Eigene Wingmänner ohne Pilotenlizenz?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Steven McWayne
Posts: 6
Joined: Thu, 22. Jun 06, 12:59
x3ap

Eigene Wingmänner ohne Pilotenlizenz?

Post by Steven McWayne » Thu, 13. Jul 06, 20:45

Also ich daddel schon ne kleine weile X3.
Seit kürzerem hab ich mir so 8 Discoverer dazugekauft damit ich ein wenig Piraten knallen gehn kann, ich setze sie auf Wingmen und lass sie mir folgen, Delta Formation (auch mal X oder versetztes X, Pyramide mögen die jungs garned......).
Nach dem ersten Sprungtor hatte ich dann schon einen weniger, noch einer schwer beschädigt, gerade eben noch mal einen verloren und das alles ohne Feindberührung. Die Jungs machen ihre Augen einfach ned auf und rammen sich/andere gegenstände.
Gibts da ne möglichkeit denen ne Ki Upgrade zu gönnen? Hab ich irgendwas überlesen damit die Intelligenter handeln? Gibts vieleicht nen Script irgendwo die ihnen genügend Hirnschmalz reinbringt? (Suchfunktion schon benutzt..nicht wirklich was gefunden -__-).

User avatar
DonMarcello
Posts: 148
Joined: Wed, 27. Jul 05, 15:03
x3

Post by DonMarcello » Thu, 13. Jul 06, 22:07

soweit ich weiß gibt es sowas nicht.

Wenn du nicht im Sektor bist (OOS), wird die kollisionsabfrage deaktiviert. D.h. die Schiffe können sich nicht rammen. Wenn du im Sektor bist, kommt es auch schonmal vor, dass Frachter gegen Komplexbauteilsätze fliegen.

User avatar
Shawn
Posts: 738
Joined: Thu, 19. Feb 04, 16:16
x3ap

Post by Shawn » Fri, 14. Jul 06, 00:06

Hi Steven!

Nun, 'n KI-Upgrade gibt's wie gesagt noch nicht. Und ich glaube auch nicht, dass in Sachen X³ seitens Egosoft noch viel passiert. Guck mal, die Waffen bei der Argon Nova Aufklärer hängen z.B. noch immer zu tief, oder im Flügel usw., weil's halt Dinge sind, welche keine Priorität haben. Dazu muss man sagen, das EGO die fiesesten Bugs aber inzwischen ausgemerzt hat.

Du Deinem Problem: Freut mich, dass Du selbst schon ausprobiert hast, welche Formation einigermaßen funktioniert. Wohlmöglich liegt es aber an Deinen M5 selbst. Ich weiß, dass diese Scouts nur im Rudel was bringen und Du dementsprechend mehrere haben musst. Aber durch ihre hohe Geschwindigkeit sind sie wie ein Schwarm Mücken und rammen sich oftmals gegenseitig beim Flug, bzw. im Gefecht. Gleiches gilt auch, wenn man selbst ein langsameres Schiff fliegt und diese fixen M5 folgen lässt.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es besser ist, seine Geschwindigkeit ein wenig zu drosseln. Erst dann fangen sie erst richtig an, die eigene korrekt anzugleichen. Fliege ich z.B. auf Volllast tun sie das auch und müssen so ständig korrigieren. Sprich: Sie schwirren wie wild umher. ;-) Hat man ein schnelleres Schiff tritt dieses Problem logischerweise nicht so auf, das sie hinterher kommen müssen. Aber dadurch zieht sich das Geschwader auseinander.

Die KI macht es eigentlich vor. Bei Paranidischen M5 fliegen diese auf Patroullien nie mit voller Geschwindigkeit, sondern oftmals etwas darunter. und die bilden manchmal sehr schöne Formationen.

Ich selbst fliege oft in der Standardformation (Voreinstellung). Allerdings habe ich neben einigen Mambas fast nur Novas (Aufklärer natürlich), also langsamere Jäger mit einer maximalen Geschindigkeit von nur 145 (und nicht Deinen 300 bis bis über 400). Die bleiben relativ ruhig im Geschwader und sind in Zweier-Teams recht effizient. Bin fast nur mit meinem persönlichen ;-) Wingman unterwegs und wir beide schaffen die Killmissionen eigentlich sehr gut. Ok, ab und zu steuere ich ihn per Monitor und Remote-Control (Super Sache!!!) und nutze so effektiver seine Laserenergie aus, bevor ich die Steuerung wieder zu mir schalte.

Wenn Du nichts mit dem Begriff "Remote Control" im Bezug auf die X-Games anfangen kannst, hier mal ein Bespiel:

Killmission: Ein Herkules, eine Nemesis, drei Perseus. Ich schalte die Perseus aus und mein Wingman beschütz mich. Nimmt sich also auch schon die ein, oder andere Perseus vor. Anschließend attackiere ich die Nemesis-Korvette. Werde ich auch nur einmal von ihr beschossen greift mein Wingmen sofort mit seinem Beschütze mich...-Befehl eigenständig das M6 an. So schaffen wir es zusammen sehr schnell die Korvette zu zerstören. Bleibt nur noch der TL. - Ich starte Sturzflüge und feuere komplette Salven bis die Energie unten ist. Die Wingman-KI versucht das gleiche, dreht aber kurz zuvor immer wieder ab und schießt nur mit dem Heckgeschütz (B-PBK). Das bringt's natürlich nicht. Also lege ich ihn auf meinen rechten Monitor (über's Quickmenü), und stelle sein HUD darauf ein. Somit sehe ich praktisch aus seiner Kanzel was er sieht. Wenn ich per "F4" nun seinen Monitor auswähle und kurz mit "U" den Autopilot deaktiviere, hab ich per Fernsteuerung völlige Kontrolle über das Schiff und starte meinen Angriffsflug auf den TL. Ich schieße all seine Energiereserven leer und switche wieder mit "F4" zu mir um. Und schon kann ich wieder ballern. Er selbst wird eigenständig abdrehen, sodass ich mir keine Sorgen machen muss, dass er auf den TL knallt.

Ich weiß, das hört sich zwar umständlich an, ist aber sehr einfach und wahnsinnig schnell durch die Hotkeys zu bewerkstelligen. -> Schießen, Abdrehen, Umschalten, mit Wingman schießen, Zurückschalten, Schießen... usw. ! Es spart Zeit und es macht Fun. ;-)

Also versuch doch mal mit einem kleineren Geschwader (zu zweit / zu dritt) zu fliegen. Gut, ok, dann sollten es aber mindesten M4-Jäger sein.

Lieben Gruß,
Shawn
Image

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”