X3 ist das Kapern von Yaki und Xenon an bestimmte Level gebunden

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Codo
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X3 ist das Kapern von Yaki und Xenon an bestimmte Level gebunden

Post by Codo » Tue, 2. May 06, 22:07

Normale Piraten kann ich des öfteren Kapern, ab und zu auch ein Piraten M3. Ich habe mich ausgiebigst an den Yaki versucht, nicht, absolut gar nichts, die wollen einfach nicht aussteigen. Bei den Xenon ging bisher auch nichts, auf ein mal kann ich Xenon N (M5) kapern und zwar in kurzer Zeit 3 hintereinander. Ist das Kapern von Yaki und Xenon an irgendwelche Ränge gekoppelt? (In X2 gab es so was für die Khaak).

Emerald Flint
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Post by Emerald Flint » Tue, 2. May 06, 22:20

Hängt allein von deinem Kampfrang und auch von den Piloten ab, wobei die YakiPiloten ja wohl nicht angezeigt werden, jedenfalls hilft ein hoher Kampfrang und nicht all zu starke Waffen (Ionendisruptor, BetaPBKs, BetaSWG) beim Kapern ungemein ;)
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Codo
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Post by Codo » Wed, 3. May 06, 08:06

Ich verwende beim Kapern gerne 4*A-ISE (M4+M5, bzw. bereits angeschlagene M3), bei den 25MW-Schilden der Yaki muss ich allerdings ein wenig mit A-EPW vorarbeiten. Ionendisruptoren habe ich in X3 noch nicht probiert, ich habe bisher den Eindruck die wurden, wie die SWGs, im Gegensatz zu X2 stark gestutzt. Dafür scheinen jetzt die Pulskanonen gut zu sein, die passen blöder weisse aber nicht in die für mich interessanten Schiffe, höchsten die normale Mamba. Ich werde jetzt noch mal 8 A-ISE ausprobieren, vielleicht reicht das auch für M3s. Die Dinger werden unterschätzt, für filligrane Feinarbeit sind die gut zu gebrauchen ;-). Wenn Dickschiffe dazu kommen würde es damit allerdings lästig, mann müsste im Kampf die Bestückung der Waffenslots ändern, A-ISE ist ab einem M6 oder TL wohl eher illusorisch.

Raumfliegenjäger
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Post by Raumfliegenjäger » Wed, 3. May 06, 16:18

Dürfte an keine Ränge gebunden sein.

In X2 war das Khaakkapern auch erst mit den Khaakdaten an einen hohen rang gebunden, wenn du die nicht hast kannste sogar als "Harmlos" Khaak kapern. :wink:

Alle GKS ab M6 kann man, meines Wissens nach, sowieso nicht kapern. (Angeblich: M6 nur in Killmissionen)
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Lucky looser
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Post by Lucky looser » Mon, 5. Jun 06, 23:45

ich hoffe auch auf den Rang...
also ich geh mal davon aus dass es an den Rang gebunden ist aber nicht alleine vom Rang abhängt, ist wie "Freispielen"
in x² brauchte man für Js und Ks glaube den 2. höchsten Rang(bitte nciht hauen wenn falsch ^^)
Ich denke mal dass man fürs P in x³ auch einen der höchsten Ränge braucht, als Feldherr hab ichs noch nicht geschafft.

Raumfliegenjäger
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Post by Raumfliegenjäger » Tue, 6. Jun 06, 16:16

In X2 kontest du nur Ks kapern keine Js ;)

In X3 sind zumindest die M5/4/3 kaperbar (auch mit niedriegem Kampfrang), steigen aber einfach verdammt selten aus...

Allgemein müsste ein Höherer Kampfrang auch höhere Kaper Chancen bringen.
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Delphin
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Post by Delphin » Tue, 6. Jun 06, 21:03

Wie ist das mit den Yaki eigentlich? Werden die "böse" wenn man deren Schiffe abknallt? Mich wundert, dass in Ocracokes Sturm alles blau ist, obwohl es ja Piraten sind (Story hab ich schon lange durch), aber hab mich auch nie mit denen beschäftigt. Aber ich glaub es wird doch mal Zeit da ein bisschen auf Kapertour zu gehen :-)

Adrian8472
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Post by Adrian8472 » Tue, 6. Jun 06, 22:14

Raumfliegenjäger wrote: Allgemein müsste ein Höherer Kampfrang auch höhere Kaper Chancen bringen.
Das kann ich bestätigen, bin erst kürzlich im Kampfrang aufgestiegen und nun gehn die Xenonpiloten fast schon freiwillig aus den Schiffen raus, ist ein ziehmlicher Unterschied, bin jetzt Kriegsfürst oder sowas ähnliches.
Vorher hab ich insgesamt vielleicht 5 L's gekarpert, in der ganzen Spielzeit und nun seit dem neuen Rang, hab ich innerhalb von 3-4 P-Patrolien 4 L's und 1 M gekapert.

