Mod`s = Schummeln

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

c.kneschk
Posts: 27
Joined: Mon, 20. Mar 06, 17:07
x3

Mod`s = Schummeln

Post by c.kneschk » Mon, 8. May 06, 17:22

hey...lese hier nur noch MOD`S hier und mod`s da.... hört sich für mich nur noch nach schummeln an.......

auf erhliche weise klappt das bei euch nicht so wirklich oder??

okay das mit dem komplexbau mod ist ja ok.... denn das ist ja wirklich mieß gemacht, denn manchmal kann ich noch nicht mal an docken weil ein astro zu nah an den makierungen drann sind!!!

aber sonst sind doch mod´s nur da um schneller und besser zu sein oder :P

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 8. May 06, 17:27

Falsch mien Jung, ich benutze zwar nie Mod´s aber sie schummeln nicht. Du hast halt nur andere Features wie Schiffe/Rassen und Stationen im Spiel. Du verwechselst das grad mit Scripte :P JAAA JAAA

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 8. May 06, 17:27

:nö:

meine mod z.B. ändert nix an der Spielbalance, sie lässt das Spiel nur beser aussehen (das einzige, was ich an den wichtigen Spieldaten verändert hab sind ein paar Iconzuordnungen bei den Fabriken)

PS und du meinst wohl eher das Stationsbauscript
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Mon, 8. May 06, 17:32

:D
Schon wieder eine Diskussion über Mods, Scripts, Cheats, ...

Man muss nur wissen, wo der Script endet und der Cheat beginnt. Wenn man etwas gratis bekommt oder einfach nichts tun muss, um an mehr Geld, Schiffe, ... zu kommen oder man den Script zum Cheaten nutzen kann, dann ist der Script definitiv als Cheat anzusehen.

Außerdem ist es dem Spieler überlassen, welche Features er installiert, wenn du also an Cheating-Scripts gerätst, bist du immer noch selbst schuld.

Deshalb solltest du auch die Scripter nicht von Anfang an als Cheater bezeichnen, sondern nur die Personen, die sich wirklich als welche ausweisen (RicardoDiaz500 ist das beste Beispiel...)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 8. May 06, 17:36

oder der Obercheatscripter -Yogi- :roll:
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

BlackVirus only 1
Posts: 125
Joined: Sun, 8. Jan 06, 18:16
x3tc

Post by BlackVirus only 1 » Mon, 8. May 06, 17:44

Außerdem, werden ja manche skripts selber vom Egosoft Team ausersehen, offiziell das Spiel zu erweitern, wenn auch im Moment noch nicht für X³ so doch für X²!
Ich sage nur X² Bonus Pack, mit so netten Sachen wie zb Unihändlern (nich persönlich nehmen :) ) oder Fusions Injektoren etc..
Wenn Egosoft diese also als Spielspass fördernd ansieht, wie könnte das dann ein Cheat sein?
Der Optimist glaubt das dies die beste aller möglichen Welten ist,
der Pessimist fürchtet, das dies der Wahrheit entspricht!

silent_hunter19
Posts: 19
Joined: Mon, 19. Apr 04, 16:46
x3tc

Post by silent_hunter19 » Mon, 8. May 06, 17:50

Das seh ich genau so. Ob ein Mod ein Cheat ist wird nicht durch die Tatsache, dass es ein Mod ist bestimmt, sondern durch die Möglichkeiten die ein Spieler damit bekommt.

z.B. Völkerreaktionsstreitkräfte, Schiffsicons oder Cokpitmod sind definitiv Mods aber auch definitiv keine Cheats :)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 8. May 06, 17:53

@BlackVirus only 1

Wieso persönlich nehmen, ich hab meinen Nick bewusst ausgesucht.

hab zwar schon x2 gespielt und hier mitgelesen, bin jedoch erst zu x3 hier aktiv geworden, und mir hat der Name UniTrader irgendwie gefallen.

(zur besseren unterscheidung könnt ihr ja, wenn ihr die MK3 meint Unitrader schreiben und wenn ihr mich meint UniTrader :wink: )
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

RCITS [FIS]
Posts: 830
Joined: Sat, 18. Feb 06, 18:40
x3

Post by RCITS [FIS] » Mon, 8. May 06, 18:25

Quatsch :rant: !!!

