Neue Grafikkarte?

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Sabwoofer
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Neue Grafikkarte?

Post by Sabwoofer » Thu, 7. Sep 06, 09:05

moin,

also ich hab im mom ne geforce 5200 fx drin und damit läuft x3 mit den niedrigsten einstellungen immer noch total ruckelig. und am ende der 2. mission wo man zurück ins all kommt hab ich nur ton und nen schwarzen bildschirm. (ich denke dass beides an der grafikkarte liegt weil die geforce 5200 is und bleibt n sch****)

bringt des was wenn man sich da jetzt ne neue grafikkarte kauft (wenn ja, welche?? muss agp sein) oder müsste man da am rechner mehr erneuern?? grafikkarte hab ich schon seit längerem im auge.

mfg
Sabwoofer

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Kirsche
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Post by Kirsche » Thu, 7. Sep 06, 09:07

Da müßtest du auch mal die restlichen Daten deines Rechners posten.
So kan man dazu schlecht etwas sagen.

Sabwoofer
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Post by Sabwoofer » Thu, 7. Sep 06, 10:01

so also:

P4 mit 2,66 GHz
768mb dd ram (1gb max.)
128mb geforce 5200 fx (agp)

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Kirsche
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Post by Kirsche » Thu, 7. Sep 06, 10:13

Den RAM auf 1GB aufstocken und eine GF6800 oder ATI X800 rein.
Dann läuft das ganze schon recht ordentlich.

Sabwoofer
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Post by Sabwoofer » Thu, 7. Sep 06, 12:13

was hälste von ner gf 7600gs???

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Kirsche
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Post by Kirsche » Thu, 7. Sep 06, 13:18

Die gibts noch als AGP?
Ist die Frage ob es lohnt für eine AGP Karte noch soo viel Geld auszugeben.

Sabwoofer
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Post by Sabwoofer » Thu, 7. Sep 06, 16:28

naja 150€

wieso was würdest du machen?? mainboard gleich ganz raus??

Chrissi82
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Post by Chrissi82 » Fri, 8. Sep 06, 01:33

Das Problem könnte mit den Soundfiles zusammenhängen!

Hattest du beim neuesten Patch die Codecs nicht installiert?

Probier auch den Patch der angeboten wird wenn Ingame-Videos abgespielt werden.
hier der Link

Normalerweise sollte es nämlich laufen auf der Grafikkarte.

Ausserdem solltest du alle Gerätetreiber installieren und aktualisieren (Sound, Graphik usw.).

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Kirsche
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Post by Kirsche » Fri, 8. Sep 06, 02:10

Sicher läuft X3 auch mit einer 5200FX, aber nur mit schlechtesten Einstellungen.
Den Arbeitsspeicher auf 1GB aufzurüsten ist Pflicht.
Bei nur 768MB kann der Rest noch so schnell sein, es wird trotzdem ruckeln.

Gorrn
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Post by Gorrn » Fri, 8. Sep 06, 03:09

Der Preis-Leistungstip von der PC-Games Hardware für AGP wäre die Leadtek Winfast A7600 GT HDT mit Geforce 7600 GT Chip und 256 MB. Das Teil würde € 180 kosten.

Eine Leadtek Winfast A7600 GS HDT mit Geforce 7600GS würdest du für € 110 bekommen.

Für weitere Infos würde ich mal in die neue PC-Games Hardware sehen, denn es gibt sogar noch eine 7900GT für AGP. Gainward verbauen auf der Bliss 7800GS+ nämlich einen richtigen 7900GT-Chip.

danko71
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Post by danko71 » Fri, 8. Sep 06, 09:34

Ich würde auch zuallererst mal empfehlen auf 1GB aufzurüsten.
Als Grafikkarte würde sich eine gebrauchte X800 gut eignen.
http://computer.search.ebay.de/X800-AGP ... acatZ23884
Dabei ist es egal ob du eine X800 GT/GTO/XL/Pro oder XT erwischst. Die reichen alle gut für X³ aus. Nur eine SE oder ganz ohne Kürzel solltest du nicht kaufen. Auf jeden Fall könntest du mit etwas Glück für unter 100 EUR eine der genannten Karten erwischen. 150 oder gar 180 EUR würde ich nicht mehr in eine AGP-Karte investieren.

CU Danko71

sdack
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Post by sdack » Fri, 8. Sep 06, 12:57

Nein. Die Mindestanforderung erzählt was von 512MB aber man kann es tatsächlich mit 768MB flüssig spielen.