Dweezil
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Post by Dweezil » Wed, 6. Aug 08, 11:13

Hi,

ich beziehe mich hier auf Delphin's Frage, auf die damals niemand geantwortet hat

>>> Wie ist das mit den Yaki eigentlich? Werden die "böse" wenn man deren Schiffe abknallt? <<<

Was passiert also, wenn man deren Schiffe angreift und kapert? Bisher sind Sie ja blau markiert, habe ich dann, wenn ich eines dieser Schiffe angreife, den ganzen Yaki-Piratenclan gegen mich?

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Mikro_Mawasaki
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Post by Mikro_Mawasaki » Wed, 6. Aug 08, 11:18

in XTM ist es so das die Yaki sich fast wie eines der anderen Völker verhalten, also einem auch feindlich gesinnt sein können.

In Vanilla sind die Yaki eher sowas in der Art wie normale Piraten.

Le Baron
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Post by Le Baron » Wed, 6. Aug 08, 12:17

Ich bin noch nie von einem Yaki angegriffen worden? Von Piraten schon. Und die Yaki sind im vorigen Spiel in meinem HQ-Sektor gewesen, allerdings immer blau. Und ich habe bestimmt zuvor schon ein paar Yaki's in den östlichsten Sektoren abgeschossen!
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wyvern11
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Post by wyvern11 » Wed, 6. Aug 08, 12:33

nach meiner bescheidenen meinung bleiben die latenten patrouillen außerhalb von senators ödland und ocracokes sturm immer blau, egal wie hoch die sterblichkeit ihre kollegen ist

in den yaki kernsektoren bekommt man sie mittelfristig schon (und dann auch zuverlässig) rot (so war das jedenfalls bei mir)
Redest du noch - oder denkst du schon ?

Chrissi82
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Post by Chrissi82 » Wed, 6. Aug 08, 13:04

Es ist nicht Kampfrang gebunden. Die Kaperrate wird ausschliesslich von Glück und Können gesteigert.
Oft schiesst man 50 Schiffe ab und keiner steigt aus nacher steigen fünf hintereinander aus... Ist alles Spiel intern berechnet wann und ob ein Pilot aussteigt. Einige Schiffe kann man glaube ich gar nicht kapern und vielleicht ist gerade ein Schiff gespawnt mit hoher Kaperrate, während davor ausschließlich Schiffe spawnten die schwer kaperbar sind.

Codo
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Post by Codo » Wed, 6. Aug 08, 13:58

Dweezil wrote:Hi,
ich beziehe mich hier auf Delphin's Frage, auf die damals niemand geantwortet hat
>>> Wie ist das mit den Yaki eigentlich? Werden die "böse" wenn man deren Schiffe abknallt? <<<
Die Frage wurde eigentlich mehrfach gestellt und beantwortet. Unter v2.0 habe ich mehrmals die Yaki komplett aus Ihren Sektoren eliminiert. Nach der 3. oder 4 Säuberung wurden plötzlich viele der Jakis feindlich, und dies im ganzen Universum. Da deren Patrouillen im kompletten Universum spawnen können, hilft dann auch keine Sektorwache mehr was. Evtl. kann man den Ruf auch wieder verbessern, wenn man Sie längere Zeit in Ruhe lässt, theoretisch!! Praktisch hat man keine Ruhe mehr und ständig wird irgend etwas angegriffen. Da man sich selbst wehrt und sich die KI-gesteuerten Spielerschiffe so weit möglich ebenfalls verteidigen, wird das Verhältniss ab diesem Punkt wohl auch nicht mehr besser werden. Ich bin damals auf einen älteren Spielstand zurückgegangen und lasse die Yakis seither in Ruhe. Ob sich unter v2.5 etwas geändert hat kann ich leider nicht sagen.

ardias
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Post by ardias » Wed, 6. Aug 08, 14:13

die sind und bleiben dann feindlich, aber wo is da das problem? wenn meine frachter angegriffen werden dann fast immer nur von normalen piraten. von den yakis seh ich fast nix, nur ab und zu nen paar m5.

Khaakwachtel012
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Post by Khaakwachtel012 » Wed, 6. Aug 08, 14:54

Also ich habe mit ziemlicher Leichtigkeit zwei Yaki Raijin (M5+M4) kapern können.Das ging eigendlich genauso leicht wie normale Piratenschiffe auch. Eine Susannova habe ich noch nicht versucht.

Dweezil
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Post by Dweezil » Wed, 6. Aug 08, 15:33

OK,
Danke für alle Antworten!

