Frage an Egosoft zu Boron-GKS

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Uli-Ro
Posts: 273
Joined: Wed, 21. Dec 05, 19:26
x3

Frage an Egosoft zu Boron-GKS

Post by Uli-Ro » Wed, 9. Aug 06, 08:42

Hallo liebe Egosoftler,

möcht nur prinzipiell wissen, ob die Fehler des Orca und, so wie aus dem Forum hier laut wurde, auch die Fehler der Geschützkanzeln vom Hai/ Rochen mit Version 1.04.02 bei X3 behoben sind?

Danke

Uli Ro

nasskalt
Posts: 688
Joined: Thu, 1. Dec 05, 09:27
x4

Post by nasskalt » Wed, 9. Aug 06, 09:08

Hai nein, Rochen hatte bei mir noch nie Probleme, Orca weiß ich net :)

[edit]
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... t=#1626001

black Python [CDA]
Posts: 333
Joined: Sat, 29. Jul 06, 17:01
x3

Post by black Python [CDA] » Wed, 9. Aug 06, 09:55

Bei Patch 1.4.02 ist der Fehler des Orca leider nicht. Schade-mit dem Flakgeschütz wäre er Wahrscheinlich der beste TL... Der Hai hat immer noch Problememit der vorderen, hinteren und unteren Kanzel :cry: Dabei ist der so schön Kostengünstig.

-Scimitar-
Posts: 1494
Joined: Mon, 14. Nov 05, 17:53
x3tc

Post by -Scimitar- » Wed, 9. Aug 06, 09:59

ähm... der ist auch nicht mit dem AKTUELLSTEN patch behoben...

User avatar
Uli-Ro
Posts: 273
Joined: Wed, 21. Dec 05, 19:26
x3

Post by Uli-Ro » Wed, 9. Aug 06, 10:54

Danke euch für die schnellen Antworten - stehe 25% vor dem Kauf des ersten GKS, dann wird es der Rochen ^^

Bei der letzten XI-Mission in "Menelaus Paradies" hat der den Xenon ganz schön eingeheizt. Die Waffen (EPW, PBK, G-PIK sowie die Schilde) habe ich bereits zusammengekauft bzw. selbst produziert, jetzt fehlt nur noch ein wenig Glück bei den nächsten Missionen, dass sie bei den Boronen stattfindet :P

So sieht das Teil aus, wenn es kämpft:

http://www.uliro.com/x3/rochen.jpg

black Python [CDA]
Posts: 333
Joined: Sat, 29. Jul 06, 17:01
x3

Post by black Python [CDA] » Wed, 9. Aug 06, 11:17

WOW - im Kampf sieht der ja noch besser aus!!! jetzt weiß ich auch, welches Dickschiff ich mir anschaffen werde. Danke, Uli-Ro :lol: !

User avatar
Uli-Ro
Posts: 273
Joined: Wed, 21. Dec 05, 19:26
x3

Post by Uli-Ro » Wed, 9. Aug 06, 11:36

Jo, das Bild ist ein Schnappschuss von der letzten XI! Er tauchte wie aus dem Nix im dicken Nebel auf (Menelaus Paradies) und feuerte und feuerte... Vielleicht wird das Bild mal Screenshot der Woche :o

LG Uli Ro

PS: Das Bild sollte man sich abends im Dunkeln anschauen, da wirkt es viel besser, als bei Tageslicht!

black Python [CDA]
Posts: 333
Joined: Sat, 29. Jul 06, 17:01
x3

Post by black Python [CDA] » Wed, 9. Aug 06, 12:47

dank dir für den Tipp! werd ich machen :D .

