Versorgungshändler
(Version 3.1.02 - 26. Dezember 2006)
Übersicht Versorgungshändler:
- Der Versorgungshändler kauft benötigte Waren günstig ein und verkauft überschüssige Waren zu hohen Preisen.
- Der Versorgungshändler spricht sich mit seinen Kollegen ab, welche Zielstationen angeflogen werden. Das gilt für alle seine Kollegen. (Noch inaktiv.)
- Der Versorgungshändler kann mit dem Sprungantrieb umgehen.
- Der Versorgungshändler ist stets ein aufgeschlossener Zeitgenosse und hält stetigen Kontakt zu Kunden und Kollegen anderer fremder Unternehmen. Er kann somit besser die Preise kalkulieren und bekommt mit was in fernen Sektoren vor sich geht. Er ist kein Kämpfer und meidet und meldet Sektoren in denen von Feinden berichtet wurde.
Vorbereitung Versorgungshändler
Das Herunterladen (Download)
-> Versorgungshändler (Version 3.1.02)
Voraussetzung: X³ Reunion ab 2.0.02 inklusive X³ Reunion Bonuspaket ab 3.1.04 !!
Die Installation mit Aktivierung des Script Editors
Der X³ Script Editor muss für diese Erweiterung aktiviert werden. Dazu einfach den Spielernamen in "Thereshallbewings" ändern. Der Spielername wird nach der Eingabe wieder auf den alten Namen zurück gesetzt. Die bestehende Verzeichnisstruktur muss einfach in das X³ Spieleverzeichnis kopiert werden. Danach sollte das Spiel einmal gespeichert und neu gestartet werden. Durch die Aktivierung des X³ Script Editors wird der Spielstand verändert und man bekommt ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil. Das kann auf normalen Wege nicht rückgängig gemacht werden.
Die Installation ohne Aktivierung des Script Editors
Ist der Script Editor aktiviert, so werden zusätzlich zu den üblichen Daten oft skripttechnische Daten angezeigt. Das kann für manchen Spieler vielleicht etwas störend sein. Es gibt eine Möglichkeit nicht signierte Skripte ohne gestarteten Script-Editor zu benutzen. Dazu muss die Startdatei des Skriptes verändert werden. Auch in diesem Fall bekommt man ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil.
Die im Zip-Unterverzeichnis "\scripts.no.scripteditor" enthaltene Datei "!setup.plugin.supply.trader.xml" muss dazu ins Skriptverzeichnis kopiert werden. Dabei ist besonders zu beachten, dass die Standarddatei "setup.plugin.supply.trader.xml" gelöscht wird.
Anleitung Versorgungshändler:
Die Aufgabe:
Der Versorgungshändler ist dazu gedacht, Schiffe sowie Stationen individuell mit den gewünschten Waren zu versorgen. Der Versorgungshändler kann mit dem Sprungantrieb umgehen und spricht sich mit seinen Kollegen ab einem bestimmten Lehrgang ab, welche Zielstationen angeflogen werden
Die Kurzanleitung
- Ein Schiff der Klassen M3, M4, M5, TS oder TP mit Handelscomputer Erweiterung (optional: Wenn Lehrgansteilnahme erwünscht), Handelssoftware MK1 und Handelssoftware MK2 ausrüsten.
- Über den Befehl "Versorgungsh.: Konfiguriere Ziele" ein Ziele, dessen Ware und die Grenze dieser Ware wählen.
- Im Handelsmenü den Befehl "Starte Versorgungshändler" starten.
