X3: Zerstoerungskraft der Taifun-Raketen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

X3: Zerstoerungskraft der Taifun-Raketen

Post by Codo » Tue, 3. Oct 06, 01:03

Hallo,

ich habe versucht mittels Taifun-Raketen in einer Xenon Invasion ein Xenon K zu zerstoeren. Da auch noch Unterstuetzung herum flog kann ich es nicht exakt sagen, aber 5 Taifun scheinen zu reichen, was ich irgendwie nicht verstehe.

Das Xenon K hatte 625MJ-Schilde und 324.000 Hülle. (gescannt)
Eine Taifun sollte 30MJ Schildschaden produzieren und wenn diese runter sind jeweils 10.000 Huellenschaden. (gem. div. Listen fuer Raketen)

Wenn ich keinen Denkfehler mache, sollte ich 21 Taifun fuer die Schilde benoetigen und 32 weitere fuer die Huelle, was zum Glueck nicht der Fall ist.

Mache ich hier einen Denkfehler bzw. wie muss man das berechnen?

Wie viele Taifun rechnet ihr bei einer XI fuer eine K bzw. J?

User avatar
Vanger
Posts: 850
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Vanger » Tue, 3. Oct 06, 02:07

Nun, ich selbst nutze außer Moskito, Wespe, Feuersturm und Hammerhai fast gar keine Raketen.

Ich glaube jedoch, dass die Taifun bei dir deshalb so viel Schaden macht, weil die angegebene Durchschlagskraft für JEDE EINZELNE Rakete zu stehen scheint. Schau einfach mal, wie viele Raketen beim abfeuern der Taifun erscheinen (sind ja Schwarmraketen) und multipliziere die 30 MJ mit der Anzahl der Raketen :wink:
Ryzen 5800X3D (Stock @Air)| MSI MEG-X570S-UNIFY-X-MAX | 32GB G.Skill (3600MHz) | Sapphire 6900XT Nitro+ | Corsair MP600 Pro XT 1TB (Win) | Samsung 960 Pro 1TB (Linux) | Corsair MP600 Pro XT 2TB (Games) | 2x Crucial MX300 1TB (Games-RAID0) | 2x4TB Samsung 870 Evo RAID0 (8TB Virtual Graveyard) | 4x 8,00TB HDD (2x16TB Raid 0 BackUp) | Naos Pro | Ducky Shine 6 RGB/PBT | Smsl M500 Mk2 + AO200 | Win10 Pro 64-Bit | 5760x1200 Surround / 3840x2160 55" TV / 2560x1440@240hz

User avatar
st@ni
Posts: 1291
Joined: Fri, 6. May 05, 20:17
x3tc

Post by st@ni » Tue, 3. Oct 06, 07:52

Hi

Die Taifun erlaubt es genau wie die Feuerfalter mehrere Geschosse auf ein Ziel abzufeuern. Dabei bietet sie jedoch durch die Verwendung eines Bilderkennungsverfahren zur Zielverfolgung eine größere Genauigkeit. Dadurch ist die Trefferchance deutlich gesteigert und der Pilot kann auch ohne sein Ziel direkt anzuvisieren schießen.

Beachte: Schilde laden sich zwischenzeitlich auch wieder auf.

Sollte die Rakete sich nicht nur laut Beschreibung teilen (in mehrere Einzelgeschosse) dann könnte es sein, dass nicht alle zu 100% treffen.

und beachte den Hinweis von Vanger ;-)

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Tue, 3. Oct 06, 08:13

Ich habe es mal Anhand einer Wespe überprüft, diese spaltet sich ja auch in etliche Einzelgeschosse (8-10). Nach den Daten sollte die jeweils 1MJ Schildenergie abbauen. Auf einen Falken mit 2*25MJ-Schilden habe ich 10 Wespen abgeschossen. Einige Wespen wurden mir als zerstört gemeldet, aber die meisten haben wohl getroffen. Die Schilde des Falken waren danach bei ca. 50%. Die Schwarmraketen haben wohl mehr Zerstörungskraft als angegeben, aber einfach hochrechnen kann man es auch nicht.

Ich will mal hochrechnen wie viele Taifun ich produzieren muss.
Also, wie viele verbraucht ihr für ein K oder J in einer XI?
Hat jemand eine vernünftige Berechnungsformel für Schwarmraketen?

-eni-
Posts: 1341
Joined: Sun, 6. Feb 05, 19:27
x3ap

Post by -eni- » Tue, 3. Oct 06, 08:38

Brerechnung kenne ich nicht genau. Aber 6 Taifun je K/J sind in der Regel bei mir mindestens geladen um sicher zu gehen.

xenonkiller21 [USC]
Posts: 133
Joined: Mon, 16. Jan 06, 07:51
x3

Post by xenonkiller21 [USC] » Tue, 3. Oct 06, 13:07

warum taifun?? nimm doch noch ne stärke schwarm rakete :twisted: falls jemand ein schiff gefunden hat was mit der tornado kompatibel ist oder die tornado überhaupt gefunden hat.


