Kapern: lieber schnelle schwacher oder lahme starke Waffen?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

BrunoSMurf
Posts: 195
Joined: Tue, 10. Feb 04, 17:23
x2

Kapern: lieber schnelle schwacher oder lahme starke Waffen?

Post by BrunoSMurf » Thu, 17. Aug 06, 12:50

Was ist zum Kapern besser geeignet. Schnellere Waffen ala PBK oder etwaslangsarmere wie EPW oder ganz was anderes.
Oder was ist da generell so zu empfehlen? Ich würde ja eher zu den PBKs (Nova) tendieren aber möchte mich vorher "absichern" :roll:

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Post by Crux_72 » Thu, 17. Aug 06, 13:13

Nach dem sie Schilde unten sind mit schwächeren, schnellen Waffen. Dadurch erziehlst zu mehr Treffer. Da das Spiel die Wahrscheinlichkeit eines Ausstieges bei jedem Treffer neu berechnet steigen so deine Chancen - ausserdem geht so die Hülle weniger schnell flöten.

MfG

Ps; Ich meine so wohl X2 wie auch X3... :wink:

CC Vorsitzender
Posts: 1672
Joined: Wed, 7. Jun 06, 14:25
x4

Post by CC Vorsitzender » Thu, 17. Aug 06, 13:15

es kommt ja nicht immer auf die geschwindigkeit drauf an sondern auch auf die reichweite der waffe und zerstörungskraft
wenn du natürlich ein m3 kapern willst kannste mit PBK's nicht viel anrichten
da muss man schon EPW's nehmen

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Post by Crux_72 » Thu, 17. Aug 06, 13:26

@BrunoSmurf

CC hat natürlich recht, mit "schwächer" mein ich natürlich "in Relation" zum Schiffstyp - mit alpha ISE`s gegen einen M3 anzugehen ist vielleicht schon net die beste Idee... :wink:

Allerdings, eine Beta PBK ist, finde ich zumindest, durchaus dazu geeignet eine M3 zu kapern. Bedingung ist allerdings dass dein Rücken frei bleibt, da dies einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

PS; wenn der Pilot bei etwa 70% Hüllenschaden noch nicht aufgegeben hat wird er dies fast sicher auch bei den restlichen 30% nicht tun...

MfG

X472
Posts: 71
Joined: Sun, 26. Dec 04, 21:25
x2

Post by X472 » Thu, 17. Aug 06, 13:50

CC hat natürlich recht, mit "schwächer" mein ich natürlich "in Relation" zum Schiffstyp - mit alpha ISE`s gegen einen M3 anzugehen ist vielleicht schon net die beste Idee... :wink:


Würd ich nicht sagen, vor bISE auf meiner Nova sollte sichjedes M4 in acht nehmen die können denen ganz schön gefärlich werden.

Und auch M3 sollten sich vor ISEs in acht nehmen, auch wenns lange dauert die Hülle zu durchdringen da sollte man lieber auf PBK unsstellen.
X472:
Eine vom harten X-Universum gezeichnete Denkmaschine auf der Suche nach...Credits

black Python [CDA]
Posts: 333
Joined: Sat, 29. Jul 06, 17:01
x3

Post by black Python [CDA] » Thu, 17. Aug 06, 13:55

M3 Jäger müssen sich in X3 nur vor beta ISE fürchten - die sind wirklich zu was zu gebrauchen - sogar für 25 MJ Schilde... (in X2 waren selbst gamma ISE unbrauchbar). Wenn du wirklich NUR an dem Schiff interressiert bist, schnapp dir einen Ionendistruptor, und baller einfach auf die Jäger - OK, die Ausrüstung geht flöten, die Hülle bleib aber intakt, wodurch das Schiff schneller fliehen kann, als ein mit anderen Waffen gekapertes Schiff. Und JA: das Funktoniert wirklich...

BrunoSMurf
Posts: 195
Joined: Tue, 10. Feb 04, 17:23
x2

Post by BrunoSMurf » Thu, 17. Aug 06, 14:50

komplett ohe "Anti-Hülle-Waffe"? Also sprich 100% Hüller oder sollte ich die doch lieber vorher noch ein bisschen ankratzen.

