X3: M5-Frachter meines Komplexes werden im Minutentakt zerstoert

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

X3: M5-Frachter meines Komplexes werden im Minutentakt zerstoert

Post by Codo » Tue, 25. Jul 06, 17:41

Hallo, ich habe gerade meinen 2. groesseren Komplex in Betrieb genommen. Er ist vorwiegend selbstversorgend, hat 50 Fabriken, 2 Einkaufs- und 17 Verkaufsfrachter. 7 Verkaufsfrachter sind Split M5 Jaguar Aufklaerer, 2 sind M5 Argon Discoverer Aufklaerer, mit diesen M5s habe ich ein Problem. Nachdem der Komplex fertig war habe ich die Frachter zugewiesen, noch während des Zuweisens wurden 2 zerstört, einer von einem fremden Fabrik, einer von meinem Komplex. In den darauffolgenden 3 bis 5 Minuten wurden zwei weitere zerstört (gem. Log durch meinen Komplex). Ich bin jetzt erst mal raus aus dem Sektor, damit das aufhört. Ist das normal, wenn man M5 verwendet, dass man sich nicht mehr in den Sektor trauen darf? Mit den grösseren Frachtern (kleine Kaimane) habe ich das Problem nicht. Sämtliche Schiffe haben max. Triebswerks- und Rudertunings sowie Schilde. Die M5 Aufklaerer sind eigentlich ideal für kleine technische Produkte (ISE, SWG, Schilde<=25MJ, Sattelliten), aber wenn der Autopilot zu blöde ist die zu fliegen ...
Irgend eine Idee?
Mit was transportiert ihr solchen Kleinkram?

nasskalt
Posts: 688
Joined: Thu, 1. Dec 05, 09:27
x4

Post by nasskalt » Tue, 25. Jul 06, 17:51

Ja, und selbst wenn Du das Kontrollzentrum im Süden baust (wegen der nach Norden ausgerichteten Andockklammern) knallt es oft genug. Ich meide solche Sektoren und ich meide auch die Sektoren, wo Drogenkomplexe stehen, da diese oft von M5-Kurrieren angeflogen werden, was Rangverlust beim Crash bedeutet.
Lösung kann ich keine anbieten

User avatar
Semira
Posts: 697
Joined: Thu, 20. Jul 06, 20:22
x4

Post by Semira » Tue, 25. Jul 06, 21:31

nasskalt wrote:Ja, und selbst wenn Du das Kontrollzentrum im Süden baust (wegen der nach Norden ausgerichteten Andockklammern) knallt es oft genug.
Du hast mir damit wohl eine ewig nagende Frage beantwortet.
Mein Problem ist:

Egal wie ich das Kontrollzentrum ausrichte, beim Bau wird das immer woanders hingesetzt. Und meistens in schier unglaublichen Positionen.

Ich setzt meine Komplexe gerne zwischen 2 Tore(Nord-Ost z.B.) und will die Andock-Klammern dann in Schräglage haben, damit nichts auf der Route im Wege steht.
Wenn die aber nach Norden ausgerichtet werden brauche ich mich nicht zu wundern, dass das nie klappt.

nasskalt
Posts: 688
Joined: Thu, 1. Dec 05, 09:27
x4

Post by nasskalt » Tue, 25. Jul 06, 21:39

Ich glaube zwar nicht, daß dieser Fehler in X3 noch behoben wird, sollte das aber doch der Fall sein, werde ich auch zig Komplexe zerlegen und die Kontrollzentren vernünftig ausrichten.

Bigman
Posts: 49
Joined: Sat, 21. Jan 06, 04:18
x3

Post by Bigman » Tue, 25. Jul 06, 22:54

man kann doch das Kontrollzentrum und damit auch die Andockklammer frei und beliebig verteilen mit dem nummernblock und man kann ja die sektoransicht auch zwischen x-y und x-z rumschalten (falls unbekannt, auf den Fensterbalken der Sektorkarte genau neben dem vergrössern button klicken)

ich habe als letztes Großprojekt alles an Fabriken was ich bauen wollte schön fein säuberlich nebeneinander gesetzt, soweit dass ich die entferntesten Fabriken noch mit einem Kontrollzentrum erreiche, das dann zum bauen ausgewählt (aber nicht losbauen, dann kanns ja net mehr gehen) und dabei die Klammern dann so mit den Nummern ausgerichtet, das alle 10 AndockPlätze ihren Freiraum haben dann erst und das ist wichtig mit der Enter-taste bestätigen/bauen, dann bleibts auch so wie man es haben will und bei der gelegenheit darauf achten, dass keine Versorgungsröhren auf direktem wege zu einem Sprungtor sind, dann fliegen die auch net drauf zu (deswegen sind meine Komplexe/KZ meist am äusseren Rande der standart Sektorkartenansicht)
iss etwas fummelig, aber klappt alles wunderbar, keine zerstörten Schiffe egal ob KI oder eigene.