Aber ich hab auch die taifun auf mein Zerstörer und die hat ein Xenon K in ein "normalen" Xenon Sektor in fetzen geschossen , alle meine GKS haben die gleichzeitig abgefeuert weil ich raketen auf 50% eingestellt hab und ich hab dann einfach mit ein größeren Schwarm mitgemacht und ciao Xenon K :twisted: :xenon:

Aber Vanger hat schon recht jede einzelne Rakete macht 30mj und wie schon gesagt wenn alle deine GKS die gleichzeitig abfeuern beten die feindlichen GKS das sie das überleben :wink: , was sie aber nicht tun :twisted: !

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Wed, 4. Oct 06, 07:59

Vanger wrote:Nun, ich selbst nutze außer Moskito, Wespe, Feuersturm und Hammerhai fast gar keine Raketen.:wink:
Zu den Wespen. Irgendwie kann ich mich mit denen nicht anfreunden. Kurze Reichweite und wenig Schaden. Für die Khaak-Scouts ok, die bekomme ich aber mit B-ISE bzw. notfalls A-PBK auch noch gut klein. Gegen schnelle M5 der Völker sind sie zu langsam, gegen die langsameren relativ schwach. Für was verwendest du die?

Zur Feuersturm (und wohl auch Hammerhai). Hast du die mal zu mehreren eingesetzt? Ich vermute, dass bei mehreren dicht nacheinander abgefeuerten Raketen die erste explodierende wegen deren Flächenwirkung die nachfolgenden zerstört. Hast du so etwas beobachten können? In einer XI habe ich mit den Taifuns bessere Erfahrungen gemacht. Die haben wohl keine Flächenwirkung, sind schwer abzuwehren (ich kann sie also auch aus der Nähe abfeuern) und deutlich schneller. Lästig wird es nur, wenn die Unterstützer mit WSG arbeiten, die zerlegen dann gerne meine Raketen, aber da ist es dann auch egal welche. Leider sind die Taifuns die deutlich teurere Variante.

Hat mal jemand eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit für die Gewittersturm gefunden? Ich finde die Donnerschlag bisher wesentlich besser, da deutlich billiger und stark genug um die meisten M3 mit 3*25MW-Schilde auf Anhieb zu erledigen (ein Xenon L und einen Falken Angreider leider nicht). Eine Gewittersturm sollte von Ihren Werten dafür nicht ganz ausreichen (nur 60MJ Schildschaden). Sie sucht sich zwar gegebenenfalls scheinbar ein neues Ziel, dass wiegt für mich aber die Vorteile der Donnerschlag nicht auf.

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Wed, 4. Oct 06, 08:16

-eni- wrote:Brerechnung kenne ich nicht genau. Aber 6 Taifun je K/J sind in der Regel bei mir mindestens geladen um sicher zu gehen.
Letztens habe ich sogar 8 gebraucht, meine Unterstützer haben mit ihren tollen SWGs meine Taifun zerstört :-(. Im Schnitt dürfte das aber ein guter Wert sein.

Bei mir kommen bei XI inzwischen 3 oder 4 GKS (2 J und 1 oder 2 K). Weis jemand wie weit sich das noch steigert?

fennry
Posts: 1611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fennry » Wed, 4. Oct 06, 10:11

Mit ein wenig Vorarbeit (4xBEPW lassen den Schild schnell auf 50% und weniger fallen) reichen 1 max 2 Taifun.
Dumm nur, wenn zu viele "Teilraketen" übrig bleiben wenn des "K" zerstört ist und dann in eine Fab reinknallen. Die Teladi haben es mir mächtig übel genommen das ich ihrer HS in Grüne Schuppe den Rest gegeben hab :roll: :D.

Deshalb: Weniger ist mehr! Besser einen zweiten Anflug riskieren oder vorher speichern.

Lord Mord
Posts: 81
Joined: Tue, 16. Mar 04, 18:25
x2

Post by Lord Mord » Wed, 4. Oct 06, 12:10

Heiko Seipel wrote:
-eni- wrote:Brerechnung kenne ich nicht genau. Aber 6 Taifun je K/J sind in der Regel bei mir mindestens geladen um sicher zu gehen.
Letztens habe ich sogar 8 gebraucht, meine Unterstützer haben mit ihren tollen SWGs meine Taifun zerstört :-(. Im Schnitt dürfte das aber ein guter Wert sein.

