Was findet ihr besser GKS oder Jäger?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

markus w
Posts: 1236
Joined: Fri, 25. Nov 05, 19:37
x3

Was findet ihr besser GKS oder Jäger?

Post by markus w » Wed, 14. Jun 06, 23:47

Der titel sagt doch schon alles oder?

Sagt mir mal was euer libling Schiff ist ,Auch Schiffe aus Mods.
Mit werten wie Seed ,Waffen,Schilde.
Und warum es euer liblings Schiff ist.
Oder welche erfarung ihr gemacht habt weshalb ihr auf euer Schiff schwört.
Und natürlich was ihr besser findet GKS oder Jäger.


Hier ist mein libling.
[ external image ]

Name: Viper Mk2 :D
Speed: 280-530
Waffen: 10 mal Gamma PBK (habe ich für meine mod gebaut :D )
Raketen:Wespe
Schilde: 4 mal 25MJ
Laderaum: 240-560 L
Warum: Ist einfach das schnellete M3 was es gibt.
Und ich finde BSG geil.

So dan zeigt mal eure.[ external image ]

User avatar
XFFWDST
Posts: 285
Joined: Sun, 24. Jul 05, 14:30
x4

Post by XFFWDST » Thu, 15. Jun 06, 00:13

Mein Lieblingsschiff ist die...

Argon Nova Aufklärer
speed: <145 m/s
Waffen: Vorne: 8*Alpha-EPW, einen ID (zum Austauschen)
Hinten: 1 Beta-PBK (zur Raketenabwehr)
Raketen: benutz keine, wenn schon, dann Hammerhai :twisted:
Schilde: 3*25 MJ
Laderaum: 216 L

Warum ich die Nova so toll finde?
Sie ist mit 145 m/s immer noch das 7. schnellste M3, hat dabei im Vergleich zur Mamba aber mehr Schildbuchten und im Vergleich zur Perseus mehr Laderaum (sinnvoll bei Verwendung des Sprungantriebes). Dabei hat sie gegen über dem Falken den Vorteil, dass sie schneller ist, dafür aber weniger Schildstärke/Frachtraum hat. Zusätzlich hat sie, wie auch die paranidschen und den teladianischen M3s, eine hintere Geschützkanzel (sinnvoll bei Transportmissionen à la "Hilfe werde von Xenon verfolgt..." Während dieser Missionen hört man zich mal "Warnung! Rakete im Anflug")
Außerdem kriegt man damit alles außer M2 + M1 klein.

Ich habe auch noch einen Drachen, der aber nur in nem AD rumsteht, weil sein Ruder mir doch ein bisschen zu schlecht ist. Zum Bewachen von Sektoren kann ich ihn noch nicht verwenden, da ihm noch ein paar Beschützer fehlen. Sprich, ich zieh Jäger als Spielerschiff den GKS vor (wenn M6 auch zu GKS dazuzählen). Wie es mit M1+M2 ist, kann ich nicht beurteilen; ich investier meine Credits lieber in Komplexe, als in Kriegsmaschinerie (jedenfalls vorerst ^^)

Für alle, die blind durchs Uni fliegen --> Argon Nova Aufklärer

Abkhaaker
Posts: 327
Joined: Fri, 18. Nov 05, 20:14
x4

Post by Abkhaaker » Thu, 15. Jun 06, 08:58

flieg auch gern Nova Aufklärer, gegen alle arten von schiffen einsetzbar, inkl. khaak m2 und m1

x3-rookie
Posts: 846
Joined: Wed, 1. Feb 06, 11:39
x3tc

Post by x3-rookie » Thu, 15. Jun 06, 10:17

Hallo,

ganz klar die Nova-Aufklärer, aber "overtuned" bis 354m/s mit 6 x Alpha EPW u. 1 x Beta PBK zzgl. 7 x Hammerhai.
Ist mein Allrounder M3.

Als GKS fliege ich, je nach Auftrag u. Sektor, meinen Titan (overtuned 122m/s) mit Flak, Beta u. Gamma PIK oder meinen Odysseus(overtuned 149m/s) mit Gamma SWG, Flak u. PIK.

