1.403a Testversion bei Video Codec Problemen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

andi2
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 227
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

1.403a Testversion bei Video Codec Problemen

Post by andi2 » Tue, 23. May 06, 15:47

Wenn immernoch Video Codec Probleme auftreten könnt ihr diese Version mal "versuchen", Feedback dazu ist erwünscht.


Änderungen in dieser Version:

- Wechsel von waveout auf directsound beim Abspielen von Videos
- in den Grafikeinstellungen gibt es jetzt eine Option um Videos intern anders abzuspielen "benutze alternatives Video-Playback"

http://dl2.egosoft.com/download/x3/file ... .4.03a.exe

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Tue, 23. May 06, 16:27

Ich hoffe, das ändert nur was an den Videos, nicht das meine schönen Modspielstände hin sind...
Feedback folgt gleich, Installation läuft ;)

Spielstände laufen, im Hauptmenü schreiben wir immernoch Sternzeit 1.402, X3 ohne alternatives Videoplayback gestartet, Videos funktionieren plötzlich bei unveränderten Einstellungen, nur eben mit 1.403a...

Ein Kritikpunkt weniger ;)
Wenn man kritisiert, muss man auch loben können, habt ihr fein gemacht ;)
Last edited by Emerald Flint on Tue, 23. May 06, 16:36, edited 1 time in total.
Only the dead ones have seen the end of war. Plato

"Warnung: Frachtraum enthält nun... Argon Eins" :gruebel:

Master! Apprentice!

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Tue, 23. May 06, 16:36

Kleine Frage: Ofiziell ist der Patch jetzt nicht, oder? "Testversion" ist also so ähnlich wie die Beta-Patches von 1.3 (?) und 1.4.1... Ist also eher eine Installation auf "eigene Gefahr", wenn dann irgendwelche anderen Probs auftauchen sollten...? Aber ich denke mal nicht. Bei mir läuft eh alles aber ich probiere ihn dennoch einmal, danke... :)

andi2
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 227
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by andi2 » Tue, 23. May 06, 17:25

Ja ist erstmal keine "Offizielle" Version, ist aber voll Kompatibel zu allen alten und neuen Versionen. Kann man also ohne Probleme "testen".

Delphin
Posts: 869
Joined: Sun, 6. Apr 03, 22:57
x3ap

Post by Delphin » Tue, 23. May 06, 23:29

Da nach Feedback gefragt wird und es noch nicht allzu viel gab:

Ich bin super zufrieden damit! Vorher konnte ich mir die Videos nicht (mehr) angucken, weil es geruckelt und gestottert hat ohne Ende. Mit dem neuen Patch läuft alles jetzt wieder normal. Hatte auch auf Nein geklickt, als der letzte Patch (also der vor dem hier) mich gefragt hatte, ob ich irgendwas mit ner älteren Version überschreiben wollte - war wohl ein Fehler.

Jetzt laufen die Videos auf jeden Fall alle wieder ohne Probleme! Großes Lob!

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 24. May 06, 10:34

Hab den Thread jetzt gerade per Zufall entdeckt - und den Patch runtergeladen. Werde ausprobieren, ob ich nun doch die Story spielen kann.
Muss allerdings zuerst rausfinden, wie ich wieder rein komme. Habe seit Mitte November (!!) die Story nicht mehr angerührt :D - Link: http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... t=#1237583 Feedback folgt

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Fri, 26. May 06, 10:03

Feedback: es läuft !

Getestet das Kapitel vom Andocken bei den Gonern bis zum Sprung nach Antigone Memorial (mit dem Auftrag Marani als nächstes).

Die Synchronisation von Video (Komm-Fenster oben rechts) und Audiospur stimmt gut (ein paar winzige Ruckler - vermutlich vom Nachladen - stören nicht).
Die Schiessübungen gingen bestens, habe sogar in den Häuserschluchten viele Piris abgeschossen - kann es sein, dass 'wir' im Kreis fliegen und die Piris immer wieder auftauchen, wenn der Spieler 'zu gut' trifft, so lange, bis ein bestimmter Trigger ausgelöst wird ?

Auffallend sind die teilweise langen schwarzen Pausen zwischen den Story-Elementen (mehrere Sekunden). Das mag vom Nachladen und Speichern herrühren; in meinem Spiel (~23 Ingametage) dauert das Speichern inzwischen auch schon etwas länger (pro Save ca. 8.5 MB), vom Laden ganz zu schweigen.

