Jammer! Meine Händler begehen Selbstmord + Laserturm greift "Nicht-Freunde" an

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Jenna
Posts: 57
Joined: Sun, 27. Aug 06, 20:58
x3tc

Jammer! Meine Händler begehen Selbstmord + Laserturm greift "Nicht-Freunde" an

Post by Jenna » Sat, 30. Sep 06, 13:45

Jetzt war das Fass dann doch voll... hab das Spiel erst mal beiseite gelegt, obwohl es wirklich Spass macht. Der Grund:

Ich muss immer wie ein Kindermädchen auf meine MK1 bis MK3-Händler aufpassen, dass die nicht in die härtesten Regionen wie Brannons Triumph oder Xenon-Sektoren fliegen.

Gerade eben passiert: Ich bin voll konzentriert meine Komplexe aufzubauen, werde immer mit Bimmelmeldungen gestört und überhöre/übersehe, dass gleich 4 meiner Schiffe draufgegangen sind.

2 voll ausgebildete 25er-MK3-Uni-Händler und 2 voll ausgebildete Handelsvertreter/Frachtpiloten.

Und warum? Weil sie fröhlich durch Xenon-Sektoren geflogen sind, oder mitten rein in den härtesten Piratensektor, trotz Sprungenergie/antrieb.

Ich krieg das nicht mehr hin, muss immer hinter denen herschauen.

Was ich nicht verstehe:

Ich spiele den Attentäter ohne Story. Da sind Boronen und Paraniden am Anfang Feinde. Die Einstellungen habe ich global auch gesetzt. Hat prima funktioniert: Meine Händler sind nicht durch diese Feindsektoren geflogen. Nicht einmal in x stunden spiel.

Nur: Piraten und Xenon-Sektoren sind auch feindlich eingestellt. Und da fliegen die durch. 25er-Uni-Händler mit Sprungenergie und voll ausgerüsteten SChiffen. Die sind natürilich kurz nach Eintritt in den Sektor tot.

Das nervt wirklich.

Eine wirklich simple Scriptlösung für dieses Problem wäre doch eine Tabuliste (= verbotene Sektoren). Aber ich verstehe nicht mal, warum die nicht den Sprungantrieb nutzen.

Und vor allem: Ich weiß nicht mehr, was ich da machen soll.

Einzige Lösungen, die ich sehe, ist

- Uni-Händler als Sektorhändler einsetzen

- den Sprungbereich der Stationen für die Handelsvertreter ganz klein machen

- oder MK2-Externe Warenwirtschaft mühselig einrichten.

Hat irgendjemand irgendeine Idee, was ich noch tun kann oder was ich falsch mache?

Zusatzfrage: Im MOment mögen mich schon die Boronen, die Paranidensektoren sind aber noch rot. Dass meine Schiffe die Paraniden nicht angreifen, klappt jedenfalls. Die wehren sich ja nur, wenn ein Feind sie angreift.

Aber die bescheuerten Lasertürme machen das nicht. Stell ich für die individuell Paraniden auf Freund ein, springt das nach einer Sekunde wieder auf Feind. Erst als ich die globalen Einstellungen für Paraniden auf Freund eingestellt und für alle übernommen habe, hörten die Türme auf, vorbeireisende Paraniden abzuschießen.

Das wiederum wollte ich ja nicht, damit nicht meine Unihändler, so schlau wie sie sind, auf die Idee kommen durch Paranidensektoren zu fliegen. also auch hier keine Idee, wie das gehen soll.

