[MOD] GKS Cockpit Mod v1.4 beta [eingestellt]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Shawn
Posts: 738
Joined: Thu, 19. Feb 04, 16:16
x3ap

[MOD] GKS Cockpit Mod v1.4 beta [eingestellt]

Post by Shawn » Sat, 12. Aug 06, 18:52

.



[ external image ]

1. Vorwort
2. Beschreibung
3. Änderungen
4. Installation
5. Screenshots
6. Downloads
7. Danksagungen




1. Vorwort_
Hi Community und willkommen zur aktualisierten Version 1.4 beta der GKS-Cockpit-Mod! In der letzten Version hatte -[e1337e.weazel]- für uns ja die Stahlträger rechts und links auf der GKS-Brücke entfernt. Das Beta-Update auf die 1.4er Version beschränkt sich diesmal jedoch auf reines Texture-Modding. Denn trotz aller Änderungen und der Einführung moderner Display-Texturen, blieben die Brücken-Texturen selbst bisher unberührt. Dies soll sich mit der aktuellen Version ändern! +++





2. Beschreibung_
Diese Modifikation basiert auf dem Callback-Mod von Galaxy613 und aktiviert die alten X2-Cockpits in X3 Reunion. Zusätzlich werden noch modernere Texturen eingebunden. Es werden aber keinerlei Daten manipuliert oder überschrieben. ACHTUNG! Anders als der Callback-Mod, beschränkt sich der GKS-Cockpit-Mod jedoch auschließlich auf die Capital Ships (M1, M2, TL) und Schiffe der Korvetten-Klasse (M6). Es werden also keine Cockpits für kleinere Schiffe wie Jäger oder Transporter eingefügt...





3. Änderungen_
> In Version 1.4 beta wurde die gesamte Brücke retexturiert. Hierzu wurden X3-interne DDS-Texturen als Grundlage genutzt und anschließend im JPG-Format eingebunden. (Die alte X2-Bridge-Scene verwendet leider nur JPG- und TGA-Texturen.)

> In Version 1.3 wurden die Stahlträger, welche links und rechts auf den Brücken der GKS immer die Sicht versperrten, entfernt. Diese Neuerung gilt dementsprechend für alle Großkampfschiffe der Klassen M1 und M2, sowie für alle Großraumtransporter der TL-Klasse. Umgesetzt wurde das Ganze von unserem User -[e1337e.weazel]-. Zudem wurde mit v1.3 die Kommandobrücke für Schiffe der M6-Klasse eingebunden.

> In Version 1.2 wurden sämtliche Display-Texturen überarbeitet und optisch aufgewertet. (Modernerer Look, blaue Einfärbung, höherer Kontrast und stärkere Sättigung.)

> In Version 1.1 wurde massives Bug-fixing betrieben. Unter anderem wurden die Lichtreflexion und die Schattenwürfe korrigiert.





4. Installation / Deinstallation_
Da wir durch die neusten Patches schon bei Archiv Nummer 9 angekommen sind, habe ich meine Mod-Dateien aus Sicherheitsgründen bereits 10.cat und 10.dat genannt. Um den Mod zu nutzen, müssen beide Dateienin den X³ Reunion Spielordner kopiert werden. Bitte zuvor darauf achten, das dadurch nicht doch schon ein eventuell Vorhandenes 10er-Archiv überschrieben wird! Um dies zu vermeiden kann man den beiden Mod-Dateien auch eine höhere Archivnummer (z.B. 11.dat usw.) geben. Sollten aus diversen Gründen (z.B. bei einem Spiel ohne Patches) eben keine neun Archive vorhanden sein, so müssen die Dateien dementsprechend niedriger nummeriert werden. Bei nur acht Archiven sollten die Mod-Dateien dann also 09.dat und 09.cat heißen. Die Deinstallation des Mods folgt auf umgekehrtem Wege, indem man die beiden Dateien einfach wieder löscht. Savegames werden davon nicht beeinträchtigt.