es hilft dann auch, in der nähe des Vorraussichtlichen bauplatzes sein schiff geparkt zu haben, dann kann man alles sehr gut abschätzen.
der Rest iss dann nur noch die ganzen Fabriken an das KZ anschließen (wobei nmanchmal schöne Formen heraus kommen bis zur letzten Röhre dann iss alles schlicht und ergreifend effizient. ;)

User avatar
Semira
Posts: 697
Joined: Thu, 20. Jul 06, 20:22
x4

Post by Semira » Tue, 25. Jul 06, 23:03

Nette Idee, aber:

Ich fliege mit meinem Schiff bis an den Node einer Fabrik und gehe in die hintere Geschützkanzel. So sollte man eigentlich das Kontrollzentrum "perfekt" ausrichten und setzen können. Wenn ich dann nach 34mal drehen und schieben zufrieden bin, drücke ich ENTER und was passiert?
Das Kontrollzentrum sitzt einen Km UNTER MIR und total verdreht.
Ich kann sooft laden wie ich will, es geht einfach nicht.

Ich versuche nur noch, dass es einigermaßen von dem Komplex weg ist. Der Rest ist mir mittlerweil Wurst, da es ja eh nicht geht.

Die Idee von Komplexbau in X³ ist an sich wirklich gut, nur die Umsetzung, naja....

nasskalt
Posts: 688
Joined: Thu, 1. Dec 05, 09:27
x4

Post by nasskalt » Tue, 25. Jul 06, 23:06

Bigman wrote:man kann doch das Kontrollzentrum und damit auch die Andockklammer frei und beliebig verteilen[...]
Richtig, man kann mit dem Nummernblock das Kontrollzentrum ausrichten und wenn man dann [Enter] drückt zeigen die Andockklammern schön brav nach Norden und die ganze Mühe ist für die "Katz". Der Bug ist nicht neu und wurde auch nicht behoben (Allerdings ist es mir und meinem Rechner viel zu heiß um das Problem zu verifizieren)

Ich trink jetzt noch ein helles Hefe (macht bei dem Wetter mehr Spaß als Kontrollzentren auszurichten)

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Post by SimonRight » Tue, 25. Jul 06, 23:13

Spielt X2 mit allen Erweiterungen, das macht wenigstens Laune. X3 wird wohl nie wirklich entbuggt oder vollständig.

Ich finde, dass der jetzige Preis für das Produkt als Startpreis gerechtfertigt wäre. Für halbe Arbeit gibt es eben weniger Geld.

Bigman
Posts: 49
Joined: Sat, 21. Jan 06, 04:18
x3

Post by Bigman » Wed, 26. Jul 06, 01:05

dann tuts mir leid offentsichtlich stuss erzählt zu haben mit der enter-taste

iss wohl doch länger her als ich dachte mein letzte bau ??????

sorry dafür

aber immerhin wisst ihr/wissen noch mehr ja jetzt wie man sie wundervoll ausrichten kann, fehlt halt nur noch das tüpfelchen auf dem "i"

