[S] [15.12.06] [X3 3.1.01] EZ / Energieloser Sprungantrieb

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

[S] [15.12.06] [X3 3.1.01] EZ / Energieloser Sprungantrieb

Post by -Ford- » Thu, 17. Aug 06, 13:30


EZ / Energieloser Sprungantrieb
(Version 3.1.01 - 15. Dezember 2006)

Übersicht EZ / Energieloser Sprungantrieb
  • Der EZ / Energieloser Sprungantrieb benötigt für einen Sprung egal wohin im X-Universum keine Energiezellen
Vorbereitungen EZ / Energieloser Sprungantrieb

Das Herunterladen (Download)

-> Energieloser Sprungantrieb (Version 3.1.01)

Die Installation mit Aktivierung des Script Editors

Der X³ Script Editor muss für diese Erweiterung aktiviert werden. Dazu einfach den Spielernamen in "Thereshallbewings" ändern. Der Spielername wird nach der Eingabe wieder auf den alten Namen zurück gesetzt. Die bestehende Verzeichnisstruktur muss einfach in das X³ Spieleverzeichnis kopiert werden. Danach sollte das Spiel einmal gespeichert und neu gestartet werden. Durch die Aktivierung des X³ Script Editors wird der Spielstand verändert und man bekommt ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil. Das kann auf normalen Wege nicht rückgängig gemacht werden.


Die Installation ohne Aktivierung des Script Editors

Ist der Script Editor aktiviert, so werden zusätzlich zu den üblichen Daten oft skripttechnische Daten angezeigt. Das kann für manchen Spieler vielleicht etwas störend sein. Es gibt eine Möglichkeit nicht signierte Skripte ohne gestarteten Script-Editor zu benutzen. Dazu muss die Startdatei des Skriptes verändert werden. Auch in diesem Fall bekommt man ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil.

Die Startdatei "setup.energyless.jump.drive.xml" mit einem Text-Editor öffnen. Das Notepad von MS Windows® ist dafür bestens geeignet. Bitte nicht MS Word® oder MS WordPad® benutzen, da die Daten im UTF8-Format gespeichert sind. Das Notepad kann damit umgehen.

In der Startdatei sind folgende Einträge zu ändern, wobei lediglich ein Ausrufezeichen eingefügt werden muss. Nach den Änderungen die Datei speichern.

<name>setup.energyless.jump.drive</name>
zu
<name>!setup.energyless.jump.drive</name>

<codearray>
<sval type="array" size="10"><sval type="string" val="setup.energyless.jump.drive" …

zu
<codearray>
<sval type="array" size="10"><sval type="string" val="!setup.energyless.jump.drive" …


Zuletzt muss die Datei selbst noch umbenannt werden. Auch hier wird einfach ein Ausrufezeichen vorne eingefügt.

C:\Spiele\X3 - Reunion/scripts/setup.energyless.jump.drive.xml
zu
C:\Spiele\X3 - Reunion/scripts/!setup.energyless.jump.drive.xml

*Zitat von Lucike mit Modifikationen für mein Script

Anleitung EZ / Energieloser Sprungantrieb


Die Aufgabe

Der EZ / Energieloser Sprungantrieb ermöglicht es einem Piloten ohne den Verbrauch zusätzlicher Energiecontainer bzw. Energiezellen eine Sektorsprung auszuführen. Zusätzlich ist der Pilot durch den EZ / Energieloser Sprungantrieb in der Lage in eine beliebige Position innerhalb des Zielsektors zu springen (Sprungantriebserweiterung). Die Reichweite des EZ / Energielosem Sprungantrieb ist unbegrenzt

Die Kurzanleitung
  1. Ein Schiff mit dem Sprungantrieb ausstatten
  2. Im Navigationsmenü den Befehl "Starte: Energielosen Sprungantrieb" starten und den Zielsektor und die Zielposition wählen
Technische Daten EZ / Energieloser Sprungantrieb

Sprachdatei
498929.xml

Kommando-Slot
COMMAND_TYPE_NAV_16

Änderungen EZ / Energieloser Sprungantrieb

Das Herunterlanden (Download)

-> Energieloser Sprungantrieb (Version 3.1.01)

Die Änderungen

17.08.2006 (Version 3.1.00)
  • Erstausgabe
15.12.2006 (Version 3.1.01)
  • Das Spielerschiff wird jetzt nach Ausführen des Commandos sofort dem Spieler wieder überschrieben - Damit wurden zwei Fehler gefixt (Danke an Orka für den Tipp)
Last edited by -Ford- on Mon, 26. Oct 09, 00:11, edited 6 times in total.
Ponyfabulous

User avatar
IFRAIL
Posts: 199
Joined: Sun, 10. Apr 05, 01:18
x3

Post by IFRAIL » Wed, 13. Dec 06, 20:04

Hi!