Aufgrund der jetzt gesehenen Zwischensequenzen kann ich nun bestätigen, dass in der Version 1.2 bei mir wesentliche Story-Elemente überhaupt nicht zu sehen waren oder nach wenigen Sekundenbruchteilen abbrachen (vgl. Link im obenstehenden Post).
Ob die Szenen jetzt immer voll durchliefen, ist aber nicht ganz sicher. Mindestens zweimal habe ich gegen Schluss von eingespielten Videos (oben rechts) für einen äusserst kurzen Moment noch Saya oder eine andere Person gesehen, ohne dass sich eine dramaturgische Begründung dafür ergab. Aber abgebrochene Audio-Files (und danach 'Absturz' der Videos gab's nicht, kein einziges)

Ob ich nun also alles zu sehen bekomme oder nicht, ist schwer zu beurteilen. Auch in der jetzigen Version enthält die Storyline Brüche - aber das ist ja offenbar bei allen so ;)

Insgesamt: Dank fürs ausdauernde Nachbessern !

Systemangaben:
Win XP Home SP2
AMD Athlon 64, 3700+ San Diego
Asus A8NE-FM mit nVIDIA nForce4-4X, AMD Hammer
1024 MB (2*512 MB DDR SDRAM)
ATI Radeon X850 XT (R480)
Treiber: ati2dvag (6.14.10.6512 - ATI Catalyst 5.2)

HoschiGung
Posts: 231
Joined: Fri, 7. May 04, 16:51
x4

Post by HoschiGung » Sat, 27. May 06, 11:39

Hallo allerseits.

Positives Feedback auch von mir. :)
Ich hatte ebenfalls das Problem, daß die Videos erst viel zu schnell anliefen, dann immer langsamer, stotternder wurden, nach ein paar Sekunden dann nur noch Esc übrigblieb.

Nach update von 1.4.03 auf 1.4.03a ist das Geschichte :D
Die Videos laufen jetzt völlig problemlos, ohne weitere Einstellungen verändert zu haben.

Vielen Dank :)

edit: Systemangaben, falls von Nutzen:
Windows XP SP2
AMD Athlon XP 3200+
ASUS A7N8X Deluxe
NVIDIA 6600GT-Treiberversion 81.98
Creative Audigy Player
2x 1024 DDR Dual Ch.RAM

edit2:
etwas kleines merkwürdiges konnte ich doch feststellen:
wann immer ich andere Raumschiffe anfunke sehe ich normalerweise das Bild des Piloten. Jetzt sehe ich vor dem Piloten für den Bruchteil einer Sekunde das Bild eines anderen Piloten oder einer anderen Person, meines Erachtens nach das Bild der Person, die man zuvor angefunkt hat. Nach diesem Bruchteil erscheint dann sofort das Bild des wahren Piloten im Komm.-Fenster.

Gruß
Hoschi
Last edited by HoschiGung on Sat, 27. May 06, 16:40, edited 1 time in total.
Der Feind...meines Feindes...ist mein Feind?! :o

stuffzdr
Posts: 7
Joined: Sun, 26. Mar 06, 01:35
x3tc

Post by stuffzdr » Sat, 27. May 06, 14:30

Wäre schön, wenn ich auch ein Feedback geben könnte, aber mein X3 läuft überhaupt nicht mehr wegen diesem Sch... Kopierschutz-Dreck!!! :evil: :evil: :evil:

Airben
Posts: 25
Joined: Tue, 15. Mar 05, 18:32
x3

Post by Airben » Fri, 2. Jun 06, 13:16

Es gelingt mir nicht, den Download zu starten. Gibt es vielleicht einen alternativen Downloadlink?

Airben
Posts: 25
Joined: Tue, 15. Mar 05, 18:32
x3

Post by Airben » Fri, 2. Jun 06, 20:17

Ok, hat sich erledigt.

HellBilly
Posts: 14
Joined: Mon, 9. Jan 06, 12:28
x3

Post by HellBilly » Sat, 3. Jun 06, 10:32

Hallo,

ich habe bezüglich meines Problems mit dem Sound den Patch 1.403a getestet. Es gibt keine Verbesserung der Fehler die ich nun seit 1.4.03 habe.

Nochmal zum Problem: Meine Videos laufen wunderbar, nur ist die Sprachausgabe abgehackt. Wenn ich z.B Infos über Güter hören will, erhört man den Text erst nach der halben Mitteilung und dann noch als wäre das Sample an jener Stelle geschnitten worden. (Also mitten im Wort) Genauo wenn ich Gegner anvisiere, hört man nach ner Zeit zB. nur "l in Reichweite".

Ich habe jeglich Optionen der Betaversion probiert, auch ohne , geholfen hat aber nichts.

Mein System:
Windows XP Pro SP 2.10
AMD Athlon XP 2400+
1 GB DDR RAM PC 266
ATI Radeon 9600pro 256ddr-ram
Creativ Sound Blaster AudioPCI128


Hoffe mir kann geholfen werden

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Post by SimonRight » Sat, 3. Jun 06, 14:39

HellBilly wrote:Hallo,

Nochmal zum Problem: Meine Videos laufen wunderbar, nur ist die Sprachausgabe abgehackt. Wenn ich z.B Infos über Güter hören will, erhört man den Text erst nach der halben Mitteilung und dann noch als wäre das Sample an jener Stelle geschnitten worden. (Also mitten im Wort) Genauo wenn ich Gegner anvisiere, hört man nach ner Zeit zB. nur "l in Reichweite".
Das kann durchaus ein Treiberproblem sein, das Thema hatte ich mit meiner Soundblaster auch schon durch. Lade Dir alle Treiber- und Programmkomponenten von Creativ noch mal runter und schmeiß den alten komplett von der Platte und setz den Treiber mit allen Extras drauf, dann sollte das Problem Geschichte sein.