Bei mir kommen bei XI inzwischen 3 oder 4 GKS (2 J und 1 oder 2 K). Weis jemand wie weit sich das noch steigert?
Hatte auch am Anfang nur ein GKS. Immer nen K (oder J - weiss nich genau welcher der Träger ist). Naja jedenfalls hatte ich gestern auch noch nen J oder K. :? Naja jedenfalls von jedem eins. Das richtet sich auf jeden Fall nach dem Kampfrang. Ich bin momentan Kriegsherr 84%. Du scheinst um einiges höher zu sein. Aber ich denke bis "extreme" steigert sich das bestimmt auf 5 oder 6 wenn nich noch mehr GKS.

Is aber egal. Hauptsache Kohle. Glaub man bekommt je GKS nen Zuschlag von 5 Mio. oder mehr. Hab gestern 104 Schiffe abgeschossen, darunter beide GKS. ~20 Mio. Nich schlecht. Hab ich gleich was für meinen zweiten Raumspritkomplex. :lol:

jlehtone
Posts: 21809
Joined: Sat, 23. Apr 05, 21:42
x4

Re: X3: Zerstoerungskraft der Taifun-Raketen

Post by jlehtone » Wed, 4. Oct 06, 13:55

Heiko Seipel wrote:Das Xenon K hatte 625MJ-Schilde und 324.000 Hülle. (gescannt)
Eine Taifun sollte 30MJ Schildschaden produzieren und wenn diese runter sind jeweils 10.000 Huellenschaden. (gem. div. Listen fuer Raketen)

Mache ich hier einen Denkfehler bzw. wie muss man das berechnen?
Yes, you do have a mistake in your data. Not your fault. :wink:

There is no "Shield damage" (Schildschaden) and "Hull damage" (Huellenschaden) for missiles. What you call "Shield damage" is actually Damage, and your "Hull damage" is Blast Radius (unit is meter/500).

One MJ of shield equals 1.000 points.

Thus, "10.000 Huellenschaden" means some damage to anything within 20 meters.

30.000 is the damage for one warhead. Eight warheads in one Taifun. 8 * 30k = 240k.

Lets assume everything hits and does maximal damage and the shields do not regenerate:

1. Two Taifuns, 2 * 240k = 480k. 625 - 480 = 145. The K has 145 MJ of shield left after those.
2. One Taifun, 240k. 240 - 145 = 95. The shield of K is gone and the rest of the warheads do 95k of hull damage, so K has 324k - 95k = 229.000 hull points left.
3. The fourth Taifun will do 240.000 points of hull damage and the K dies.

For comparison, the "Hammerhead": 1.250.000 points of damage and radius of 600.000 / 500 meters = 1.200 meters.


Pardon my French :oops:

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Re: X3: Zerstoerungskraft der Taifun-Raketen

Post by Codo » Wed, 4. Oct 06, 18:44

jlehtone wrote:Yes, you do have a mistake in your data. Not your fault. :wink:

There is no "Shield damage" (Schildschaden) and "Hull damage" (Huellenschaden) for missiles. What you call "Shield damage" is actually Damage, and your "Hull damage" is Blast Radius (unit is meter/500). :oops:
Hello, are your shure about this? I find the list with Shield damage and Hull damage on 2 different sources at all. (X3 Database www.x3-reunion.at, and an very good Excel spreedshet from "The Reticent" (but for X3 v1.3)).

jlehtone
Posts: 21809
Joined: Sat, 23. Apr 05, 21:42
x4

Post by jlehtone » Wed, 4. Oct 06, 21:51

Yes, I am sure. 8)

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Wed, 4. Oct 06, 23:23

jlehtone wrote:Yes, I am sure. 8)
I test it with an other rocket: Donnerschlag, Damage 10.000, Hull-Damage ore range 75.000.
Target: Xenon L with 3*75.000 shield and 12.000 hull.
The first rocket destroy nearly all shield energie, but not complete, hull are not damaged.
The second rocket destroy the target.
I don't understand this.

theory 1 with separate hull and shield damage: the first one should destroy 75.000 shield and because there are no remaining shield 10.000 hull, the second one destroy the remaining 2.000 hull.

theory 2 with only 10.000 damage at all (your one): in this theory I need 9 rockets. 7 for the shield, 2 for the remaining schields and hull.

Both is not right !?!

jlehtone
Posts: 21809
Joined: Sat, 23. Apr 05, 21:42
x4

Post by jlehtone » Thu, 5. Oct 06, 08:14

You do have 75.000 and 10.000 mixed. Thunderbolt? Damage 75.000 and radius 20 meters.

Try Silkworm, 24.000 and 10.000 (20 meters), on Xenon M with 4 * 5 MJ. M will lose shield and some hull. Some hull is almost 4.000 out of 4.200 hull points that she has.

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Thu, 5. Oct 06, 08:51

jlehtone wrote:You do have 75.000 and 10.000 mixed.
Not mixed from my site, possiblie wrong in the data on both sources.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”