Spiel friert ohne Grund ein und nix geht mehr, net mal mehr die Tastatur!....

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
kraxlhuber
Posts: 3
Joined: Sat, 10. Jun 06, 23:13

Spiel friert ohne Grund ein und nix geht mehr, net mal mehr die Tastatur!....

Post by kraxlhuber » Sat, 10. Jun 06, 23:41

hallo liebes x-universum volk,

also folgendes problem treibt mich langsam zum wahnsinn: während des spielens kommt es immer (einmal früher einmal später) zu einem hänger, bei dem das bild einfach "einfriert" ohne geräusche oder sonstiges-einfach ein "still-leben".... aber das schlimmst daran: die tastatur reagiert nicht mehr (was ich daran erkenne das die f lock taste, bzw. festelltasten keine tastaturlampen mehr zum leuchten bringen) was zudem zur folge hat das die für windows lebensnotwendige tastaturkombination: strg+alt+entf. keinerlei wirkung mehr zeigt und ich aufgrund des fehlens eines reset-knopfes den pc nurmehr ausschalten kann.... is mir noch bei keinem spiel untergekommen das die tastatur abschmiert....xl strange..

es ist bisher übrigens immer im simulator passiert, weiter komm ich mit dem absturz halt einfach nicht, übrigens ohne besonderen anlaß: also keine besondere tastaturkobination oder bei einer bestimmten stelle-

habe mir sogar schon die neuesten graka treiber installiert, xp defragmentiert und was weiss ich noch-die x2 version ist 1.4 (war schon so auf der cd). mein system: xp-prof. sp2, 1024 mb ram, radeon 9500 pro
es laufen keinerlei programme im hintergrund, bis auf sygate und antivir, daran dürfte es also auch nicht liegen

hab im forum dazu leider nix gefunden, nur über abstürze zum desktop (was für mich im vergleich ein segen wäre....)

hat jemand eine idee woran das liegen könnte? wäre für jeden hinweis dankbar ......

und allen x spielern viel spaß beim zocken und möget ihr vor abstürzen geschützt sein ... :)

CC Vorsitzender
Posts: 1672
Joined: Wed, 7. Jun 06, 14:25
x4

Post by CC Vorsitzender » Sun, 11. Jun 06, 11:33

schon mal neuinstalliert?

kraxlhuber
Posts: 3
Joined: Sat, 10. Jun 06, 23:13

Post by kraxlhuber » Sun, 11. Jun 06, 12:51

nein hab ich net .... habs ja gerade erst installiert ... oder werden die änderungen wegen graka treibern usw. erst aktiv bei neuinstallation?..... auf die idee bin ich noch nicht gekommen....wär ja zu schön wenns so einfach is, werds testen und demnächst posten ob sich da was geändert hat....

thx für die antwort

kraxlhuber
Posts: 3
Joined: Sat, 10. Jun 06, 23:13

Post by kraxlhuber » Mon, 12. Jun 06, 20:32

also, es hat sich was geändert ..... wenn das spiel jetzt (nach neuinstallation) abstürzt dann geht die tastatur noch!!! .... aber dummerweise reagiert der pc nicht darauf, übrigens so wie der monitor der plötzlich kein signal mehr zu kriegen scheint (die betriebslampe blinkt) ....... also dasselbe wie vorher nur in schwarz (nämlich der bildschirm). Hat noch jemand eine andere Idee, "irgendeine"??

was wohl egosoft bzw. die programmierer mir raten würden? einen neuen pc kaufen und hoffen das es dann funktioniert?? ... oder vielleicht auf die pcs der zukunft warten, die die nie mehr abstürzen werden und kein windows zum spielen beötigen (hoffentlich)..... oder is das spiel nur für nvidia-karten programmiert (the way its meant to be played)....
x3 is für mich damit gestorben, außer das spiel läuft mal länger als 10 min. und crashed wenn zumind. aufn desktop ... :)

der programmierer der diesen fehler miteingebracht hat gehört bestraft - er sollte vorm monitor festgebunden und dazu gezwungen werden, bei androhung einer gehaltskürzung, mit einem der vielen absturzgefährdeten systeme seiner wahl in 24 std. einen meßbaren fortschritt im spiel zu erreichen..... würden sie dann fehler erkennen?? zumind. motivierter wären sie dann.....

Der Bundesinnenminister
Posts: 16
Joined: Wed, 17. Aug 05, 18:05
x2

Post by Der Bundesinnenminister » Thu, 29. Jun 06, 21:00

Hallo kraxl,
die gleichen Probs hatte ich auch bzw. habe ich immer noch.

Es liegt wohl an der Grafik- oder Soundkarte, Konflikte mit der Anti-Viren-Software, wissen tu ich das nicht so genau.
Zwei Sachen haben mir geholfen.

1. im Task-Manager die ganzen Speicherfresser beenden, die zum spielen nicht nötig sind (Antivirus, ect.) Bei mir sind nach dem Start fast 50 Prozesse am Laufen, ich beende davon fast immer so um die 20.

2. Den Tip habe ich auch mal hier im Forum gelesen. Die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte etwas drosseln. Das hat ungemein geholfen, leider nicht 100%ig. Wie machst du das? Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop, auf Eigenschaften gehen und bei den Einstellungen auf "erweitert" gehen, dort lässt sich ein Schieberegler bedienen, der die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte minimieren kann. Normalerweise ist er immer auf max gestellt. einfach etwas runterregeln. Hat geholfen, ohne das es auf dem Bildschirm irgendwelche sichtbaren Veränderungen gab. Leider stürzt das Spiel manchmal immer noch unmotiviert ab. Durch einfrieren des Bildschirms oder Neustart. Gott sei Dank aber selten.

LG

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”