[SCR] [v1.7.3] [27.04.2012] MK3 Optimierung Reloaded

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

[SCR] [v1.7.3] [27.04.2012] MK3 Optimierung Reloaded

Post by gnasirator » Sun, 21. May 06, 23:57

Worum gehts? _____________________________________________________________


Download: _____________________________________________________________


Kompatibilität:
  • * Inkompatibel zu Autotrader Sector Lock. (Eigenes Blacklistingsystem enthalten)

    (neue Einträge bitte Posten!)
_____________________________________________________________


Installation:
  • Die Dateien in den X3 Ordner entpacken und bei Bedarf überschreiben. Fertig!
    (Funktioniert auch ohne aktivierten SE, setzt Spiel modified.)
_____________________________________________________________


Zusamenfassung der Features:
  • * KOMPLETT neu geschrieben und interne Struktur drastisch verbessert
    * Optimiertes Treibstoffmanagement
    * Restwarenverkauf: Nach Neustart & nach fehlgeschlagenem Verkauf
    * Optimiertes Einkaufsverhalten -> Kauft bevorzugt bei aktueller Station
    * Verbesserte Statusanzeigen in der Besitzübersicht
    * Nach einem Angriff springen die Händler in Sicherheit und starten sich dann einfach neu. Kein ewiges Warten in fremden Stationen mehr!
    * Blacklist System der TC/AP Version eingebaut. Es KANN dadurch manchmal beim Suchen nach Handelsrouten länger dauern. Je kleiner die Blacklist, desto seltener tritt dieser Effekt auf.

    _____________________________________________________________


    Änderungen:
    Version 1.7.3
    • - Flucht noch ein bisschen überarbeitet. Inaktive Händler docken nun in einer sicheren Station an, nachdem sie angegriffen wurden. Aktive nehmen die ursprüngliche Tätigkeit wieder auf.
      - Händler springen nun wieder mehr als einen Sektor weit, wenn sie fliehen.
    Version 1.7.2
    • - Warnmeldung wird nun angezeigt, wenn Händler angegriffen werden.
      - Händler fliegen nun auch zum auftanken oder zum Schiff ausrüsten nicht mehr in gesperrte Sektoren
    Version 1.7.1
    • - Drohneneinkaufs- und Verkaufsbug gefixt
    Version 1.7.0
    • - Versionsnummer der TC/AP Variante des Skripts angepasst
      - Fluchtroutine neu programmiert, exklusiv für MK3 Händler.
    Version 2.1.1
    • - traderdistress global var in fluchtroutine wieder auf null gesetzt am Ende.
    Version 2.1
    • - Flucht überarbeitet und neu geschrieben
    Version 2.0
    • - Erster Release der portierten Reunion Variante der MK3 Optimierung Reloaded
Last edited by gnasirator on Fri, 27. Apr 12, 11:07, edited 256 times in total.

Willem Haven
Posts: 304
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Willem Haven » Tue, 23. May 06, 22:22

Klasse Idee!

Folgender Vorchlag: Ich habe 10 Unihändler auf Level 25 am Laufen/Handeln :D - Kann ich das MK3 skript, welches standardmäßig im Spiel ist, so modifizieren, das deine Änderungen sofort wirken?

Wäre ein guter Test denke ich...

Cheers!
Intel Pentium Overdrive Processor 83 MHz, 32/64 MB Ram, Connor Peripherals 850 MB HDD, Terratec EWS 64 XXL 8/32 MB (Synth.), Cirrus Logic ISA Video Card approx. 2 MB, Teac CD-C68E 6 CD Changer w. 8x Speed...

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Wed, 24. May 06, 13:46

wegen deiner händler:

du musst nur die rar ins scripts verzeichnis entpacken und alles ersetzen.

das script hat eine autoupdate routine drin, das sollte also von alleine updaten. falls nicht, setz deine trader vorher aber zur sicherheit auf befehle -> kein

achja, ich übernehme keine Haftung für garnix.

Falls du die Originaldateien ersetzt, brauchst du sie nicht zu sichern. Du findest sie auf der DvD.

