Erweiterung Mineraliensammler

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
jensemann
Posts: 541
Joined: Mon, 6. Mar 06, 11:17
x4

Erweiterung Mineraliensammler

Post by jensemann » Fri, 21. Jul 06, 01:28

Ich hab mal ein Script rausgekramt, das schon eine Weile in der Schublade schlummert:

Extended Ore Collector

Eigentlich sind es zwei Scripte.
Das erste ersetzt den Befehl "Sammle Mineralien in Sector...".
TS/TP/M6/TL, die einer Station zugewiesen sind welche Erz oder Silizium oder beides als Ressource benötigen, kann man losschicken zum Steine sammeln. Wenn sie voll sind, fliegen sie wieder Heim, laden aus und machen weiter. Sammeln sie Steine in einem fremden Sektor (einem anderen als der der Heimatstation) nutzen sie auch den Sprungantrieb wofür sie sich aus dem Leger mit E-Zellen bedienen. Sie nehmen aber nur exakt soviel mit, wie sie für den Hin- und Rückweg benötigen.
Ausserdem haben sich die "Harpers" wieder was Besonderes einfallen lassen. Wenn das Schiff mit einem Transporter ausgerüstet ist, muss es nicht zu jedem einzelnen Brocken hinfliegen um ihn einzusammeln sondern nutzt den Transporter (bis zu einer gewissen Entfernung) und holt das Teil direkt in den Mineralienkollektor (der ist übrigens Voraussetzung, der Transporter nicht).

Das zweite Script ergänzt die Sache.
Es ist das Turmkommando "Geröll zerkleinern".
Türme, auf denen dieser Befehl ausgeführt wird, scannen permanent die Umgebung nach Gesteinsbrocken, die zwar das gesuchte Mineral enthalten aber noch zu groß sind um eingesammelt zu werden. Haben sie einen solchen Brocken in Reichweite, ballern sie drauf los und machen Kies daraus, den der geneigte Mineraloge einsammeln kann. Auch hier ist ein Mineralienkollektor Voraussetzung.
Nach meinen Erfahrungen eignen sich EPW besonders für diese Aufgabe. Große Asteroiden, die sich für eine Mine eignen würden, werden nicht beschossen.


Natürlich funktioniert die ganze Geschichte nur, wenn der Spieler im Sektor anwesend ist.

Den EOC gibts hier als rar und hier als spk.

Meine Sammler sind allesamt mit Türmen ausgerüstet (besonders gut ist der YT1300 aus dem DDRS Mod mit zwei Türmen à 4 Kanonen, nur der Frachtraum war mir zu klein). Ein Delphin eignet sich weniger zum "Steine klopfen", jedenfalls macht er es dann nicht lange :D
Weiterhin ist das Stationsaussenlager zu empfehlen, sonst ist ruckzuck das Lager voll :lol:

jensemann

Edit: Für Schiffe, die keiner Homebase zugewiesen sind, wird der Befehl "sammle Mineralien in Sektor.." wie gehabt ausgeführt.
ob ***modified*** oder nicht - Hauptsache: Spaß!!!

Carrier Fighter Supplies V1.2a deutsch
Carrier Fighter Supplies V1.2a english

User avatar
jensemann
Posts: 541
Joined: Mon, 6. Mar 06, 11:17
x4

Post by jensemann » Fri, 21. Jul 06, 17:23

Alle gucken nur und keiner will es ausprobieren? Gibts das schon irgendwo?

jensemann
ob ***modified*** oder nicht - Hauptsache: Spaß!!!

Carrier Fighter Supplies V1.2a deutsch
Carrier Fighter Supplies V1.2a english

terminatorz
Posts: 56
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by terminatorz » Fri, 21. Jul 06, 19:46

Hallo jensemann !

Habe das Script installiert.Leider steht bei mir nur Read-text xxx.
Vielleicht könntest Du nochmal das Script überprüfen.Würde Ihn gerne ausprobieren.
Nur ein Mensch kann die Welt verändern.Und das bist DU

User avatar
jensemann
Posts: 541
Joined: Mon, 6. Mar 06, 11:17
x4

Post by jensemann » Fri, 21. Jul 06, 20:17

Wo genau steht ReadText und wie lautet die Zahl? Das brauch ich schon zum überprüfen.

jensemann
ob ***modified*** oder nicht - Hauptsache: Spaß!!!

