2-3 Fragen zu M6 und Elefant (X3)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Sequeler
Posts: 96
Joined: Tue, 29. Aug 06, 18:46
x3

2-3 Fragen zu M6 und Elefant (X3)

Post by Sequeler » Tue, 19. Sep 06, 08:16

Moin,

Mich beschäftigen zwei Probleme:

1. Ich kann mit meinem M6 Zentauer (Spielerschiff) das Kommando "Ware einsammeln" nicht ausführen. Es erscheint nicht unter "Spezial", nur Pilot umsetzen und so. Spezialsoftware ist installiert. Geht das beim M6 nicht? Bei meiner alten Nova war das kein Problem. Was mach ich da falsch?

2. Komme mit meinem neuen Elefanten nicht zurecht, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Leider kann ich vorne nicht schießen oder bin zu blöd dafür :cry:
Es geht nur, wenn ich mit mehrfach F1 in die Geschützkanzel-Ansicht wechsle. Aber dann kann ich nicht beschleunigen und nicht lenken.

3. Ich versuche gerade die Elefantentaktik gegen Khaak Zerstörer anzuwenden. Leider gelingt es mir bisher nicht, die Aufmerksamkeit des Zerstörers auf mich zu lenken. Raketen feuere ich zwar dazu ab (welche sind gut dafür?), aber nix passiert. Wenn ich dann zu nah ran geh und schießen will komm ich mit der Geschützkanzel nicht klar (siehe Frage 2).


Irgendwie komm ich mit dem Elefant überhaupt noch nicht klar. Bin für jede Hilfe von Euch dankbar.

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Tue, 19. Sep 06, 08:57

2. Der Elefant (so wie alle anderen GKS) feuert nur über Geschützkanzeln, entweder du sitzt drin oder du lässt die KI für dich feuern (Kampfsoftware 1+2 benötigt)
Beschleunigen kannst du in der Geschützkanzel noch: ein klick auf den Geschwindigkeitsbalken beschleunigt/Verlangsamt dich

3. Zum anlocken eignen sich schnelle Raketen also am besten Moskitos, nach einem Treffer gehen die meisten gegner auf dich los (ausser die haben schon nen ziel)
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Tue, 19. Sep 06, 14:26

1. Nein, alle Schiffe, die Größer sind als M6 können Afaik nicht alle Waren automatisch sammeln (einzelne Waren aber schon, soweit ich weiß... Kann aber sein, dass man selber nicht drin sitzen darf...)
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

Sequeler
Posts: 96
Joined: Tue, 29. Aug 06, 18:46
x3

Post by Sequeler » Tue, 19. Sep 06, 14:29

Danke für die Tips so weit. Dann also nur Geschützkanzln. hmm.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich ausschließlich mit Tastatursteuerung spiele - das mach ich seit 1985 und der guten alten Cobra Mk-III so :lol:

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Tue, 19. Sep 06, 21:45

ich spiele auch nur mit tastatur. das geht gut.

wenn du mit GKS spielst, solltest du dir aber den "switch.turrent.laser" oder so laden, damit kannst du die laser in den kanzeln per knopfdruck wechseln.

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Wed, 20. Sep 06, 10:44

Cires wrote:ich spiele auch nur mit tastatur. das geht gut.

wenn du mit GKS spielst, solltest du dir aber den "switch.turrent.laser" oder so laden, damit kannst du die laser in den kanzeln per knopfdruck wechseln.
Naja das mit F1 finde ich persönlich besser. Weil so seh ich gleich wo ein Feind ist.

The Invader Zim
Posts: 576
Joined: Thu, 29. Sep 05, 17:17
x3tc

Post by The Invader Zim » Wed, 20. Sep 06, 11:52

Victus [KBG] wrote:1. Nein, alle Schiffe, die Größer sind als M6 können Afaik nicht alle Waren automatisch sammeln (einzelne Waren aber schon, soweit ich weiß... Kann aber sein, dass man selber nicht drin sitzen darf...)
Besserwissermodus...on

Du meinst wohl alles was größer als ein M3 ist :D
Denn sonst geht das auch in einem M6 da der ja nicht größer ein M6 ist.

