Split = Kilrath bzw Klingoneni?!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Split = Kilrath bzw Klingoneni?!

Post by Lc4Hunter » Sat, 5. Aug 06, 22:54

Hallo!
Jeder kennt ja die Split und deren verworrenen Namen. Und einige, so hoffe ich, kennen doch sicher auch noch die gute alte WingCommander Reihe.
Nun, ich habe durch ZUfall mal eine Map des WingCommander Uni´s gefunden und musste mit entsetzen feststellen das die Namen unserer lieben Split genauso wie die der Kilrathi klingen...
Als Beispiel die Systemnamen auf der Map hier.

Ist das alles nur geklaut? Meine meinung steht fest und es beschämt mich...

http://www.wcnews.com/maps/sectors/kilrah.png
Last edited by Lc4Hunter on Sat, 5. Aug 06, 23:34, edited 1 time in total.

black Python [CDA]
Posts: 333
Joined: Sat, 29. Jul 06, 17:01
x3

Post by black Python [CDA] » Sat, 5. Aug 06, 23:03

Naja - klingt schon verdammt ähnlich. Die Klingonen aus Star Trek haben ebenfalls so komische Namen wie die Split. Das macht dann schon 2 "KlauMöglichkeiten "!!!

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Sat, 5. Aug 06, 23:35

Ja, und beides würde Sinn ergeben da beide Kriegervölker sind. Wobei die Split den Klingonen doch einen Tick ähnlicher sehen als den Miezen aus WingCommander...

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Sun, 6. Aug 06, 00:50

Ich denke, da werden wir über asiatische/japanische Familien-/Fürstenformen plausibler fündig.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

TMl
Posts: 572
Joined: Wed, 19. Jul 06, 11:29
x3tc

Post by TMl » Sun, 6. Aug 06, 00:51

Dann dürft Ihr nicht mal mehr das Spiel anfassen, da es euch so beschämt, denn das ist auch geklaut, von Elite ;) ....


TMl ist das schnurz :D ...

-Scimitar-
Posts: 1494
Joined: Mon, 14. Nov 05, 17:53
x3tc

Post by -Scimitar- » Sun, 6. Aug 06, 03:52

Lächerlich! Ja natürlich sind viele Sachen geklaut, was zählt ist aber dieses individuelle Universum. Solange es mir spaß macht, ist mir das egal von wem was geklaut wurde. Ich denke das die X-Reihe genug Elemente aufweist um als "eigenständig" zu gelten. :wink: :roll:

black Python [CDA]
Posts: 333
Joined: Sat, 29. Jul 06, 17:01
x3

Post by black Python [CDA] » Sun, 6. Aug 06, 11:10

Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber ich glaub, dass nicht NUR die Split nachgemacht sind. Es gibt eine alte Heftserie - ich glaub die heißt "Perry Rhodan". In der ist auch von sogenannten BORONEN die Rede, Fischwesen. Die Hatten zwar nichts mit Tintenfischen zu tuhen, aber sie hatten den selben "Gerechtigkeitssinn" und - siehe da - die gleichen komischen Namen. Daran kann ich mich genau erinnern, weil ich schockiert über die anscheinende "Nachmache" war... :o

Der gierige Teladi
Posts: 150
Joined: Sat, 25. Jun 05, 16:05
x3tc

Post by Der gierige Teladi » Sun, 6. Aug 06, 11:35

und Oma ist die beste. Spielt ihr nicht alle ein X-Spiel und findet es geil??
Her mit den Fakten....

Deswegen knall ich die Split so gerne ab.....
Bei Wingcommander habe ich auch immer Pelzeintopf "ON THE ROCK" serviert.... muhahaha.
Wie ich die Miezen vermisse.....

Apollo 13: Houston wir haben ein Problem....
Houston: Was ist denn nun schon wieder....
Apollo 13: Houston wir haben Klingonen an Bord....... ahhhhhhhhhhhh....
Houston: sch**** Drogen....
Profit und Gier sind die Mittel der Teladi.
Schuldner werden gepfändet.

User avatar
Uli-Ro
Posts: 273
Joined: Wed, 21. Dec 05, 19:26
x3

Post by Uli-Ro » Sun, 6. Aug 06, 11:48

Nunja, da ich mich mit Sprachen beruflich beschäftige und auch schon die eine oder andere Anfrage von kleinen Softwareschmieden hatte, kann ich nur sagen, dass es nicht unbedingt Klau ist, was die Unternehmen betreiben, sondern dass die Völker natürlich eigene Sprachen bekommen müssen. So liegt es auf der Hand, dass aggressive Kulturen auch entsprechende "harte" , kurze Sprachen erhalten, die diese Aggressivität auch dem späteren User verdeutlicht. Für unseren europäischen (frankofonen, ukrofinnischen, germanischen....) Sprachkreis sind "Zischlaute", harte S-Laute, kombiniert mit T, P (also harten Konsonanten) eine dominante, aggressive Sprachform.