Und noch eine weitere Frage. Lohnt es sich alle Waffenbuchten auszustatte oder lieber nur 4 um dafür länger schießen zu können?
Last edited by BrunoSMurf on Thu, 17. Aug 06, 14:52, edited 1 time in total.

supersteff
Posts: 904
Joined: Sat, 18. Feb 06, 11:00
x3tc

Post by supersteff » Thu, 17. Aug 06, 14:52

am besten gehts mit ise und pulsstrahler...
die sind perfekt zum kapern...
auch swg sind nicht schlecht.
epw ist nicht zu gebrauchen beim kapern

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Post by SimonRight » Thu, 17. Aug 06, 15:31

Also ich habe es mal nur mit Ionendisruptoren versucht, da ich möglichst eine unbeschädigte Hülle haben wollte. Bringt nichts.

Dann habe ich es nur mit Projektilkanonen probiert, bringt auch nichts, weil der Schild nie runter geht.

Dann mit Ionendisruptor + Alpha SWG, ging recht gut, besonders bei größeren Versammlungen, doch musste man aufpassen, dass man sie nicht gleich wieder selbst zerstört.

Auch probiert mit Ionendisruptor + Projektilkanonen, ging nur mäßig gut, die Schiffe kollabierten einfach zu schnell^^.

Ich finde es unlogisch, dass Schiffe, die von 6 Projetilkanonen buchstäblich zerfetzt werden das Schiff nicht verlassen.

Ich finde es unlogisch, dass Schiffe, die mit 6 Ionendisruptoren unter Dauerfeuer genommen werden, nicht irgendwann zum Aufgeben gezwungen werden (Habe mal eine geschlagene Stunde einen Paraniden geqäult, weil ich seine Fracht haben wollte (Voller Laderaum mit Kristallen). :wink:

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Thu, 17. Aug 06, 20:02

Die Ausrüstung hängt bei mir vom eigenen Schiff und dem Gegner ab. Nachfolgendes ist bei mir recht erfolgreich:

M5 Jaguar Aufklärer mit 4*B-ISE: nur gelegentlich gegen einzelne M5

M4 Raijin mit 4*a-PS+2*b-PBK: 2 a-PS zum M5 kapern, 4 um sie abzuschiessen. 4 a-PS zum M4 kapern oder evtl. abschiessen, die b-PBK um sie abzuschiessen. Dieses ist bei mir das erfolgreichste Kaperschiff gegen M4 und M5. Mehrere M3 sollte man besser meiden.

M4 Scorpion mit 6*b-ISE: gegen einzelne schnelle M4 und M5

M3 Mamba Aufklärer mit 4*b-ISE+4*a-EPW: 4*b-ISE habe ich gegen M4 und M5 eingesetzt wie ich noch keine Raijin hatte, Kapern ging recht gut. Die 4 *a-EPW waren zur Selbstverteidigung gegen grössere Gegner und um unwilligen M4 und M5 den Gnadenschuß zu verpassen. Ich habe auch erwogen anstatt a-EPW a-PBK einzubauen, bei stärkerem Wiederstand durch mehrere M4 könnte das aber evtl. gefährlich werden, insbesondere weil die nur ein 25MJ-Schild hat. Mehrere M3 sollte man besser meiden.

M4 Nova Aufklärer mit 4*a-PBK+4*a-EPW: 2*a-PBK um langsamere M5 zu kapern, 4 zum abschiessen. 4*a-PBK zum Kapern oder Abschiessen von M4. 4*a-PBK zum M3 kapern, die a-EPW zum abschiessen. Fuer >= M6 die a-EPW. Die Bewaffnung sollte auch zum Perseus Aufklärer passen, will ich noch testen.

Was ich noch testen will ist eine normale Mamba mit 4*a-PS + 4*a-EPW, sollte auch ganz nett sein.
Wurde getestet: gegen M3 sind selbst 8 a-PS noch zu schwach um Sie schnell zu zerstören, zum reinen Kapern ist mir der M4 Raijin lieber, aber wenn man den noch nicht hat und PS verwenden will immerhin überlegenswert. Ich habe ihn wieder verkauft.

