[S] [26.12.06] [X3 3.1.02] Versorgungshändler

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

[S] [26.12.06] [X3 3.1.02] Versorgungshändler

Post by -Ford- » Fri, 12. May 06, 17:56


Versorgungshändler
(Version 3.1.02 - 26. Dezember 2006)

Übersicht Versorgungshändler:
  • Der Versorgungshändler kauft benötigte Waren günstig ein und verkauft überschüssige Waren zu hohen Preisen.
  • Der Versorgungshändler spricht sich mit seinen Kollegen ab, welche Zielstationen angeflogen werden. Das gilt für alle seine Kollegen. (Noch inaktiv.)
  • Der Versorgungshändler kann mit dem Sprungantrieb umgehen.
  • Der Versorgungshändler ist stets ein aufgeschlossener Zeitgenosse und hält stetigen Kontakt zu Kunden und Kollegen anderer fremder Unternehmen. Er kann somit besser die Preise kalkulieren und bekommt mit was in fernen Sektoren vor sich geht. Er ist kein Kämpfer und meidet und meldet Sektoren in denen von Feinden berichtet wurde.
Die einzelnen Fähigkeiten des Versorgungshändlers stehen je nach Lehrgangsteilnahme zu Verfügung.

Vorbereitung Versorgungshändler

Das Herunterladen (Download)

-> Versorgungshändler (Version 3.1.02)

Voraussetzung: X³ Reunion ab 2.0.02 inklusive X³ Reunion Bonuspaket ab 3.1.04 !!

Die Installation mit Aktivierung des Script Editors

Der X³ Script Editor muss für diese Erweiterung aktiviert werden. Dazu einfach den Spielernamen in "Thereshallbewings" ändern. Der Spielername wird nach der Eingabe wieder auf den alten Namen zurück gesetzt. Die bestehende Verzeichnisstruktur muss einfach in das X³ Spieleverzeichnis kopiert werden. Danach sollte das Spiel einmal gespeichert und neu gestartet werden. Durch die Aktivierung des X³ Script Editors wird der Spielstand verändert und man bekommt ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil. Das kann auf normalen Wege nicht rückgängig gemacht werden.

Die Installation ohne Aktivierung des Script Editors


Ist der Script Editor aktiviert, so werden zusätzlich zu den üblichen Daten oft skripttechnische Daten angezeigt. Das kann für manchen Spieler vielleicht etwas störend sein. Es gibt eine Möglichkeit nicht signierte Skripte ohne gestarteten Script-Editor zu benutzen. Dazu muss die Startdatei des Skriptes verändert werden. Auch in diesem Fall bekommt man ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil.

Die im Zip-Unterverzeichnis "\scripts.no.scripteditor" enthaltene Datei "!setup.plugin.supply.trader.xml" muss dazu ins Skriptverzeichnis kopiert werden. Dabei ist besonders zu beachten, dass die Standarddatei "setup.plugin.supply.trader.xml" gelöscht wird.

Anleitung Versorgungshändler:

Die Aufgabe:

Der Versorgungshändler ist dazu gedacht, Schiffe sowie Stationen individuell mit den gewünschten Waren zu versorgen. Der Versorgungshändler kann mit dem Sprungantrieb umgehen und spricht sich mit seinen Kollegen ab einem bestimmten Lehrgang ab, welche Zielstationen angeflogen werden

Die Kurzanleitung
  1. Ein Schiff der Klassen M3, M4, M5, TS oder TP mit Handelscomputer Erweiterung (optional: Wenn Lehrgansteilnahme erwünscht), Handelssoftware MK1 und Handelssoftware MK2 ausrüsten.
  2. Über den Befehl "Versorgungsh.: Konfiguriere Ziele" ein Ziele, dessen Ware und die Grenze dieser Ware wählen.
  3. Im Handelsmenü den Befehl "Starte Versorgungshändler" starten.
Die Lehrgänge:

