X-BTF auf schnellem PC

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

trigger_de
Posts: 10
Joined: Mon, 13. Mar 06, 08:54

X-BTF auf schnellem PC

Post by trigger_de » Wed, 20. Sep 06, 13:04

Hallo, Liebe Gemeinde,
Ich habe einen neuen PC erhalten (3,4GHz)auf dem XP SP2 schon drauf war.
Nun dachte ich dass es an der Zeit ist wieder mal XBTF zu spielen.Ich fand das Spiel immer schon gut. Und alle paar Monate (bzw. Jahre) oder so spiele ich es wieder.
Egal auf diesem neuen PC lief die Installation (von der Computerbild Spiele CD vom 10/2001 (!!)) ohne Probleme. Anschliessend habe ich dann noch die Version 1.96 de eingespielt.
Und das Spiel läßt sich starten und die Musik ist soweit in Ordung.
Nur die Sprache der Teladi beispielesweise ist kaum zu verstehen.
Es scheint fast dass die Sprche sich selbst überholt und dann wieder abbricht.
Kann es sein dass der PC zu schnell für das Spiel ist ?
Beim installieren von der CD habe ich nur das Spiel installiert - jedoch nicht directx7 (welches ja dabei auch angeboten wird).
Auch habe ich schon verschiede Soundeinstellunegn im Spiel versucht leider aber ohne Erfolg.
Kann mir jemand noch helfen ?
Das Spiel ist ja schon ziemlich alt.
Auf dem alten PC mit 1 GHz gibts keinerlei Probleme.
Das eingesetzte Soundsystem ist folgendnes:
C-Media onboard
Audiotreiber Xear3D CRL3D DS3D EAX2 A3D1.0
Audio Codec : CMI9880L
Treiberversion : 5.12.01.0008.62
Audiocontroller : High Definition Audio
DirectX 9.0C

Augustini
Posts: 1604
Joined: Tue, 13. Dec 05, 21:55
x4

Post by Augustini » Wed, 20. Sep 06, 13:10

Dies her ist das Englishe Forum. Du must in der Deutsche Forum posten!!

User avatar
Bobbele1984 [ABK]
Posts: 1693
Joined: Mon, 2. Oct 06, 11:17
x4

Post by Bobbele1984 [ABK] » Wed, 20. Sep 06, 13:54

Versuch mal, das Spiel im Kompatibilitätsmodus für Win98 zu starten. Du öffnest dazu mit einem Rechtsklick auf das XBTF-Icon das Kontextmenü und stellst für die exe-datei unter Eigenschaften :arrow: Kompatibiltät den von mir erwähnten Kompatibilitätsmodus ein. :)

blak
Posts: 36
Joined: Sat, 4. Mar 06, 14:59
x3tc

Post by blak » Wed, 20. Sep 06, 20:39

Bei der CBSversion von XBTF dürfen keine Patches installiert werden, das Spiel ist bereits auf dem neusten Stand.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Wed, 20. Sep 06, 20:57

Das ist ein übliches Problem...

Irgendwo hier im Forum schwirrt für X-BtF ein inoffizieller Sprachpatch herum, der die Sprache zwar nicht perfektioniert, jedoch einen Großteil wieder verständlich macht...

Kompatibilitätsmodus und offizielle Patches bringen da nix, dieses Problem hat Jeder mit XP.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 20. Sep 06, 22:49

Weiss auch kleinen Rat.

Unter Systemsteuerung, Sounds und Audiogeräte die Hardwarebeschleunigung vielleicht mal in einzelnen Schritten zurücksetzen bis auf Minimum.

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Thu, 21. Sep 06, 00:21

Habe X-BtF (aus der X-Gold) vor nen paar Monaten noch auch meinem 3,4Ghz Rechner installiert und gespielt ... bis auf Grafik-Probleme (die Texturen verzerrten beim nahe dran vorbeifliegen) hatte ich keine Probleme ...

Probleme mit der Sprachausgabe konnte ich keine bemerken, vllt. liegt es am C-Media Soundchip? Ich selbst habe diesen deaktiviert und ne ältere PCI-Soundkarte (Terratec 128iPCI) drin am werkeln.

