Wieso kann man XENON kapern?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

PurzelJena
Posts: 613
Joined: Sun, 13. Nov 05, 08:42
x3tc

Wieso kann man XENON kapern?

Post by PurzelJena » Mon, 4. Sep 06, 16:43

Hallo Gemeinde!

Heute, wahrscheinlich schon zum 5ten oder 6ten mal, hörte ich mir wieder mal das schöne Hörbuch von X3 - Reunion an.

Gleich im ersten oder zweiten Kapitel wollten die Erdenbewohner dieses Xenon Schiff, welches mit dem Sprungantrieb ausgestatten war, untersuchen und übernehmen. Bei dem Versuch kamen die Erden-Piloten um.

Als ich mir das so in meinem geistigen Auge vorstellte, kam eine Frage auch:

WARUM KANN MAN XENON KAPERN???

Weil aussteigen ist nur für solche Kreaturen interessant, welche um Ihr Leben bangen. Nun sind XENON aber Seelenlose Maschinen. Diesen sollte nichts am Leben wichtig sein. Weil, Sie haben ja keines.

Also aus welchem Grund geben die auf und versuchen nicht bis zum Schluss zu kämpfen?

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Mon, 4. Sep 06, 16:51

Grund 1: Weil die Bücher von Helge zwar Schmückendes Beiwerk, aber sonst nicht viel mit den SPielen zu tun haben (das Spiel gabs eher als die Bücher ;) )
Grund 2: Der "realistische" Durch einen Schuß, was auch immer, gibts nen Kurzschluss in den Schiffssystemen, wodurch der Schiffscomputer zerstört wird - damit also auch der Xenon, aber nicht das Schiff.
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

PurzelJena
Posts: 613
Joined: Sun, 13. Nov 05, 08:42
x3tc

Post by PurzelJena » Mon, 4. Sep 06, 16:58

Selbst wenn der XENON defekt sein sollte, kann er nicht aufgeben. Weil es gibt ja niemanden im Schiff. Er könnte sich ja selbst zerstören.

Ich meine, macht ja Spass die zu kaper und zu verkaufen. Ist halt nur unlogisch.

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Mon, 4. Sep 06, 17:02

Sagen wirs mal so: Wenn ein Pilot eines Schiffes Stirbt - löst er dann nach dem Ableben noch den Selbstzerstörungsmechanismus aus?

Wie gesagT: Xenon CPU ist durchgebrannt und in Folge dessen werden alle Schiffssysteme herunter gefahren - So einfach geht das :D
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

TMl
Posts: 572
Joined: Wed, 19. Jul 06, 11:29
x3tc

Post by TMl » Mon, 4. Sep 06, 17:11

Ohne etwas anderes behaupten zu wollen, aber was steigt dann da immer aus :lol:


TMl ist eine defekte CPU im Raumanzug :D ...
Leute es ist ein "l" (kleines L, wie liebenswert :D ) ...

TM"l"

PurzelJena
Posts: 613
Joined: Sun, 13. Nov 05, 08:42
x3tc

Post by PurzelJena » Mon, 4. Sep 06, 17:18

Wahrscheinlich hat sich die kaputte CPU einen Raumanzug mit Düsenantrieb angezogen um in eine Schiffswerft zu fliegen um sich reparieren zu lassen. Danach fliegt unsere kleine CPU zurück zum Schiff und feiert die Zusammenkunft mit dem zusammen geschossenen Schiff. :D :D :D

Mal im Ernst, genau deswegen habe ich ja diesen Post gestartet. :lol:

black Python [CDA]
Posts: 333
Joined: Sat, 29. Jul 06, 17:01
x3

Post by black Python [CDA] » Mon, 4. Sep 06, 17:20

Wenn bei mir Xenon aufgeben, schweben Unbekannte Objekte im Raum - mmmhhhhh.... die sehen seeehhhr nach Raumanzügen aus :D

@Victus [KBG]: Wenn der Schiffscomputer durch einen Schuss zerstört wird (was schonmal nicht sein kann, weil die Schiffe im X Universum keine Strukturellen Schäden davontragen), dürfte man das Schiff nicht mehr übernehmen können - schließlich muss man die "einzigartige" Besitzeridentifikation überschreiben :D Ich glaub niet, das ein Xenon direkt der Schiffscomputer ist, sondern eher eine Art Nebencomputer oder ein Programm, das in dem Schiffscomputer enthalten ist :roll:

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Mon, 4. Sep 06, 17:34

also ich hab keine Raumanzuge, wenn Xenon aufgeben...

Das es bei X keine Strukturellen Schäden gibt, ist mir bewusst, aber X ist ein Spiel!