Lehrling
Der Lehrling kann sich um eine Ware kümmern. Er sucht im Umkreis von bis zu einem Sprung nach den Waren oder deren Abnehmer. Der Lehrling ist in der Probezeit und bekommt aus diesem Grund kein Gehalt
Hilfskurier
Der Hilfskurier kann sich um 3 Produkte kümmern. Er sucht im Umkreis von bis zu 3 Sprüngen nach den Waren oder deren Abnehmer. Der Hilfskurier bekommt 20 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausgezahlt
Kurier
Der Kurier kann sich um 5 Produkte kümmern. Er sucht im Umkreis von bis zu 5 Sprüngen nach den Waren oder deren Abnehmer. Der Kurier bekommt 25 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausgezahlt
Frachtpilot 2. Klasse
Der Frachtpilot 2. Klasse kann sich um 7 Produkte kümmern. Er sucht im Umkreis von bis zu 7 Sprüngen nach den Waren oder deren Abnehmer. Der Frachtpilot 2. Klasse bekommt 30 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausgezahlt
Frachtpilot 1. Klasse
Der Frachtpilot 1. Klasse kann sich um 9 Produkte kümmern. Er sucht im Umkreis von bis zu 9 Sprüngen nach den Waren oder deren Abnehmer. Der Frachtpilot 1. Klasse bekommt 35 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausgezahlt
Frachtpilot
Der Frachtpilot kann sich um unendlich viele Produkte kümmern. Er sucht im Umkreis von bis zu 20 Sprüngen nach den Waren oder deren Abnehmer. Der Frachtpilot bekommt 40 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausgezahlt
Außerdem lässt sich der Versorgungshändler über den Befehl "Versorgungsh.: Einstellungen" weiter konfigurieren. U.a kann dort ein Bericht über den Händler, seine Aufgabe und seine bisherigen Verdientste angefordert werden. Hier eine Liste aller möglichen Befehle
Eingabe - {0} {0} {0}
Der Pilot übersendet eine Übersicht seiner gespeicherten Daten. In der Übersicht sind auch bisheriges Gehalt, Flugzeit und Verdienst ersichtlich.
Eingabe - {1} {0} {0}
Der Pilot löscht alle seine Arbeitsdaten
Eingabe - {1} {1} {0}
Der Pilot löscht seine Verdienstübersicht.
Eingabe - {2} {1} {X}
Der Pilot handelt innerhalb der Standardsprungweite der Heimatbasis. Diese kann mit dieser Eingabe geändert werden. (X = 0 bis 20 Sprünge, X = 1 Standardsprungreichweite)
Eingabe - {3} {1} {X}
Der Pilot löscht den Zielpunkt X aus seiner Versorgungsliste. Die Nummern der einzelnen Zielpunkte sind im Bericht ersichtlich.
Die Handhabung
Der Handelsbefehl wird über das Handelsmenü gestartet. Der Befehl "Starte Versorgungshändler" wird sichtbar, wenn die Navigationssoftware MK1, die Handelssoftware MK1 und MK2 im Schiff installiert sind
Beispiele zur Zielpunkteeingabe über den Befehl "Versorgungsh.: Zielpunkt hinzufügen"
Eingabe - {Ihre Argon Nova Angreifer} {Energiezellen} {10000}
Der Versorgungshändler wird sich darum kümmern das immer 10000 EZ auf dem Schiff sind. Kann er oder das Schiff die fehlenden Menge nicht aufnehmen schafft er nur die fehlende Menge die in seinen bzw. in den Frachtraum des Ziels passt heran.
Eingabe - {Ihre Kontrollzentrum Alpha} {Silizium} {255}
Der Versorgungshändler wird sich darum kümmern das immer 255 Einheiten auf der Station sind. Kann er oder die Station die fehlenden Menge nicht aufnehmen schafft er nur die fehlende Menge die in seinen bzw. in den Frachtraum der Station passt heran.
Weitere Informationen
Hauptquartier: Der Versorgungshändler kann mit dem Spielerhauptquartier umgehen.
Technische Daten Versorgungshändler
Sprachdatei:
498936.xml (ID 8936)
Kommandoslot:
COMMAND_TYPE_TRADE_28 (428)
COMMAND_TYPE_CUSTOM_55 (755)
COMMAND_TYPE_SHIP_47 (1247)
COMMAND_TYPE_SHIP_48 (1248)
Änderungen Versorgungshändler
Das Herunterladen
-> Versorgungshändler (Version 3.1.02)
Die Änderungen
21.12.2006 (Version 3.1.00)
- Release einer völlig neuen Version des Versorgungshändlers. Sämtliche alten Versionen des Versorgungshändlers sind irrelevant.
- Ältere Versionen vorher unbedingt entfernen.
- Der Versorgungshändler kann nun auch mit dem Spieler Hauptquartier umgehen.
- Diverse Aufräumarbeiten.
- Diverse kleinere Korrekturen.