Also falls du die Möglichkeit hast, könntest du es versuchsweise mit einer richtigen Soundkarte versuchen.

trigger_de
Posts: 10
Joined: Mon, 13. Mar 06, 08:54

Post by trigger_de » Thu, 21. Sep 06, 08:42

Hallo,
Tja leider habe ich keine andere Soundkarte mehr - leider.
Der andere PC wo es geht (auch mit XP) hat eine ISA soundkarte.
Der neue PC hat so etwas nicht mehr.
Jetzt habe ich aber nach anderen Postings gesucht und dabei herausgefunden dass die *.dat - Dateien im MOV - Verzeichnis nach *.MP3 umbenannt werden können. Danach können die *.MP3 - Dateien dann nach *.wav umgewandelt werden um dann neu wieder in *.MP3 umgewandelt werden.
Das habe ich schon versucht aber offenbar handelt es sich bei diesen *.dat - Dateien nicht alles um MP3 - Dateien.
Ich habe es mit LAME versucht aber LAME stürtzt dabei ab und wird beendet.
Mit Winamp soll es auch gehen aber ich kann damit auch nicht alle Dateien umwandeln sondern nur einen Teil der Dateien
Oder reicht es einfach nur die Dateien die möglich sind in *.wav umzuwandeln mit Winamp und dann einfach wieder auf die Erweiterung *.dat umzubenennen.
(Aus einen ähnlichen Problem geht es das jedefalls so hervor)
Gruß, Trigger_de

killercop
Posts: 649
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by killercop » Thu, 21. Sep 06, 09:16

Komisch, ich habe einen X3500+ auf einem Asus-Board mit 2 GB Ram und einer X700 Pro. Bei mir läuft ohne werkeln allles im Kompa-Modus.
Aus der Sound.

1cE
Posts: 4
Joined: Wed, 6. Sep 06, 19:08
x3

Post by 1cE » Thu, 21. Sep 06, 09:25

Also:

Direkt X7 ist nicht dran schuld, da du mit WIN XP SP2 schon die aktuelle 9.0C Version auf deinem PC hast. Was aber möglich sein kann ist, das du dir die Microsoft Media encode 9.0 (oder so ähnlich) laden must, da dieses für ein klares abspielen der XBFT Sounddateien von nöten ist (War bei mir auch so)

Hoffe das klappt

Gruß 1cE

trigger_de
Posts: 10
Joined: Mon, 13. Mar 06, 08:54

Tatsächlich geschafft

Post by trigger_de » Thu, 21. Sep 06, 10:03

Hallo,
tja ich hab es tatsächlich so hinbekommen wie oben von mir bereits beschrieben. Jedefalls siehts ziemlich gut aus!
Also ich habe alle *.DAT - Dateien die ja eigentlich fast alles *.MP3 Dateien sind wegkopiert.
Dort habe ich dann diese *.DAT - Dateinem in *.MP3 umbenannt.
Mit Winamp habe ich dann die Dateien die sich umwandeln ließen in *.WAV umgewandelt.
Diese neu erstellten *.WAV dateien habe ich wieder in *.DAT umbenannt und an die alte Position zurückkopiert.
(Die *.DAT - Dateien die sich nicht umwandeln ließen sind natürlich gleich geblieben)
Anfangs konnte ich es nicht glauben aber seitdem läuft es.
Ach wenn die neuen *.dat - Dateien erheblich mehr Platz belegen.
(1.84 GB im Vergleich zu 249 MB).
Nun werde ich noch versuchen diese Dateien wieder in MP3 umzuwandeln.
Vielleicht gehts dann ja auch noch.
Gruß, Trigger_de

trigger_de
Posts: 10
Joined: Mon, 13. Mar 06, 08:54

Post by trigger_de » Thu, 21. Sep 06, 11:10

Na ja das ging dann leider doch nicht.
Obwohl die MP3 - Parameter die gleichen waren wie die ursprünglichen.
Die resultierende Datei waren auch etwas größer.
Bin aber noch am testen.
Soweit ich weiss steht im Header von MP3 - Dateien drin wie sie genau kodiert wurden.Vielleicht finde ich ja noch etwa heraus

Aber sonst is alles ok,
Grüße, Trigger_de

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Thu, 21. Sep 06, 15:08

X3FreakCartman [KBG] wrote:Das ist ein übliches Problem...

Irgendwo hier im Forum schwirrt für X-BtF ein inoffizieller Sprachpatch herum, der die Sprache zwar nicht perfektioniert, jedoch einen Großteil wieder verständlich macht...

Kompatibilitätsmodus und offizielle Patches bringen da nix, dieses Problem hat Jeder mit XP.
Ich nicht, perfekte Sprachausgabe.

Win XP Home Sp2
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

User avatar
Midimaster
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Sep 06, 14:46
x3

Post by Midimaster » Thu, 21. Sep 06, 18:43

Also ich habe das gleiche Problem.