User avatar
Mishbone
Posts: 317
Joined: Wed, 21. Dec 05, 18:49
x4

Post by Mishbone » Wed, 24. May 06, 23:21

Hallo,

hört sich gut an, dein Script.

Allerdings sind mir wohl die Bierchen heut zu kopf gestiegen, finde den Downloadlink irgendwie nicht.

HIIIIIIIIILFE :lol:
Was ist der Unterschied zwischen einem Huhn?

[ external image ]

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Wed, 24. May 06, 23:57

arg, sorry da muss mir irgendwie der link abhanden gekommen sein.

naja ich stell jetzt eh ne neue version rein, so gesehen kein problem :D

User avatar
Mishbone
Posts: 317
Joined: Wed, 21. Dec 05, 18:49
x4

Post by Mishbone » Thu, 25. May 06, 10:57

Danke, werd mal reintesten :D
Was ist der Unterschied zwischen einem Huhn?

[ external image ]

User avatar
x_treme 12
Posts: 316
Joined: Sat, 22. Oct 05, 14:45
x3tc

Post by x_treme 12 » Fri, 26. May 06, 19:30

Hi, hört sich gut an. Aber was hast du am Sprungverhalten geändert, wenn ich mal fragen darf.
Du hast Lust auf eine geheimnisreiche, anspruchsvolle und mit einigen blutigen Szenen gewürzte Geschichte? Dann lies Dark Horizon.

Nichts für schwache Nerven!

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Sat, 27. May 06, 16:15

Ich hab eine Abfrage eingebaut, ob er auf "Reserve" fliegt, oder eben nicht.

Wenn er mehr als genug Sprit hat, springt er auch ins Nachbarsystem, was er vorher nicht tat. Falls er auf Reerve ist, verhält er sich, wie früher.

-> Solange Sprit vorrätig ist, springt er immer und wo er kann. Mich hats genervt, dass er vorher so oft einfach nur durch die gegend getuckert ist. Gerade auf den niedriegeren Stufen.

Also meine Priorität lag eher auf den Energiezellen ;)

User avatar
x_treme 12
Posts: 316
Joined: Sat, 22. Oct 05, 14:45
x3tc

Post by x_treme 12 » Mon, 29. May 06, 17:38

Ich habe einen schweren Fehler in deinem OPtimierungsprogramm gefunden.

Und zwar folgenden, sobald ein neuer Sektorhändler gestartet wird, ist er gleich auf Level 25, ohne irgendwas gemacht zu haben. :? Ist zwar schön so schnell gute Händler zu haben, aber es ist für mich doch eher CHeat. Also ändere das bitte.
Du hast Lust auf eine geheimnisreiche, anspruchsvolle und mit einigen blutigen Szenen gewürzte Geschichte? Dann lies Dark Horizon.

Nichts für schwache Nerven!

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Mon, 29. May 06, 21:05

uff? das wundert mich jetzt allerdings schon, da ich an den rängen quasi nix geändert habe. die einzige änderung, die ich da vorgenommen habe, ist, dass er sich etwas früher schon die buyrange auf einen sektor erhöht. am aufstiegsystem ansich ist alles original...

kannst du mir vielleicht mal deinen scripts, t Ordner und deinen aktuellen spielstand schicken - möglichst ge-winrar-t bitte :)

lässt sich der fehler auch bei einem frisch gestarteten neuen spiel reproduzieren? bei mir ist sowas nämlich noch nie passiert ...

ich schick dir meine emailaddy per pn.


ps. hast du das schiff, wie auch immer, irgendwie mit bergungsversicherungen ausgestattet? das ist das einzige, was mir dazu im moment einfällt. die benutzt der autor nämlich beim übertragen eines piloten in ein anderes schiff als lvlangabe. wie genau er da vorgeht, weiß ich nicht - nur, dass die da ne rolle spielen.

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Mon, 29. May 06, 21:49

@gnasirator

Kannst du mir erklären wie man .exe progammiert?