Hab kleines prob mit dem Script!

wen ich mit m1 oder m2 jumpe kann ich die Waffen nicht mehr wechseln (die Waffen buchten wechseln von selbst die Waffen weg).
und wen ich mit ein m3 jumpe bin ich in so ein Kiste (weiß nicht wie ich das anders erklären soll! :roll:
erst wen ich f2 (außen sicht) dann f1 (zurück zu Ego sicht) drücke bin ich wider da, kann weiter fliegen!
Sonnst funzt das super! :wink:
-------------------------------------------------------------------------------------
Edit:
Sch1llman hat geschrieben....
als zweites ist es mir schon zwei mal passiert, dass der sprungantrieb nicht zu ende geladen wurde. anschließend gehörte das schiff nicht mehr mir. ich konnte es zwar fliegen, mich aber auch selbst scannen und ich hatte kein radar. außerdem ist alle paar sekunden der autopilot angesprungen. dann hab ich mal in deinem script nachgesehen und so festgestellt, das mein millionenteures unikat soeben den gonern geschenkt wurde :)[/quote]
-------------------------------------------------------------------------------------
Genau das ist mit mir auch passiert!
Da kann man nur noch Save laden.....
Man sitzt in einem schiff das nicht mehr mir gehört...quasi als gast oder so.. :)

Grüsse
IFRAIL
Last edited by IFRAIL on Thu, 14. Dec 06, 00:10, edited 1 time in total.

menter-1987
Posts: 118
Joined: Fri, 11. Aug 06, 20:11
x3

...

Post by menter-1987 » Wed, 13. Dec 06, 20:39

ha eine frage.. funktionert dieser script auch mit dem ddrs mod auch ??
weil es wird ja die datei x3 xml oder so ersetzt.. funktioniert es trotzdem...

kenne mich da nicht gut aus...
Grüße alle user!!

LuckyKnight
Posts: 173
Joined: Mon, 13. Nov 06, 17:41
x3

Post by LuckyKnight » Wed, 13. Dec 06, 20:54

also, wenn im DDRS-MOD folgende Dinge NICHT verwendet werden, wird es keine Probs geben:
Sprachdatei
498929.xml (bzw 448929.xml für diejenigen mit EN/US X3)

Kommando-Slot
COMMAND_TYPE_NAV_16
EDIT: hab mal kurz nachgeguckt imMod-Verzeichnis:

ordner: t/ 498609
498850
498851

Also keine Konflikte mit Sprachdateien.

Ob der Kommando-Slot verwendet wird, hab ich jetzt nicht nachgeprüft, ist aber unwahrscheinlich :wink:
Last edited by LuckyKnight on Wed, 13. Dec 06, 21:01, edited 1 time in total.
proud to be ***modified*** ;)

toxic-nova
Posts: 217
Joined: Thu, 18. Mar 04, 19:01
x4

Post by toxic-nova » Wed, 13. Dec 06, 20:58

wenn du die hier "x2script.xsl" meinst, dass sollte keine probleme machen. soviel wie ich weiß ist die datei unwichtig. bei mir funlrionierts auch mit'n DDRS

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Wed, 13. Dec 06, 21:03

Die Datei x2script.xsl ist nichts weiter als ein Stylesheet für die X-Scripts (in ihr ist festgelegt, wie die Scripts im Browser angezeigt werden sollen, wenn man sie darin öffnet). Sie sollte in jedem Scriptpaket identisch sein und eine Ersetzung hat keine Auswirkungen auf X3 selbst, egal, wie defekt diese Datei sein sollte.

Tja, soviel zu Inkompatibilitäten. Dieser Cheatscript ist kompatibel mit allen erhältlichen Mods, soweit ich das gesehen hab.