Carrier Fighter Supplies V1.2a deutsch
Carrier Fighter Supplies V1.2a english

MichaRose
Posts: 328
Joined: Sat, 28. Feb 04, 19:25
x3

Post by MichaRose » Fri, 21. Jul 06, 20:25

jensemann wrote:Alle gucken nur und keiner will es ausprobieren?
Geht bei mir nicht! Habe den MiniAstroWegMachMod drauf. :D

Is aber eine gute Idee und solltest sie auf Astros ausweiten, die zu wenig Erz oder Silizium in sich haben. Also die, wo niemand eine Mine drauf bauen würde!
Gruß,
Michael

terminatorz
Posts: 56
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by terminatorz » Fri, 21. Jul 06, 20:36

Also.Ich besitze einen Geier bei dem alles lesbar ist.Aber bei meinem Spieler Schiff (Argon Mammut) steht unter -Kommandoconsole:Spezial:ReadTest2010-556 und ReadText 2011-556.
Hoffe das reicht Dir zur Info.
Nur ein Mensch kann die Welt verändern.Und das bist DU

User avatar
jensemann
Posts: 541
Joined: Mon, 6. Mar 06, 11:17
x4

Post by jensemann » Fri, 21. Jul 06, 21:34

Tut mir lLeid aber die Kommandos 556 benutze ich nicht. Welche Version von X3 hast du denn? Mineralien sammeln geht erst in dieser Form seit 1.302.
Gibt es den Befehl "Sammle Mineralien in Sektor.." bei dir? Hat es den vorher schon gegeben?

jensemann
ob ***modified*** oder nicht - Hauptsache: Spaß!!!

Carrier Fighter Supplies V1.2a deutsch
Carrier Fighter Supplies V1.2a english

terminatorz
Posts: 56
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by terminatorz » Fri, 21. Jul 06, 21:45

Ich spiele mit der Version 1.4.03.Das Kommando "Sammle Mineralien" wird bei meinem Geier angezeigt.Das Script funktioniert auch.Mein Problem ist,das bei meinem Spielereigenem Argon Mammut in besagter Befehlszeile eben diese ReadTexte stehen.Diese standen vor der Installation Deines Scriptes nicht dort.Ist aber auch kein Beinbruch.
Nur ein Mensch kann die Welt verändern.Und das bist DU

User avatar
jensemann
Posts: 541
Joined: Mon, 6. Mar 06, 11:17
x4

Post by jensemann » Fri, 21. Jul 06, 22:08

komisch ist das schon, TL können eigentlich auch Mineralien sammeln sofern sie einen Kollektor haben. Ich werd das mal beobachten wenn ich meinen nächsten TL ordere.

jensemann
ob ***modified*** oder nicht - Hauptsache: Spaß!!!

Carrier Fighter Supplies V1.2a deutsch
Carrier Fighter Supplies V1.2a english

terminatorz
Posts: 56
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by terminatorz » Fri, 21. Jul 06, 22:15

OK.Übrigens ist das Script sehr gut zu gebrauchen.Thanks !.
Nur ein Mensch kann die Welt verändern.Und das bist DU

BennyK
Posts: 705
Joined: Wed, 15. Nov 06, 14:29
x3tc

Post by BennyK » Sun, 23. Jul 06, 11:59

Hi jensemann,

das hört sich doch sehr lukativ an, mit dem Nachteil, das es nicht OOS funzt...
Funzt das alte normale Script denn nicht auch OOS??? zumindest das sammeln meine ich... wenn ja, kann man das ja verbinden... oder so... das man ersteinmal alles kleinrasselt, und dann ruhig und gelassen OOS geht und dem das machen lässt...

Wäre toll, wenn man den alleine durch die Galaxie schicken könnte... kannst du es nicht vielleicht versuchen hinzubekommen, das es funzt wie zB der Unitrader?? der ist ja auch vollkommen selbständig...

Dann kann er von mir aus auch Geld nehmen für jeden Flug...


Commando 1: FLiege durchs Universum und sammle Kleinastros beginnend in der nähe der Heimatstation
Commando 2: FLiege Zielsektor an (wählbar) und sammle Kleinastros


Wäre das eine Idee???

