Probs mit Prozessor(Athlon XP2,6): FSB umstellen/WinXP stürzt ab ...

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
hydrofire-X
Posts: 145
Joined: Wed, 15. Sep 04, 15:20
x3

Probs mit Prozessor(Athlon XP2,6): FSB umstellen/WinXP stürzt ab ...

Post by hydrofire-X » Wed, 9. Aug 06, 12:51

Hallo Leutz,

mein Problem ist eigentlich kein X²-spezifisches, jedoch genauso mies und ich geb zu, eigentlich hätt das schon längst geklärt sein können. Lange rede kurzer Sinn:

Ich habe ein Athlon XP2,6 der derzeit immernoch im Defult-Modus(CPU FSB Clock 100) vom BIOS läuft, dadurch is auch die Leistug meines PCs bescheiden ^^

Nunja, ich wollt jetzt übers BIOS die highperformans(CPU FSB Clock 133) ein stellen, was auch geht. Nur stürzt mir nach dem Start beim Desktop Windows XP immer ab.

Nun hab ich auch schon mit ein par anderen drüber geredet, und an scheinend liegt das am Arbeitsspeicher, der wohl durch das BIOS mit einer zu geringen Leistung/Kapazität angesprochen wird und somit vom Prozessor überfordert wird. Ist jetzt aber zunächst einmal eine vermutung da halt im bluescream immer wieder andere Fehlermeldungen (manchmal auch keine) angezeigt werden zB: PACE_FAULT_IN_NONPAGE_AREA

Zunächst aber erstmal zu meinen Systheminfos:
------------------
System Information
------------------
Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: MSI
System Model: MS-6380E
BIOS: Version 1.00
Processor: AMD Athlon(tm) Processor, MMX, 3DNow, ~1.3GHz
Memory: 512MB RAM
Page File: 361MB used, 889MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
------------
Wenn ihr lösungsvorschläge habt, dann wär ich dankbar ^^
Gruß hydrofire

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Wed, 9. Aug 06, 15:05

Lösung: Finger weg vom übertakten. :roll:
Ansonsten... was für RAM hast du? SD-RAM oder DDR-RAM? Bei SD-RAM würd ich mal schaun, ob du PC133-RAM bekommst, das sollte das Problem lösen.

hydrofire-X
Posts: 145
Joined: Wed, 15. Sep 04, 15:20
x3

Post by hydrofire-X » Wed, 9. Aug 06, 15:21

eigendlich hab ich 2x 256MB, PC2700 (333) DDR-SDRam/DIMM, 184pin., Infineon original, das genau das was der Rechner Laut Verkäufer bei arlt auch brauch, und den verdrau ich da schon.

Auserdem hat das nix mit Übertakten zutun sondern eher mit Optimirung da ja nen XP 2.6 ja eigentlich bei weiten mehr bringen müsste als 1300. Im vergleich zum PC meines Bruders ist meiner nur ein wenig schneller und der hat nen 1GHz Prozessor (unübertakdet).

Und ich sags mal so: wenn mir die Penchmak von Dr.Hardware2006 sogar anzeigt das mein Rechner zum Teil sogar noch under der 1GHz grenze liegt, dann wirst mir doch zu stimmen, das es Leistungsmäßig nicht passen kann.
Naja, solang ich aber nicht weiß wie ich dem abhilfe schaffen kann werd ich bei den Standarteinstellungen bleiben müssen und Spiele wie X² nur mit Ruckeln genießen können :(

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Wed, 9. Aug 06, 15:42

Der RAM ist in Ordnung...
Auserdem hat das nix mit Übertakten zutun sondern eher mit Optimirung
Unterschied? :roll:

Wenn du den FSB unbedingt modifizieren willst, solltest du im BIOS den Speichertakt vom FSB erntkoppeln, genauso wie den AGP- und PCI-Takt.

DiscoVolante
Posts: 45
Joined: Mon, 10. Apr 06, 21:24

Post by DiscoVolante » Wed, 9. Aug 06, 23:02

Hi hydrofire,

sicher daß du BIOS-Version 1.0 hast? Die Unterstützung für XP2400+ und 2600+ gibt es erst ab Version 5.6.
Wäre also möglich daß dein altes BIOS die neue CPU nicht richtig erkennt und vorsichtshalber nur FSB100 einstellt.
Neues BIOS findest du auf msi-computer.de

good luck

hydrofire-X
Posts: 145
Joined: Wed, 15. Sep 04, 15:20
x3

Post by hydrofire-X » Sat, 12. Aug 06, 02:48

es ist sicher das es ein 1.0-Bios ist. Weiß auch net wieso, ist vieleicht ne eigenentwicklung von dem Mainboardhersteller (den es selber ja auch nicht mehr gibt) und das aktuellste Biosubdate was es für das Mainboard gibt ist ne 1.27-Version. (das lohnt sich nicht das zu installieren, is mir zu riskant weil müsst das manuell machen und ich brauch mein Rechner noch ne weile)

Der FSB vom Arbeitsspeicher lässt sich genauso wenig abkoppeln wie irgendwelche zwischenschritte oder gar mehr als die 133. Ist einfach so vom Bios vorgegeben.