Dann werd ich die Yaki lieber in Ruhe lassen, es sei denn ich überleg's mir anders, wenn ich z.b. mal gern eines Ihrer Schiffe hätte :P
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iks3
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Post by iks3 » Wed, 6. Aug 08, 15:38

Dweezil wrote:Hi,

ich beziehe mich hier auf Delphin's Frage, auf die damals niemand geantwortet hat

>>> Wie ist das mit den Yaki eigentlich? Werden die "böse" wenn man deren Schiffe abknallt? <<<

Was passiert also, wenn man deren Schiffe angreift und kapert? Bisher sind Sie ja blau markiert, habe ich dann, wenn ich eines dieser Schiffe angreife, den ganzen Yaki-Piratenclan gegen mich?

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Also, 1mal hab ich ne KI-Station gegen 3 Yaki-M4 verteidigt. Als ich den 1. abschoss, wurden nur seine 2 Kumpel rot. Eine Pat von den, im selben Sektor, blieb blau, bis ich auch sie angegriffen hatte.

NACHTRAG:
Der letzte von den 3 M4 ist rausgehupft, liess sich dann ganz normal kapern, wie alle anderen Piraten auch.

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Wolf 1
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Post by Wolf 1 » Wed, 6. Aug 08, 20:01

wyvern11 wrote:nach meiner bescheidenen meinung bleiben die latenten patrouillen außerhalb von senators ödland und ocracokes sturm immer blau, egal wie hoch die sterblichkeit ihre kollegen ist

in den yaki kernsektoren bekommt man sie mittelfristig schon (und dann auch zuverlässig) rot (so war das jedenfalls bei mir)
Da muß ich jetzt ein wenig widersprechen :wink:

In einem früheren storylosem Spiel hatte ich mal die G-PIK's meiner Python am Yaki-Vergnügungskomplex getestet um zu testen, ob die Station zerstörbar ist. Die Station erwies sich als unzerstörbar und ab dem Zeitpunkt waren alle Yaki Schiffe rot, auch die außerhalb der Yakisektoren.

@Dweezil: Gerade bei diesem Wetter müßte es doch recht streng gerochen haben als du diese 2 Jahre alte Leiche ausgebuddelt hast :D

P.E.A.R.-Sensai
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Post by P.E.A.R.-Sensai » Thu, 7. Aug 08, 01:50

1. Meiner Erfahrung nach spielt die art und weise wie man das kapern angeht eine viel grössere rolle als der Rang!
also eine alte Faustregel (auch mal in Sezewell beschrieben):
-gegner sollte keine Treffer bei dir landen

-noch besser: gegner sollte garnicht erst zum Schuss kommen

-die Schilde so schnell wie nur möglich runterschiessen aber aufpassen
das man die hülle nur "ankratzen" tut! nun leichter gesagt als getan da man ja nicht genau weiss wieviel Mj schilde der gegnerische M3/m4/m5 hat!
Also waffen gut auswählen: welche waffe eignet sich da am besten (Schild Schaden hoch Hüllenschaden gering): a: Alphapulsstrahler (meineserachtens die kaperwaffe schlecht hin da verdammt hoher Schilddamage aber sehr gering gegen die Hülle. von Betastrahlern rate ich ab die verbauchen zu viel energie und schaden selbst die Hülle von M3 zu sehr!
b: wäre dann noch alternativ die schockwellen... bei denen hab ich aber nicht so die erfahrung da sie zu gefährlioch für befreundete Schiffe in der Umgebung sind! allerdeings ist der vorteil das man gleich mehrere Schiffe gleichzeitig angreifen kann und noch verbesserten Schutz vor Raketen hat
aber der Schildschaden ist nicht so hoch wie bei den Strahlern und daführ wieder der Hüllenschaden höher

-der Gegner springt am ehesten raus wenn seine Schilde oder Waffen zerstört wurden (d.h. vlt noch 1 ionendis. mit zu den Strahlern packen)

-Sollte der gegner nicht beim ersten versuch rausspringen: such das weite und lass seine schilde erneut aufladen (bis max.) dannach neuer Angriff Starten (dabei achten nicht getroffen zu werden)
(meine erfahrung sagt aber wenn er nicht beim ersten mal rausspringt macht er es auch kaum beim 2 mal... andre haben es aber auch schon oft erlebt das der Gegner nach dem 2 oder 3 versuch dann doch noch gesprungen ist)

PS: ich persöhnlich habe Extra mir ne Mamba zugelegt mit nur Alphastrahlern zum Kapern und Alpha EPW + PBK îm Gepäck falls es doch mal eng werden sollte (haupt schiffe sind die XTM schiffe von OTAS)
Wenn ich mit Der Mamba einmal Farnhems legende von Norden nach Süden fliege und wieder Zurück hab ich meistens 2-3 Novas/Falke + 1-3 Busters im Schlepptau (meist ca. 80-90% Hülle und verkaufswert 1-2 Millionen)

2. Susanova ist auch "gut" zu kapern (genau wie andre M3)

3. Wenn du unbeding Yaki Schiffe haben willst kannst du auch Xtended Mod installieren da kannste sie dir Kaufen ;)

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