Lehrling
Der Lehrling kann sich um eine Ware kümmern. Er sucht im Umkreis von bis zu einem Sprung nach den Waren oder deren Abnehmer. Der Lehrling ist in der Probezeit und bekommt aus diesem Grund kein Gehalt
Hilfskurier
Der Hilfskurier kann sich um 3 Produkte kümmern. Er sucht im Umkreis von bis zu 3 Sprüngen nach den Waren oder deren Abnehmer. Der Hilfskurier bekommt 20 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausgezahlt
Kurier
Der Kurier kann sich um 5 Produkte kümmern. Er sucht im Umkreis von bis zu 5 Sprüngen nach den Waren oder deren Abnehmer. Der Kurier bekommt 25 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausgezahlt
Frachtpilot 2. Klasse
Der Frachtpilot 2. Klasse kann sich um 7 Produkte kümmern. Er sucht im Umkreis von bis zu 7 Sprüngen nach den Waren oder deren Abnehmer. Der Frachtpilot 2. Klasse bekommt 30 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausgezahlt
Frachtpilot 1. Klasse
Der Frachtpilot 1. Klasse kann sich um 9 Produkte kümmern. Er sucht im Umkreis von bis zu 9 Sprüngen nach den Waren oder deren Abnehmer. Der Frachtpilot 1. Klasse bekommt 35 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausgezahlt
Frachtpilot
Der Frachtpilot kann sich um unendlich viele Produkte kümmern. Er sucht im Umkreis von bis zu 20 Sprüngen nach den Waren oder deren Abnehmer. Der Frachtpilot bekommt 40 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausgezahlt

Außerdem lässt sich der Versorgungshändler über den Befehl "Versorgungsh.: Einstellungen" weiter konfigurieren. U.a kann dort ein Bericht über den Händler, seine Aufgabe und seine bisherigen Verdientste angefordert werden. Hier eine Liste aller möglichen Befehle

Eingabe - {0} {0} {0}
Der Pilot übersendet eine Übersicht seiner gespeicherten Daten. In der Übersicht sind auch bisheriges Gehalt, Flugzeit und Verdienst ersichtlich.
Eingabe - {1} {0} {0}
Der Pilot löscht alle seine Arbeitsdaten
Eingabe - {1} {1} {0}
Der Pilot löscht seine Verdienstübersicht.
Eingabe - {2} {1} {X}
Der Pilot handelt innerhalb der Standardsprungweite der Heimatbasis. Diese kann mit dieser Eingabe geändert werden. (X = 0 bis 20 Sprünge, X = 1 Standardsprungreichweite)
Eingabe - {3} {1} {X}
Der Pilot löscht den Zielpunkt X aus seiner Versorgungsliste. Die Nummern der einzelnen Zielpunkte sind im Bericht ersichtlich.

Die Handhabung

Der Handelsbefehl wird über das Handelsmenü gestartet. Der Befehl "Starte Versorgungshändler" wird sichtbar, wenn die Navigationssoftware MK1, die Handelssoftware MK1 und MK2 im Schiff installiert sind

Beispiele zur Zielpunkteeingabe über den Befehl "Versorgungsh.: Zielpunkt hinzufügen"

Eingabe - {Ihre Argon Nova Angreifer} {Energiezellen} {10000}
Der Versorgungshändler wird sich darum kümmern das immer 10000 EZ auf dem Schiff sind. Kann er oder das Schiff die fehlenden Menge nicht aufnehmen schafft er nur die fehlende Menge die in seinen bzw. in den Frachtraum des Ziels passt heran.
Eingabe - {Ihre Kontrollzentrum Alpha} {Silizium} {255}
Der Versorgungshändler wird sich darum kümmern das immer 255 Einheiten auf der Station sind. Kann er oder die Station die fehlenden Menge nicht aufnehmen schafft er nur die fehlende Menge die in seinen bzw. in den Frachtraum der Station passt heran.

Weitere Informationen

Hauptquartier: Der Versorgungshändler kann mit dem Spielerhauptquartier umgehen.