5. Screenshots_
Screens der Version 1.4 beta
[ external image ][ external image ][ external image ][ external image ]
[ external image ]
[ external image ]

Screens der Version 1.3 (ohne Stahlträger)
[ external image ][ external image ][ external image ][ external image ]

Screenshots der hinzugekommenen M6-Cockpits:
[ external image ][ external image ][ external image ][ external image ]

Screens der alten Version 1.2
[ external image ][ external image ][ external image ][ external image ]





6. Downloads_
GKS-Cockpit-Mod v1.4 beta feat. Weazel *NEW* - Download über Rapidshare (ca. 5890 KB):
http://rapidshare.com/files/213790180/S ... 4_BETA.rar

GKS-Cockpit-Mod v1.4 beta feat. Weazel *NEW* - Rapidshare Mirror :
http://rapidshare.com/files/213795911/S ... 4_BETA.rar



GKS-Cockpit-Mod v1.3 feat. Weazel - Download von Weazels Webspace (ca. 2907 KB):
www.weazel.bplaced.net/Shawns_GKS_CP_Mod_v13_Weazel.rar

GKS-Cockpit-Mod v1.3 feat. Weazel - Download über Rapidshare:
http://rapidshare.com/files/149958014/S ... l.rar.html



GKS-Cockpit-Mod v1.2 - Download über Rapidshare (ca. 2861 KB):
http://rapidshare.com/files/67005724/Sh ... 2.rar.html

GKS-Cockpit-Mod v1.2 - Rapidshare Mirror:
http://rapidshare.com/files/67011836/Sh ... 2.rar.html





7. Danksagungen_
Besonderer Dank geht an Galxy613 aus dem Englischen Forum, dessen mühevolle Arbeit ich als Wegweiser für diese Modifikation betrachte. Weitererhin Danke ich -[e1337e.weazel]-, den ich inzwischen als Freund ansehe und der sich – obwohl mein GKS-Mod schon älter ist – mit großem Engagement und einer bewundernswerten Zielstrebigkeit die Wünsche der Community zu Herzen genommen und mich so ungemein unterstützt hat. Nicht zuletzt danke ich eben dieser Community, welche noch immer die bunteste, toleranteste, engagierteste und einfach beste ist. Danke Euch Leute! - Let X never die!





Ein viel Spaß wünschender
Shawn
Last edited by Shawn on Tue, 2. Jun 09, 19:38, edited 45 times in total.
Image

Sindwiller [ITF]
Posts: 713
Joined: Sun, 29. Feb 04, 12:36

Post by Sindwiller [ITF] » Sat, 12. Aug 06, 19:04

Wow, sieht echt schön aus. Ich rate mal, dass bei diesem Mod auch das Problem existiert, dass die Cockpits bei Hohen Einstellungen nicht richtig beleuchtet werden?

mfg, Sindwiller
Deutsches X3-Modding Wiki und Forum
#dev-kammer auf irc.gamesurge.net

User avatar
Shawn
Posts: 738
Joined: Thu, 19. Feb 04, 16:16
x3ap

Post by Shawn » Sat, 12. Aug 06, 20:24

Sindwiller [ITF] wrote:Wow, sieht echt schön aus. Ich rate mal, dass bei diesem Mod auch das Problem existiert, dass die Cockpits bei Hohen Einstellungen nicht richtig beleuchtet werden?

mfg, Sindwiller


Hi Sindwiller! ;-)

Nun, ich glaube ich weiß was Du meinst. Da ich auch in einer hohen Auflösung spiele, störte es mich damals bei den anderen Mods, dass Licht- und Schattenwürfe falsch, oder eben gar nicht dargestellt wurden. Ich habe deshalb noch zusätzlich einige Screens hochgeladen. Wie man sehen kann, verändern sich Schattenwurf und Beleuchtung relativ zur jeweiligen Lichtquelle, sprich dem Stern im Sektor, korrekt.

Dies hat Galaxy meines Wissens nach bereits in einer seiner letzten Mod-Versionen gefixt. Ich hoffe, dass es das war, was Du meintest Sindwiller. Andernfalls entschuldige bitte und beschreib mir nochmal genauer das Problem.