Titan: in Sektoren wo viel los ist (Vermeidung von Rangverlust)
Odysseus: in Sektoren wo so gut wie nichts los ist, wegen seiner SWG

Gruß
X3-riookie

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Thu, 15. Jun 06, 11:13

Mein Spielerschiff ist natürlich:
Nova Aufklärer :D

Gutes Allrounder Schiff - zwar nicht das schnellste, aber das Tempo reicht völlig aus. Die Schilde und die B-PBK hinten halten mir Kleinzeugs (und Raketen) vom Leib, und mit ausgiebigen Steuerdüsen einsatz treffen oftmals nichtmal Zielsuchende Raketen :D

Mein Bisheriges "Mobiles HQ" ist ein Albatros (wegen der Flaks)
Ich bau mir aber jetzt nen Ausrüstungskomplex und dann kommt ne Python dazu :D
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

User avatar
TF/CPU #ricox
Posts: 395
Joined: Tue, 23. May 06, 18:24
x3

Post by TF/CPU #ricox » Thu, 15. Jun 06, 11:56

x3-rookie wrote:Hallo,

u. 1 x Beta PBK zzgl. 7 x Hammerhai.
Ist mein Allrounder M3.


Gruß
X3-riookie
Währe mir neu das die Beta PBK tragen kann, die kann nur A-PBK tragen :D

Mamba Aufklärer (Novakiller) is das beste Kämpferschiff überhaupt.
Nova Aufklärer ist was für Weltenbummler und sich hinter Schilden Verstecker :D

Nunja die Perseus hmm ja wenn die nen grösseren Laderaum hätt und nich sooo hässlich währe :shock:

der Rest an M3 ist Ramschrott :shock:

Ist alles meine perönliche Meinung, da ich im Spiel zu 70 % auf Kampf ausbin, kommen für mich natürlich nur die Splitschiffe in Betrachtung. Es kommt immer drauf an wie man zockt, das ist ja das gute an X3, das man die Schiffe nach seinem Spiel-Style kauft 8)

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Thu, 15. Jun 06, 11:58

Die Nova kann im Hinterem Geschütz auch B ISE und PBK tragen :wink:

Man merkt, dass du die Nova nie hast :D

Ich bekomm mit meiner Nova bisher aber noch alles Klein :D
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

User avatar
TF/CPU #ricox
Posts: 395
Joined: Tue, 23. May 06, 18:24
x3

Post by TF/CPU #ricox » Thu, 15. Jun 06, 12:10

Habe mir die Nova mal genauer angeschaut, steht ja schon seid Spielbeginn bei mir im Stall. Stimmt Beta PBK aber nur hinten :oops:

Warum keine PK dann würde ich sie auch mal öfters benutzen :shock: aber so wie sie hjetzt dasteht, knallt ihr jede 3te Rakete ins Heck :shock:

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 15. Jun 06, 12:15

GKS nehm ich nur zur Sektorverteidigung. Ausgerüstet mit Beta EPW´s und leicht getunt die Perfekte Sektorwache.

Jäger als Wingman, zu Angriffs, Verteidigungs und Reisezwecken.

Als Hauptschiff nutze ich die Verbesserte Truelight Seeker aus dem Ship-Mod V3.

Schilde: 5GJ
Waffen, Haupt: 6 B-EPW
Geschützkanzeln L, R, H: Je 2 B-EPW
Geschwindigkeit: Auf 400m/s getunt (als Ausgleich für M5 und M4: 400-650m/s)
Raketen: Feuersturm, Donnerschlag
Laderaum: (?) Ca 8.000 Einheiten
Dockmöglichkeiten: 2 Schiffe bis M3

kane70
Posts: 230
Joined: Tue, 10. Feb 04, 20:12
x3tc

Post by kane70 » Fri, 16. Jun 06, 10:07

Abkhaaker wrote:flieg auch gern Nova Aufklärer, gegen alle arten von schiffen einsetzbar, inkl. khaak m2 und m1
Hi,

ich fliege auch fast immer die Nova Aufklärer, der Mix ist klasse.

Aber nen Khaak GK bekomme ich damit nicht platt, die Teile schiessen meine Nova schneller zu Raumstaub als ich gucken kann :roll:
Mit was für einer Taktik soll das denn gehen? :?