Die AGP-Aparture Size (im BIOS einzustellen) sollte bei einer 128MB Karte auf 128MB gesetzt sein. Wer 256MB oder mehr auf seiner Grafikkarte hat, braucht da nicht darüber nachzudenken, denn X³ belegt nur an die 200-250MB für seine Texturen.

Das Problem dürfte dann tatsächlich die Beschaffung der Grafikkarte selbst sein. Jedenfalls wenn es eine neue sein soll. Da ich selbst nur ATI verwende und ich von einer 9800XT auf eine der letzten X850XT umgestiegen bin (und dazu auch noch ein neues Netzteil kaufen musste), kann sich eine Anschaffung eines PCs tatsächlich als letzte Option herausstellen!

Eine neue AGP-Karte kann aber inzwischen auf das ein oder andere neue Mainboard später übertragen werden, da es auch welche gibt, die neben einem PCIe-Steckplatz auch noch AGP unterstützen (sogar SLI&CrossFire geht damit). Somit wird der Kauf einer letzten jedoch potenten AGP-Karte nicht zum Rausschmiss sondern bleibt auch weiterhin eine sinnvolle Anschaffung.

Empfehlen kann man aber mit Blick auf X³ nur eine X8xx von ATI oder Minimum eine 7600(dann aber eine sehr schnelle). Wenn die Karte, egal welche, keine 256-Bit Speicheranbindung hat und nicht mindesten 500MHz Core-Takt, kann man sie nicht wirklich empfehlen. Sie wird sonst immer noch zu sehr die CPU belasten. Eine X1600 AGP könnte hier auch gehen, wüde ich aber wegen des 128-Bit Busses nicht die Hand ins Feuer legen.

Auflösungen jenseits der 1280x1024 finde ich sind übrigens nicht spielbar, da die Menüs nicht mit der Auflösung skalieren. Man hat es dann mit so kleiner Schrift zu tun, dass ich inzwischen nur noch auf einer 1024x768 Auflösung spiele und dafür alle Effekte inklusive 4xAA und 8xAF (in High Quality) einschalte.

Wer dann keine Soundkarte wie z.B. die Audigy 2 ZS oder besser hat, sollte auch die Finger von der EAX Funktion lassen. Die Onboard Soundchips vieler Mainboards ziehen hier erhebliche Leistung von der CPU ab.

Sven
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Kirsche
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Post by Kirsche » Fri, 8. Sep 06, 14:00

X3 verbraucht bei mir durchschnittlich 800MB RAM.
Es ist daher kaum möglich mit 768MB flüssig zu spielen da für X3 maximal 600MB übrig bleiben.
Zur Auflösung ist zu sagen das man ruhig mit 1280x1024 spielen kann (sollte der Monitor da mitmachen).
Niedrigere Auflösungen bringen fast keinen Performancevorteil.

sdack
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Post by sdack » Fri, 8. Sep 06, 14:50

Kirsche wrote:X3 verbraucht bei mir durchschnittlich 800MB RAM.
Es ist daher kaum möglich mit 768MB flüssig zu spielen da für X3 maximal 600MB übrig bleiben.
Zur Auflösung ist zu sagen das man ruhig mit 1280x1024 spielen kann (sollte der Monitor da mitmachen).
Niedrigere Auflösungen bringen fast keinen Performancevorteil.
Man kann bei 768MB flüssig spielen. Du kannst sogar bei 512MB ein flüssiges Bild erzeugen ..., wenn du in einem unbekannten Sekor stehst und das HUD abschaltest. Genauso wird dir dann bei einem Kampf in einem vollen Xenon-Sektor auch 1GB nichts bringen.

Grund hier ist, dass die Performancegewinne immer nur minimal sind und es keine universelle "Schnellermach"-Regel gibt. Man muss dann mit der niedrigsten Auflösung und den kleinsten Parametern anfangen und probieren, wie weit man es für erträglich hält. Es gibt keinen anderen Weg.

Dazu muss man auch die im Grafikkartentreiber eingestellten Parameter überprüfen. Manches bringt etwas, manches nicht. Ebenso muss man auch prüfen, ob man nicht den ein oder anderen Windows-Dienst abschaltet will und/oder die Prozesspriorität von X3.EXE höher setzt ...

Sven

EDIT:
Und nicht das Defragmentieren vergessen!
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