Egal, hab da jetzt mich nen bissel durch geackert und mit noch etwas beratung aus nem anderen Forum auch hinbekommen. Da gibs so nen Multiplikator und der war bei mir wohl zu hoch ein gestellt für den 133FSB so das es zu viel auf einmal war.

Auf jedenfall hab ich jetzt nen XP mit 2000MHz *freu* :x2:

naja, das optimum ists noch nicht ganz aber besser als vorher und laut Dr.Hardware soger zum teil besser als nen Intel 3400 :o

und das Universum sieht gleich viel anderst aus mit der Vollen Palette an Grafikefekten ^^

Auf jedenfall danke euch beiden

PS: Das ist eine Rechneroptimierung, weil ich einfach nur die Leistung haben möchte für die ich bezahlt habe und die vom Hersteller als Sicher eingestuft wird (deswegen ja auch XP2,6 und nicht 1,2 oder so)
Übertakten ist wenn ich versuch aus nem XP2,6 nen XP2,9 oder mehr zu machen ^^

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Thu, 7. Sep 06, 22:32

Welche Optionen hast du in deinem BIOS? Das wäre sehr hilfreich, wenn man nicht exakt as gleiche Board hat.

Grundsätzlich solltest du bei BIOS-Optionen rund um die CPU und den Chipsatz Einstellungen wie "optimal", "auto", "compatibility" oder "default" wählen. Optionen wie "manual", "expert", "aggressive", "turbo" oder "custom" sollten erst einmal nicht zu sehen sein bzw. nicht gewählt sein. Funktionen, die dann so ähnlich heissen und nur die Möglichkeit "enabled" und "disabled" bietet, sollten dann genauso behandelt werden.

Bei vielen Athlon XPs ist der Multiplikator fest eingestellt und lässt sich auch durch die Optionen im BIOS, und selbst durch Mainboard-Jumper, nicht verstellen. Dies wurde von AMD bewusst so eingeführt und ist auch als Multiplier-Lock bekannt.

Wenn dann das BIOS dir nur 2GHz anstellen von 2,6GHz einstellt, dann klingt das erst mal sehr nach veraltetem BIOS. Wir sprechen hier über ein Sockel A Mainboard nehme ich an. Hast du bereits an ein BIOS-Update gemacht? Das wäre sehr wichtig und ist auch wichtiger als nur das Suchen nach der richtigen BIOS-Einstellung. Ein BIOS muss mit seinen Standard-Einstellungen (z.B. über "Load BIOS Defaults") die CPU mit ihren vom Hersteller eingestellten Takt laufen lassen.

Sven
---------------------------
---------------------------

User avatar
Der XeTerminator
Posts: 559
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Der XeTerminator » Mon, 11. Sep 06, 20:50

also den Hersteller MSI http://www.msi-technology.de/ gibt das sehr wohl noch ...

wobei, für die Modellbezeichnung werden 3 Mainboartds gelistet:
Produkte
KT3 Ultra-ARU (MS-6380E v1.0) - http://www.msi-technology.de/produkte/m ... rod_id=200
K7T266 Pro2-A (MS-6380E v1.0) - http://www.msi-technology.de/produkte/m ... rod_id=221
KT3 Ultra2/-R (MS-6380E v1.0) - http://www.msi-technology.de/produkte/m ... rod_id=228

nun musst nur noch gucken welches wirklich Dein Mainboard ist ... & wenn Arlt behauptet hat, daß die Teile zusammen passen, dann würde ich von denen verlangen, das die das BIOS ggf updaten, wenns im Auslieferzustand nicht die CPU erkennt & die behauptet haben, das passe alles zusammen ... das ist dann deren Problem, wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, das die das auf die Reihe kriegen ... (ich hab den Laden aus anderer Perspektive kenen & "schätzen" gelernt ... aber das ist nen anderes Thema)

Fakt ist jedoch, eine vom BIOS nicht korrekt erkannte AMD-CPU verurschat "witzige" Probleme, das Vergnügen hatte ich mehr als einmal ....
*modified* mit Xenon, neoTex & OrganicMod (keine zusätzlichen Scripte nur die Grafikmods)
*modified* mit miniAstro&Nebel-MOD
[ external image ]

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”