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Wed, 26. Jul 06, 08:17

Was man leider auch bedenken muß habe ich gerade festgestellt (auch wenn es weiter oben schon mal am Rande angesprochen wurde), dass ist der maximale Abstand zum Kontrollzentrum. In meinem besagten Komplex habe ich im allgemeinen einen Sicherheitsabstand von 2km (Boronische Energiegrundkomplexe L) eingehalten. In weiteren Verlauf des Baus bin ich zu den paranidischen L-Stationen gekommen, die brauchen eher 2,5 und eine Soyfarm L hat in vertikaler Ausrichtung sogar 4 km gebraucht, die XL-Sonnenkraftwerke brauchen rundum extrem viel. Wegen der besseren Übersicht habe ich alles in nur einer Lage positioniert. Die Zentrale habe ich etwas mehr als 5km nach rechts gezogen und um dem Kollisionsproblem beim Eintritt in den Sektor möglichst aus dem Weg zu gehen auch davor, dahinter und links davon nichts gebaut, d.h. die Zentrale wurde 5 km rechts neben dem kompletten restlichen Komplex positioniert, Ausrichtung der Andockklammern ... genau, nach Norden. Obwohl der Komplex nur 50 Fabriken incl. 5 Minen hat, bin ich bei den ganz normalen Fabriken doch an die max. Entfernungsgrenze zur Zentale gestossen, bei den Minen (südlich) natürlich auch. Die Hightechfabriken habe ich zum Schluss gebaut, die sind wohl wie ein Frauennachthemd bepreist, je weniger Material dran ist desto teurer ;-). Diese kleine Fabriken habe ich dann Pie mal Schnauze irgendwie in die Lücken gepresst, die meine beiden im Norden positionierten XL-Sonnenkraftwerke frei gelassen haben, sonst war da in dieser Lage kein Platz mehr. Grosse Komplexe haben aber noch ein weiteres Problem. Ab ca. 35 Fabriken ist es in dem Sektor beim Flug ruckelig geworden, das Menü ist schlecht zu bedienen und das Eintippen von Namen ist schwierig, weil ständig irgend welche Buchstaben verloren gehen. Ich habe den Sektor im Moment geladen, X3 wurde gerade neu gestartet. Im Taskmanager kann ich sehen, das X3 jetzt schon 1,2GB belegt, alleine! Das zum Thema 512MB Ram als Rechnerausstattung benötigt. Der Rechner hat einen Intel 3GHz Doppelkernprozessor, eine Kern lief eben auf 55-80%, der 2. auf 35-65%, ohne X3 praktisch beide auf nahezu 0%. Was während X3 läuft den 2. Prozessorkern belegt ist leider nicht ganz klar, X3 angeblich nicht selber, evtl. die onboard Soundkarte, ist aber nur eine Vermutung. Als Grafikkarte ist eine NVIDIA 6700XL eingebaut, ist wohl eine speziell für Medion ab Werk hochgezüchtete 6600er. Gestern hatte ich noch den üblichen anderen Kram geladen (Acrobat Reader für Tabellen, Open Office Calc zur Komplexplanung, Excel Viewer für Tabellen), da waren die 2GB RAM komplett voll (max. 1,9x GB) und es hat noch mehr geruckelt. Wie bitte bauen hier Leute Komplexe mit mehreren hundert Fabriken?

Das ganze löst aber leider nicht mein Problem mit den M5-Frachtern, jetzt haben wir 2 interessante Themen in einem thread.

nasskalt
Posts: 688
Joined: Thu, 1. Dec 05, 09:27
x4

Post by nasskalt » Wed, 26. Jul 06, 09:58

Große Komplexe habe ich nie gebaut, hatte aber auch schon einmal das Problem, daß eine Fabrik zu weit vom Kontrollzentrum entfernt war (ich hatte zwei sehr große Asteroiden zusammengezogen).
Mein Problem konnte ich lösen indem ich von "hinten" anfing die Fabriken paarweise zu verbinden. Zum Schluß hatte ich dann zig Kontrollzentren die ich anschließend mit weiteren Komplexbausätzen schrittweise nach "vorne" zu einem Kontrollzentrum auflöste.

Sorry, besser kann ich das nicht beschreiben.

Aber wenn Du wirklich große Komplexe bauen willst, lies den Komplexbauguide, da ab einer gewissen Größe auch die Anzahl der Nodes einer Fabrik eine wichtige Rolle spielt

Mein Link ist aber nicht mehr aktuell:
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=131953

nasskalt
Posts: 688
Joined: Thu, 1. Dec 05, 09:27
x4

Post by nasskalt » Wed, 26. Jul 06, 10:06

@Bigman

Als mich damals ein Mitglied des Forums darauf aufmerksam machte, daß ich mir die Ausrichterei des Kontrollzentrums sparen kann, nannte er auch das passende Script, welches diesen Mißstand behebt.
Da ich aber "unmodifiziert" bleiben wollte, habe ich das nicht weiter verfolgt.
Es scheint also schon eine Lösung zu geben, nur ist man dann eben *modified*.

[edit]
Hab's gefunden:
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=135531

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”