SO hats mal einer bei CS formuliert, als es um die Frage ging "M4 mit oder ohne Schalli"

"Es kann 100x in der Realität soundso sein, aber wenn die Programmierer eine Waffe darauf programmieren, dass sie Rosa Schweinchen verschießt, dann verschießt sie Rosa Schweinchen!"
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

diwiha
Posts: 321
Joined: Thu, 17. Nov 05, 13:45
x3tc

Post by diwiha » Mon, 4. Sep 06, 17:39

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Wenn ein quasi Robotgesteuertes Schiff nicht mehr funktioniert, warum sollte man das nicht kapern können?
Ich denke mal, an Bord eines Xenonschiffes ist niemand, es ist ein automatisches Schiff, eben als ganzes ein Roboter. Wenn das nicht mehr funktioniert, kann man es betreten, was spricht dagegen? Ich denke, man darf sich die Xenon nicht wie Star Treks Borg oder Galacticas Cylonen vorstellen.
Wer die Gegenwart gestalten will, muß die Vergangenheit im Kopf und die Zukunft im Auge haben.

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Mon, 4. Sep 06, 17:42

Selbst ein Zylonen schiff wird in einer BSG Folge gekapert ;)
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Mon, 4. Sep 06, 17:42

Ausserdem wenn sich Ego jetzt denkt: "stimmt eigentlich unlogisch, schalten wir das Kapern der Xenon doch einfach ab", dann gibts wieder geschrei warum man keine Xenon mehr Kapern kann, das gabs schonmal mit den Khaak (die gingen in X2 zu Kapern). :wink:
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11815
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Mon, 4. Sep 06, 19:50

PurzelJena wrote:Selbst wenn der XENON defekt sein sollte, kann er nicht aufgeben. Weil es gibt ja niemanden im Schiff. Er könnte sich ja selbst zerstören.

Ich meine, macht ja Spass die zu kaper und zu verkaufen. Ist halt nur unlogisch.
Hallo Leute,

also dass die Xenon kein leben haben würde ich so nicht behaupten. Xenon sind die von den "Terraner" erfundene KI (Künstliche Inteligez...naja!? eher Dumheit...aber...). Also haben sie ein Leben, was sie nicht haben ist ein Körper, sie bestehen lediglich aus Information. So könte ich mir vorstellen das sie, wen's brentzlich wird, sich via der navsoftware, in das Xenon Zentralsystem Uploaden.

Trotdem bleibt die frage: wieso solten die Xenon überhaupt Schiffe MIT Cockpit bauen? (ausser um gekapert zu werden...naja, wie gesagt ich find die Xenon sind Idioten!)

MFG

Ketraar
Image

PurzelJena
Posts: 613
Joined: Sun, 13. Nov 05, 08:42
x3tc

Post by PurzelJena » Mon, 4. Sep 06, 19:53

Egal, sind halt schön zu jagen. Muss nachher gleich mal gucken, ob was aussteigt oder nicht.

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Mon, 4. Sep 06, 19:54

in Helges Büchern ist beschreiben, dass Otto-Normal Xenonschiff keine Cockpits hat.

Das CPU Schiff hat nur Cockpit + Co, weil es mal eine Menschliche Besatzung hatte... (oder so ähnlich :D )
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

ArulcoMan
Posts: 310
Joined: Sun, 12. Jun 05, 07:41
x2

Post by ArulcoMan » Tue, 5. Sep 06, 00:07

Oder: Die Xenon könnten auch wie die Zylonen sein. Roboter mit humanoider Gestallt. Die könnten dann aussteigen, da sie errechnet haben das sie im Kampf unterlegen sind und vor der Zerstörung stehen. Jedoch die bisher gesammelten Daten und die Erfahrung aus dem Kampf retten wollen und daher aussteigen um die Daten an das Kollektiv (2Ich: Mork van Borg) weiter geben wollen.

Kann sein, muß aber nicht.

G~ringo ArulcoMan

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Tue, 5. Sep 06, 01:10

Die Xenons sind extrem klein. Sie sind so klein, dass man sie mit dem blossen Augen nicht sieht. Sie sind kleiner als ein Pixel und erreichen nur ein Alter von wenigen Pikosekunden. Sie pflanzen sich sehr schnell fort, was einen schon etwas neidisch machen kann. Hat man doch mal einen vor sich, hat man es schon mit dessen Urgroßenkel zu tun.

Man kann nicht wirklich von Kapern sprechen. Es ist mehr sowas wie Austern. Auch die pflanzen sich fort.

