x3-Mineralienernte von Asteroiden,bloß wie?????

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

bonkel_on_tour
Posts: 23
Joined: Mon, 31. Jul 06, 15:28
x3ap

x3-Mineralienernte von Asteroiden,bloß wie?????

Post by bonkel_on_tour » Thu, 3. Aug 06, 14:31

hi,also fogendes problem steht mir schon wieder im weg,und zwar,möchte ich jetzt gerne mineralien von einem asteroiden abernten.
hab auch schon die nötigen erweiterungen mineralscaner,mineralkolleltor und natürlich das mobile bohrsystem.
hatte auch schon mehrere asteroiden gefunden die erz vorkommen hatten!!!aber konte halt nie das mobile bohrsystem einsetzen :?

meine fragen sind halt:
1.brauch ich noch eine erweiterung?
2.wie setze ich das mobiele bohrsystem ein?
3.und wie setze ich danach den mineralkollektor ein um die gesteinsbrocken einzusammeln?


ps: das handbuch ist voll unübersichtlich :evil:

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Thu, 3. Aug 06, 14:57

jaja, das wunderbuch :roll:

Also. Du montierst natürlich das mobile Bohrsystem an deinem Schiff. Dann feuerst du damit auf einen Asteroiden, der dann in haufen kleine Teile zerspringt. Solltest du das MB nicht auf deinem Schiff montieren können, dann verkaufs, kauf dir nen Hornissetorpedo und jag damit einen Asteroiden hoch. Oder du vergisst das ganze und säuberst kleinere Felder. Dazu brauchst du einen Schockwellengenerator.

Aufsammeln:
Einfach mit geöffneter Ladeluke drüberfliegen (aber prüf vorher mit I, ob das Ding auch klein genug ist).

Achja, Edit:
Bevor du jetzt jeden Brocken mit I überprüfst^^ Kannst dir auch die Spezialsoftware an einen zweiten Frachter klemm und den Mineralienkollektor da einbauen, dann kannst du den Frachter anweisen die Brocken einzusammeln. Du hälst einfach bissel mit nem SWG in ein Feld voller kleiner Brocken und sobald etwas sammelbar ist, wird dein Frachter da reinfliegen und die Steinchen rausholen (PACK GENUG SCHILDE EIN!!)

edit2:
... für all das musst du auf 1.4.03 patchen

User avatar
DraAzon
Posts: 164
Joined: Thu, 3. Aug 06, 00:38

Post by DraAzon » Thu, 3. Aug 06, 15:04

und achtung, dir wrid nicht angezeigt das der laderaum voll ist, willst du mit einem vollen laderaum einen brocken einsammeln kracht er gegen das schift (das dann auch noch die schilde unten hat!)

PS.: handbuch, am besten in die ecke legen, wenn du dann hilfe brauchst im forum suchen...

mfg
DA

User avatar
Uli-Ro
Posts: 273
Joined: Wed, 21. Dec 05, 19:26
x3

Post by Uli-Ro » Thu, 3. Aug 06, 15:35

du brauchst nicht unbedingt ein mobiles Bohrsystem dafür... Ein A-SWG genügt, damit machst du auf 1,5 km alle Asteroiden zu Häppchen. Wenn dann auf den Bruchstücken "transportierbar - Ja" steht, kannst den Brocken einsammeln... Das MBS frisst nur unnötig Platz...

LG Uli Ro

bonkel_on_tour
Posts: 23
Joined: Mon, 31. Jul 06, 15:28
x3ap

Post by bonkel_on_tour » Thu, 3. Aug 06, 15:58

hmmmm,habs noch mal ausprobiert kann das mb nur mit dem argon transporter kaufen habs dan auch nur unter der ware-liste und nicht unter waffen .wen ich auf das installieren butten drücke kommt abermalls ein fenster wo man halt auswehlen kann welchen waffe man dran haben will,tja,und da pasiert halt auch nix kann klicken was ich will krieg das mb nicht in die liste????


1.liegt es am argon transporter ,das ich es nicht installiert kriege?
2.wen ja,in welchem transporter kann ich das mb einbauen
3.ist das mb überhaupt lohnenswert oder gehts mit raketen,A-SWG, etc. besser?