Besserwissermodus...off

Sorry Victus [KBG] aber ich hatte meine Antibesserwisser-Pillen heute noch nicht.

@Sequeler versuchs mal mit Raketen des Typs "Wespe".

Es sind Schwarmraketen mit 40 km Reichweite (daher schwerer abzuweheren).

Sereneti
Posts: 850
Joined: Sat, 22. Apr 06, 19:08
x3ap

Post by Sereneti » Wed, 20. Sep 06, 13:32

hm...

ich hätte da auch ne frage zum thema m6(jaaa ich weis, dass m6 nicht unbedingst das gelbe vom ei ist, ich wollte mir halt son drum wegen den tracktorstrahl kaufen)

ich hab nen Zentauren mit Folgender bewaffnung(in klammern= sekundärbewaffnung)

haupt

4* bEPW
4*ID
(Tracktorstrahl)
links rechts und hinten =
pk (bEPW, aSWG, a ISE)

Laderaum

500 Kisten muni rest sprungenerigie...


WIe kann ich den besser bewaffnen, sodass ich selbst grössere Cluster (ohne feuersturm) in Nirvana pusten kann?
CPU:AMD Phenom II X4 955 3,2Ghz
Hauptspeicher: 16GB DDR 3 1333
Graka: 1GB DDR 5 , 875mhz

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Wed, 20. Sep 06, 13:52

Sereneti wrote:hm...

ich hätte da auch ne frage zum thema m6(jaaa ich weis, dass m6 nicht unbedingst das gelbe vom ei ist, ich wollte mir halt son drum wegen den tracktorstrahl kaufen)

ich hab nen Zentauren mit Folgender bewaffnung(in klammern= sekundärbewaffnung)

haupt

4* bEPW
4*ID
(Tracktorstrahl)
links rechts und hinten =
pk (bEPW, aSWG, a ISE)

Laderaum

500 Kisten muni rest sprungenerigie...


WIe kann ich den besser bewaffnen, sodass ich selbst grössere Cluster (ohne feuersturm) in Nirvana pusten kann?
Funzt nicht noch die eine Taktik aus X2:

auf den zerspringenden Cluster zufliegen und PIK's oder EPW's in einer Kreisbewegung auf den cluster schleudern (Kreisbewegung des Fadenkreuzes natürlich nur so groß wie der Cluster).

Gerade bei 8 Kanonen vorne drin sollte die Streuung groß genug sein um die meisten M5, M4 und evtl. auch noch gleich das M3 wegzupusten. Der Rest (falls mal was übrig war, dann eigentlich nur das M3) sollte dann nicht das Problem sein.

mfg maze

Da ich auf Dogfight's und anspruchsvolle Fights (zum. so gut wie möglich) stehe bin ich nie größer als M3 geflogen und einen TL zu mieten ist selbst bei 1000 Stationen noch günstiger als einen TL zu kaufen. Nur mal so zur Info :P

The Invader Zim
Posts: 576
Joined: Thu, 29. Sep 05, 17:17
x3tc

Post by The Invader Zim » Wed, 20. Sep 06, 14:23

Sereneti wrote:hm...

ich hätte da auch ne frage zum thema m6(jaaa ich weis, dass m6 nicht unbedingst das gelbe vom ei ist, ich wollte mir halt son drum wegen den tracktorstrahl kaufen)

ich hab nen Zentauren mit Folgender bewaffnung(in klammern= sekundärbewaffnung)

haupt

4* bEPW
4*ID
(Tracktorstrahl)
links rechts und hinten =
pk (bEPW, aSWG, a ISE)

Laderaum

500 Kisten muni rest sprungenerigie...


WIe kann ich den besser bewaffnen, sodass ich selbst grössere Cluster (ohne feuersturm) in Nirvana pusten kann?
Ich glaube 4ID sind ein bisschen zu viel 2-3 Reichen
und meiner erfarung nach ziehen A/B-EPWs in den Geschützkanzeln zu viel Energie ab daher sind Projektil Kanonen schon keine schlechte Wahl

Sequeler
Posts: 96
Joined: Tue, 29. Aug 06, 18:46
x3

Post by Sequeler » Wed, 20. Sep 06, 16:16

Cires wrote:ich spiele auch nur mit tastatur. das geht gut.

wenn du mit GKS spielst, solltest du dir aber den "switch.turrent.laser" oder so laden, damit kannst du die laser in den kanzeln per knopfdruck wechseln.
Klingt interessant, aber was ist das? Wie kann man das installieren? Modified Game?? Zur Not deinstallierbar, dann no modified?