Danke & Gruß
Jenn

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Re: Jammer! Meine Händler begehen Selbstmord + Laserturm greift "Nicht-Freunde" an

Post by Raumfliegenjäger » Sat, 30. Sep 06, 14:22

Jenna wrote:...Eine wirklich simple Scriptlösung für dieses Problem wäre doch eine Tabuliste (= verbotene Sektoren)...
Im Englischen Script und Modding forum gabs glaubich was ähnliches...
Jenna wrote:...den Sprungbereich der Stationen für die Handelsvertreter ganz klein machen...
Mehr als 2 würd ich sowieso nie machen, da fliegen die einfach zu lange
Jenna wrote:...Zusatzfrage:...
Es gibt den Punkt "Als feind ansehen wenn feindlich gesinnt" (oder so) den auf Nein stellen.
Das bewirkt das alle die dem Objekt im moment feindlich gesinnt sind in den Freund-/Feind einstellungen auf Feind gesetzt werden.
Btw: Ich finde Türme nicht so effektiv...
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

Jenna
Posts: 57
Joined: Sun, 27. Aug 06, 20:58
x3tc

wegen Lasertürmen

Post by Jenna » Sat, 30. Sep 06, 14:55

... Hi danke für deine Antworten erstmal ...

Ich hatte den Punkt unten "als feindlich anzeigen wenn feindlich gesinnt ... sowohl auf nein als auch auf ja.

Eine Ursache, die mir einfällt kann darin liegen, dass ich natürlich erst darauf reagiert habe, als die Türme schon Paraniden angegriffen haben.

Kurz nach einem Angriff, auch wenn der feind schon längst tot ist, bestehen die Dinger anscheinend darauf, dass die entsprechende Rasse/Gruppe Feind ist.

Bei neu aufgestellten Türmen gings dann. UNd nach Umstellen der globalen Einstellungen auch für die alten.


du schreibst:
Jenna hat folgendes geschrieben:
...den Sprungbereich der Stationen für die Handelsvertreter ganz klein machen...

Mehr als 2 würd ich sowieso nie machen, da fliegen die einfach zu lange
Also mit Sprungantrieb sollten 2 Sektoren so schnell sein wie neun. Das tun sie auch, zumindest wenn Sie ausgebildet sind. Aber hin und wieder reicht wahrscheinlich die Energie nicht und dann fliegen sei ein paar Sektoren und springen vielleicht dann oder fliegen durch.

Aber andererseits holen sie sich auch Energie von den SKWs.

Da muss im Script aber irgendeine andere Logik drin sein, nach dem Motto: Will ich von Thynns Abgrund nach Schwarze Sonne, dann lohnt sich kein Sprung. Dumm nur dass dazwischen ein für Händler definitiv tabuisierter Xenon-Sektor ist, sonst tot.

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der merh über die MK3-Unihändler-Scripte weiß und das erklären kann oder eine Lösung hat. Die seizewell-tipps zu Unihändlern habe ich ürbigens gelesen.

Gruß Jenn

Gruß
Jenn

western
Posts: 941
Joined: Fri, 24. Feb 06, 22:32
x3tc

Post by western » Sat, 30. Sep 06, 15:00

My thoughts exactly, but if you boil it for a further 14 hours it WILL turn red and end up holding a master class in switching on a radio.
If things don't change, they'll stay as they are.

CC Vorsitzender
Posts: 1672
Joined: Wed, 7. Jun 06, 14:25
x4

Post by CC Vorsitzender » Sat, 30. Sep 06, 15:03

@western
this is the german forum

Jenna
Posts: 57
Joined: Sun, 27. Aug 06, 20:58
x3tc

Post by Jenna » Sat, 30. Sep 06, 15:35

western wrote:My thoughts exactly, but if you boil it for a further 14 hours it WILL turn red and end up holding a master class in switching on a radio.
I dont quite understand you, even though this is a german forum. was your answer for me?

Greets Jenn

extraterrestrial
Posts: 95
Joined: Mon, 14. Aug 06, 20:18
x3ap

Post by extraterrestrial » Sat, 30. Sep 06, 15:47

Seit ich dieses Script benutze, ist mir seit 16 Ingame-Tagen kein einziger UT zerstört worden.
Last edited by extraterrestrial on Sat, 30. Sep 06, 16:53, edited 1 time in total.

Ranix
Posts: 338
Joined: Thu, 5. Jan 06, 22:54
x4

Post by Ranix » Sat, 30. Sep 06, 15:53

What is this crazy moon language

foxy42
Posts: 1332
Joined: Fri, 25. Aug 06, 10:11

Post by foxy42 » Sat, 30. Sep 06, 18:14

It's german. :roll: :lol:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”