Tastatur/Maus nicht benutzbar, reagieren nicht

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
wentin
Posts: 2
Joined: Tue, 10. Feb 04, 21:39
x3tc

Tastatur/Maus nicht benutzbar, reagieren nicht

Post by wentin » Sun, 27. Aug 06, 20:24

Moin,
ich hab grad X3 installiert, den neusten Patch (1,4,xx) und den XTM Mod.

Im Spiel an sich funktioniert nun aber weder die Tastatur noch die Maus anstaendig. Die Tastatur reagiert auf keine Taste und mit der Maus kann ich lediglich mein Schiff bewegen. Joystick dasselbe, Achsen funktionieren, Buttons nicht.
Der Witz ist: Im Menue funktioniert die Tastatur (soll heissen, Pfeiltasten zum Menuepunkte auswaehlen funktioniert einwandfrei)

Ich hab mir gedacht, vielleicht hat er vergessen nen Profil fuer die Tastenbelegung zu laden. Das kann ich aber nich kontrollieren, weil ich garnicht erst ins ingame Menue komme.

Jemand Rat? Danke schonmal.

Schmusecoffee
Posts: 12
Joined: Thu, 24. Aug 06, 08:49
x3

Post by Schmusecoffee » Wed, 11. Oct 06, 14:46

Selbes Problem...

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Wed, 11. Oct 06, 14:54

Das kann ich aber nich kontrollieren, weil ich garnicht erst ins ingame Menue komme.
Öhm, afaik kommt man doch über nen Button am rechten Bildschirmrand an das Ingame-Menü, inkl. Optionen, oder irre ich mich da? :gruebel:

Schmusecoffee
Posts: 12
Joined: Thu, 24. Aug 06, 08:49
x3

Post by Schmusecoffee » Wed, 11. Oct 06, 15:10

Würde man schaffen, wenn man den Mauszeiger sehen könnte.

Dieses Problem ist bei mir erst aufgetreten seit ich X3 wegen PC-Erneuerung neu installiert habe. Zuvor konnte ich ganz normal spielen.

Habe gerade ausprobiert ob es an einem Update oder einem Script liegt. Tuts leider nicht, denn selbst X3 nach der Installation, ohne Bonuspack oder sonstige Updates, funktioniert nicht.

Ich frage mich jetzt ob vllt bei der Installation die Dateien für die Standardtastenbelegung nicht mit installiert werden. Wenn dies der Fall sein sollte, kann ich X3 wegwerfen ;)

Und das miese ist, hab mir extra neue Hardware bestellt um noch mehr Details rauszukitzeln und noch mehr Spielspass zu haben...aber der Spielspass ist mir jetzt durch dieses Problem vergangen...

bacco
Posts: 395
Joined: Mon, 23. Jan 06, 13:07
x3

Re: Tastatur/Maus nicht benutzbar, reagieren nicht

Post by bacco » Wed, 11. Oct 06, 15:12

wentin wrote:... und mit der Maus kann ich lediglich mein Schiff bewegen.
rechte Maustaste sollte zwischen Schiffssteuerung und Mauszeiger umschalten, geht das?

Schonmal diesen 'Einstellungen ignorieren'-Haken im Splashmenü probiert?
MfG - BcC

- Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber der frühe Wurm wird gev***** -

Schmusecoffee
Posts: 12
Joined: Thu, 24. Aug 06, 08:49
x3

Post by Schmusecoffee » Wed, 11. Oct 06, 15:18

aah, da war der Haken ;)

Ich denk mal, dass X3 wenn man zuvor schon gespielt hat, weiter nach seinen alten Steuerbefehlen sucht, sie aber net findet, sobald X3 in ein anderes Verzeichnis kopiert wird.

Thx a lot

bacco
Posts: 395
Joined: Mon, 23. Jan 06, 13:07
x3

Post by bacco » Wed, 11. Oct 06, 15:24

hm, da liegen irgendwelche settings zu Tastatur und Joystick in der registry... vielleicht war da ja murks drin.

Na, hauptsache es klappt dann irgendwie.
MfG - BcC

- Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber der frühe Wurm wird gev***** -

Schmusecoffee
Posts: 12
Joined: Thu, 24. Aug 06, 08:49
x3

Post by Schmusecoffee » Wed, 11. Oct 06, 15:26

Naja, nun ruckelts nur wieder...aber ads is ja bald vorbei

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Post by Klaus0466 » Wed, 11. Oct 06, 17:18

Tipp zu den Profilen
habe wie viele andere zur Zeit Probleme mit dem einfrieren des Spiels, wer noch in den Taskmanager kommt wird unter Status für X3 lesen "keine Rückmeldung", wahrscheinlich hängt das mit dem letzten Bonuspack zusammen, aber nicht gleich nach der Installation, sondern erst mit Aktivierung einer Funktion, bei mir wahrscheinlich der Stationsmanager.
da ich seit über 3 Wochen probiere musste ich öfters neu installieren, sichere mir dafür die drei Dateien im Ordner PROFILE und kopiere sie an den gleichen Platz in die Neuinstallation, dann habe ich meine alte Einstellung für Tastatur und Joystick wieder. Funktioniert immer.
Vor jeder Neuinstallation lösche ich die noch vorhandenen Ordner unter Programme. Wenn das bei dir nicht klappt, liegt das nicht am Spiel

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”