Sch1llman
Posts: 12
Joined: Mon, 4. Dec 06, 21:48

Post by Sch1llman » Wed, 13. Dec 06, 22:06

bisschen buggy ist es noch...
also im moment flieg ich das m7 und da habe ich zwei probleme festgestellt:
erstmal (wie oben genannt) ist es mir nicht möglich die waffen zu wechseln/überhaupt zusätzliche einzubauen, weil sie nach ca. 5 sekunden wieder ausgebuchtet werden. ich weiß nicht, ob das an deinem script liegt, aber da es hier schon mal genannt wurde...
als zweites ist es mir schon zwei mal passiert, dass der sprungantrieb nicht zu ende geladen wurde. anschließend gehörte das schiff nicht mehr mir. ich konnte es zwar fliegen, mich aber auch selbst scannen und ich hatte kein radar. außerdem ist alle paar sekunden der autopilot angesprungen. dann hab ich mal in deinem script nachgesehen und so festgestellt, das mein millionenteures unikat soeben den gonern geschenkt wurde :)

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Thu, 14. Dec 06, 13:09

Hmm ... Nunja ... Habt ihr versucht das laufende Kommando (das Sprungkommando) zu unterbrechen während es lief? Dann würde euch das Schiff nähmlich nicht wieder zurücküberschrieben und ihr habt auch keine Kontolle mehr darüber - Oder gibt es gibt vllt. ein anderes Script das mein Script beim laufen unterbricht - Damit kann es euch auch nicht wieder überschrieben werden. Ich werde das aber nochmal testen.

Gruß
Ford
Ponyfabulous

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Thu, 14. Dec 06, 15:08

Naja... Wenn du schon (wider der Sinne der KBG-Scripter) Cheats schreibst, solltest du bitte wenigstens dafür sorgen, dass selbst bei einem abgebrochenen Kommando das Schiff wieder dem Spieler übergeben wird. Dafür reicht ein einfacher Task aus, beispielsweise Nummer 73. Die wird bisher afaik von Niemandem benutzt und ist demnach kompatibel mit Allen Mods und Scripts.
Darin prüfst du aller 50ms, ob das Kommando noch läuft und übergibst das Schiff dem Spieler, wenn dies nicht der Fall ist.

Wenn Cheaten, dann mit Stil und richtigne Scripts.

- EL, der Anticheater

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Thu, 14. Dec 06, 23:43

Hier meine Cheat-Version ohne den Race Bug und ohne das die Cameraposition in der Schiffmitte beim rematerialisieren ist.

Download

Weil sich meine alte Version ins Daten-Nirvana verabschiedet hat, habe ich kurzerhand Fords Versions reassimiliert. ;)

Da er die Idee (1.Seite letzter Post.) eh von mir hatt, habe ich kein Problem damit. :D

Zudem habe ich das Commando auf einen, laut engl. Liste freien Schiff-Commandoslot gelegt. Das hat den Vorteil das man noch ~10 sec frei das Schiff steuern bzw. kämpfen kann ohne das Script abzubrechen.

Viel Spass beim cheaten...

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 15. Dec 06, 00:53

Meine Fresse, haben wir jetzt eine 3 Klassen Gesellschaft? Cheater, schlechte und gute Scripter?

Zeigt doch, wie man's besser macht, aber bitte so, dass so mancher noch was lernen kann.

Ich renne hier doch auch nicht durch das Forum und pflücke die Scripte der Spielkameraden auseinander und zeige wie schlecht sie tatsächlich umgesetzt sind.

Gruß
Lucike
Image

icebox
Posts: 62
Joined: Wed, 24. Mar 04, 16:26
x3tc

Post by icebox » Fri, 15. Dec 06, 10:08

Servus,

Frage kann das Script, besser gesagt koennen meine Frachter KI's das "Upgrade" auch benutztenm, oder funktioniert das nur fuer das Active Schiff ?

gruessle icebox
Dinge kommen und gehen. Nur Khaak nicht, die koennen nicht mehr gehen wenn ich fertig bin
***modified*** ja und!