User avatar
XFFWDST
Posts: 285
Joined: Sun, 24. Jul 05, 14:30
x4

Post by XFFWDST » Fri, 16. Jun 06, 10:54

Abkhaaker muss da was verwechselt haben. Mit seiner Nova ist wird er eher zu Raumstaub verarbeitet, als dass das Khaak M1/M2 in Feuerreichweite kommt. Kann es sein, dass gemeint ist, dass man die Khaak GKS klein bekommt, wenn man 11/12 Hammerhai auf eines abfeuert? Das würde nämlich theoretisch zur Zerstörung des Khaak-GKS führen, aber nur, wenn alle 11/12 Raketen auch das Ziel treffen.

markus w
Posts: 1236
Joined: Fri, 25. Nov 05, 19:37
x3

Post by markus w » Fri, 16. Jun 06, 11:04

HI mit dem Delta torpedo aus meiner Mod brauchste nur zwei anflüge und zwei treffer und da war dan mal ein Khaak GKS. :twisted: :D :D

Und die Können nur M3 Jäger benutzen. :D

-Scimitar-
Posts: 1494
Joined: Mon, 14. Nov 05, 17:53
x3tc

Post by -Scimitar- » Fri, 16. Jun 06, 11:26

MÖPP *auf roten buzzer drück*

du kannst sehr wohl ein khaak M1 (kein M2) mit ner Nova zerstören. du brauchst dafür nur zwei PK´s (um frachtraum zu sparen) und den ganzen frachtraum voll munition. dann näherst du dich dem khaak von hinten, fliegst mit den steuerdüsen leichte zickzack manöver und fliegst in so ne einbuchtung am heck rein (da wo in x2 die schleuse für die jäger war). darin können dich die Kyonenemitter nicht mehr treffen und du bist vorerst sicher. natürlich wird der khaak öfters kurs und geschwindigkeit ändern. du musst genau aufpassen um nicht an seinen schilden draufzugehen. jetzt mit Pk´s ballern. keine rakten verwenden (die druckwelle der explosion zerstört dich mit). vorteil von PK -> man muss die schilde nicht runter ballern. irgendwann hat man ihn soweit das man ihn anstubsen könnte und er würde sofort explodieren (aber nicht versuchen: schilde sind ja noch voll).

glaubt mir -das funktioniert. ich brauchte für ein M1 über 30 versuche. also üben, üben, üben!

@topic: wie oben erwähnt fliege ich gerne ne Nova.
dabei ist die Nova aufklärer das spielerschiff schlecht hin. hinten habe ich nur eine AISE denn was bringt mir ein langsameres PBK geschütz? der AISE trifft öfter und mindestens genau so gut. vorne besteht die bewaffnung aus APBK (vorteil: schneller als EPW und verbrauchen nicht so viel energie.) ein ID zum austauschen und natürlich PK zum austauschen. ansonsten noch alle möglichen erweiterungen. sogar ne raumfliegenfangvorrichtung - obwohl ich sie nur einmal benutzt habe. zu testzwecken^^ :twisted:

ich benutze auch gerne GKS. habe nur die von den split. sind einfach die besten. vorne GPIK für die dicken brummer und an den seiten und oben sowie untern Flakbatterien, die dir das kleinzeug vom leib halten.

wenn ich mich zwischen GKS und jäger entscheiden müsste, dann weiß ich auch nicht was ich nehmen würde. wahrscheinlich mehr zu jäger.

User avatar
XFFWDST
Posts: 285
Joined: Sun, 24. Jul 05, 14:30
x4

Post by XFFWDST » Fri, 16. Jun 06, 11:46

-Scimitar- wrote:du kannst sehr wohl ein khaak M1 (kein M2) mit ner Nova zerstören.


Wenn du das sagst wirds wohl stimmen, aber ich habe da halt ganz andere Erfahrungen gemacht. Hatte in Zweifel des Ceos mal ne Khaakinvasion. Kaum komm ich aus irgendeinem Sprungtor werd ich dann auch schon von einem Khaak M2 erfasst und kräftig gegrillt. Steuerdüsen konntest vergessen - und wie gesagt: bevor ich in Feuerreichweite kam, erschien auch schon der nette Schriftzug.