Technische Daten Versorgungshändler

Sprachdatei:
498936.xml (ID 8936)

Kommandoslot:
COMMAND_TYPE_TRADE_28 (428)
COMMAND_TYPE_CUSTOM_55 (755)
COMMAND_TYPE_SHIP_47 (1247)
COMMAND_TYPE_SHIP_48 (1248)

Änderungen Versorgungshändler

Das Herunterladen

-> Versorgungshändler (Version 3.1.02)

Die Änderungen

21.12.2006 (Version 3.1.00)
  • Release einer völlig neuen Version des Versorgungshändlers. Sämtliche alten Versionen des Versorgungshändlers sind irrelevant.
  • Ältere Versionen vorher unbedingt entfernen.
25.12.2006 (Version 3.1.01)
  • Der Versorgungshändler kann nun auch mit dem Spieler Hauptquartier umgehen.
  • Diverse Aufräumarbeiten.
26.12.2006 (Version 3.1.02)
  • Diverse kleinere Korrekturen.
<PostFormating by Lucike> (Und die meisten Texte auch)
Last edited by -Ford- on Sun, 4. Apr 10, 05:32, edited 29 times in total.
Ponyfabulous

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Sat, 13. May 06, 18:30

GKS / Stations Versorger
(Version 3.0.1 - 13 Mai 2006)


-> GKS / Stationsversorger [V. 3.0.1] (13.05.2006)


13.05.2006 (Version 3.0.1)
  • Sprungantriebsenergie wird jetzt nicht mehr mit ausgeladen
  • Der GKS / Stationsversorger kauft jetzt als Standart erst Ressourcen wenn die Füllgrenze unter 50% sinkt. Dann kauft er aber soviele wie in die Station bzw. in seinen Frachtraum passen

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Sat, 13. May 06, 19:36

GKS / Stations Versorger
(Version 3.0.2 - 13 Mai 2006)


-> GKS / Stationsversorger [V. 3.0.2] (13.05.2006)


13.05.2006 (Version 3.0.2)
  • Fehlerhaftes Config - Script durch neues ersetzt

Baenrae
Posts: 171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:38
x3

Post by Baenrae » Thu, 18. May 06, 12:39

Hallo Lt Ford!

Endlich ist er da! Habe versiucht die Versorgung meiner Jäger mit Lucike WLS zu organisieren, aber irgendetwas klappt nicht.

Können mit Deinem Script auch Jäger beliefert werden? Oder sind nur GKS/TL möglich?

MfG Gromph
Nutze: WVH, opt Zielerfassung, HVT, Waffenkontrolle, Scoutspezialsoftware, Ausrüstungspacks, FCC, SGS, GMUS, Lazerzaun, Kampfsotware MK3 & GAIUS, Sektormutter, MARS, SOS MK2, Goner Secrets, WLS, BIER, Escort, Apricot PHQ, X534-Mission, Raketenkreuzer und Spielereingreiftruppe. Danke allen Scriptern und Übersetzern!

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Thu, 18. May 06, 13:38

Nein da das entsprechende Schiff als Heimatbasis angegeben werden muss ... Gruß Ford

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Thu, 18. May 06, 13:42

Wäre es nicht möglich, ein Script zu schreiben, bei dem am Träger ausgewählt wird "Versorge..." oder so, dann das Schiff mit dem meisten freien Laderaum aus der Heimatbasis (Schiff) rausfliegt und EZ und, wenn das GKS Projektilkanonen ausgerüstet hat, auch dafür Munition bis zu einem bestimmten Grad kauft?
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Thu, 18. May 06, 13:48

Da schaust du mal in die Stickys :D jensemann hat genau sowas geschrieben. Das heißt Carrier Fighter Supplies (Deutsch) ... Gruß Ford

Panicer
Posts: 46
Joined: Sat, 24. Apr 04, 14:09
x3tc

Post by Panicer » Wed, 24. May 06, 21:41

Hi kann mir mal einer bitte erstellen was ich falsch mache:
Hab ein Falke Frachter der Heimatbasis ein TL Orca hat. Sag ihm im Handelsmenü ... Starte GKS / Station Versorger.
Danach Konfiguriere ich den GKS
1. (0) (EZ) (500)
2. (0) (Mikrochip) (100)
Und jetzt starte ich wieder den GKS / Station Versorger und ich bekomme immer ne Nachricht keine Ware zuheteielt.

cu Panicer

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Wed, 24. May 06, 21:48

@Panicer: Ford hat doch schon in deinem anderen Thread geschrieben, dass er schnell was am Script ändern muss, da er bis jetzt noch nichts editiert hat hier im Thread, kannst du davon ausgehen, dass dein Problem noch bestehen dürfte ;)

Nur Geduld, wird schon :)
Only the dead ones have seen the end of war. Plato

"Warnung: Frachtraum enthält nun... Argon Eins" :gruebel:

Master! Apprentice!