User avatar
Zen90
Posts: 371
Joined: Sun, 16. Jan 05, 22:07
x4

Post by Zen90 » Wed, 9. Aug 06, 15:13

ich find bei den boronen unter anderem die formen so genial. besonders bei den dickschiffen is das gut zu sehen. schaut ech diese geniale form auf dem bild an .... einfach genial, und dann noch die werte *träum* ^^

aber eins ist schade. ich krieg nur XI-missionen in getsu fune :( also bei den argonen (komisch dabei ist, dass sich aber immer das teladi-unternehmen für die unterstützung bedankt) aber dabei möcht ich doch auch in menelaus paradies kämpfen .... für meine königin! :D

mfg

User avatar
Uli-Ro
Posts: 273
Joined: Wed, 21. Dec 05, 19:26
x3

Post by Uli-Ro » Wed, 9. Aug 06, 17:49

Die Aufträge zur Verteidigung von Menelaus Paradies gabs auf unterschiedlichen Stationen:

- Handelsstation Blauer Rüssel
- SKW XL Blauer Rüssel
- Produktionskomplex leichter Schild Hilas Freude
- Handelsstation Hilas Freude...

Habe gerade wieder eine in Menelaus Paradies bekommen, *argh*, 87% - es fehlen noch 13% :roll: dafür gabs 33 mio... :)

LG Uli Ro

Vielleicht ist die Vergabe der XI-Missionen auch vom Völkerrang her abhängig? Bei den Boronen bin ich mit Abstand am beliebtesten, gefolgt von Teladi und Argonen. Und so viele XI-Missionen hatte ich:

1x Getsu Fun (Argonen)
4x Menelaus Paradies (Boronen)
1x Schwarze Sonne (Argonen)
1x Thyns Abgrund (Split)
2x 18 Milliarden (Teladi)
1x Grüne Schuppe (Teladi)

ergibt:

4x Boronen
3x Teladi
2x Argonen
1x Split

So in diesem Verhältnis habe ich auch von der Anzahl her andere Missionen für die Völker erfüllt...

User avatar
Zen90
Posts: 371
Joined: Sun, 16. Jan 05, 22:07
x4

Post by Zen90 » Wed, 9. Aug 06, 18:17

nich schlecht mein schwimmender freund, seist du gepriesen ;)
gut zu wissen, wo du die anderen missionen her hast, danke. selbstverständlich kennt dein artenfreund deine schön geschriebenen geschichten in deinem thread, allerdings bin ich zurzeit erst auf seite 7 ^^
du hattest erwähnt, dass du mit der hydra rumgeflogen bist und damit gekämpft hast. ich konnte mit nem m6 herzlich wenig anfangen, da sie mir zu unbeweglich sind. mit welchem schiffchen kurvst du zwischen den xenon umher?

mögen die bösen maschinen auf ewig vertrieben sein!

mfg

User avatar
Uli-Ro
Posts: 273
Joined: Wed, 21. Dec 05, 19:26
x3

Post by Uli-Ro » Wed, 9. Aug 06, 18:26

Hallu Zen,

wenn du dir das Bild heute Abend anschaust, wirst du unschwer erkennen, dass ich die XI-Missionen mit der Hydra erledige...:

Der Bug dürfte im Dunkeln auf dem Screenshot zu sehen sein, verräterisch ist auch die Geschwindigkeit von 123 m/s und die 4 B-Pulsstrahler plus 4 A-EPWs... :wink: - ein Wechsel zwischen Waffenkombination 4 und 1 (erst Schilde mit PS runter, der Rest mit EPWs) ist schnell zur Gewohnheit geworden! Wenn es mal ganz eng wird, hab ich immer 30 Hummeln an Bord - da brauch ich nur noch Schilde runterballern und Hummel drauf :o - die treffen nahezu 100%ig!

LG Uli Ro



[ external image ]
Last edited by Uli-Ro on Wed, 9. Aug 06, 18:34, edited 3 times in total.

User avatar
Zen90
Posts: 371
Joined: Sun, 16. Jan 05, 22:07
x4

Post by Zen90 » Wed, 9. Aug 06, 18:32

es ist ja nur, die m6 sind mir zu ungelenkig, so kleben mir 8Ls und 4Ms am Popo, was mit meiner nova kein problem ist, aber die blöden KI treffen so ein großes m6, da ich nciht schnell genug ausweichen kann. und wenn so viele schiffe dich runterhauen geht das fix.

wie machst du das denn? klar kannste 2-3 schiffe beim anflug zerstören, aber dann sind die viecher hinter dir. du kannst dich gar nciht schnell genug umdrehen um auf die zu schießen. die sind dann wieder hinter dir.

mach ich als alter X-Hase was falsch?

mfg

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Wed, 9. Aug 06, 18:41

Du vergisst, Zen, dass die Hydra so schnell ist wie eine Nova Angreifer, das reicht in der Regel, um anfliegenden Feinden auszuweichen und Verfolger abzuschütteln. Auch wenn ich als Paranidenfreund lieber die Nemesis Spezialvarianten fliege :D, so ist der Hydrant nicht zu verachten, ebenso der Rochen.