User avatar
x_treme 12
Posts: 316
Joined: Sat, 22. Oct 05, 14:45
x3tc

Post by x_treme 12 » Mon, 29. May 06, 22:42

:oops: ich habs jetzt raus, wieso ich plötzlich solche superhändler gehabt habe. :oops: ich hatte noch überreste von einem CHeat-script drauf, welches wohl die MK3 Software manipuliert hatte. Habe ich erst gemerkt als ich dir den scripts ordner schicken wollte.

Tut mir echt leid dass ich dich etwas "angemacht" habe. Ich sollte wohl künftig zu erst den Fehler bei mir suchen. :headbang: Aber trotzdem danke das du für mich Zeit hattest.

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Tue, 30. May 06, 00:38

hehe kein ding kann immer mal passieren :D

@lt ford: .exe kannst du mit x3 nicht programmieren. dafür brauchst du z.b. java (j++ von ms) oder c++, was allerdings absolut garnichts mehr mit scripting zu tun hat. außer vll das vorhandensein von bedingungen, schleifen und variablen ;)

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Tue, 27. Jun 06, 21:23

/push/

ich bin immer noch für jede art der rückmeldung dankbar :)

User avatar
©ArtBlade
Posts: 893
Joined: Sat, 26. Nov 05, 21:49
x3

Post by ©ArtBlade » Tue, 27. Jun 06, 22:28

Gut, daß du deinen Thread gepusht hast - ich hatte den vorher tatsächlich übersehen! Und danke für die Mühe :)

Endlich mal jemand, der sich da durchgeackert hat. Bisher habe ich das MK3 Originalscript (bzw. die Scripte) nur "gelesen" und im Zusammenhang auch mein "lvl25"-Script geschrieben ;)

Ist schon eine Menge Holz, die da verbaut wurde. Jetzt lade ich erstmal dein Script und setze es ein. Du wirst noch von mir hören! ;)
wondering how to reverse a reversed sleep pattern
My Scripts (English + Deutsch)
I am not impatient. I just live fast

MichaRose
Posts: 328
Joined: Sat, 28. Feb 04, 19:25
x3

Post by MichaRose » Wed, 28. Jun 06, 20:12

©artblade wrote:Endlich mal jemand, der sich da durchgeackert hat.
Ich hab mich nicht mehr getraut. Die Schellen, die ich beim letzten mal kassiert habe, klingen heute noch! :D *klick*

Finde ich aber Klasse, das es noch jemand gibt, der es wagt, die Originalsoftwareerweiterungen zu Modifizieren! :thumb_up:
Gruß,
Michael

User avatar
©ArtBlade
Posts: 893
Joined: Sat, 26. Nov 05, 21:49
x3

Post by ©ArtBlade » Wed, 28. Jun 06, 21:04

lol - ich hab ja direkt ein schlechtes Gewissen, es zugegeben zu haben, daß ich es gut finde und auch noch benutzen möchte :)

Was MichaRose da widerfahren ist, finde ich nicht sonderlich überraschend. Aber, wie heißt es doch gleich "Kritik ist ein verborgener Wunsch". Die Jungs und Mädels von EGOSOFT wünschen sich also gute Scripts, gern unter Einbeziehen ihrer Kunden (uns) und auch Respekt vor ihrer Arbeit. Wenn jemand irgend eines meiner aufwändigeren Scripte "verbesserungswürdig" findet und es stellenweise neu codet, würde ich mich auch ärgern, wenn "mein" Script plötzlich ohne meine Zustimmung irgendwo anders auftauchte.

Ich rede nicht von Scripten, die man gar nicht anders verfassen kann (z.B. eine Liste von Produkten oder Sprungtore scripten). Da wären Ähnlichkeiten oder gar identische Strukturen zufällig und vielleicht sogar unvermeidlich. Ich rede von komplexeren Abläufen.

Da ich dank Micha nachdenke, entschließe ich mich zu folgendem: Ich werde das Script wieder entfernen. Das tue ich ausschließlich deshalb, weil ich nicht erkennen kann, ob die Urheber dieser Modifikation zustimmen oder sie tolerieren.

Meine Bitte lautet daher: Zustimmung oder etwas Vergleichbares von EGOSOFT einholen und hier posten :)

Dann traue ich mich auch wieder ran.

