Verhängnissvolle doppelte AA/AF-Einstellungen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
The_Warrior [XIG]
Posts: 1400
Joined: Mon, 5. Apr 04, 15:28
x3ap

Verhängnissvolle doppelte AA/AF-Einstellungen

Post by The_Warrior [XIG] » Fri, 2. Jun 06, 22:25

Moin!

Heute habe ich 'Catalyst 6.5' bei mir aufgespielt. (Dummerweise hatte ich nach der Installation vergessen, meine üblichen Einstellungen vorzunehmen.)

Als ich X³ gestartet hatte, dachte ich, ich traue meinen Augen nicht! :o Eine deutliche Performance-steigerung!!

Daraufhin wollte ich eigentlich "die frohe Botschaft" in diesem Forum posten. Damit ich nicht mit leeren Händen dastehe, habe ich nach langer Zeit die Benchmark-Demo angeworfen. Habe deshalb die Treiber-Einstellungen deshalb noch mal überprüft. Das einzig Nennenswerte waren die AA/AF-Einstellungen, die wieder Voreingestellt auf Deaktiviert standen. Diese habe ich dann wie sonst üblich auf 4x/16x gestellt. In X³ verwende ich ja die selben Einstellungen - deshalb habe ich mir zu DIESEM Zeitpunkt auch nichts dabei gedacht...

Um so erstaunter war ich über das Benchmark-Resultat - ziemlich genau das selbe wie unter Cat 6.4!

Ich war nun "etwas" irritiert...

Nach einigem Überlegen fielen mir lediglich die AA/AF-Treibereinstellungen als "Übertäter" ein - was mir aber auch jetzt noch ein Rätsel ist. Schließlich unterscheiden sich meine X³/Treibereinstellungen gar nicht. :!: :?:

Nun die Treibereinstellung bei AA und AF auf "aus" gestellt, den Benchmark wieder angeworfen - :o :gruebel: :?



Der unterschied war SEHR deutlich!



Ich hoffe für Dich, daß bei Dir die Einstellungen im Treiber stimmen!

P.S.: Habe X³ seit Kauf im Januar mit den falschen Einstellungen gezockt. :evil: Am liebsten würde ich mir in den [ external image ] beißen!

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Post by SimonRight » Sat, 3. Jun 06, 14:33

:lol: Wenn Einstellungen im Treiber vorgenommen werden, die dann Einstellungen eines Spieles unmöglich machen, so werden die Einstellungen der Grafikkarte genutzt und nicht die des Spieles, dies kann im schlimmsten Fall einen Blue Screen nach sich ziehen.

Wer sich mit seiner Karte nicht auskennt, sollte nicht zuviel experimentieren, denn nicht jeder Maxwert gibt auch wirklich mehr.

User avatar
The_Warrior [XIG]
Posts: 1400
Joined: Mon, 5. Apr 04, 15:28
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] » Sun, 4. Jun 06, 20:17

Okay... wer den Schaden hat, braucht bekanntlich nicht für den Spott zu sorgen.

ABER: Die Einstellungen im Treiber (4x/16x) sind mit denen im Spiel (4x/16x) IDENTISCH gewesen. Von irgendwelchen 'ich-nicht-verstehen-und-einstelllen-maximal-werte' kann da wohl keine Rede sein!

Deswegen verstehe auch jetzt immer noch nicht, was sich denn da "beißen" sollte!?!



Übrigens: 6xAA ist maximalwert... :lol:

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Sun, 4. Jun 06, 20:27

Wenn du die AA/AF Einstellungen auf Aus stellst, werden die von der Karte verwendet, egal was du X3 erzählst, so kann es dann durchaus sein, dass X3 dann schneller ist :lol:, wenn AA/AF im Treiber aus ist ;)
Wenn sie auf Voreinstellung bzw Anwendungsgesteuert stehn, wird das genutzt, was du X3 im Grafiksetup erzählst, stellst du im Treiber AA7AF an, kannst du wieder X3 erzählen, we du willst, die Treibereinstellungen werden genommen ;)

Gruß
EF
Only the dead ones have seen the end of war. Plato

"Warnung: Frachtraum enthält nun... Argon Eins" :gruebel:

Master! Apprentice!

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Post by SimonRight » Sun, 4. Jun 06, 23:16

Vielleicht drückst Du Dich auch etwas umständlich aus. Du hattest angegeben, dass Du zunächst erstaunt warst, dass Du ein anderes Ergebnis mit dem neuen Treiber hattest, da Du ja alle Funktionen in X gelassen hast.

Tatsache ist aber, dass der Treiber eine Funktion nicht standardmäßig aktiviert hat, deshalb wurde sie auch nicht genutzt.

Danach hast Du sie aktiviert und hattest den selben Effekt wie beim 6.4, was auch vollkommen normal war, denn die Funktion wurde nun wieder genutzt.

Wenn Du in der Graka einen festen Wert einstellst und im Spiel nicht, wird die Grakaeinstellung genommen.

Wenn die Einstellungen der Graka nicht kompatibel zum Spiel sind, dann kann es Probleme geben, da die Grakaeinstellungen trotzdem genutzt werden und dies kann dann zum Blue Screen führen.

Einige Spiele unterstützen Deine Einstellungen nicht, deshalb kann es bei diesen Spielen dann zu Problemen kommen, da Du den Wert fest gestellt hast. Einfacher ist es den Wert auf Anwendersteuerung zu setzen, dann bestimmen die Spiele den Wert und nicht die Graka.

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”