@The Invader Zim
Danke, Problem gelöst. Ich depp hab die ganze Zeit meine BPBK statt der BPIK in Betrieb gehabt :oops: Dass Immer diese Kleinigkeiten so wichtig sind...

@Sereneti
War mit meinem Zentauer auch nicht glücklich, bis ich die EasterEggs gefunden habe. Jetzt fliegt sich das M6 wuundeerbaar und ohne modified.

500 Kisten Muni sind imho viel zu viel. 150 reichen locker.
Ich hab nur 4*BEPW vorne, an den Seiten PK auf tüte alle Feinde ein und hinten ASWG gegen Racketen. Geht prima. Gehe damit in Xenon-Sektoren und mache einige P und viiiele L platt. Nur die größeren sollte man meiden... Khaak Cluster sind überhaupt kein Problem. Die PK an den Seiten schießen mehr ab als ich vorne.
Als Zweit-Bewaffnung habe ich vorne 2 BPBK und 2ID falls ich mal was kapern will. Aer nicht 8 Waffen, das frisst zu viel Energie!

Aber wie gesagt, erst mit der Wendigkeit der Extra-Tunings.

Sereneti
Posts: 850
Joined: Sat, 22. Apr 06, 19:08
x3ap

Post by Sereneti » Wed, 20. Sep 06, 16:44

hm..
Ich hatee überlegt, dass ich forne 8 PK´s reinholz....

Wär das auch ne gute idee?
CPU:AMD Phenom II X4 955 3,2Ghz
Hauptspeicher: 16GB DDR 3 1333
Graka: 1GB DDR 5 , 875mhz

Willem Haven
Posts: 304
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Willem Haven » Wed, 20. Sep 06, 21:09

Nur weil die Khaak Taktik erwähnt wurde:

Der Trick mit dem Heckgeschütz und Anlocken funktioniert auch mit dem Drachen!

MfG!
Intel Pentium Overdrive Processor 83 MHz, 32/64 MB Ram, Connor Peripherals 850 MB HDD, Terratec EWS 64 XXL 8/32 MB (Synth.), Cirrus Logic ISA Video Card approx. 2 MB, Teac CD-C68E 6 CD Changer w. 8x Speed...

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Thu, 28. Sep 06, 01:30

Zum Elefanten habe ich jetzt auch ein paar Fragen:


1. Beste Waffenausstattung?

2.Welcher TS kann andocken an den Elefanten?

3. Wenn TS nicht geht, welches Schiff mit dem maximalen Frachtraum kann andocken?

4.Wie kann man den Elefant mit Sprungantrieb und Transporter ausrüsten?

Sequeler
Posts: 96
Joined: Tue, 29. Aug 06, 18:46
x3

Post by Sequeler » Thu, 28. Sep 06, 07:58

zu 2,3) meines Wissens: maximal M3 kann docken
zu 4) M5-M3 mit M Frachtraumklasse, z.B. Argon Discoverer, mit Sprungantrieb ausrüsten, springe in Sektor und docke an Elefant, gelandete Schiffe, M5 auswählen, Warentausch wie in einer Station.

zu 1) hinten bPIK sonst nix (außer Schwarmraketen), weil imho nur als Khaak-M1/2-Killer wirklich nützlicher als M3 oder M6 :D

Delphin
Posts: 869
Joined: Sun, 6. Apr 03, 22:57
x3ap

Post by Delphin » Thu, 28. Sep 06, 08:24

Ich denke deine Fragen werden auch hier nochmal gut und ausführlich beantwortet: http://www.x-lexikon.xibo.at/wiki/index ... elerschiff

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Thu, 28. Sep 06, 10:05

Super. Danke

Das Lexikon ist interessant.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”