Danke und sorry
wondering how to reverse a reversed sleep pattern
My Scripts (English + Deutsch)
I am not impatient. I just live fast

MichaRose
Posts: 328
Joined: Sat, 28. Feb 04, 19:25
x3

Post by MichaRose » Thu, 29. Jun 06, 17:38

©artblade wrote:Was MichaRose da widerfahren ist, finde ich nicht sonderlich überraschend. Aber, wie heißt es doch gleich "Kritik ist ein verborgener Wunsch".
Genau, der Wunsch nach einer besseren Handelssoftware hatte mich dazu veranlasst.

Ist aber auch verständlich. Ich glaube, das ich mich auch ans Bein gepinkelt fühlen würde, so wie ich damals an die Sache herangegangen bin. Heute weiß ich: "Hätte ich anders machen sollen!".

Aber als ich damit anfing, wusste ich gerade mal, wie der Scripteditor zu aktivieren ist und habe dann in meinen drei Wochen Urlaub das Teil zum laufen gebracht. Sozusagen von Null auf Hundert in kürzester Zeit! Der Stolz darüber hat mich wohl etwas Arogant werden lassen!

Vllt hat meine Aroganz ja auch ein wenig zu der heutigen Qualitativ hochwertigen H-MK3 beigetragen. An dieser Stelle noch einen Gruß an ticaki, der mir damals beim Debuggen geholfen und das Teil für die Franzosen fit gemacht hat.
©artblade wrote:weil ich nicht erkennen kann, ob die Urheber dieser Modifikation zustimmen oder sie tolerieren.
Aus meinem Thema kann man aus dem Beitrag von mkess herauslesen, das (jedenfalls mkess) kein Problem damit hat, wenn es als Modifikation der Handelssoftware MK3 angepriesen wird und nicht als Eigenentwicklung. Was ich damals tat, da die Grundidee nicht von mir war, das Script aber vollkommen anders geschrieben war und mehr Funktionen ausführte, als die erste Version der MK3! (Von den Spielereien mit dem Hauptquartier mal abgesehen!)
©artblade wrote:Meine Bitte lautet daher: Zustimmung oder etwas Vergleichbares von EGOSOFT einholen und hier posten :)
Also, wenn diese Modifikation das Script verbessert und Fehler behebt, fände ich es gut, wenn gnasirator sich mit Burnit kurzschließt und nicht den selben Fehler macht, wie ich damals.

Womöglich haben Burnit (ich glaube, das er die H-MK3 zu verantworten hat) und Co ja gar nicht die Zeit um zu Debuggen bsw. zu Verbessern und begrüßen es, wenn gnasirator das übernimmt.

Fragen kostet nichts und vllt wird es ja dann auch Offiziell Signiert! Diese Lehre habe ich aus meiner (Modifizierten/Erweiterten) MK3 bzw. MK4 gezogen.
Gruß,
Michael

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Thu, 29. Jun 06, 22:28

@gnasirator
Schön gemacht :) Da Rapidshare ja schrott ist hier mal ein Mirror von mir bei dem man auch ohne Premiumaccount sofort downloaden kann :P

http://ltford.lt.funpic.de/mk3_optimier ... %5D.07.rar

Gruß
Ford

<Edit: Postest du jetzt auch in der'Lucikische Postart'?>
Ponyfabulous

gnasirator
Posts: 1114
Joined: Mon, 13. Dec 04, 16:15
x3tc

Post by gnasirator » Sun, 2. Jul 06, 10:12

super, danke für den link, den übernehm ich mal

wegen urheberrechten und so, ich habe ja in meinem anfangsthread darauf hingewiesen, dass ich diese erweiterung bei verletzung irgendwelcher rechte selbstverständlich sofort wieder entferne.

aber bisher hat sich noch niemand beschwert.

Burnit wird gefragt, geht klar.

ps: ja ich hab mir ein paar dinge bei lucike abgeguckt, die ich wirklich klasse fand
warum das rad neu erfinden? :D


übrigens: ist die H-MK3 auch eine modifikation der mk3 software? hab ich jetzt schon mehrfach von gehört, aber nie was zu gefunden :?

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”