Wenn ich kein Basisschiff dabei habe und evtl. kämpfen will, bin ich am ehesten mit der Nova Aufklärer unterwegs.
Last edited by Codo on Sat, 19. Aug 06, 13:12, edited 3 times in total.

black Python [CDA]
Posts: 333
Joined: Sat, 29. Jul 06, 17:01
x3

Post by black Python [CDA] » Thu, 17. Aug 06, 20:11

Häää??? Natürlich geht das: damit hab ich meine letzten 13 Schiffe gekapert (ein Nova, ein paar L´s und was einem alles so vor den Bug kommt) !!! OK es dauert lange, aber es klappt, und ist auch wirklich nur dann zu empfehlen, wenn man UNBEDINGT ein bestimtes Schiff haben will (bei manchen braucht man ja auch noch einen Rang) ...

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Thu, 17. Aug 06, 22:07

Gibt es einen bestimmten Rang (welchen?) um ein M3 von den Yaki zu kapern? Bei mir wollen die einfach nicht. Ich konnte vor einiger Zeit jeweils ein M5 und ein M4 der Yaki kapern, seitdem ist nie wieder ein Yaki ausgestiegen, obwohl ich bestimmt einige Dutzend beschossen habe. Nicht mal die sonst guten Pulsstrahler helfen.

CC Vorsitzender
Posts: 1672
Joined: Wed, 7. Jun 06, 14:25
x4

Post by CC Vorsitzender » Fri, 18. Aug 06, 11:39

also ich hab Feldherr und kann die yaki schiffe kapern
was hast du den für eine rang :?:

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Fri, 18. Aug 06, 15:23

Seit kurzem habe ich den Kampfrang Kriegsfürst, beim letzten Kaperversuch war ich jedoch noch etwas tiefer im Rang, wahrscheinlich Kriegsherr.

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Sat, 19. Aug 06, 20:35

Die besten Kaper ergebnisse erreicht man mit PS und SWG...

Da hüpfen die Jungs vor Schreck immer gerne... :wink:

Und dann bitte nicht vergessen:

"Frachtraum enthält: Sklaven"

Von wegen Profitmaximierung... :wink: :fg:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

black Python [CDA]
Posts: 333
Joined: Sat, 29. Jul 06, 17:01
x3

Post by black Python [CDA] » Sat, 19. Aug 06, 21:01

Wird bei SWG´s wohl kaum möglich sein :twisted: :twisted: :twisted:

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Sat, 19. Aug 06, 21:27

Doch doch...
wenn kommt: "Ich gebe auf" einfach aufhören zu ballern :idea:
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

stephan768
Posts: 1037
Joined: Thu, 24. Nov 05, 11:10
x3tc

Post by stephan768 » Sat, 19. Aug 06, 23:30

der feuer-finger darf dabei nicht verkrampfen , sonst ist alles futsch .

also zwischendurch immer lockerungsübungen machen.

maus / stick / pad gegebenfalls reinigen .

CC Vorsitzender
Posts: 1672
Joined: Wed, 7. Jun 06, 14:25
x4

Post by CC Vorsitzender » Sun, 20. Aug 06, 12:05

stephan768 wrote:der feuer-finger darf dabei nicht verkrampfen , sonst ist alles futsch .

also zwischendurch immer lockerungsübungen machen.

maus / stick / pad gegebenfalls reinigen .
genau das ist mir beim sauber machen eines xenon sektor passiert
naja das ende war nicht schön....

stephan768
Posts: 1037
Joined: Thu, 24. Nov 05, 11:10
x3tc

Post by stephan768 » Sun, 20. Aug 06, 14:46

im zuge von einsparungen kann es mein konzern sich ab jetzt es nicht

mehr leisten , jeden gefangengenommen oder überwältigten piraten

einzeln seiner bestimmung zuzuführen .

daher wird ein gewisser leguan-angreifer mit einem lebenserhaltungs-

system ausgestattet und die subjekte ab jetzt in gruppen a20 personen

abgegeben .

berichte über cr. , die eingespart wurden folgen .

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”