M6 Fragen [X3]

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Daggerfall81
Posts: 20
Joined: Wed, 30. Aug 06, 15:18

M6 Fragen [X3]

Post by Daggerfall81 » Wed, 20. Sep 06, 04:08

hi. hab grad ein paar threads durchforstet aber konnte irgendwie keine richtigen antworten zusammenkriegen, vor allem weil zeitlich gesehn einiges veraltet sein könnte. Also, ich bin nun so weit mir ein M6 leisten zu können, lese aber immer wieder das alle m6 einfach nur schrott sein sollen. Nun, diese threads sind aber meist recht alt, und gehören noch zu dem patch 1.3.
Meine Frage ist, wurden die M6 mit dem Patch 1.4 gebalanced, sind sie es nun wert gekauft zu werden? Falls nicht, gibt es ein mod, dass NUR die werte aller m6 vernünftig ändert? Ich will kein überschiff, aber ich will auch etwas effektives für beinahe 9 - 10 mil haben.

Rammstein II.
Posts: 156
Joined: Sat, 11. Feb 06, 16:37
x3

Post by Rammstein II. » Wed, 20. Sep 06, 07:43

bei 1.4 wurde da glaube ich nichts verändert.
nen script müsste es eigentlich geben, das problem schreit quasi nach sowas. schau einfach mal ins S&M -forum (nein, nicht was du denkst; Script & Modding -forum :lol: )

aber ich finde die M6 nichtmal sooooo schlecht; sie sind eher gewöhnungsbedürftig, weil sie sehr träge sind.
aber ich fliege seid geraumer zeit einen split drachen, das IMHO beste M6 als spielerschiff. (wird Victus von der KBG dir auch bestätigen... :roll: )

andere schwören auf die nemesis oder den zentaur, der adler ist lange nicht mehr so gut wie in X2. und die hydra... naja, boronen halt. :D

aber speicher doch einfach und kauf dir eines mit dem du einen probeflug machst. wenns dir nicht gefällt-> neuladen.

M6 eignen sich eigentlich am besten als sektorwache

P.S. da kann ichdir noch den elefanten ans herz legen, den split TL.
kostet 17,5 mio und mit ausrüstung so 20-25 mio.
fakten 131m/s
34000 ST
5 X 125 MJ
hangar: 14
und eine ziemlich hohe laserenergie
ein kleiner mini-träger also.
ausserdem gibts da noch die "elefanten-taktik"
http://www.x-lexikon.xibo.at/wiki/index ... elerschiff


HTH, Rammstein II.
Last edited by Rammstein II. on Fri, 29. Sep 06, 21:43, edited 1 time in total.

Henry_2004
Posts: 40
Joined: Sun, 15. Aug 04, 06:22
x3

Post by Henry_2004 » Wed, 20. Sep 06, 09:24

Hi

Ich stand auch schon vor der Wahl welches M6 hab dann alle mal getestet bis auf den Adler (der war mir einfach zu langsam) und war ziemlich entäuscht und fliege weiter meine Nova Aufklärer. Zu dem Drachen kann ich nur sagen das er recht schnell ist aber du musst dich mit einem `blinkenden Weihnachtsbaum`anfreunden. Das wendigste M6 ist die Nemesis. Der Zentaur ist halt so das Mittelding von allem ein bisschen, und das Boronen M6 ... naja.
Es fehlen für eine Korvettenklasse einfach ein oder zwei Geschützkanzel nach hinten bzw oben oder unten bei den meisten M6 und Sie sind einfach zu träge und schwerfällig.

MfG

diwiha
Posts: 321
Joined: Thu, 17. Nov 05, 13:45
x3tc

Re: M6 Fragen [X3]

Post by diwiha » Wed, 20. Sep 06, 09:38

Daggerfall81 wrote:Meine Frage ist, wurden die M6 mit dem Patch 1.4 gebalanced,
Das Wort muß man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen :-)
GeBaLanced... Wow, das geht ja runter wie Honig.
Wirst Du darauf Patentansprüche beim Duden stellen? :-)
Wer die Gegenwart gestalten will, muß die Vergangenheit im Kopf und die Zukunft im Auge haben.