Allerdings habe ich in der Regel nie die Möglichkeit, diese Schiffe zu kaufen, da in meinem Universum immer mal wieder einige boronische Schiffe auf mich feuern (ob das an meinen SWGs liegt? :roll: ) und nach den Schlachten meist keine Boronen mehr übrig sind :o

Ändert aber nichts daran, dass einige Schiffe der Boronen durchaus brauchbar sind (Hydras als Sektorpatroullien sind super)

Gruß
EF
Only the dead ones have seen the end of war. Plato

"Warnung: Frachtraum enthält nun... Argon Eins" :gruebel:

Master! Apprentice!

User avatar
Uli-Ro
Posts: 273
Joined: Wed, 21. Dec 05, 19:26
x3

Post by Uli-Ro » Wed, 9. Aug 06, 18:43

hm... ich nehme mit der Hydra eigentlich jeden Xenon-Konvoi auseinander... Zuerst stürze ich mich auf die M4 - die sind am gefährlichsten. 3 sind mit den PS schnell gegrillt und der Rest im nächsten Anlauf. Dann die M3... Devise: Bewegen, bewegen, bewegen und wenn ich einen angeschossen habe, bleibe ich kurz stehen - EPW - Schuss, fertig, Speed. Im Heck habe ich wahlweise eine PBK/ EPW/ SWG, die ich je nach Situation einsetze: Khaak-SWG, GKS-EPW, Rest-PBK. Die meisten Xenon M3 erwische ich durch Rammen, das ist mit der Hydra am effektivsten. Auch bei XI-Missionen brauchst du nur 2 Anläufe, wenn beim J oder K die Schilde unten sind und das wars ^^

Die Hydra ist für ihre Geschwindigkeit von 123 m/s sehr wendig (6,20 Ruder) und ich bin mit Schildgenerator und Waffenladerate sehr zufrieden. Irgendwie passt das Schiff wie angegossen zu meinem Flugstil... - denn die Hydra ist nicht jedermanns Geschmack...

LG Uli Ro

eisvogel +++LKV+++
Posts: 826
Joined: Sat, 22. Apr 06, 13:40
x3tc

Post by eisvogel +++LKV+++ » Wed, 9. Aug 06, 20:54

zum Xenon grillen ist auch die Split Skorpion nützlich,
Taktik:
auf einen stürzen ihn die ganze zeit umkriesen (geht prima^^) und mit den A.PBK dauerfeuer habe so meine erste XI mit dem Splitstart gemacht und alle bis auf 3 umgenietet (war ne XI mit vielen M4 und M3 aber keine GKS)
?giliewgnal rid tsi
!nohcs dneniehcsna

User avatar
DraAzon
Posts: 164
Joined: Thu, 3. Aug 06, 00:38

Post by DraAzon » Thu, 10. Aug 06, 13:34

also ich fliege für die XI am liebsten eine Nova Angreifer mit 8 EWPs gegen GKS und 4 gegen den Kleinkram. Jedoch muss ich sagen das ich auch einer Hydra liebäugele und nachdem hier mal eine positive bilanz über das schiff gezogen wurde bin ich vom kauf des zentau abgerückt. Die hydra sieht einfach viel besser aus... :-) und wenn man damit auch noch missionen packen kann... gekauft.

mfg
DA

User avatar
Uli-Ro
Posts: 273
Joined: Wed, 21. Dec 05, 19:26
x3

Post by Uli-Ro » Thu, 10. Aug 06, 17:04

Ich denke, du wirst den Kauf nicht bereuen, aber statte sie unbedingt mit 4 Beta-Pulsstrahlern aus, den Sinn siehst du, wenn du die ersten Piraten und Xenons grillst :wink:

LG Uli Ro

User avatar
Uli-Ro
Posts: 273
Joined: Wed, 21. Dec 05, 19:26
x3

Endlich - mein Rochen!

