[Idee] Teladi-EZ-Bringdienst

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

[Idee] Teladi-EZ-Bringdienst

Post by Reisser » Thu, 21. Sep 06, 12:11

Zumindest mir geht es oft genug so dass ich ohne EZs irgendwo im Nirgendwo hänge und erstmal ein halbes dutzend Systeme weit fliegen muß um mal wieder aufzutanken. Ein eigener Transporter mit allem drum und dran ist nicht verfügbar (der nur auf mich wartet) und ich möchte auch nicht minutenlang rumklickern bis ich endlich mal einen per Ferne aufgetankt - zu mir gerufen - und wieder weggeschickt habe ...

Hier würde dann der "Teladi Energiezellen Bringdienst" ins Spiel kommen.

Dieser stellt Transporter mit der erforderlichen Technik und liefern einem fast überall hin (wohl kaum in Xenon / Khaak - Sektoren, Piratensektoren treiben den Preis hoch ... ) Energiezellen ... logischerweise zu Wucherpreisen :roll:

Sprich: ich starte aus dem Handelsmenü zB das Kommando "Teladi-Bringdienst" - gebe noch die Anzahl der gewünschten Energiezellen ein (0 = Frachtraum voll) - und wenig später springt ein Telade-Handelsschiff ins System und überträgt per Transporter bei 5km Entfernung die EZ in den Frachtraum und zieht die Credits ab (minimal 20 pro Zelle)

Dannach verschwindet das Schiff wieder (irgendwo im Nirgendwo).

Ich meine: bei uns im RL gibts an jeder Ecke Pizza-Bringdienste. Ich erwarte ja nun keine Cahoona-Burger - aber Energiezellen sollten schon sein 8)

Dummerweise habe ich so gut wie keine Zeit mich in den Editor einzuarbeiten ... und bei der Arbeit haben sie was dagegen dass ich X3 installiere ... davon ab dass sie wohl auch ablehnen würden einen adäquaten PC dafür anzuschaffen :roll: . Und "offline" kann man nun leider ziemlich schlecht scripten :oops:

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Thu, 21. Sep 06, 13:01

Nimm doch deinen eigenen TS^^. So mach ich das. Meine Victory III, ist extra für sowas da und immer Sprungbereit für mich.


Entweder versorgt es mich mit ez oder sammelt Waren im Sektor ein nach Schlachten usw

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Re: [Idee] Teladi-EZ-Bringdienst

Post by Reisser » Thu, 21. Sep 06, 13:08

Reisser wrote:...Ein eigener Transporter mit allem drum und dran ist nicht verfügbar (der nur auf mich wartet) und ich möchte auch nicht minutenlang rumklickern bis ich endlich mal einen per Ferne aufgetankt - zu mir gerufen - und wieder weggeschickt habe ...
Tja - so dicke hab ich's leider auch nicht (wenn man nicht Stunden am Tag Zeit hat für X3) sich ein Haufen überbezahlter Frachtpiloten mitsamt Schiffen hinzustellen die nichts besseres zu tun haben als alle paar Tage mal zu einem zu kommen :wink:

Nebenbei: X3 macht's einem auch etwas schwieriger Credits zu verdienen als X2 (wenn man nicht 10 MK3Händler rumfliegen hat und sich dann erst recht keine MegaKomplexe leisten kann) - da spar ich schon ganz gerne mal an überschüssigen Schiffen.

Woran ich allerdings eben noch lieber spare ist ZEIT (das habe ich nämlich am allerwenigsten - auch RL) - insofern ist eine prompte Lieferung ohne langes Hin-und-Her das A und O der Sache

:P

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Thu, 21. Sep 06, 13:55

OK, dann ein Tipp von mir:

Spoiler
Show
In Menelaus Grenze, rechts oben findest du einen TS mit 1000 Einheiten Frachtkapzität. Bei dem müsstest du nur noch den Sprungantrieb spendieren denke ich.
Ansonsten nehm dir das Script von Super Vegeta..... GMUS....das ist eine TEchnologie von den Gonern. Mit deren Hilfe findest du noch 10 weitere Schiffe.