Daggerfall81
Posts: 20
Joined: Wed, 30. Aug 06, 15:18

Post by Daggerfall81 » Wed, 20. Sep 06, 16:33

ich denke darüber nach :lol:

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Wed, 20. Sep 06, 22:11

Rammstein II. wrote:aber ich finde die M6 nichtmal sooooo schlecht; sie sind eher gewöhnungsbedürftig, weil sie sehr träge sind.
aber ich fliege seid geraumer zeit einen split drachen, das IMHO beste M6 als spielerschiff. (wird Victus von der KBG dir auch bestätigen... :roll: )
Und ob :lol:

Man muss mit dem Drachen halt umzugehn wissen, dann ists damit ganz Leicht zu gewinnen - Bei Kurven Geschwindigkeit rausnehmen, um den Gegner Folgen zu können, gehört zB dazu...

Hätte der Drache etwas mehr Wendigkeit, würde das Schiff glatt als ein zu groß geratenes M3 durchgehn - ein M3, das alpha PIKs abfeuern kann :shock:
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

User avatar
ThorOfTerra
Posts: 83
Joined: Fri, 18. Aug 06, 21:36
x4

Post by ThorOfTerra » Thu, 21. Sep 06, 10:31

Oder siehe
Forum-Titel "Träger und Zerstörer "Schnell machen" in X3 Reunion"
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... sc&start=0
Ruhm ist vergänglich,
aber Namenlosigkeit ist für immer.

Bommelhonk
Posts: 157
Joined: Mon, 28. Aug 06, 10:09
x4

Post by Bommelhonk » Thu, 21. Sep 06, 12:04

Hmm, als ich meinen Zentaur gekauft habe dachte ich in den ersten paar Flügen und Missionen auch erst "Whaaa? Und für den lahmen Kübel hab 12 Mio plus Ausrüstung ausgegeben??" Wollte mich damit aber nicht abfinden und dachte daß man den doch irgendwie effektiv einsetzen könnte... und es geht wirklich.

Wer M6 als "dicke M3" fliegt wird nicht glücklich. Sie sind als preiswerte Möglichkeit geeignet um GKS in kürzester Zeit zu schreddern (dicke Bewaffnung, hohe Laderate und Laserenergie). Damit bekommt man jede Killmission oder profitable XI (killen des Xenon-GKS) innerhalb kürzester Zeit erledigt.

Darüberhinaus haben sie einen großen Laderaum, was es einerseits ermöglicht mal so 500 EZ einzupacken um einamal das ganze Universum hoch- und runterzuspringen ohne "nachtanken" zu müssen, können aber trotzdem noch selbst an allen Stationen andocken (man braucht also keine Versorgungsschiffe o.Ä.).

Der große Laderaum ermöglicht es außerdem, jede Menge Raketen einzupacken, so daß man das "Kleinvieh" erstmal mit Raketen eindecken kann, um sich den richtigen Gegnern zuzuwenden.

Außerdem haben die M6 Türme (der Zentaur hat 3 davon, alle anderen nur einen Turm, deswegen kann ich den Z nur empfehlen auch wenn er etwas langsamer ist als z.B. der Drache), die mit der richtigen Bewaffnung (PBK, PK) auch angreifende M4 und M3 gut in die Mangel nehmen, und zuverlässig vor anfliegenden Raketen schützen.

Die Allgemeintaktik mit einem M6 sollte halt kein "Dogfight" wie mit einem kleineren Schiff sein, sondern eher Serien von Angriffsflügen. Ziel aus einem Gegnerpulk rauspicken, reinrauschen, eine volle Breitseite abgeben wenn man in Reichweite kommt, dann entweder hintendran hängen (geht bei allem >=M3 eigentlich recht gut, insbesondere wenn das Ziel schon beschädigt und damit langsam ist) und den Rest geben (wenns nicht im ersten Anflug erledigt ist), oder abdrehen und einen neuen Anflug starten.