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Fri, 15. Dec 06, 12:14

Lucike wrote:...
Zeigt doch, wie man's besser macht, aber bitte so, dass so mancher noch was lernen kann...
Darum leg ich immer die x2script.xsl mit dabei :)

@icebox

Das script kannst du auf jeden deiner Schiff mit Spungantrieb starten. Aber andere Scripts nuntzten es nicht falls du das meinst.

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Fri, 15. Dec 06, 13:52

Orka wrote:Hier meine Cheat-Version ohne den Race Bug und ohne das die Cameraposition in der Schiffmitte beim rematerialisieren ist.

Download

Weil sich meine alte Version ins Daten-Nirvana verabschiedet hat, habe ich kurzerhand Fords Versions reassimiliert. ;)

Da er die Idee (1.Seite letzter Post.) eh von mir hatt, habe ich kein Problem damit. :D

Zudem habe ich das Commando auf einen, laut engl. Liste freien Schiff-Commandoslot gelegt. Das hat den Vorteil das man noch ~10 sec frei das Schiff steuern bzw. kämpfen kann ohne das Script abzubrechen.

Viel Spass beim cheaten...
OK. Daran hätte ich eigentlich auch denken können (müssen) - War mir nur nicht sicher was passiert wenn das Spielerschiff vor beenden des Sprungs dem Spieler zurückgegeben wird :)

Bzw ich mach aus dem "a.xxx" noch schnell ein plugin ^^. Dann stell ich es on. Bzw thx für die Hilfe :wink:

Gruß
Ford

/€: Warum ist es jetzt auf "Ship" - Commands ? Damit wurde es doch knapp oder? Ich lasse es erst mal auf dem Navigations - Command.
Ponyfabulous

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Fri, 15. Dec 06, 14:14


EZ / Energieloser Sprungantrieb
(Version 3.1.01 - 15. Dezember 2006)

-> Energieloser Sprungantrieb (Version 3.1.01)

15.12.2006 (Version 3.1.01)
  • Das Spielerschiff wird jetzt nach Ausführen des Commandos sofort dem Spieler wieder überschrieben - Damit wurden zwei Fehler gefixt (Danke an Orka für den Tipp)
Last edited by -Ford- on Tue, 26. Dec 06, 15:18, edited 1 time in total.
Ponyfabulous

Sch1llman
Posts: 12
Joined: Mon, 4. Dec 06, 21:48

Post by Sch1llman » Fri, 15. Dec 06, 16:07

danke, schon gesaugt :D

aber dass ihr so praktische sachen gleich als cheat runtermachen müsst... mir bringt es jedenfalls keine "atmosphäre", oder wie immer ihr das nennt, ständig EZ nachzutanken. dabei geht´s gar nicht ums geld, davon könnt ihr mir gerne drei mal so viel abziehen, es ist einfach nervig.

und irgenteiner hatte doch auch diesen "sprungantriebsgenerator" oder so gemacht, nur hat der 6 mio. gekostet. der ist dann kein cheat oder was?

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Fri, 15. Dec 06, 17:01

Es gibt ja auch einen Non-Cheat Version dieses Scripten :wink:. In Lucikes Liste nach "Sprungantriebserweiterung" suchen - Kostet doppelt so viel wie der normale, kann aber dafür auf jede Position in einem Sektor springen :)

Gruß
Ford
Ponyfabulous

Alukart
Posts: 1
Joined: Fri, 2. Feb 07, 18:22
x3

Post by Alukart » Mon, 5. Feb 07, 15:39

hmm...das skript würd mich ja doch interessieren, aber auf der website steht
Dieser Download ist aktuell als defekt gemeldet
kann man da mal was dran machen?
hat vielleicht wer nen alternativen downloadlink?

oder wie Sch1llman schon sagt: gibts vielleicht ein skript, das credits statt energiezellen benötigt?

danke und gruß
Alukart

Etrius
Posts: 53
Joined: Wed, 21. Nov 07, 22:15

Post by Etrius » Mon, 13. Oct 08, 21:31

Kann es sein das man den Energielosen Sprungantrieb nur einsetzen kann,wenn man selbst nicht im Schiff ist?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 14. Oct 08, 10:59

Hey ho,

nein, der energielose Sprungantrieb sollte auch im Spielerschiff funktionieren. Du musst nur darauf achten, wie im Eingangspost beschrieben, den Sprungantrieb über das Navigationsmenü zu starten.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”