DEas ist Müll, weil:

1. Ein Mod verändert (meistens) nicht die Spielbalance
2. Ein Mod bietet oft nur neue Schiffe, Sektoren etc.
3. Ich spiele selber zurzeit mit dem DDRS Mod, der wirklich richtig gut ist.
Der DDRS Mod bringt mir auch keine Vorteile (okay ein Sternenzerstörer ist stärker als jedes andere Schiff aber egel :roll: )

Du hast das mit cheaten :rant: oder Skripten verwchselt!
Guck mal in Skript und Modding Forum :wink:

User avatar
nestecke
Posts: 19
Joined: Wed, 5. Jan 05, 19:14
x3ap

Post by nestecke » Mon, 8. May 06, 19:07

Jeder so wie er mag! :roll: :roll:
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.

Und gib mir die Weisheit, zwischen beidem zu unterscheiden.

DDM_Reaper20
Posts: 1088
Joined: Wed, 28. Jan 04, 00:42
x3tc

Re: Mod`s = Schummeln

Post by DDM_Reaper20 » Mon, 8. May 06, 19:26

c.kneschk wrote:hey...lese hier nur noch MOD`S hier und mod`s da.... hört sich für mich nur noch nach schummeln an.......

auf erhliche weise klappt das bei euch nicht so wirklich oder??

okay das mit dem komplexbau mod ist ja ok.... denn das ist ja wirklich mieß gemacht, denn manchmal kann ich noch nicht mal an docken weil ein astro zu nah an den makierungen drann sind!!!

aber sonst sind doch mod´s nur da um schneller und besser zu sein oder :P
Wen juckt's? ;)

Ist ja ein Single-player-Spiel.

Im Übrigen bin ich froh und dankbar, daß es möglich ist, das Spiel zu verändern. Ohne die Scripte-Sammlung von Cycrow hätte ich X3 bereits weggelegt. Denn, mal Hand aufs Herz: In X3 gibt es verdammt wenige BBS-Missionen, und dann wird man oft noch angeranzt, man solle sich verspissen (zu wenig Ansehen, was aber natürlich nicht vorher gesagt wurde . . . wäre ja zu leicht).

Mit Scripten gibt's weitaus mehr Abwechslung. Probier' sie mal aus, bevor Du lästerst. Wer etwas nicht probiert hat, kann erfahrungsgemäß schlecht mitreden.

XAndi
Posts: 355
Joined: Tue, 12. Jul 05, 19:11
x3

Post by XAndi » Mon, 8. May 06, 19:32

Die MODs, die ich benutze fügen nur neue Schiffe ein.(das würde ich nicht als Schummeln bezeichnen!)
X2 ist nunmal das beste X!
------------------------------

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Mon, 8. May 06, 19:36

Ob ein Mod/Script ein Cheat ist, oder nicht kommt ja wohl immer darauf an, WAS das Script bzw die Mod macht.
Ein Script, dass mir nebst 5 Vollausgestattenten Oddys noch 2Milliarden aufs konto überweist ist eindeutig ein Cheat, ein Script, dass zB die Khaak NOCH aggressiver macht, weil man das Spiel zu leicht findet... Ich sag mal "Schwierigkeitsgrad erhöhen" :D
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

c.kneschk
Posts: 27
Joined: Mon, 20. Mar 06, 17:07
x3

Post by c.kneschk » Mon, 8. May 06, 19:47

yea..... :lol:


auf jedenfall habt ihr recht! naklar steht es jedem frei wie er sein mod oder script benutzt und das es vorteile bietet ist ja klar... sonst hätte ja EGOSOFT noch mehr erweitert... <---- die denken sich ja aucj etwas dabei!


naja nichts desto trotz ist es immer noch eine veränderung des spiels und für mich ein cheat weil man ein mod immer zum vorteil nimmt!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 8. May 06, 19:55

sag mir mal einen Vorteil von meiner mod, ausser das es besser aussieht (Link ist das Bild in der sig) 8)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
x_treme 12
Posts: 316
Joined: Sat, 22. Oct 05, 14:45
x3tc

Post by x_treme 12 » Mon, 8. May 06, 20:06

Ich finde du unterscheidest nicht gut genug zwischen Cheat und MOD/ Script.

Wenn ein MOD zum Beispiel neue Schiffe erschafft, für die man bezahlen muss! So finde ich ist dies eine Erweiterung nicht cheaten.