x-periment [ITF]
Posts: 1034
Joined: Wed, 6. Aug 03, 19:10
x3tc

Post by x-periment [ITF] » Thu, 21. Sep 06, 15:32

Ich finde die Idee gut, doch würde ich das Schiff mitsamt der EZ nicht "herzaubern", sondern eine gewisse Anzahl von ihnen durch das Universum fliegen lassen, immer auf der Suche nach den besten Preisen für EZ. Dann sollten das, was am nächsten ist, und EZ hat, zu dem Spieler kommen und sie verkaufen. Solange der Spieler sie nicht braucht, könnten sie ja Energiezellen ganz normal handeln, oder GKS der KI beliefern, etc.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Thu, 21. Sep 06, 15:50

Skywalker77 wrote:OK, dann ein Tipp von mir:

Spoiler
Show
In Menelaus Grenze, rechts oben findest du einen TS mit 1000 Einheiten Frachtkapzität. Bei dem müsstest du nur noch den Sprungantrieb spendieren denke ich.
Ansonsten nehm dir das Script von Super Vegeta..... GMUS....das ist eine TEchnologie von den Gonern. Mit deren Hilfe findest du noch 10 weitere Schiffe.
Zu dem Zeitpunkt wo ich auf den
Spoiler
Show
eingegangen bin hatte ich noch ganz andere Probleme :P - da hätte ich mir nicht mal ein Sprungtriebwerk leisten können. Da war ich froh einen manuell gesteuerten Frachter zu haben mit dem ich ein paar k Credits machen konnte (oder wie kamt ihr ganz zu Anfang zur ersten Million Cr ???)

Naja - sagen wir mal so - klar gibt es 1000 andere Möglichkeiten an seine EZ zu kommen, das ist mir ja nun schon klar. Aber warum gibt es dann Mods mit über 40 neuen Schiffen wenn das Spiel doch eigentlich schon genug hat? :roll:

Ich glaub ich muß mir doch mal das Scripten beibringen ... hab ja im Dezember 2 Wochen Urlaub :P

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Thu, 21. Sep 06, 16:38

Sicherlich gibt es noch potential für X3 in Richtung Scripte. Meine ersten Credits habe ich verdient indem ich Sprit in Herrons Nebel gekauft habe von der Brennerei und die an der HS verkauft habe und an Piratenbasis. Hat sich gelohnt. Pro Ladung waren das Reingewinn ca. 180000 Credits.

Das geht dann schnell mit der 1. Million

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Thu, 21. Sep 06, 17:11

Auf die Sprit-Idee bin ich leider erst gekommen nachdem ich ein paar hunderttausend Energiezellen und Erze verschifft habe :twisted:

Meine Lieblingsscripte sind mittlerweile allerdings die die einem die "tägliche Arbeit" erleichtern. Sprich: die einem das ewige durch Menü-Gehangel abnehmen.

Ein Hotkey für "Neu eingegangene Nachricht" wäre z.B. der Hit - nicht erst mehr durch "Persönliches Menü => Nachrichten" durchdrücken. Denn ab einem gewissen Stand der Dinge (Hohe Zahl Schiffe / Zusatzscripte / etc) bekommt man so viel Nachrichten um die Ohren gehaun - da kommt man kaum noch nach :shock:

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Thu, 21. Sep 06, 19:43

Reisser wrote:Ein Hotkey für "Neu eingegangene Nachricht" wäre z.B. der Hit - nicht erst mehr durch "Persönliches Menü => Nachrichten" durchdrücken. Denn ab einem gewissen Stand der Dinge (Hohe Zahl Schiffe / Zusatzscripte / etc) bekommt man so viel Nachrichten um die Ohren gehaun - da kommt man kaum noch nach :shock:
Es geht doch schon einfacher:
Nach dem die nette Stimme dich informiert hat -> Rechtsklick (maus aktivieren) -> ein kleines Briefsymbol rechts unten -> Draufklicken :wink:
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Thu, 21. Sep 06, 20:12

