laser modden aber wie?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
HeliosRobert
Posts: 9
Joined: Sat, 7. May 05, 17:03
x4

laser modden aber wie?

Post by HeliosRobert » Wed, 23. Aug 06, 23:27

hi wie die überschrift schon sagt suche ich jemanden der mir ne art anleitung giebt wie ich im x3 editor von dubbleshadow die laserbänke verändern kann so das ich auch laser ausrüsten kann die normalerweise nicht gehen

vielen dank im voraus

so long

HeliosRobert

User avatar
GehirnPfirsich
Posts: 1128
Joined: Tue, 3. Jan 06, 23:55
x3

Post by GehirnPfirsich » Thu, 24. Aug 06, 00:00

öhm was denn für Laserbänke ? was du machen kannst ist das du in der Tships das schiff auswählst was den laser tragen soll vorsicht alle schiffe des typs haben den dann und dann baust du den in der tships ein was anderes kann ich mir grade sonst nicht unter deiner frage vorstellen

HeliosRobert
Posts: 9
Joined: Sat, 7. May 05, 17:03
x4

Post by HeliosRobert » Thu, 24. Aug 06, 00:03

genau das meine ich aber wie genau mache ich das da ich im scripten bzw modden blutiger anfänger bin
vieleicht könntest du das ja mal anhand eines einfachen beispieles beschreiben?

so long

HeliosRobert

User avatar
GehirnPfirsich
Posts: 1128
Joined: Tue, 3. Jan 06, 23:55
x3

Post by GehirnPfirsich » Thu, 24. Aug 06, 01:11

also du suchst dir eine cat/dat file in der eine tships drinne ist. diese catdat file kopierst du dir und benennst die um in (namedeinermod).cat/dat diese cat file öffnest du dann gehst in den types ordner
schritt 1:

[ external image ]

dann suchst du die tships

schritt 2:
[ external image ]

in der tships suchst du dir dann den schiffstypen den du editieren möchtest in meinem beispiel die argon colossus :) dort gehst du dann rechts auf den reiter Frontlasers und stellst dort dann mit dem Pfeil nach Links ein welche waffe dein schiff noch bekommen soll in den 2 weißen Kästchen stehen Links die Waffen im schiff und rechts die verfügbaren. ich hoffe das ist es was du gesucht hast

schritt 3:

[ external image ]

HeliosRobert
Posts: 9
Joined: Sat, 7. May 05, 17:03
x4

Post by HeliosRobert » Thu, 24. Aug 06, 04:50

ja danke super vielen vielen dank an dich für diese kurze aber extrem einfach zu verstehende moderklärung

so long

HeliosRobert

User avatar
GehirnPfirsich
Posts: 1128
Joined: Tue, 3. Jan 06, 23:55
x3

Post by GehirnPfirsich » Thu, 24. Aug 06, 15:16

hoffe mal dass das das war was du wissen wolltest ?
aber immer wieder gerne :) wenn du noch irgendwelche fragen hast helfe ich dir gerne :)

HeliosRobert
Posts: 9
Joined: Sat, 7. May 05, 17:03
x4

Post by HeliosRobert » Thu, 24. Aug 06, 20:40

habe tatsächlich noch eine frage wie veringere ich die ladezeit eines lasers und wie erhöhe ich den schaden den er macht
sry das sind schon 2 fragen

so long

HeliosRobert
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
« John Osborne [* 1929]; engl. Dramatiker »

Sindwiller [ITF]
Posts: 713
Joined: Sun, 29. Feb 04, 12:36

Post by Sindwiller [ITF] » Thu, 24. Aug 06, 21:00

@ Gehirnpfirsich

Wenn du willst, kannst du ja einen Artikel darüber im deutschen Modding Wiki (siehe Sig) machen :D
Deutsches X3-Modding Wiki und Forum
#dev-kammer auf irc.gamesurge.net

supersteff
Posts: 904
Joined: Sat, 18. Feb 06, 11:00
x3tc

Post by supersteff » Thu, 24. Aug 06, 21:45

wäre gut denn da müsste man nicht jedem das selbe erklären :D

User avatar
GehirnPfirsich
Posts: 1128
Joined: Tue, 3. Jan 06, 23:55
x3

Post by GehirnPfirsich » Thu, 24. Aug 06, 22:51

na denn schreibe ich mal meinen artikel :) :roll: bevor hier noch jmd. ein topic aufmacht wo wieder das gleiche gefragt wird :o :)

naja b@ck to topic
@ Helium Roberto :lol:
die Laserenergie stellst du am schiff um also in der Tships
und die stärke der laser stellst du in der Tlaser ein
versuchs einfach mal im x3 editor


edit: wie schreibe ich denn wo den artikel ? oder muss ich mich dazu anmelden ? -.- ? :roll:

