[S] [Übersetzt / Zurechial] Boron-Paranid Automatisches Rumpf-Reparatur-System v1.41

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

[S] [Übersetzt / Zurechial] Boron-Paranid Automatisches Rumpf-Reparatur-System v1.41

Post by Blacky_BPG » Mon, 25. Sep 06, 22:09

Boron-Paranid Regenerative Hull Systems / Automatisches Rumpf-Reparatur-System ARR v1.41

Hier mal wieder was übersetztes von meiner Wenigkeit...
Original Thread: http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=118473

ACHTUNG: Dieses Script ist nur von mir übersetzt.
bei Problemen mit der Übersetzung: Hier posten
bei Problemen, Fragen, Wünsche zum Script selbst: im Original Thread posten


Dieses Script benötigt das EMP, hier ist der Thread dazu: http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=119914
ReadMe Boron-Paranid Regenerative Hull System wrote:////////////////--Boronisch-Paranidisches Automatisches Rumpf-Reparatursystem (ARR)

-Dieses System stammt aus einer Zusammenarbeit von Boronen und Paraniden, basierend auf deren vorhandene halb-organische Technik im Raumschiffbau.
-Die Technik basiert auf das Einbringen von silizium-teladianium-basierenden Naniten in das molekulare Gitter des Schiffsrumpfes und eine darauf entstehende micro-Materialverteilung.
-Die Naniten speichern automatisch alle Strukturdaten des Rumpfes und leiten sie zurück zum Schiffscomputer.
-Sobald nun der Rumpf beschädigt wird kann der Computer über die Naniten die alte Form wiederherstellen. In diesem Prozess wandeln sich die Naniten in Rumpfmaterial um und beheben so die Schäden.

Einschränkungen:
-Das ARR kann nur Rümpfe über eine Integrität von 50% wieder restaurieren. Darunter sind zu viele Naniten zerstört für eine Reparatutur.
-Der Wiederherstellungsprozess dauert zu lange um im Kampf wirksam zu sein. Die Nantiten benötigen mind. 100 Sekunden um ein durchschnittliches M5-Schiff wieder herzustellen. Die Zeit steigt mit der Größe des Schiffes an.

Hier eine Tabelle mit Durchschnittszeiten die ein Schiff benötigt sich von 50% auf 100% Rumpfintegrität wiederherzustellen:

Code: Select all

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
||       Schiffsklasse:       || Zeit (Echtzeit)                    || Zeit(SINZA 10x)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
||       M5                   ||       100                          ||       10
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
||       M4                   ||       250                          ||       25
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
||       M3                   ||       400                          ||       40
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
||       TS                   ||       600                          ||       60
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
||       TP                   ||       600                          ||       60
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
||       M6                   ||       1200                         ||       120
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
||       TL                   ||       1500                         ||       150
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
||       M1                   ||       2500                         ||       250
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
||       M2                   ||       3000                         ||       300
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Wirksamkeit des ARR-System ist auch abhängig vom Rassendesign des Schiffes auf dem es betrieben wird.
Dieses wirkt sich auf die Reparaturzeiten aus. Hier eine Zusammenstellung:

-Argon : 100% der Standardreparaturzeit.
-Boron : 70% der Standardreparaturzeit.
-Paranid : 110% der Standardreparaturzeit.
-Split : 120% der Standardreparaturzeit.
-Teladi : 140% der Standardreparaturzeit.
-Terran : 70% der Standardreparaturzeit.
-Xenon : 50% der Standardreparaturzeit.

Kaufpreis: 9,110,822 Cr
Verfügbarkeit: In boronischen und paranidischen Ausrüstungsdocks


////////////////--Boronisch-paranidische Träger-Reparatur-System (TRS):

-Eine Weiterentwicklung des Automatischen Rumpf-Reparatur-Systems (ARR) zum Einsatz auf Trägerschiffen ist das TRS. Mittels gleicher Technik ist es hier möglich ohne extra Installation auf anderen Schiffen eine Naniten-Reparatur vorzunehmen.
-Das TRS benutzt weiterhin Standardverfahren von Reparaturdocks um angedockte Schiffe zu reparieren.
-Diese Erweiterung hat 3 Funktionen und eine hauptsächliche Einschränkung:
--1 Die Schiffsscanner werden umprogrammiert um ankommende und gedockte Schiffe zu scannen und deren Rumpf-Daten im Computer abzulegen. Dannach funktioniert der Naniten-Wiederaufbau wie gehabt.
--2 Das Trägerschiff wird automatisch jegliches Schiff reparieren dass wärend der Funktionszeit des TRS angedockt ist

-Einschränkungen:
--1 Das TRS benötigt große Mengen Energie in Form von Energiezellen an Bord.
--2 Das TRS kann nur Schiffe reparieren die angedockt oder in 8km Reichweite des Schiffes sind.