-Scimitar-
Posts: 1494
Joined: Mon, 14. Nov 05, 17:53
x3tc

Post by -Scimitar- » Fri, 16. Jun 06, 12:32

ja ich habe auch 30 x neugeladen.

auf die idee kam ich erst als ich hier einen bericht von einem spieler gelesen habe. das hat er ziemlich gut erklärt mit bildern und so. und da hab ich es ihm gleichgetan. es hat sich gelohnt.

kane70
Posts: 230
Joined: Tue, 10. Feb 04, 20:12
x3tc

Post by kane70 » Sun, 18. Jun 06, 17:09

-Scimitar- wrote:auf die idee kam ich erst als ich hier einen bericht von einem spieler gelesen habe. das hat er ziemlich gut erklärt mit bildern und so. und da hab ich es ihm gleichgetan. es hat sich gelohnt.
... jetzt wo du's nochmal schreibst, erinnere ich mich auch dunkel an die Beschreibung dieses Vorgehens. Hab ich aber nie ernsthaft versucht - in solchen Fällen hüpfe ich lieber in meinen Elefanten :D zumal ich das Problem hatte, an die Khaak-GKS nie nah genug dranzukommen - der hatte sich bei meinen paar Nova-Versuchen während meines Anflugs immer weit genug gedreht bekommen, um mein Schiff und mich schnell und gründlich zu grillen... :(

Was soll's. Wie sagte Scotty schon vor Ewigkeiten in irgend nem uralten Star Trek Film: "Wie oft soll ich euch noch sagen, dass ihr immer das richtige Werkzeug verwenden sollt!"
:lol:

User avatar
Hatzi [FIS]
Posts: 911
Joined: Sat, 24. Sep 05, 16:37
x4

Post by Hatzi [FIS] » Sun, 18. Jun 06, 22:16

Also ich steh mehr auf GKS als auf Jäger

weils mit n paar Pythons mehr laune macht nen boronischen sektor in ne grillfischplatte zu verwandeln :twisted:

Argone1
Posts: 13
Joined: Wed, 10. May 06, 11:56

Post by Argone1 » Mon, 19. Jun 06, 13:17

Xenon K :lol:



Schilde:5 125mw
Waffen:Gamma PIK, Beta PIK, Alpha PIK
Geschützkanzeln:v,h,r,l,o,u
Geschwindigkeit:306m/s
Raketen:Hornisse
Laderaum:3500
Dockmöglichkeiten:5 Schiffe

00Siggy00
Posts: 142
Joined: Tue, 9. May 06, 11:27
x3

Post by 00Siggy00 » Wed, 28. Jun 06, 13:19

Hallo ich werde wohl von der Ausstattung der Altmodischte sein.
Mein jäger ist die Mamba Auflärer allerdigs mit einen skipt aufgetunt bis auf
540 damit ich auch die kleinen bekomme die Manövrier fähigkeit ist den Topspeed angepasst. Habe sie dann Vieper umgetauft. dazu sind in meinen Träger ein Split GKS der Ist dank skript auch recht fix mit 240. 10 Mamba Angreifer & 10M.Aufklärer sowie 10 Nova Aufklärer Alles nur mit Projektilkanonen bewaffnet, Auch der Träger. :twisted: :wink:

Rammstein II.
Posts: 156
Joined: Sat, 11. Feb 06, 16:37
x3

Post by Rammstein II. » Wed, 28. Jun 06, 15:25

ich fliege eigentlich nur in meiner (ungetuneden(wie schreibt man das ? :?? )) mamba aufklärer rum.

das schnellste M3 das es in X3 gibt (200 m/s)
geräumiger frachtraum
6x aEPW, 2x bPBK und die kanzel ne PK
ok nur 1x 25mj, mehr sind bei dem speed aber auch nicht nötig.
habt ihr euch mal die info angehört:
"sie übersteht selbst die schwersten schlachten weil sie den meisten strahlschüssen und raketen einfach ausweicht."
und das stimmt auch.
raketen können mir eigentlich nicht gefährlich werden weil die die stark genug sind mich nicht einholen können! :D

hab auch mal ne Nova aufklärer probiert, is mir zu lahm und steckte zuviele treffer ein als die 75mj vertragen können :shock:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”