Post by Uli-Ro » Thu, 10. Aug 06, 17:26

Es begann heute nach Feierabend... mit meiner Hydra flog ich zum System Großes Riff und charterte einen Orca, der mir eine Siliziummine L via Glückplaneten - Aktionärsgewinn nach Blauer Rüssel bringen sollte. Vom Minenshopping aus gab ich ihn den Befehl, Glückplaneten anzufliegen. Kurz darauf blickte ich in die Sektorkarte von Blauer Rüssel (meinem Heimatsystem) und sah einen Xenon-Konovoi wieder einmal Jagd auf Schiffe machen... Gefahr für meine 3 Sektorhändler!!! Sprungantrieb aktiviert, Xenons gegrillt - Reputation bei den Boronen 89%... Nach Meer der Fantasie geflogen, Raks verkauft und einen Passagier zu königlichen Handelsstation gekarrt. Dort traute ich im Auftragsboard meinen Augen nicht: Meine Königin ruft mich schon wieder zum Angriff gegen die Xenon nach Menelaus Paradies!!! Juhu!!!

1 Stunden später: 29 mio abgestaubt, genau 200 Xenons gegrillt, Reputation bei 2% Gardist der Königin... Zeit, meine Waffentransportschiffe nach Meer der Fantasie zusammenzuziehen...

Kurze Zeit später war es soweit: Der erste Rochen wurde gekauft und ausgestattet. Dann stieg ich selbst in das Teil, dockte ab und flog ihn in mein Heimatsystem. Dort stieg ich in meinen Piraten-Buster, um folgende Bilder zu machen:

Bild 1:
http://www.uliro.com/x3/rochen4.jpg
Vom Nordtor kommend, ist in der Ferne mein Rochen zu sehen. Links daneben mein Planktonfarmkomplex und rechts daneben meine GKS-Waffenschmiede (Flakgeschütz + 1GJ-Schild an einer Erzmine gekoppelt)


Bild 2:
http://www.uliro.com/x3/rochen3.jpg
Der Rochen in Nahaufnahme. Im Vordergrund mein GKS-Waffenkomplex, der dem System seinen Namen gab: Blauer Rüssel :wink: . Das Kontrollzentrum wurde von mir absichtlich hoch über den vernetzten Stationen herausgezogen, um einen Rüssel zu erzeugen :idea:


Bild 3:
http://www.uliro.com/x3/rochen2.jpg
Der Rochen patroullierend zwischen den Stationen... Im Hintergrund eine kleine BoGas-Produktion, die ebenfalls von mir betrieben wird. Alle installierten Fabriken in diesem System sind boronischen Ursprungs...


Bild 4:
http://www.uliro.com/x3/rochen1.jpg
Meinem Flagschiff einmal auf die Flossen geschaut - ich bin schwer begeistert von diesem Schiff!!!

Tja, ausgestattet habe ich ihn wie folgt:

vorne/ hinten jeweils:
4xGamma-PIK
4xBeta PBK

Seiten jeweils:
4xGamma-PIK
4xBeta-PIK

oben/ unten jeweils:
2xBeta-Pulsstrahler
2xAlpha EPWs...

LG Uli Ro

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Thu, 10. Aug 06, 17:47

Der Rochen ist auch nicht schlecht (imho besser als der Titan, mal abgesehn von der Laserenergie, hübscher als das teladianische hässliche Entlein), imho der Python und der Oddy nahezu ebenbürtig, wobei es dann halt auf den persönlichen Geschmack ankommt.

Allerdings ist es unsinnig, Gamma und BetaPIK zu mischen, die Betapik haben eine geringere Reichweite und die Kanonentürme rotieren schneller, als die der Gammapik.
Lieber einheitlich die Waffeninstallieren. Gleiches gild für die Türme oben und unten ;)

Gruß
EF
Only the dead ones have seen the end of war. Plato

"Warnung: Frachtraum enthält nun... Argon Eins" :gruebel:

Master! Apprentice!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”