Tabelle der Energiekosten in Zellen abhängig vom Schiffstyp:

Reparatur von nicht gedockten Schiffen:

Code: Select all

----------------------------------------------------------------------
||       Schiffsklasse:       ||       Energiezellen                ||
----------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------
||       M5                   ||       1250                         ||
----------------------------------------------------------------------
||       M4                   ||       5000                         ||
----------------------------------------------------------------------
||       M3                   ||       7500                         ||
----------------------------------------------------------------------
||       TS                   ||       40'00                        ||
----------------------------------------------------------------------
||       TP                   ||       10'000                       ||
----------------------------------------------------------------------
||       M6                   ||       25'000                       ||
----------------------------------------------------------------------
||       TL                   ||       40'000                       ||
----------------------------------------------------------------------
||       M1                   ||       55'000                       ||
----------------------------------------------------------------------
||       M2                   ||       60'000                       ||
----------------------------------------------------------------------
Reparaturkosten von angedockten Schiffen:

Code: Select all

----------------------------------------------------------------------
||       Schiffsklasse:       ||       Energiezellen                ||
----------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------
||       M5                   ||       20                           ||
----------------------------------------------------------------------
||       M4                   ||       100                          ||
----------------------------------------------------------------------
||       M3                   ||       140                          ||
----------------------------------------------------------------------
||       TS                   ||       80                           ||
----------------------------------------------------------------------
||       TP                   ||       180                          ||
----------------------------------------------------------------------
||       M6                   ||       360                          ||
----------------------------------------------------------------------
Kaufpreis: 1,002,677 Cr
Verfügbarkeit: In boronischen und paranidischen Ausrüstungsdocks


////////////////--Einsatz & Einschränkungen--/////////////////

Beide Systeme werden nicht von den KI-Schiffen (NPCs) eingesetzt und das ARR sollte möglichst nicht auf mehr als 20 Schiffen gleichzeitig im Einsatz sein. Der Grund dafür liegt daran dass es bei einer größeren Zahl von Schiffen zu Leistungsminderung kommen kann. Das TRS sollte ebenfalls nur auf einer kleinen Anzahl von TLs bzw M2-Schiffen installiert werden. Dagegen kann das TRS eine beliebige Anzahl von Schiffen gleichzeitig reparieren. Außerdem muß gesagt werden das das TRS nicht den Träger selbst repariert - hierzu muß wieder ein ARR installiert werden.

////////////////--Installation--/////////////////

ZIP-File: alle Dateien in das X3-Verzeichnis entpacken

SPK-File: mit Cycrows Script-Installer installieren

Im Spiel dann über sicherstellen das unter "Artificial Life" das "Automatisches Rumpf-Reparatursystem" auch angeschaltet ist.

////////////////--Deinstallation--/////////////////

-Im Spiel unter "Artificial Life" das "Automatisches Rumpf-Reparatursystem" abschalten
-Abspeichern
-X3 beenden

ZIP-File-Installation:
-Alle unten angegebenen Dateien löschen

SPK-File-Installation:
-Über Cycrows Script-Installer das Plugin löschen



////////////////--Tech. Details--/////////////////

Uses the AL-engine to initiate the regeneration and place the wares in Paranid & Boron Equipment docks, instead of wasting a command-slot.

Benutzte Wares in {EMP} :
101 : 28;0;0;0;0;101;10253;0;35014;1;1;0;35014;-100;0;0;SS_WARE_SW_CUSTOM1_2;
115 : 28;0;0;0;0;115;10393;0;324115;1;1;0;324115;-100;0;0;SS_WARE_SW_CUSTOM15_2;

Benutzte Text-file :
8824

Benutzte Command-slot:

COMMAND_TYPE_SPECIAL_58

Script Dateinamen:
z.pregen.xml
z.pregenCMH.xml
z.targetedCMH.xml
al.z.regen.main.xml
al.plugin.z.pregen.xml
Auch hier heißt es: Danke an Reisser für die deutsche ReadMe und den SPK Download !!!


