X3 Asteroiden + Mine Schleppen?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
7410comet
Posts: 19
Joined: Fri, 25. Nov 05, 00:07
x3

X3 Asteroiden + Mine Schleppen?

Post by 7410comet » Fri, 16. Jun 06, 16:37

Hi Ich wollte nur mal fragen obs möglich ist eine Mine auf einem Asteroiden mittels Traktorstrahls abzuschleppen.
Wenn ja wie funktioniert das ?

Ich habe nämlich im Sektor Erzgürtel Versorgungsschwierigkeiten, daher möchte ich meine Erzmine 56 und meine Siliziummine 64 näher an meinen Komplex schleppen um sie dann anzuschließen.

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 16. Jun 06, 16:50

Du musst den Traktorstrahl einfach wie eine Waffe auf deinem Schiff installieren. Am besten in eine Geschützkanzen. Dann schießt du damit auf deine Station und fliegst langsam los. Es kann sein, dass die Mine sich nur dreht und nicht geschleppt wird. Wie man das aber kompensiert, weis ich auch nicht.

MFG
Beli

User avatar
Nedasch [KBG]
Posts: 1563
Joined: Fri, 28. Oct 05, 19:11
x3tc

Post by Nedasch [KBG] » Fri, 16. Jun 06, 17:07

Vieleicht hilft dir das weiter: http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=127045
Darin wird die Funktion des Traktorstahls generell erklärt. Ich muss aber gestehn dass ich mich bisher auch noch nicht sehr damit befasst hab und die 1-2 Schleppversuche die ich bisher unternommen hab kläglich gescheitert sind :(
Last edited by Nedasch [KBG] on Fri, 16. Jun 06, 17:08, edited 1 time in total.

7410comet
Posts: 19
Joined: Fri, 25. Nov 05, 00:07
x3

Post by 7410comet » Fri, 16. Jun 06, 17:08

Tja soweit war ich auch schon. Ich hab nen Traktorstrahl in den Heckturm von nem Zentaur gelegt dann auf die Station gezielt so das der Strahl voll die Station getroffen hat. Dann bin ich mit 10/ms losgeflogen aber die Station hat sich nur gedreht hat.

Ich habe aber gehofft das es einen Weg gibt sie zu Bewegen.

nasskalt
Posts: 688
Joined: Thu, 1. Dec 05, 09:27
x4

Post by nasskalt » Fri, 16. Jun 06, 17:19

Probiere es ganz einfach weiter!
Ich würde ganz einfach behaupten, daß es geübt werden muß. Für das Zusammenschieben von zwei Minen in Getsu Fune, habe ich fast einen ganzen Sonntag Nachmittag gebraucht. Am Anfang drehte sich die Mine auch nur und erschlug mich sogar ein paarmal. Aber mit der Zeit bekommt man den Dreh raus.

Maku [KBG]
Posts: 64
Joined: Sun, 18. Apr 04, 19:42
x3

Post by Maku [KBG] » Fri, 16. Jun 06, 17:34

Also um Minen zu verschieben brauchst du viiieeel Gedult (die bekommst du in Traumfabriken der Teladi :roll: )

Am besten machst du das so: (Ich hab bisher immer nen Zentaur genommen und damit mittlerweile 6 Minen um jeweils c.a. 20km verschoben). Am besten mit blick nach hinten relativ mittig an der Mine ausrichten, also nich am Rand ansetzen den Strahl und natürlich recht nahe an die Mine ranfliegen, also 100-200 Meter von der Oberfläche entfernt. So. Den Traktorstrahler am Heckturm installieren und auf die Mine schießen und dann das Schiff so mit 3m/s vorwärts fliegen lassen - vorher natürlich auf das Ziel ausrichten, also da wo die Mine hin soll. Jetzt kannst du deinen SINZA einschalten (1000% hab ich immer genommen). Die Mine dreht sich jetzt in irgendeine Richtung weg und der Strahl reißt. Einfach wieder den Strahl anbringen und SINZA wieder an. Das immer wieder wiederholen (wie gesagt: Gedult!). Wenn du zu weit weg bist - Rückwärtsgang rein und wieder von vorne (noch mehr gedult^^)
Auf der Sektorenkarte kannst du trotz des ewigen abreissen des Strahls eine leichte verschiebung der Mine feststellen, wenn auch nur um wenige hundert meter. Aber es geht vorran.
Mit etwas Glück (oder doch System..?) erwischst du den richtigen Punkt an der Mine und sie hört auf (meist nach kurzer einschwingphase) sich zu drehen. Jetzt kannst du auf 9m/s beschleunigen und zuschaun wie der klotz durch den Raum driftet. Denk aber daran, dass die Mine träge ist und daher noch etwas weiter driftet, wenn der Strahl schon entfernt ist.

Achja pass auf jeden auf den Stationsausleger der Mine auf! Wenn dich der bei diesem unkontrollierten drehen erwischt siehste alt aus :wink: .

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”