Gruß,
Shawn

P.S.: Wenn ich fragen darf: In welcher Auflösung zockst Du so? 1600 x 1200, oder 1280 x 1024 Pixel?
Image

Sindwiller [ITF]
Posts: 713
Joined: Sun, 29. Feb 04, 12:36

Post by Sindwiller [ITF] » Sat, 12. Aug 06, 20:41

Hi Shawn! (ich weiss nicht genau, wieso du die Nicks fett schreibst^^)

Das hört sich toll an! :D Ich selber zocke in 1280x1024 bei niedrigen Details :shock: Höher würde meine Kiste nicht mithalten. X3 ist relativ spielbar, bei ca. 15-20 FPS in ruhigen Raum und 3-10 FPS in Kämpfen, je nachdem, was rumfliegt und wer mitkämpft.

Ich selber mag Cockpits in X3 nicht so. X3 hat auch ohne Cockpits ordentlich Atmosphäre. Erinnert mich irgendwie an Terminus. :roll:

Mfg, Sindwiller
Deutsches X3-Modding Wiki und Forum
#dev-kammer auf irc.gamesurge.net

User avatar
Steelhawk
Posts: 416
Joined: Tue, 3. Feb 04, 19:43
x3tc

Post by Steelhawk » Sat, 12. Aug 06, 20:53

Hi Shawn. Wunderbare Mod.

Ich hätte da allerdings einen Vorschlag:
Mich haben bei diesen GKS Cockpits immer diese Stahlträger links und rechts gestört. Die haben die ohnehin schon schlechte Sicht nochmal extrem eingeschränkt. Vlt. ist es dir ja möglich die beiden Träger zu entfernen. So hätte man schöne Cockpits und eine ausreichende Sicht.

MFG

User avatar
Shawn
Posts: 738
Joined: Thu, 19. Feb 04, 16:16
x3ap

Post by Shawn » Sat, 12. Aug 06, 21:54

@ Sindwiller:
Das ich die Nicknames fett schreibe ist nicht böse gemeint, sondern so'ne Art freundliche Macke von mir. Damit möchte ich die Personen, Themen, Dinge, um welche es in dem Moment geht, nur hervorheben. Soll also nicht beledigend, oder gar anklagend, sondern eher respektvoll und ehrfürchtig gemeint sein. :-)

Zu der Cockpit-Sache an sich kann ich nur sagen, dass man bei den Spielen vielleicht nicht direkt die Atmosphäre vergleichen sollte, da z.B. Reunion sein ganz eigenes Feeling besitzt. Dennoch darf man die Wirkung von Cockpits - auf den einen oder anderen User bezogen - nicht unterschätzen. Ich möchte sogar soweit gehen und behaupten, dass mich ein X-BTF und ein X-Tension ohne Cockpits vielleicht nicht so stark in ihren Bann hätten ziehen können, wie sie es in der Vergangenheit mit CP's nun mal getan haben. Bei X² kränkelte die ganze Geschichte schon alleine daran, dass die Cockpits bei den Schiffen einer Klasse immer gleich waren. Aber selbst da hätte ich sie ungern missen wollen.

Wo ich tatsächlich Probleme hatte, waren die Capital Ships in X³. Es fiel mir wirklich schwer mich als Raumschiffkommandant zu fühlen, als ich unter mir nur eine große ausladende Hülle vorfand und über mir gar nichts mehr war. Ich fühlte mich ungeschütz und "nackt". Die alten X²-Cockpits der GKS sollen mir wenigstens teilweise dieses unangenehme Gefühl nehmen, und mir - wenn möglich - den Eindruck vermitteln, ich säße auf der Brücke eines Großkampfschiffes, bzw. eines TL's. That's all. Bei den Jägern ist es was anderes, dort habe ich mich nach einiger Zeit durchaus daran gewöhnen können, dass ich kein Cockpit in dem Sinne, sondern halt nur die Anzeigen um mich herum habe.