Währenddessen halt immer strafen damit einem die anderen Schiffe nicht treffen. Die dicken Schilde sind gerade da ein großer Vorteil, weil man es sich auch erlauben kann die paar Treffer die feindliche M5 oder M4 anbringen schlichtweg zu ignorieren.

sondiman
Posts: 30
Joined: Sat, 7. Feb 04, 11:41
x3

Post by sondiman » Thu, 21. Sep 06, 12:39

Aber auch ein Dogfight geht! Ich hatte den Zentaur (mit dem Split M6 geht's wohl besser, aber der gefiel mir kosmetisch nicht so) und mit schnellen A EPW bestückt. Astrein geerignet um ein Khaak Cluster zu schrotten. Die A PIK ist langsammer und verbraucht mehr Energie deswegen würde ich sie nicht nutzen.

User avatar
SuperVegeta
Posts: 1611
Joined: Tue, 20. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by SuperVegeta » Thu, 21. Sep 06, 14:27

Für eigene Sektorwachen sind sie unumgänglich
für Sektorwache zu empfehlen == Argon Zentaure(3xKanzeln) und Split Drache(Speed und Feuerkraft)

am ende kommt es sowieso auf den Verwändungszweck an.
ein TL ist für sowas garnicht geeignet nur als Schmalspur Träger
aber für Kampfeinsätze ist er zu schwach bestückt mit Waffen, Kanzeln und Shilden.

Fazit:
M3 ist das dominierende Schiff in X3,
bei allen andern muß man Kompromisse machen.


der größte nachtel des M6 ist wohl das er keinen Hangar mehr hat genau wie der M2

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Thu, 21. Sep 06, 14:43

naja, aber bei X2 hatte das Schiff ja eigentlich nur nen Hangar, weil das Schiff nirgendswo landen konnte - bei X3 kanns überall landen, um Zb Energiezellen zu tanken...
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

Almi_x3Gamer
Posts: 43
Joined: Thu, 14. Sep 06, 17:46
x3tc

Post by Almi_x3Gamer » Thu, 21. Sep 06, 17:57

Hi,
als totaler n00b und X3 Neuling hab da mal ne Frage.
Konnte mit der Suche nix finden, um das vornweg zu nehmen.
Kann man an den M6 jetzt noch andocken oder nicht?
glaube in der info sagt der schiffscompi das ein kleines schiff andocken kann.

Rammstein II.
Posts: 156
Joined: Sat, 11. Feb 06, 16:37
x3

Post by Rammstein II. » Thu, 21. Sep 06, 18:48

nein, nicht mehr.
ist aber auch nicht nötig; da man mit nem M6 sowieso überal andocken kann, ist das "beiboot" unnötig.

MfG. Rammstein II.

Edit:
haha, Victus, zu spät :P
(aber immerhin beide um 17:48!)
Last edited by Rammstein II. on Thu, 21. Sep 06, 18:51, edited 3 times in total.

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Thu, 21. Sep 06, 18:48

An ein M6 kann in X3 KEIN schiff mehr andocken - auch wenns die Schiffsinfo so sagt - das liegt nur daran, dass die von X2 übernommen wurde, wo an M6 noch M5 landen konnten.
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

Almi_x3Gamer
Posts: 43
Joined: Thu, 14. Sep 06, 17:46
x3tc

Post by Almi_x3Gamer » Thu, 21. Sep 06, 18:54

thx

Habs mir ja fast gedacht weil ich dazu nix gefunden habe.

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Thu, 21. Sep 06, 21:57

ich verstehe es einfach nicht.
das habe ich schon so oft geschrieben!

Das M6 ist kein Jäger, womit man kleine jäger schrotten kann.
wer sein M6 falsch ausrüstet kann auch keine jäger treffen.

die härte war, als sich jemand beschwert hatte, das er von M5 und M4 in seinem mit PIK ausgestatteten Split Drachen zerstört wurde.


Das M6 ist dafür geeignet, M3 Jäger zu treffen.
wenn man kleine Schiffe treffen will, soll man auf die PBK zurückgreifen.

Du kannst dein M6 aufmodden, soviel du willst, mit großen Waffen triffst du keine schnellen Objekte.