Aber auch nur wenn man die Maus benutzt - und der Nager fliegt bei mir wärend X3 irgendwo auf dem Tisch rum - ich mach alles mit Tastatur und meinen 8 irgendwas Joysticktasten (alles doppelt und dreifachbelegt soweit möglich :P )

User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

Post by MADxHAWK » Fri, 22. Sep 06, 13:51

Hi,
im grunde ist ein lieferservice bereits vorhanden, nur ist dieser nicht aktiviert.
Spoiler
Show
öffnet mit dem scripteditor die datei setup.plugin.autotrade und hebt die auskommentierung der zeilen 34 und 35 auf, schon habt ihr einen lieferservice der euch fast alles liefert.
ich sehe diese Lösung jedoch als cheat an deshalb auch als spoiler

Greetz
MADxHAWK
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Fri, 22. Sep 06, 14:03

Zahlen sollte man natürlich schon für die Dienste - und auch so gut dass man nicht unbedingt ganze TLs mit EZs füllt bzw sich das zweimal überlegt.

OT @ MADxHAWK: hast du mal daran gedacht deinen SWACS-Script nach X3 zu portieren? Sowas in der Art fand ich schon bei X2 äußerst praktisch - für X3 fehlt mir sowas noch ziemlich ...

User avatar
MADxHAWK
Posts: 710
Joined: Tue, 1. Mar 05, 17:49
x4

Post by MADxHAWK » Fri, 22. Sep 06, 15:11

Reisser wrote:Zahlen sollte man natürlich schon für die Dienste - und auch so gut dass man nicht unbedingt ganze TLs mit EZs füllt bzw sich das zweimal überlegt.

OT @ MADxHAWK: hast du mal daran gedacht deinen SWACS-Script nach X3 zu portieren? Sowas in der Art fand ich schon bei X2 äußerst praktisch - für X3 fehlt mir sowas noch ziemlich ...
Hallo Reisser,

eigentlich sollte das ohne probleme auch unter X3 laufen

Greetz
MAD
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Fri, 22. Sep 06, 17:57

Ich fände mal ein portables Sonnenkraftwerk eine gute Idee.

Man baut sich das Ding ein und wirft es einfach für ein paar Minuten an. Dann produziert es im Frachtraum Energiezellen. Dazu braucht es aber natürlich Kristalle.

Wie es genau funktioniert, weiß ich nicht. Ich habe aber mal gehört, dass es dazu das Schiff zur Sonne ausrichtet und dann über die Schilde die Energie einfängt. Ist aber bös gefährlich, weil zur Energiegewinnung die Schilde deaktivert werden!! :o

Hat Größe L und nimmt eingebaut gut 10 Einheiten in Anspruch.

___

Cool wäre auch mal eine Erweiterung für einen TL, mit der man jede geladene Fabrik auch direkt an Bord anwerfen kann. Nur mal zur Probe oder so. Man könnte sich im Flug ein paar Cahoonas braten. Oder eine PIK, wenn irgendwo eine fehlt. Vielleicht auch Raketen ... Mit eingebautem Bohrsystem und protablen Sonnenkraftwerk liessen es sich so auch als Zigeuner leben.

In welchen TL passt da eigentlich eine komplette Loop rein?

Sven
---------------------------
---------------------------

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Fri, 22. Sep 06, 18:38

Irgendwie ein wenig unrealistisch deine Ausführungen.

Denke ein EZ-Gewinnungsprozess ist ein wenig komplexer. Mit dem EZ-Taxi ist es schon viel realistischer.

Aber selber im Flug EZ herzustellen, halte ich für technisch nicht vorstellbar.

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Fri, 22. Sep 06, 18:48

@Skywalker: Entschuldige bitte, dass ich deinen Ideen-Thread für eine eigene Idee benutzt habe. Du hast sicherlich die viel besser Idee. Soll ich dir ein paar EZ vorbei bringen?

Sven
---------------------------
---------------------------

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Fri, 22. Sep 06, 19:00

HEHE


nene ...kann auch ohne EZ´s leben. Jede Idee ist willkommen, das ist meine Meinung. Aber ich habe deine Idee nur kommentiert. Ich halte sie für nicht realistisch.

Das ist KKF......konstruktiv kritsisches Feedback

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”