[X3] - Welches M3/M6 Schiff für KI Unterstützung nehmen...?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Maku [KBG]
Posts: 64
Joined: Sun, 18. Apr 04, 19:42
x3

[X3] - Welches M3/M6 Schiff für KI Unterstützung nehmen...?

Post by Maku [KBG] » Sun, 28. May 06, 22:32

OK also folgendes: Ich stell mir andauernd die Frage, welchen Schiffstyp ich nu meiner KI Verstärkung (M6 Korvetten für die direkte und M3 Jäger für den Schutz von meinem TL) geben soll. Ich hab zur Zeit nen Zentaur da, weil mir es so scheint, dass die KI mit Geschütztürmen irgendwie besser kann als mit den Hauptgeschützen. Hab auch was rumgestestet mit Jägern aber bin immernoch unschlüssig und so ne Investition sollte ja gut durchdacht sein^^

Also schreibt mal büdde ein paar von euren Erfahrungen oder Ratschlägen...sofern das thema noch nich schon irgendwo ausgiebig behandelt wurde :oops:

User avatar
AlphaOne [ABK]
Posts: 1056
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:04
x3

Post by AlphaOne [ABK] » Mon, 29. May 06, 02:35

Also auch KI-gesteuerte Jäger würde ich eher verzichten, da die dann relativ ineffektiv sind.
So, bei den M6 würd ich wohl den Adler oder Zentaur empfehlen, die haben die meiste Power und ordentliche Schilde.
Aber am besten: setz dich selbst in das Ding, das sollte die größte Wirkung bringen.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 29. May 06, 10:56

Wegen ihrer Schnelligkeit empfehle ich die Hydra als M6, am besten begleitet von mindestens 2 Nova-Aufklärern (3*25MJ-Schilde und wenn ich mich nicht irre 157m/sec). Als Sektorpatrouille erstklassig (habe noch keine verloren, obwohl insgesamt 8 Stück in schwierigen Sektoren unterwegs sind)

Ein Split Elefant hält sich übrigens mutterseelenallein bestens gegen alle möglichen Feinde. Einer meiner beiden Elefanten ist - wenn er keine Stationen zu transportieren hat - gewissermassen parkiert in Hatikvahs Faith - und sorgt dort im Alleingang dafür, dass der Piratenverkehr ins Stocken geraten ist ;)

kohl91
Posts: 272
Joined: Mon, 31. May 04, 14:30
x3tc

Post by kohl91 » Mon, 29. May 06, 11:01

Also, ich wäre für ein M4 und zwar für den Split Scorpion. Diese sind sehr schnell und wendig, aber ihr größster Vorteil sind ihre Alpha EPW. 20 von denen machen locker einen Xenonzerstörer alle :twisted: .

M.f.G kohl91
Xenon an die Macht

Jetzt kommt die Rache mit neu formatierter Festplatte.

Delphin
Posts: 869
Joined: Sun, 6. Apr 03, 22:57
x3ap

Post by Delphin » Mon, 29. May 06, 12:34

Ich hab bisher nur einen einzigen Zentaur im Einsatz. Solange ich nicht im Sektor bin, nimmt der es auch mit 6 Pirat Falken gleichzeitig auf ohne das auch nur die Schilde ein wenig angekrazt werden ... von Khaak Clustern ganz zu schweigen, die sind absolut chancenlos gegen den. Größere Gegner hab ich noch nicht getestet ... auch nicht was passiert wenn ich selbst im Sektor bin.

Maku [KBG]
Posts: 64
Joined: Sun, 18. Apr 04, 19:42
x3

Post by Maku [KBG] » Mon, 29. May 06, 19:19

Macht das nen Unterschied ob man selber dabei im Sektor ist oder nicht was die kämpfe angeht (werden die dann anders berechnet oder so..?).
Dann werd ich mir wohl erstmal noch zwei Zentauren zulegen...klar, dass die besser sind, wenn ich selber drin sitze aber ich kann mich ja nich vierteilen und in meine Mamba, meinen Zentaur, das Jägergeschwader und noch meinen Elefanten gleichzeitig setzen...und auf die mag ich im Nahkampf nich verzichten.

Mit dem M3 muss ich dann einfach noch was weiter testen...hab bis jetzt ne sechser Staffel Argon Buster auf meinem Elefant aber wenn die mal unglücklich von ner Salve EPWs oder so erwischt werden sind die schon recht hinüber, vorallem wenn die gegen ein oder zwei Pirat Novas kämpfen...vllt sollte ich den Spieß umdrehn und selber Novas nehmen..?

Delphin
Posts: 869
Joined: Sun, 6. Apr 03, 22:57
x3ap

Post by Delphin » Mon, 29. May 06, 20:36

Ja, das macht nen riesigen Unterschied ob man selbst im Sektor ist oder nicht. Wenn man selbst drin ist, kämpft eigentlich alles viel schlechter - wenn ich außerhalb des Sektors bin, macht die Zentaur einen M5 und einen M3 in der gleichen Zeit platt (2 Sekunden maximal, wenn sie dicht genug zusammen sind) - ansonsten überleben beide viel länger, weil das Schiff (egal ob's ein Zentaur ist oder nicht) oft daneben schießt. Insbesondere Khaak-Cluster machen sehr viel mehr Schaden wenn man daneben steht und zuguckt...

Maku [KBG]
Posts: 64
Joined: Sun, 18. Apr 04, 19:42
x3

Post by Maku [KBG] » Mon, 29. May 06, 21:32

Hmm...das iss ja ärgerlich und ich schau mir das immer so gerne an wenn die sich gegenseitig plätten...

Aber die geringere Kampfeffizienz müsste dann doch eigentlich auch für gegnerische Schiffe gelten, oder...?

Delphin
Posts: 869
Joined: Sun, 6. Apr 03, 22:57
x3ap

Post by Delphin » Mon, 29. May 06, 21:35

Ja, natürlich. Aber wie gesagt, bei Khaak ist das besonders schlimm, weil die ja grundsätzlich nicht vorbei schießen.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”