Die Firmen greifen alle auf entsprechende Forschungen zurück und so ist es kein Wunder, wenn sich aufgrund des Genres natürlich bestimmte Sachen ähneln. Die Ausführungen ließen sich fortführen - auch was die Boronen, Ihre Namen etc. betrifft. Ich wage es hierbei nicht, EGOSOFT etwas zu unterstellen, da gewisse Ähnlichkeiten sicherlich gewollt und andererseits logisch sind

LG Uli Ro

Der gierige Teladi
Posts: 150
Joined: Sat, 25. Jun 05, 16:05
x3tc

Post by Der gierige Teladi » Sun, 6. Aug 06, 18:15

Ich sagte doch das dieser Threat zu einem Debattierclub für Weichflöten wird......
Profit und Gier sind die Mittel der Teladi.
Schuldner werden gepfändet.

User avatar
Hatzi [FIS]
Posts: 911
Joined: Sat, 24. Sep 05, 16:37
x4

Post by Hatzi [FIS] » Sun, 6. Aug 06, 19:06

ich pflichte dem gierigen Teladi bei

black Python [CDA]
Posts: 333
Joined: Sat, 29. Jul 06, 17:01
x3

Post by black Python [CDA] » Sun, 6. Aug 06, 20:44

Was sagte die Kreatur da? Die Kratur hat zu schweigen!!! :roll:

Wen meiste mit "Weichflöte"? Übrigens (nachträglichan die Kaufechse): ich nimms EGOSOFT schon lang nicht mehr übel...

Der gierige Teladi
Posts: 150
Joined: Sat, 25. Jun 05, 16:05
x3tc

Post by Der gierige Teladi » Sun, 6. Aug 06, 23:09

Erstmal habe ich niemanden direkt angesprochen, dennoch vertrete ich meine Meinung das so ein Gelalle eher für soziologische HP's wie "Katholischer Verein Junger Männer" sind. Themen wie "woher kommt dies oder das" sind mir genauso wichtig wie ein zweites A........ am Ellenbogen.

Finde ich ja schön das ihr soviele Fremdwörter kennt. Ist sicherlich in jeder Kneipe der BRINGER. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, das den meisten hier das recht egal ist.
Ich will aber nicht für alle sprechen.
Geht doch in die nächste Alternativenkneipe und lallt da rum.....
Woher Wörter kommen kann ich im Lexikon oder Duden nachlesen.....
Profit und Gier sind die Mittel der Teladi.
Schuldner werden gepfändet.

-Scimitar-
Posts: 1494
Joined: Mon, 14. Nov 05, 17:53
x3tc

Post by -Scimitar- » Mon, 7. Aug 06, 01:10

:lol:
Leute beruhigt euch. :roll:

[Fanboy]
Posts: 391
Joined: Tue, 30. May 06, 13:30

Post by [Fanboy] » Mon, 7. Aug 06, 01:24

ich kann dem hier aber auch net richtig folgen :?

selbst wenn es geklaut ist??? wem jukt das?

also solange wie in meinem universum keine star wars schiffe durchs all donner, kann mir sowas echt sowas von egal sein!
selbst wenn halt einige schiffe eine gewisse ähnlichkeit zu anderen nicht abgestritten werden können.... JA UND?

vorallem:
lieber gut geklaut als schlecht erfunden!

glaube X3 hat bestimmt ganz andere probleme als jetzt sowas belanglosen...

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Mon, 7. Aug 06, 02:05

Ich bin ja auch voll und ganz der Meinung das die X-Reihe SEHR VIEL Initiative und Kreativität besitzt und JA, X ist ein tolles Spiel!!! aber dennoch wundert es mich doch das man immer wieder gleiche Elemente in den verschiedensten Spielen wiederfindet. :roll:

Natürlich kann man nicht unbedingt bei den Rassen von "Klau" reden, dies war vielleicht ein wenig hart formuliert, aber dennoch ist diese Ähnlichkeit NICHT zu verleugnen.

@ Der gierige Teladi: Wenn du die Kilrathi-miezen so vermisst kann ich die vielleicht bald (oder in näherer Zeit) Abhilfe schaffen denn ich arbeite gerade an einem WingCommander MOd der schon ziemlich weit in seiner Entwicklung ist. Primär wird es WC3 Schiffe geben aber auch aus den anderen Teilen der Serie...

Der gierige Teladi
Posts: 150
Joined: Sat, 25. Jun 05, 16:05
x3tc

Post by Der gierige Teladi » Mon, 7. Aug 06, 08:24

Mit der beste Teil. Aber das beste an den Spielen war doch Maniac...

Sein Lieblingsspruch: "Habe ich schon erzählt, wie ich......." Einfach genial. Teil Vier ist auch nicht schlecht, aber Teil Fünf war mir etwas zu..... ya know what i mean.....
Profit und Gier sind die Mittel der Teladi.
Schuldner werden gepfändet.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”