Noch eine Anmerkung: Es ist zwar nicht wissenschaftlich erwiesen ;-) aber da Du von Deinem Rechner gesprochen und auf die Performance hingewiesen hast, muss ich gestehen, dass die Cockpits - so wie das X³ HUD generell - etwas mehr Leistung beanspruchen. Manchen Usern fällt es stark auf, anderen eher weniger, oder gar nicht. Aber einen negativen Einfluss haben HUD und Cockpit auf jeden Fall auf die Performance des Spiels. Ist leider so. Allerdings hat dies durch die letzten Patches von EGO sprürbar nachgelassen.



@ Steelhawk:
Dein Wunsch ist absolut nachvollziehbar und Deine Idee wäre in der Umsetzung sicher sehr nützlich. Nur muss ich gestehen, dass ich beim 3D-Modden mit Überlichtgeschwindigkeit an meine Grenzen stoße. Das überlasse ich dann doch lieber den Profis hier im Modding-Forum.

Du kannst Dir so ein Cockpit als ein riiiiesiges 3D-Objekt vorstellen, welches man verändern müsste. Die schiere Größe konnte man z.B. damals in X² sehr gut erkennen, wenn man den Ekliptik-Projektor einschaltete und mit dem halben Cockpit schon in der Ekliptik hing, obwohl das eigentliche Schiff von außen betrachtet noch weit davon entfernt war. :D
Und das zu Modden hab ich (trotz Demoversion von 3d StudioMax) einfach nicht drauf. Es ist immer schwierig zuzugeben, wenn man etwas nicht kann, aber obwohl ich Dich ungern enttäusche kann ich da selbst wenig machen. Die Träger im 3D-Programm zu Löschen ist sicherlich noch machbar, aber die Szene dann richtig zu "speichern" und einzubinden übersteigt leider meine Fähigkeiten. Somit wie immer der tröstende Satz: Vielleicht erklärt sich jemand aus dem Forum dazu bereit, die Träger in der Cockpit-Szene der GKS zu entfernen.

P.S.: Sektor Hildesheim wohnst Du ja? Da musste ich immer auf Montage hin - Coca Cola Hildesheim. Gott, ich glaube ich hab's nicht einmal ohne Stau geschafft! ;-)



Entschuldigende Grüße - an Euch beide... ;-)
Shawn
Image

Stingads_Gsöchts
Posts: 318
Joined: Tue, 22. Nov 05, 10:52
x4

Post by Stingads_Gsöchts » Tue, 10. Oct 06, 18:50

Grade erst auf diese Mod hingewiesen worden. Toll! Ich hoffe Ego baut in X4 wieder ordentliche Cockpits ein.
Cockpits!

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Tue, 10. Oct 06, 19:26

"Das Blau" schaut echt edel aus, aber die downloads sind gelöscht :(

Stingads_Gsöchts
Posts: 318
Joined: Tue, 22. Nov 05, 10:52
x4

Post by Stingads_Gsöchts » Tue, 10. Oct 06, 22:12

Mist wollts mir eben runterladen...

:shock:
Cockpits!

User avatar
Shawn
Posts: 738
Joined: Thu, 19. Feb 04, 16:16
x3ap

Post by Shawn » Tue, 10. Oct 06, 22:53

Hallo Stingads_Gsöchts, hallo Orka!

Bitte, bitte entschuldigt. Es tut mir leid, ich hätte die Links regelmäßig checken sollen, habe es jedoch versäumt. Um mein schlechtes Gewissen wenigstens ein bisschen zu mildern, hab ich den Thraed natürlich sofort aktualisiert und den Mod nochmal hochgeladen.

Da ich nicht genau wusste, wer welche Version bevorzugt, hab ich nochmal alle zum Download online gestellt. Beschreibung und Links wie immer oben im ersten Post.

Nochmals sorry. Ich hoffe Ihr Beiden seid mir nicht allzu böse. Viel Freude und Spaß mit dem Mod! ;-)



Ein vom Gewissen geplagter
Shawn
Image

Stingads_Gsöchts
Posts: 318
Joined: Tue, 22. Nov 05, 10:52
x4

Post by Stingads_Gsöchts » Wed, 11. Oct 06, 00:09

Du hast gerade noch deinen Kopf gerettet ;).