Download:
Boron-Paranid Regenerative Hull Systems v1.41
Boron-Paranid Regenerative Hull Systems v1.41 SPK

Für all diejenigen die es zwar in den AD's drin haben es aber nie kaufen können, weil es nicht verfügbar ist, gibt es dieses kleine AL-Plugin:
Automatic Hull Repair Checker AL-Plugin
Automatic Hull Repair Checker AL-Plugin (SPK)
Last edited by Blacky_BPG on Sat, 8. Sep 07, 12:42, edited 4 times in total.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Thu, 28. Sep 06, 14:44

Automatisches Rumpf-Reparatur-System ARR

Ok - das hier hat keinen Spaß gemacht - was die Leute in Readmes manchmal so schwatzen müssen :twisted:

Ich habe (wie üblich ... öhem) mal ein paar Sachen umbenannt. Aus "Hülle" wurde nun "Rumpf" - und aus "Raider" "Twix" :P. Naja - und Silicon spritzen sich unsere Schiffe ja auch nicht mehr (gerade die Boronen haben ja auch so schon viel Rundungen) - Silizium tat's dann auch :wink:

Hier das SPK-Paket mit deutschem Readme: Download SPK

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Thu, 28. Sep 06, 15:52

Gibt es da irgendwelche besonderen Features?

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Thu, 28. Sep 06, 16:05

Warts ab bis der Thread aktualisiert wird - dann kannst du auch das Readme lesen bevor du das Plugin installiert hast 8)

Und welche "besonderen Features" denn noch??? Ist doch schon recht besonders seine Schiffe selbst zu reparieren - oder sehe ich da was falsch? :roll:

Egal ... hier mal in Kürze

Kurzbeschreibung: Mit diesem Plugin kann man a) Schiffe mit einer Selbstreparatureinrichtung versehen und b) Trägerschiffe mit einem Reparaturdock versehen dass angedockte Schiffe repariert.

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Fri, 29. Sep 06, 07:07

Er brauch nicht mehr warten, ist schon seit heut Nacht aktualisiert, war nur schon zu müde für diesen Post hier.

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Fri, 29. Sep 06, 07:48

Oha, das ist ja mal eine sensationelle Technologie...die ich mir noch nicht leisten kann^^. Aber das Script wäre was für die Piratenidee :)

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Fri, 29. Sep 06, 07:49

Oha, das ist ja mal eine sensationelle Technologie...die ich mir noch nicht leisten kann^^. Aber das Script wäre was für die Piratenidee :)

Danke für die Übersetzung

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Fri, 27. Oct 06, 14:53

Moin, ich bin hin- und weg von diesem script, hab jedoch ein problem.
Ich hab , wie beschrieben, die scripts in den scripts-ordner und die t-Dateien in den t-ordner kopiert. Selbstverständlich hab ich auch in der AI-Konsole das script aktiviert, aber auf allen AD der Boronen, wie auch der Par., kann ich die Softwaren nicht kaufen. Ganz oben sind immer unter "Waren" 2 leere Felder, die keinen Preis anzeigen und nichts. Da steht auch net ARR oder so was. Kann mir jemand weiter helfen?

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Fri, 27. Oct 06, 19:58

Sorry, hab vergessen das zu erwähnen, du brauchst das EMP damit es funktioniert!
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=119914

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Fri, 27. Oct 06, 22:20

Danke noch mal für die schnelle hilfe, aber der link funzt net mehr, kann ich den EMP noch irgendwo anders herkriegen. Und PS: Muss ich den EMP als mod laufen lassen?

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sat, 28. Oct 06, 22:49

http://www.player-vs-player.com/X3/AalaarDB/EMP_1.4.zip
Da ist der EMP !

Du kannst ihn entweder als MOD laufen lassen oder aber du fügst in als nächst höhere CAT/DAT ins Hauptverzeichnis von X3 ein.

Sephiroth-omega
Posts: 97
Joined: Tue, 7. Dec 04, 03:38
x3tc

Post by Sephiroth-omega » Sun, 29. Oct 06, 15:39

@ Blacky_BPG

Ich hab da ein kleines problem.