User avatar
Semira
Posts: 697
Joined: Thu, 20. Jul 06, 20:22
x4

Post by Semira » Thu, 3. Aug 06, 16:05

1. Ja, die Argonischen Frachter können kein MBS installieren.
2. Die Demeter Schürfer(Paranid Prime) kann ein MBS verwenden. Dann noch Demeter Tanker(Paranid Prime), Kaiman(Familienstolz), Kaiman Frachter(Familie Rhy) und noch ein paar andere.
3. Raketen kosten Geld, weshalb sich das nicht so sehr lohnt. Aber die SWG's kosen nur einmalig und tun ihren Dienst.

User avatar
Uli-Ro
Posts: 273
Joined: Wed, 21. Dec 05, 19:26
x3

Post by Uli-Ro » Thu, 3. Aug 06, 16:10

Jo, auf argonische und boronische Schiffe passen keine MBS drauf ^^ - aber wer braucht die schon, wenn es SWGs gibt :D

Hier die Liste der Frachter, die MBS tragen können:

Paran(o)id
- Demeter
- Demeter Frachter
- Demeter Tanker
- Demeter Schürfer

=> auf Demeter Superfrachter I + II passt das MBS NICHT drauf

Split
- Kaiman
- Kaiman Frachter
- Kaiman Tanker I
- Kaiman Tanker II

=> auch hier passen auf die Superfrachter keine MBS drauf

Teladi:
- Geier
- Geier Frachter
- Geier Schürfer
- Geier Tanker

=> Nu gucke, auch hier passt auf die Superfrachter kein MBS drauf

LG Uli Ro

bonkel_on_tour
Posts: 23
Joined: Mon, 31. Jul 06, 15:28
x3ap

Post by bonkel_on_tour » Thu, 3. Aug 06, 16:18

ok,alles kla ,also verkau ich wieder das ding !
und kauf mir nen swg!
soooo,da ich erst das spiel 3 tage habe und noch nicht ganz durchblicke,
kann mir nicht mal jemand erleutern was ein swg ist!?
und kann ich dieses sogenante swg an jedes X beliebige schiff anbringen was immer das auch sein mag!?
wäre auch ganz cool wen mir jemand noch sagen kann wo ich so ein ding herkriege ,weil probier schon den ganzen tag so ein asteroid zu VERNICHTEN :twisted:

User avatar
Uli-Ro
Posts: 273
Joined: Wed, 21. Dec 05, 19:26
x3

Post by Uli-Ro » Thu, 3. Aug 06, 16:23

Ein SWG ist ein Schockwellengenerator, eine Waffe. Den bekommst du meistens bei den Teladi und Paraniden in den Ausrüstungsdocks. Der sollte in deinen Merkur reinpassen und auch funktionieren. Vergiss aber bitte nicht, dass dein Frachter einen Mineralienkollektor braucht, um die Gesteinsbrocken einzusammeln!

Dir viel Erfolg! Ist mühselig, aber am Anfang sicherlich machbar!

LG Uli Ro

bonkel_on_tour
Posts: 23
Joined: Mon, 31. Jul 06, 15:28
x3ap

Post by bonkel_on_tour » Thu, 3. Aug 06, 16:30

achso ein schockwellengenerator ,alles kla.
thx ,für den hinweis !
weist nicht noch zufällig den system namen???

User avatar
st@ni
Posts: 1291
Joined: Fri, 6. May 05, 20:17
x3tc

Post by st@ni » Thu, 3. Aug 06, 17:07

http://www.danisoft.buildtolearn.net/pr ... andelid=17

Einfach auf eine der Fabrikstypen klicken die die gewünschte Waffe produzieren und dann siehst du auf der rechten Seite eine Liste von Sektoren in dem sich diese befinden, mit klick auf einen Sektor gelangst du in die Galaxiekarte, da siehst dann wo der sektor ist, wenn dann unter Aktionen auf "Sektor in der Sektorkarte anzeigen (genauere Informationen)" klickst kommst in die Sektorkarte, dort hast dann screenshots von den sektorkarten (oben und seite), rechts nochmal sämtliche Stationen, wenn jetzt noch auf deine Station klickst, hast sogar die Koordinaten ;-)


EDIT: Also zum Beispiel: Alpha SWG Schmiede in Sektor Ruhe des Pontifex:

bonkel_on_tour
Posts: 23
Joined: Mon, 31. Jul 06, 15:28
x3ap

Post by bonkel_on_tour » Thu, 3. Aug 06, 17:39

thx,werde ich alles gleich mal ausprobieren :D

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Thu, 3. Aug 06, 17:43

Das mobile Bohrsystem braucht man nur, um Asteroiden, die bebaubar sind, zu zerkleinern, alternativ kann man auch starke Raketen verwenden. Für die kleinen Astros sind sogar alpha ISEs ausreichend...