Ich werde die Mod sobald als möglich ausprobieren.
Schade finde ich das offenbar keine M6 Cockpits dabei sind. Denen tun die Cockpits auch ganz gut und zumindest das des Drachen passt gut. :)
Cockpits!

User avatar
Shawn
Posts: 738
Joined: Thu, 19. Feb 04, 16:16
x3ap

Post by Shawn » Wed, 11. Oct 06, 01:08

Stingads_Gsöchts wrote:Du hast gerade noch deinen Kopf gerettet ;).
Puuuh...! *Schweiß von Stirn wisch* ;-) Ich dachte schon das war's mit mir!




Stingads_Gsöchts wrote: Schade finde ich das offenbar keine M6 Cockpits dabei sind. :)
Ja, ich weiß. Ich versteh Dich sehr gut. Im Prinzip ist es eh unsinnig, manchen Klassen ein Cockpit zu gönnen und manchen nicht. Deshalb ist X³: Reunion auch so ein schwieriger Fall - bei den Jäger haben sich viele User daran gewöhnen können, ohne Cockpits zu fliegen. Dafür wurde es bei den Großkampfschiffen fast schon unerträglich ohne CP's!

Dies war auch der Hauptgrund, weshalb es mir primär darum ging, den GKS ein Cockpit zu verpassen. Ein weiterer nicht unwichtiger Aspekt ist die Herkunft des Mods. Wie ich oben schon geschrieben habe, wäre das Ganze ohne Galaxy (Galaxy613) überhaupt nicht möglich gewesen. Ihm verdanke ich praktisch die Möglichkeit zu diesem Mod, da er mit seinem Callback-Mod den Grundstein gelegt hat. Somit hatte ich die Basis für meine Modifikation. Dieses Glück ist gleichzeitig auch mein Problem.

Galaxy hat in seinem Mod auch für die M6-Klasse ein Cockpit eingebunden. Nur verwendet er leider nicht die originale M6-Brücke, sondern das Cockpit eines Transporters (TS). Im TS sitze ich praktisch nur in meinem Sitz und habe meine Instrumente um mich herum. Auf einer Korvette sitz man hingegen auf dem Stuhl des Captain's und hat vor sich noch zwei (leider unbesetzte) Stühle für den Piloten und den taktischen Offizier. Das kann man auf dem Bild natürlich nicht sehen, weil man dazu den "Kopf" per Nummerntastatur schwenken müsste. Hier mal ein Vergleich, um wenigstens den groben Unterschied zu erkennen.

Vergleichsbild:
[ external image ]


Ich selbst habe natürlich versucht, das richtige Cockpit einzubinden, allerdings ist mir das bisher noch nicht gelungen. Das ist sehr schade, da ich finde, dass es durchaus einen guten Eindruck in machen würde. Solange dieses Problem aber nicht gefixt ist, möchte ich ungerne ein TS-Cockpit für ein Schiff der Korvetten-Klasse nutzen. Schließlich ist man bei solchen Schiffen auf der Brücke und kommandiert nicht mal eben vom Pilotensitz aus... AMEN! ;-)



Ein kommandierender
Shawn
Image

Stingads_Gsöchts
Posts: 318
Joined: Tue, 22. Nov 05, 10:52
x4

Post by Stingads_Gsöchts » Wed, 11. Oct 06, 01:43

Naja, dann hoff ich, dass du noch schöne M6 Cockpits reinbekommst. Momentan habe ich noch die Cockpit mod von imp(?) laufen. Zumindest der Centaur hat ein passendes CP. :)


[ external image ]
Cockpits!