HeliosRobert
Posts: 9
Joined: Sat, 7. May 05, 17:03
x4

Post by HeliosRobert » Fri, 25. Aug 06, 01:47

danköö pfirsich :lol:
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
« John Osborne [* 1929]; engl. Dramatiker »

Penzi306
Posts: 14
Joined: Sun, 20. Aug 06, 16:30
x3tc

Post by Penzi306 » Fri, 25. Aug 06, 18:12

Kann mir mal einer sagen wo ich die CAT Dateien finde ? Bei mir existieren keine im Ordner X3 :(

User avatar
GehirnPfirsich
Posts: 1128
Joined: Tue, 3. Jan 06, 23:55
x3

Post by GehirnPfirsich » Fri, 25. Aug 06, 18:21

:D und du kannst :x3: trotzdem spielen :o ohne cat und dat files ?? wie machst du denn das ? :lol:

Hundert pro hast auch du cat und dat files in deiner X3 main Directory :) aber es kann sein das deine datei erweiterung nicht angezeigt ist bei mir auch so :) aber du hast in deiner directory files mit namen wie 01 und 02 usw das sind deine cat und dat files die öffnest du mit dem x3 editor und kannst alles editieren was du möchtest :)

Penzi306
Posts: 14
Joined: Sun, 20. Aug 06, 16:30
x3tc

Post by Penzi306 » Fri, 25. Aug 06, 19:45

Ich hab es probiert aber ich bekomme es nicht hin ! Ich öffne zwar die 01 , 02 usw. Dateien dann steht da mal Objekts oder dds , Ships , t , l ! Jenachdem welche ich von die 01,02,usw . öffne !aber ich kann die nicht verändern !!
Bin ich dort richtig ? Oder geht es noch genauer ! Mein Editor v. 0.0.6

Penzi306
Posts: 14
Joined: Sun, 20. Aug 06, 16:30
x3tc

Post by Penzi306 » Fri, 25. Aug 06, 22:10

Ich habe die Datei gefunden ! Was kann ich alles verändern mit dem Editor oder gibts dafür eine Beschreibung ( nicht die im Editor) ?? Danke

Penzi306
Posts: 14
Joined: Sun, 20. Aug 06, 16:30
x3tc

Post by Penzi306 » Sat, 26. Aug 06, 00:57

Habe gerade ein paar Werte geändert aber im Siel tut sich nichts ! hast Du ne Ahnung woran das liegt ??
http://forum2.egosoft.com/images/smiles/icon_cry.gif
Crying or Very sad

Penzi306
Posts: 14
Joined: Sun, 20. Aug 06, 16:30
x3tc

Post by Penzi306 » Sat, 26. Aug 06, 01:03

Habe gerade einige Werte verändert aber im Spiel treten keine Veränderungen auf woran kann das liegen ? Die werte hatte ich doch uberschrieben und abgespeichert ? :D

User avatar
GehirnPfirsich
Posts: 1128
Joined: Tue, 3. Jan 06, 23:55
x3

Post by GehirnPfirsich » Sat, 26. Aug 06, 15:37

Penzi es gibt einen Edit Button :roll:
doppelposts sind unhöflich
und wenn du zur zeit in einer nova sitzt als beispiel und hast in der Nova deine Werte geändert dann stimmen die werte erst ab dem zeitpunkt wo du dir eine neue nova kaufst scriptest was auch für jedes andere schiff gilt ^^

Edit ich sehe grade das du 4 mal hinter ein ander gepostet hast :o oh man sowas macht man nicht ^^
und zum thema wie du das editierst ich habe weiter oben auf der ersten seite es mit bildern gezeigt wie das geht zudem sage ich es auch dir noch einmal LIES die GEPINNTEN Topics :roll:

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”