bonkel_on_tour
Posts: 23
Joined: Mon, 31. Jul 06, 15:28
x3ap

Post by bonkel_on_tour » Thu, 3. Aug 06, 17:54

thx ,noch st@ni,die seite ist ja mal so hilfreich :wink:
wo ich die systemkarte aufgedeckt gesehen habe ist mir fast das herz stehen geblieben :o
auf jeden fall eine fette seite :)

Mapper484
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Jul 06, 08:18
x3

Post by Mapper484 » Fri, 4. Aug 06, 22:49

Es gibt auch alternative Raketen zur Hornisse:

Donnerschlag

Gewittersturm

Baluga

Hammerhai

Feuersturm

Adrian8472
Posts: 173
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Adrian8472 » Fri, 4. Aug 06, 23:02

Gibts auch die Möglichkeit Asteroiden von Frachtern voll automatisch abbauen zu lassen?

black Python [CDA]
Posts: 333
Joined: Sat, 29. Jul 06, 17:01
x3

Post by black Python [CDA] » Sat, 5. Aug 06, 16:55

NEEEE. Soweit ich weiß gibts keine Schiffs-Software die Sowas kann :cry:


Allerdings ist mir aufgefallen, das man angeblich Asteroiden mit dem alpha SWG abbauen kann. Das ist funktioniert nicht - zertstört man mit dieser Waffe einen Asteroiden, der klein genug ist und Mineralien beinhaltet, sind die daraus resultierenden Bruchstücke zumindestens in X3 nichts mehr wert - da is dann einfach kein Silizium, Erz oder Nividium mehr drin :headbang: !!! Große Asteroiden kann man damit sowieso nicht zertören.

bonkel_on_tour
Posts: 23
Joined: Mon, 31. Jul 06, 15:28
x3ap

Post by bonkel_on_tour » Mon, 7. Aug 06, 18:16

na klar hat man die mödlichkeit die frachter oder etc. vollautomatisch sammeln zu lassen.
habe ja sogar ich rausgefunden und ich,habe das spiel nicht mal ne woche :lol:
dein frachter oder etc. sollte nur den Mineralkollektor haben,dein hauptschiff bracuch noch irgend sone spezialerweiterun(kp wie die jetzt heisst)
auf der system karte ,sieste ja wo dein frachter etc. ist ,dan komandokonsole
,spezial,frachter in diesem sektor mineralien sammeln lassen!!!!!fertig


musst nur darauf achten das die steine klein genug sein müssen,also würde ich dir raten ein vollgestopftes system mit asteroiden zu suchen,und diese zu zerballern!!!
auf der art verdiene ich bis jetzt geld,und es lohnt sich pro ladung 50.000-80.000 credits ,und man muss nicht mal viel machen :wink:


ps :black python ,,,weis ja nicht was du falsch machst,,,aber irgendwas auf jeden fall :P ,,,mein frachter hat immer mineralien eingesammelt !!!und ,habe noch nie gesehen das er was einsammelt,,,aber nischt im frachtraum ist?!?! nen bisschen komisch :?

X472
Posts: 71
Joined: Sun, 26. Dec 04, 21:25
x2

Post by X472 » Mon, 7. Aug 06, 18:35

Baluga und Hammerhai was sin den des für Raketen??
X472:
Eine vom harten X-Universum gezeichnete Denkmaschine auf der Suche nach...Credits

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Mon, 7. Aug 06, 18:38

Raketen, dies erst seit X3 gibt.

Hammerhai ist DIE Rakete, wenns darum geht, Große Schiffe zu zerstören.
Mit den 1,25Gj Sprengkraft bombt das Teil nen TL oder einen Xenon Träger/Zerstörer in XIs mit einem Schlag weg. (und alle Kleinschiffe in 1-2km entfernung gleich mit)

Baluga:
Dies ist die sehr beliebte terranische Baluga. Sie ist die Standardausrüstung an Bord der meisten Jägerschiffe.

Hammerhai:
Die Hammerhai ist eine terranische Rakete mit besonders großer Durchschlagskraft, sie wird hauptsächlich von den Großkampfschiffen der Erdstreitkräfte verwendet.
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”