User avatar
jensemann
Posts: 541
Joined: Mon, 6. Mar 06, 11:17
x4

Post by jensemann » Wed, 11. Oct 06, 02:36

Also ich hab mir den GKS-Mod gezogen und zusammen mit dem FX-Mod in meinen eigenen Schiffsmod eingebaut. Ich muß sagen: Top, jetzt sieht es nicht nur gut aus, wenn man auf der Brücke seiner Galactica steht, sondern macht auch noch richtig Spaß, Xenons(ens) zu toasten.

Deine blauen CPs sehen doch deutlich moderner aus - Blau macht eben glücklich :thumb_up::):thumb_up:

jensemann
ob ***modified*** oder nicht - Hauptsache: Spaß!!!

Carrier Fighter Supplies V1.2a deutsch
Carrier Fighter Supplies V1.2a english

User avatar
-Tacitus- [KBG]
Posts: 1058
Joined: Fri, 20. Aug 04, 21:03
x3

Post by -Tacitus- [KBG] » Wed, 11. Oct 06, 09:43

Sind ie Screens mit den alten Texturen ode rmit den neuen? denn teilweise sehend ie CP's echt klasse aus udn dann sind aber 2-3 Texturen extrem vermatscht :( . Hmm hört sich aber toll an mal gcuken ob ioch den mit dem HUD Mod udn dem EMP pack zum Laufen bekomme :S

User avatar
Shawn
Posts: 738
Joined: Thu, 19. Feb 04, 16:16
x3ap

Post by Shawn » Wed, 11. Oct 06, 13:33

jensemann wrote:Also ich hab mir den GKS-Mod gezogen und zusammen mit dem FX-Mod in meinen eigenen Schiffsmod eingebaut. Ich muß sagen: Top, jetzt sieht es nicht nur gut aus, wenn man auf der Brücke seiner Galactica steht, sondern macht auch noch richtig Spaß, Xenons(ens) zu toasten.

Deine blauen CPs sehen doch deutlich moderner aus - Blau macht eben glücklich :thumb_up::):thumb_up:

jensemann

Das freut mich natürlich ungemein. Das originale Rot, oder dieses blasse Türkis konnte und wollte ich einfach nicht mehr sehen. - Deshalb das Blau. Ähm, sag Jensemann, könntest Du mal einen Screenshot von Dir hier posen? Wäre das möglich? Würde gern sehen, mit welchem Cokpit Du derzeit spielst... :)



Ein neugieriger
Shawn
Image

User avatar
jensemann
Posts: 541
Joined: Mon, 6. Mar 06, 11:17
x4

Post by jensemann » Wed, 11. Oct 06, 17:54

Meine aktuellen Screenshots kannst du dir hier anschauen :)
Wenn ich mal Zeit habe, mach ich die Seite auch mal twas schicker :)

jensemann
ob ***modified*** oder nicht - Hauptsache: Spaß!!!

Carrier Fighter Supplies V1.2a deutsch
Carrier Fighter Supplies V1.2a english

User avatar
rxnnxs
Posts: 407
Joined: Sat, 26. Nov 05, 22:30
x3

Post by rxnnxs » Wed, 11. Oct 06, 21:52

!! erst mal vielen dank für diesen mod. und klaro wäre ich vollauf zufrieden (wer nicht, du ja auch :-) ) wenn die M6 noch hinzukämen.

eine frage habe ich aber noch an jensemann:
was ist denn der FX-mod? wo bekomme ich den? der von creaTive heißt nicht so und der extended mod ist es nicht, bei FX UND MOD finde ich nix und FX ist zu kurz :-)

User avatar
rxnnxs
Posts: 407
Joined: Sat, 26. Nov 05, 22:30
x3

Post by rxnnxs » Wed, 11. Oct 06, 21:57

em, ja, es ist wohl der creaTive mod. und endlich bekomme ich auch den FXM runtergeladen da er eine homepage hat, yesss

Nap2n
Posts: 7
Joined: Sat, 30. Dec 06, 21:55
x4

Post by Nap2n » Thu, 4. Jan 07, 01:21

Wollt mir gerade den Mod runterladen, aber anscheinend ist der Download-Link schon wieder veraltet :(
Vielleicht könntest den Mod nochmal hochladen?

Danke schon mal

MfG

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”