Panicer
Posts: 46
Joined: Sat, 24. Apr 04, 14:09
x3tc

Post by Panicer » Wed, 24. May 06, 21:56

Ich dacht ja nur das ich vielleicht irgendwas falsch mache, kann ja sein das ich mich zu doof anstelle :oops: :oops:

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Wed, 24. May 06, 23:01

Ne Sorry :oops: Bin schon dran :D Denke heute abend kommt dann noch die neue Version ... Gruß Ford

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Wed, 24. May 06, 23:12

GKS / Stations Versorger
(Version 3.0.3 - 24 Mai 2006)


-> GKS / Stationsversorger [V. 3.0.3] (24.05.2006)


24.05.2006 (Version 3.0.3)
  • Waren konnten nicht im Array gespeichert werden

Panicer
Posts: 46
Joined: Sat, 24. Apr 04, 14:09
x3tc

Post by Panicer » Wed, 24. May 06, 23:35

Ich werd es gleich mal testen :roll:

Edit:
Gibt es jetzt noch ein Problem und zwar steht jetzt überall ReadText.

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Thu, 25. May 06, 12:14

:oops: Hab die t.file eines andren Projektes gepackt :oops: Packe schnell die andere Version und lade sie hoch ... Gruß Ford

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Thu, 25. May 06, 12:21

Grml, Ford, schlaf mal aus ;)
Hab auch nur Readtext hier... :roll:
Last edited by Emerald Flint on Thu, 25. May 06, 13:22, edited 1 time in total.
Only the dead ones have seen the end of war. Plato

"Warnung: Frachtraum enthält nun... Argon Eins" :gruebel:

Master! Apprentice!

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Thu, 25. May 06, 13:19

GKS / Stations Versorger
(Version 3.0.4 - 25 Mai 2006)


-> GKS / Stationsversorger [V. 3.0.4] (25.05.2006)


25.05.2006 (Version 3.0.4)
  • Es war ein Fehlerhaftes Configscript in der Version 3.0.3 gepackt

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Thu, 25. May 06, 13:22

Supi, thx, aber sag mal, turboshare hat schon Sinn für Humor oder? "Turbo".... noch 500 Sekunden bis zum Download :lol:
Naja egal, Hauptsache es funktioniert ;)

Bin dann mal nachm Kaffeekochen testen (vorher ist der Download eh nicht fertig ;) )
Only the dead ones have seen the end of war. Plato

"Warnung: Frachtraum enthält nun... Argon Eins" :gruebel:

Master! Apprentice!

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Thu, 25. May 06, 13:26

:gruebel: Finde keinen anderen Freen :) Und der löscht - angeblich - erst nach 100 Tagen ohne Download.

Gruß
Ford

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Thu, 25. May 06, 13:27

Naja, ist ja nicht schlimm, solang das Script funktioniert ;)

NEIN, hab auf tabs schliessen geklickt :heuldoch: :tuichdoch:
wieder warten... :x3:

Edit: *Ford ne Packung Baldrian rüberreich*
Schau mal in das Archiv der 3.04, der t ordner ist da wohl nicht ganz richtig benannt, ist mir erst aufgefallen, als ich im Spiel war und irgendwie der GKS Versorger so gar nicht wollte von den Beschreibungen her....
nachdem der t-files ordner mal in t umbenannt und nochmal reinkopiert wurde, ging es ;)
Only the dead ones have seen the end of war. Plato

"Warnung: Frachtraum enthält nun... Argon Eins" :gruebel:

Master! Apprentice!

Panicer
Posts: 46
Joined: Sat, 24. Apr 04, 14:09
x3tc

Post by Panicer » Fri, 26. May 06, 02:49

Funktioniert das Script bei euch?
Mein Versorger steht immer im Leerlauf obwohl die Grenze unterschritten würde und ich auch in einem Sektor bin wo er das herbekommen kann!

cu Panicer

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”