Gruß
B.Kenobi
Gruß
Benny Kenobi :)

User avatar
jensemann
Posts: 541
Joined: Mon, 6. Mar 06, 11:17
x4

Post by jensemann » Sun, 23. Jul 06, 12:09

Die Idee ist nicht schlecht, aber das original Script funktioniert (zumundest bei mir) auch nicht OOS.

jensemann
ob ***modified*** oder nicht - Hauptsache: Spaß!!!

Carrier Fighter Supplies V1.2a deutsch
Carrier Fighter Supplies V1.2a english

BennyK
Posts: 705
Joined: Wed, 15. Nov 06, 14:29
x3tc

Post by BennyK » Sun, 23. Jul 06, 12:36

ich habe nie einen solchen Sammler gekauft oder benutzt. Ich habe keine Ahnung, aber wozu braucht man einen Schürfer, wenn man ihn immer selber fliegen muss???? das ist doch dumm...

Wer macht sich, mal ganz ehrlich, die Mühe alles selber zu sammeln???

Wäre toll, wenn du es irgendwie hinbekommst... bin zZt Arbeitssuchend (Lehre aus) habe aber wg Freundin wenig Zeit, ab dem 1.8. kann ich dir ggf bissl helfen wenn du willst (da fängt sie Lehre an)...
auch wenn ich nicht allzuviel vom Scripten verstehe... versuchen kann man es ja mal, alle fangen klein an...

Gruß
B.Kenobi
Gruß
Benny Kenobi :)

User avatar
jensemann
Posts: 541
Joined: Mon, 6. Mar 06, 11:17
x4

Post by jensemann » Sun, 23. Jul 06, 13:51

Keine Ahnung, was du meinst. Die sammeln doch selber und liefern den Kram sogar an ihrer Heimatstaion ab (sofern diese Mineralien benötigt).
Das einzige Problem ist, dass man sich im Sektor aufhalten muss weil OOS die kleinen Asteroiden nicht gerendert werden bzw als Objekte nicht existent sind.
Es gibt zwar im englische Forum ein Mobile Mining Script, das OOS funktioniert aber dort werden Objekte generiert und abgebaut. Mein Ziel ist es, nach und nach die Asteroidenfelder zu entfernen und dabei die Ressourcen zu nutzen. Und ich glaube, das ist mir ganz gut gelungen.

jensemann
ob ***modified*** oder nicht - Hauptsache: Spaß!!!

Carrier Fighter Supplies V1.2a deutsch
Carrier Fighter Supplies V1.2a english

MichaRose
Posts: 328
Joined: Sat, 28. Feb 04, 19:25
x3

Post by MichaRose » Sun, 23. Jul 06, 21:49

jensemann wrote:Das einzige Problem ist, dass man sich im Sektor aufhalten muss weil OOS die kleinen Asteroiden nicht gerendert werden bzw als Objekte nicht existent sind.
Ist das neu, das die Miniastros nur in dem Sektor existieren, wo sich der Spieler gerade befindet?

Habe diese weg gemacht, da ständig meine Schiffe an Asteroiden hängengeblieben sind. Seitdem ist (fast) Ruhe!
Gruß,
Michael

User avatar
jensemann
Posts: 541
Joined: Mon, 6. Mar 06, 11:17
x4

Post by jensemann » Mon, 24. Jul 06, 00:20

Ist das neu, das die Miniastros nur in dem Sektor existieren, wo sich der Spieler gerade befindet?
Das war schon immer so, soweit ich weis.


jensemann
ob ***modified*** oder nicht - Hauptsache: Spaß!!!

Carrier Fighter Supplies V1.2a deutsch
Carrier Fighter Supplies V1.2a english

Bunny
Posts: 2014
Joined: Mon, 1. Dec 03, 19:44
x3ap

Post by Bunny » Wed, 26. Jul 06, 12:43

Es gibt zwei andere scripts im englische Forum:
Das script von Moggy möglicherweise generiert debris OOS
Aber, das andere script tut das nicht - es war entdeckt das Debris sind zerbrechen/zerstören OOS nur durch Waffen fuer (sehe die letzte par Posts im diese Topic (tut mir leid - english)

http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... c&start=45

Komischeweiser, es ist auch moglich gross Karte Asteroidien zu angriffen OOS (mit MDS or Horniss missiles). Aber es gibt a problem damit.
Debris is generiert aber das asteroid ist nicht selbst zerstürt. Okay, man kann die zerstören Objeckt Befehle verwenden aber dann es schient aus das Asteroid respawn ist blockiert (nicht ein problem wann in sektor)

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”