Die X- Reihe ist meiner Meinung nach darauf ausgelegt dem Spieler die grösstmögliche Freiheit zu gewähren. Und desshalb kann ein Spieler, technisches Wissen vorausgesetzt, selbst neue Schiffe, Stationen, Sektoren und was man noch so alles erschaffen kann, selbst bauen. Das erhöht meiner Meinung nach den Spielspass ungemein. :)

Ich selbst benutze zwar nur Scripte, aber nicht um zu cheaten, sondern um den Spielspass zu erhöhen. Nehmen wir zum Beispiel den Factory Complex Constructor V2.00. Ein geniales Script welches mir ermöglicht noch mehr Freiheit beim Komplexbau bietet. 8)

Und das Argument mit dem Verändern des Spieles kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn ein Script sehr gut ist und nichts an der Spielbalance ändert, dann wir es vielleicht von Egosoft signiert, was meiner Ansicht nach bedeutet, dass dieses Script dem Spiel mehr Tiefe gibt. Wenn nun ein solch von Egosoft signiertes Script kommt siehst du es immernoch als "illegales" Cheatscript an :?:
Du hast Lust auf eine geheimnisreiche, anspruchsvolle und mit einigen blutigen Szenen gewürzte Geschichte? Dann lies Dark Horizon.

Nichts für schwache Nerven!

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Mon, 8. May 06, 20:44

Bestes Beispiel dazu sind wohl die vielen Handelserweiterungen (MK3 etc) Ursprünglich auch mal Scripte gewesen, jetzt wurde das ganze sogar schon in den Nachfolgeteil von X übernommen!

Nagut... diesen Sternenzerstörer find ich echt übertrieben, aber die Privatjachten zB sind nette, abwechslungsreiche Schiffe ;)

Und wo ist außerdem der Vorteil, wenn man Gegner Stärker macht?
Ist ein "Durch Gegner verbessern Mehr Spaß am Spiel haben" ein Cheat (zB. Durch mit Scripten bessere KI)? Ich Denke nicht.
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Post by axs099 » Tue, 9. May 06, 11:48

Mod's und Scripte sind für mich geniale Erweiterungen eines Spiels.

Wie hier schon häufiger geschrieben worden ist, muss man den Unterschied beachten. Scripte und Mod's die einem unfaire Vorteile verschaffen (maximum Credits, Feinde per Knopfduck killen, Kostenlose Produktion, Überschiffe ohne Schwachstelle (unzerstörbar)) sind doofe Cheatspielereien. :evil:

Wenn aber durch Scripte neue Features eingebracht werden ist das doch echt ne klasse Sache (Komplexbau in X2[gibt's noch nicht], die Scripte des Bonuspacks, Piraten fliegen auch Völkerschiffe, Schiffe anderer Spiele [Sternzerstörer, X-Wing und und und] einfügen oder vollkommen neue Universen [Yogis-Mega Universum]). Es muss nur fair bleiben.

Das ist doch ein gutes Zeichen, das die Herausgeber der Spiele, die Mod-Tools zur Verfügung stellen (wie bei Half Life, Thief-Serie, Freelancer,...), das Thema Langzeitmotivation doch recht wichtig nehmen (von der Story selber mal abgesehen).

An jeden Scriptschreiber und Modder : Weiter so! Dann spielt man die X-Serie noch in Fünf Jahren.

Greetings

-Scimitar-
Posts: 1494
Joined: Mon, 14. Nov 05, 17:53
x3tc

Post by -Scimitar- » Tue, 9. May 06, 13:58

au mann! einige begreifen es wirklich nicht, was? :shock:

Du liegst sowas von daneben junge! :x
Man kann natürlich auch cheatscripts schreiben. Aber hier jeden modder und scripter als cheater zu beschimpfen ist total unfair. :evil:
außerdem was willst du uns jetzt damit sagen? meinst du du wärst besser als die anderen?
ich habe seit dem release ein spiel gezockt und ich habe inzwischen
17 Pythons, 2 Raptors, fast 100 M6 und 500 M3. dazu noch richtig grosse komplexe. ich hab alles ehrlich aufgebaut und gar nix am spiel verändert.
kommst du überhaupt an so etwas ran? :evil: :P

sag mir doch ma bitte inwieweit der cockpit-mod von Imp.- ein cheat sein soll? oder der stationsicon-mod. :?

außerdem warum schreibst du (entschuldigung für den ausdruck) sch****
ins forum? wen interessiert es denn ob jemand cheatet oder nicht? bei internet-games ist das verständlich, aber einzelspieler? Lass doch die anderen cheaten wenn sie wollen!

eisvogel +++LKV+++
Posts: 826
Joined: Sat, 22. Apr 06, 13:40
x3tc

Post by eisvogel +++LKV+++ » Tue, 9. May 06, 14:05

Manche stellen ja hier ihre "Megakomplexe" rein oder ihre "ach so tolle Flotte" (die manchmal wirklich beeindruckend ist) und er will meint vielleicht, dass diese, welche dann nicht scripten oder modden (natürlich nur mit den teilen die dir wirklichen, unfairen Vorteil bringen), benachteiligt sind und nicht so angeben könnten
?giliewgnal rid tsi
!nohcs dneniehcsna

Locked

Return to “X Trilogie Universum”