HellBilly
Posts: 14
Joined: Mon, 9. Jan 06, 12:28
x3

Post by HellBilly » Sat, 3. Jun 06, 14:52

Hi, danke und sorry wenn ich nun die 1000ste Anfrage starte, aber ich will dochn ur spielen :( Nun gut das könnte ich machen denn bisher hatte ich alle Treiber und Codes normal installiert. Ich versuchs mal mit den komplettinstallationen. Ich meld mich

Unbekannter Sektor
Posts: 1447
Joined: Sat, 7. Jan 06, 19:52
x3tc

Post by Unbekannter Sektor » Sun, 4. Jun 06, 19:01

Danke durch den Patch laufen die Videos mit guten Ton :thumb_up:

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Sun, 4. Jun 06, 19:04

Videos laufen, der Argon Mammut Kapitän in der Erzgürtelmissi redet immernoch nicht mit mir (In 1.3beta2 konnte der das tatsächlich mal, ansonsten nie), habe noch ein paar weitere Bugs in der Story gefunden (habe seit 1.3beta2 die Story nicht mehr gespielt), sobald ich durch bin, gibts die in gesammelter Form ;)

Gruß
EF
Only the dead ones have seen the end of war. Plato

"Warnung: Frachtraum enthält nun... Argon Eins" :gruebel:

Master! Apprentice!

Eisi01
Posts: 7
Joined: Sat, 18. Feb 06, 20:16
x3

Post by Eisi01 » Thu, 8. Jun 06, 15:20

hallo leute, hab mal ne frage:

ich hab nachwievor probleme mit B-PBK waffen, wenn diese feuern, dann ruckelt das spiel und unspielbar langsam

löst dieser patch auch dieses problem? haben einige von euch das selbe problem?

User avatar
retlif
Posts: 208
Joined: Tue, 16. Nov 04, 20:57
x2

Post by retlif » Thu, 27. Jul 06, 14:55

HoschiGung wrote: edit2:
etwas kleines merkwürdiges konnte ich doch feststellen:
wann immer ich andere Raumschiffe anfunke sehe ich normalerweise das Bild des Piloten. Jetzt sehe ich vor dem Piloten für den Bruchteil einer Sekunde das Bild eines anderen Piloten oder einer anderen Person, meines Erachtens nach das Bild der Person, die man zuvor angefunkt hat. Nach diesem Bruchteil erscheint dann sofort das Bild des wahren Piloten im Komm.-Fenster.

Gruß
Hoschi
Das Problem habe ich auch; allerdings in der nicht auf 1.403a gepatchten Steam-Version. Ist das "normal"? Stört nicht wirklich, aber etwas nervig ist es schon.

Grüße

retlif

P.S. Kann man eigentlich den nichtoffiziellen Patch auch auf die Steam-Version ohne weiteres installieren, oder kann das zu Problemen führen, wenn der offizielle irgendwann kommen sollte?

Bigman
Posts: 49
Joined: Sat, 21. Jan 06, 04:18
x3

Post by Bigman » Thu, 27. Jul 06, 18:05

ich würde sagen, dass der patch von steam aus rausgehauen wird, sobald sder draussen ist und es würde mich wundern wenn das einfach so klappen sollte

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Post by SimonRight » Sat, 29. Jul 06, 13:58

So, ich hatte mir bereits vor geraumer Zeit mal die Mühe gemacht, nicht den Programmcode nach Fehlern zu durchforsten, sondern die Sound- und Videodateien selbst, denn in genau eben diesen ist der Hase im Pfeffer begraben. Es gibt in diesen Dateien Schnittpunkte, die teilweise fehlerhaft sind und genau an diesen Punkten rucktelt die Angelegenheit oder das Spiel stürzt sogar ab.

Eine Reihe von Programmelementen in Windows kann diese Fehler ausbügeln und so aus Abstürzen Ruckler machen und aus Rucklern unmerkliches. Wenn die Audio- und Videodateien nochmals korrekt eingelsen und berechnet werden sind diese Fehler Geschichte.

Ein weiteres Problem ist, hier wäre wieder das Programm zu benennen, dass die Videosequenzen laufen und das Spiel im Hintergrund weiter rechnet, obwohl nichts passiert. Diesen Punkt solltet Ihr dann in jedem Fall mal ausbügeln.

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”