Ich hab mir das Boron-Paranid Regenerative Hull Systems v1.41 heruntergeladen (obwohl in der Readme 1.40 steht aber is ja egal). Ich hatte es zuerstmit dem DDRS mod (v2.3.8) zusammen verwendet (hab da als Bankrotter Attentäter gespielt falls das von bedeutung ist), und da hat es auch super gefunzt.

Nur jetzt hatte ich mal wieder lust die Story weiter zu spielen, und es funzt nicht bzw ist nicht vorhanden.

Habe sogar schon das Game neu installiert (hochgepatcht auf 1.4.3) und dann die dateien aus dem Zipordner mittels Extrahieren in den gameordner eingefügt (so dass alle dateien ja auch am richtigen platz sind).

Es funzt aber immer noch nicht :evil: :evil: :evil:

PLZ HELP!!! Ich weis nich mehr weiter

PS: Hat sich erledigt. Anscheinend war im DDRS mod bereits das EMP eingebaut. Nachdem ich es mir runtergeladen und installiert habe, funzt es wieder. :D

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Wed, 1. Nov 06, 11:32

wenn ich auf den link klicke, steht in der darauf folgenden Seite immer noch "Server nicht gefunden" :cry:

EDIT: OK, ich hab n anderen link gefunden, falls jemand noch den EMP haben will: http://x3.ircwhore.co.uk/emp.spk

BLACKJACK120279
Posts: 18
Joined: Fri, 16. Feb 07, 10:46
x3

Post by BLACKJACK120279 » Sat, 1. Sep 07, 23:46

Hi Blacky,

hab ein kleines Problem mit der Software und zwar bekomm ich sie in den Dock's überall zum Kauf angeboten aber sie ist nie verfügbar, Anzahl 0.
Dauert das ne weile bis man sie zum Kauf angeboten bekommt oder stimmt da was nicht?

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sun, 2. Sep 07, 11:00

Also dieses Problem liegt nicht in diesem Script selbst.
Dieses Script benutzt die offizielle Bibliothek(signiert) zum installieren von Waren und in der wird jeweils 1 Produkt hinzugefügt. Warum es nie verfügbar ist dazu kann ich nichts sagen.
Normalerweise sollte es aber nach ner Zeit wieder verfügbar sein.

Falls jemand darüber was genaueres weiß (ist ja vielleicht ein generelles Problem???) kann er sich natürlich gern dazu äußern.

BLACKJACK120279
Posts: 18
Joined: Fri, 16. Feb 07, 10:46
x3

Post by BLACKJACK120279 » Tue, 4. Sep 07, 00:50

Hab mal neuinstalliert un dann geschaut und gewartet aber es tut sich immer no nix, im Angebot isse drin aber wird anscheinend nicht produziert.
Kann man das auch per scripteditor auslösen indem man ein script ausführt?

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Tue, 4. Sep 07, 01:30

Das ist sogar recht einfach, über ein AL-Plugin, einfach alle Docks suchen lassen an dem die Ware gehandelt wird und immer nach einem Intervall von X Minuten (über X müsste man diskutieren denke ich) jeweils 1 Produkt hinzufügen.

Mal sehen, wenn ich morgen Zeit hab dann kann ich sowas ja mal machen........

BLACKJACK120279
Posts: 18
Joined: Fri, 16. Feb 07, 10:46
x3

Post by BLACKJACK120279 » Sat, 8. Sep 07, 11:33

Hi Blacky,

sorry war ein paar Tage weg und hab deinen Post grad entdeckt.
Ja das wär ne feine Sache wenn man das machen könnte weils bei mir einfach ned verfügbar ist. Mein Vorschlag zu X Minuten wär so um die 5 Minuten. Es sind ja genug Stationen da auf denen man es sich kaufen kann.

Danke für Deine Mühen

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sat, 8. Sep 07, 12:41

Ach siehst, das hab ich ja glatt vergessen..


Automatic Hull Repair Checker AL-Plugin
Automatic Hull Repair Checker AL-Plugin (SPK)


Bitte schön

BLACKJACK120279
Posts: 18
Joined: Fri, 16. Feb 07, 10:46
x3

Post by BLACKJACK120279 » Sat, 8. Sep 07, 13:28

WOW :o das ging ja Fix! - da muss ich gleich mal mein X³ anwerfen und testen.

Vielen Dank.

EDIT: Gute Arbeit, läuft einwandfrei :thumb_up:

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”