Ich fliege mit der Zentaur durch die gegend. Gewöhnungsbedürftig, aber stark gegen M3.
gegen M4 oder M5 benutze ich Hurrikans oder Hummeln. (ein Treffer, ein Kill)
wenn ich keine Raketen mehr habe, greife ich auf PBK zurück

Ishmael
Posts: 70
Joined: Tue, 19. Sep 06, 08:12

Post by Ishmael » Sun, 24. Sep 06, 15:33

ich verstehe die korvetten als bomber und mit dem 'split m6 drache' hat man einen der schnellsten jener klasse.

der m6 sollte also beim kampf gegen gks helfen und nicht kleinschiffe jagen. hierbei würde ich vorne 8 x alpha pik empfehlen und die obere Kanzel optional bestücken (ich nehme EPW oder PK).

gegen jäger nutzt man raketen oder kampfdrohnen. darüberhinaus sollte man sich von einem eigenen jägerverband beschützen lassen.

doch die m6 alleine als schnelles kaperschiff gegen gks einzusetzen ist nicht ratsam, da die alpha pik der gamma pik der gks m1 & m2 in bezug auf die reichweite unterlegen ist, selbst wenn man den 'trick' mit dem frontalangriff (siehe elefant-taktik) nutzt, wäre es riskant (nur etwas für fähige und erfahrene piloten).

man kann jedoch einen m2 zerstörer (m1 geht auch) als zielscheibe vorschicken, der die aufmerksamkeit auf sich zieht. dann geht man mit den schnelleren korvetten in den kampf. so schafft man auch feindliche m1 träger. gegen die feindlichen begleitjäger hält sich die m6 in der nähe der m2 auf. deren flakbatterien sind dafür wirklich sehr effektiv.

Rammstein II.
Posts: 156
Joined: Sat, 11. Feb 06, 16:37
x3

Post by Rammstein II. » Sun, 24. Sep 06, 15:55

@Ishmael:
mit nem M6 ein M1 oder gar M2 zu killen ist wiklich sehr einfach. gerade weil die dicken pötte hauptsächlich gPIK haben, treffen die nichts. noch nichtmal ein M6 wenn man sich geschickt anstellt. und mit bEPW oder noch besser aPIK (drache) sind auch mehrere 1GJ schilde kein problem.
wenn ich mal wieder entspannung brauch, düss´ ich mit meinem drachen, mit 4 aPIK und 4 bEPW, nach xenon sektor 101 und kill da die GKS. :D wirklich, no prob!
und ich bin bestimmt kein flieger-ass. :roll: :oops:

MfG. Rammstein II.

PurzelJena
Posts: 613
Joined: Sun, 13. Nov 05, 08:42
x3tc

Post by PurzelJena » Sun, 24. Sep 06, 19:30

Ich persönlich finde den Zentaur am besten. Ist zwar langsamer als ein Drache, hat aber mehr Wendigkeit, mehr Schilde, mehr Kanzeln und vor allem weniger Angriffsfläche wie ein Drache.

Bei eine XI sind Rakenten von Vorteil. In einen M6 kann ich davon viel mehr rein packen wie in einen M3. Ausserdem kann ich damit auch die ordentlichen Raketen abschiessen. Und soviele Unb ekannte Objekte kann man ind den Piraten-Sektoren ja gar nicht sammeln, wie man in einer XI gegen die GKS brauchen kann.

Aber eine Frage bleibt noch offen. Wie bestückt Ihr eure M6 mit Waffen am Effektivsten? Vor allem bei XI!

User avatar
Fallen-Angel
Posts: 1622
Joined: Wed, 4. Feb 04, 11:57
x4

Post by Fallen-Angel » Sun, 24. Sep 06, 20:05

Ich würde ihn am Anfang mit PBKs ausrüsten um die Jäger auszuschalten und gegen die GKS dann auf größere Kaliber wechseln .. ;)
Eine bessere Zukunft ist nur eine Entscheidung weit weg ...

Es ist einfach kein X in Rebirth .. Kein anspornender Trade, kein herausforderndes Think, kein freies Build und nur anspruchsloses Fight.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”