:oops:

Sven
---------------------------
---------------------------

Chaos Master
Posts: 67
Joined: Wed, 22. Sep 04, 20:17
x2

Post by Chaos Master » Tue, 5. Sep 06, 01:36

also dass Xenon humanoide gestalt haben is noch unlogischer, als dass man deren Schiffe Kapern kann
macht einfah keinen Sinn, eine Software zu programmieren, die eine humanoide Maschine so steuern kann, dass sie damit ein Raumschiff steuern kann
da lass ich die Software gleich das Raumschiff steuern, das is effizienter, und leichter zu programmieren... ^^

warum man die Kapern kann..
vieleicht hat ein "Otto-normal" Xenonschiff gar keine Steuerungseinheit, sondern nur eine Ausfuehrungseinheit, und wird vom nahegelegndsten CPU schiff RC-gesteuert
wenn das schiff zu beschaedigt ist, pfeift die CPU auf das Schiff, um mehr Rechenleistung fuer die uebrigen schiffe zu haben..
oder man trifft den Fern-funk Empfaenger, sodass die Schiffe keine befehle von der Xenon CPU erhalten koennen, oder man trifft den Fernfunker, dass das Schiff keine Signale mehr an das CPU-Schiff senden kann, und fuer das CPU-Schiff somit schon nichtmehr existiert (bekommt ja keine "Lebenszeichen" mehr, geschweige den brauchbare daten, um darauf basiert weiterkaempfen zu koennen)


wenn wir schon dabei sind
die Xenonschiffe M5-M0 sind ja im Grunde genommen keine Xenon, wie z.T. erwaehnt, sondern sind nur Schiffe der Xenon.
die Xenon sind ja eigentlich nur die CPU-Schiffe, die die Terraformer-KI beinhalten...
---

Uwwo
Posts: 137
Joined: Fri, 17. Mar 06, 16:39
x4

Post by Uwwo » Tue, 5. Sep 06, 07:37

oder, oder , oder, oder


wie schon Hasso Sigbjörnson sagte:

Ein Streit um des Kaiser´s Bart


:D Nehmt die Xenon doch als als Raumschiff verkleidetet Roboter, die
bei starkem Beschuss auch schon mal einen Reset durch führen (so
wie euere Rechner mit dem Microsoft BS), dann aber leider wegen
eines HD-Crashes nicht mehr booten können. :D
Dumm ist der, der dummes tut (Forrest Gump)

Versuch mal ´ne CBS X2 Version zu registrieren

PurzelJena
Posts: 613
Joined: Sun, 13. Nov 05, 08:42
x3tc

Post by PurzelJena » Wed, 6. Sep 06, 00:20

Das dumme ist, man kann ja nicht einmal mit einem Xenon kommunizieren.

Collossus-Fan
Posts: 848
Joined: Wed, 10. Mar 04, 17:43
x3

Post by Collossus-Fan » Wed, 6. Sep 06, 01:05

Tja...in X³ hab ich noch nicht einmal etwas aussteigen sehen, wenn ein L aufgegeben hat.
Ich denke mal, dass es folgendermaßen war:
In einem Egosoft-Büro zur Zeit der Entwicklung von X²:

Programmierer:"So, jetzt hab ich das Kaper-Skript fertig: Der Zufallsgenerator bestimmt die Beschädigung, bei der der Pilot ausgeworfen wird."

Projektleiter:"Und was ist mit den Xenon? Die haben keine Piloten."

Programmierer:"Uaaarrrggghhh!"

Und um das Ganze so zu erklären, als ob das Spiel real wäre:
Eine Datenübertragungsrate ist durch die zugrunde liegende Technik begrenzt.
Da ist es für autonome Maschinen, die Kriegsschiffe bauen, unter anderem sehr informativ sein kann, die Denkvorgänge und die Fehler ihrer gescheiterten Einheiten zu analysieren, ist es ziemlich praktisch, diese KI's zu retten.
Aber da eine Übertragung vielleicht zu lange dauern würde, bis die Daten gerettet sind, wirft man den Computer aus und lässt ihn mit nem Datenkern wieder nach Hause düsen, vielleicht sogar mit dem Sprungantrieb. Immerhin ist die Produktion eines Computers dieser Leistung bestimmt aufwendiger, als die des Schiffes, ergo: Recycling.

Zu der Sache, das Schiffe ein Cockpit haben: Nur wenige CPU-Schiffe sind wirklich lebendig. Die Anderen werden von ihrer Programmierung gesteuert.
Die Schiffe wurden von Menschen gebaut, ein Mensch braucht ein Cockpit.
Nun sollten die Xenon ja eigentlich Planeten für die Menschen vorbereiten und eine vorläufige Infrastruktur aufbauen.
Also werden die Schiffe gleich mit Cockpit gebaut, damit die menschlichen Herren, die nun der Feind sind, drin sitzen könnten.
Eigentlich war ja folgender Ablauf vorgesehen:
-Xenon sehen toten Planeten
-Xenon terraformieren toten Planeten
-Xenon bauen Städte, Straßen= Infrastruktur
-Xenon stellen Truppe ab um neue Erden-Kollonie in Stand zu halten und ziehen weiter um mehr Planeten zu finden
-Menschen kommen auf neue Kolonie
-Menschen freu'n sich
-Menschen übernehmen Regulierung der neuen Kolonie
=>Xenon brauchen KI nicht mehr, dienen nun als Schiffe.
-Ende

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”