Bei meinem Notebook hat XBTF funktioniert, nachdem ich den Kompatibilitäts Modus eingeschaltet habe UND die neu Gerippte Mp3 Datei eingefügt habe, allerdings waren nachher einige sprachausgaben durcheinander...

bei meinem Hauptrechner bekomme ich das Spiel mit keiner der Massnahmen vernünftig zum laufen, sobald die video botschaften kommen ist alles nurnoch verzögert und ruckelt... beide System haben XP mit SP2...

ich weiss auch nicht mehr was ich noch machen soll an den soundkarteneinstellungen habe ich auch schon rumgespielt, aber es löbt einfach nicht rund...

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 21. Sep 06, 19:42

Ich habe X-BTF extra wegen diesem Thread mal neu installiert, habe sowohl auf meinem PC als auch auf meinem Laptop keine Probleme mit der Sprachausgabe.

Für Vergleichswerte hier mal meine Systemdaten:

PC:
Intel Pentium IV 3,2 GHz HT
1,5 GB-RAM
Nvidia GeForce 7800 GS 256 MB AGP
Creative Soundblaster Audigy
Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2

Laptop:
Intel Pentium Mobile 1,5 GHz (2,6 GHz Desktop-equivalent)
512 MB-RAM
Nvidia GeForce 5500 Mobile 128 MB
Onboard 2.1 Hardware-Accelerated Soundchip
Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2


Habe wirklich keine Probleme mit X-Beyond the Frontier, läuft einwandfrei, von der nicht funktionierenden Schubkontrolle am Joystick mal abgesehen. *g*

Also an XP liegt es sicherlich nicht und ganz alt sind meine Komponenten ja auch nicht :)


Mfg

Jenna

MasterSocke
Posts: 204
Joined: Sun, 29. May 05, 11:03
x4

Post by MasterSocke » Thu, 21. Sep 06, 20:43

Vielleicht ist das auch so ein Codec Problem, dass da irgendwas fehlt oder Probleme macht. Ich hab bei mir den Media Player 9, und ansonsten nur einen XviD Codec installiert, das ganze auf Windows XP mit SP 1. Zumindest X-Tension läuft darauf problemlos, auch ohne Kompatibilitätsmodus.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

User avatar
Midimaster
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Sep 06, 14:46
x3

Post by Midimaster » Thu, 21. Sep 06, 21:25

Novachen wrote:Ich habe X-BTF extra wegen diesem Thread mal neu installiert, habe sowohl auf meinem PC als auch auf meinem Laptop keine Probleme mit der Sprachausgabe.

Für Vergleichswerte hier mal meine Systemdaten:

Habe wirklich keine Probleme mit X-Beyond the Frontier, läuft einwandfrei, von der nicht funktionierenden Schubkontrolle am Joystick mal abgesehen. *g*

Also an XP liegt es sicherlich nicht und ganz alt sind meine Komponenten ja auch nicht :)


Mfg

Jenna
bis wo hast Du es denn laufen lassen? der anfang funktioniert bei mir auch ganz prima, erst nach dem Sprung, wenn der Teladi anfängt zu Quatschen geht alles in die Grütze!!!

Man wüsste wissen, welches Codec der genau benötigt, weil ich hab keine Bock mir mein System schon wieder mit so einem Codec Pack zu versauen!

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 21. Sep 06, 22:15

Also ich habe es auch bis zum Erstkontakt mit den Teladi gespielt und bin dann auch noch in Profitbrunnen umhergeflogen und habe Kontakt zu anderen Schiffen aufgenommen und bin auf einer Station gelandet, funktionierte alles fehlerfrei :)


Mfg

Jenna

User avatar
Midimaster
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Sep 06, 14:46
x3

Post by Midimaster » Thu, 21. Sep 06, 22:22

mmhhhh.. wie ärgerlich.. und natürlich schön für Dich..!

Ich habe gerade noch mla ne ältere Version vom Mediaplayer versucht (10.0 zu neun 9.0) hat abre auch keine abhilfe geschaffen..

ICh werd jetzt ncih mal nen neuen Graka treiber versuchen und mir nen neuen Sundtreiber besorgen, wenns einen gibt, aber bisher ist es auf keiner meiner beiden karten gelaufen (1x 5.1 on board und einmal recording Karte..) und nein ich werde meine Recording karte nicht rausnehmen..! :P

longsom hob ich ober koinen Booock mehr versuch das jetzt schon seit zwei tagen zum Laufen zu bringen... :evil:

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 22. Sep 06, 13:44

Unter Systemsteuerung, Sounds und Audiogeräte die Hardwarebeschleunigung vielleicht mal in einzelnen Schritten zurücksetzen bis auf Minimum.


Ansonsten Patch runterladen und installieren.

Gerade bei älteren Spielen werden neue Treiber hinzugefügt.


Zu X-BTF Zeiten gab es auch keinen Onboard Sound deshalb wird es wohl schlecht laufen.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”