Warum ist der Discoverer kein "Light Fighter (M5)"?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Warum ist der Discoverer kein "Light Fighter (M5)"?

Post by SymTec ltd. » Thu, 5. Oct 06, 17:09

Für ein Script wollte ich eine Software in allen M5 einbauen. Also schrieb ich:

Code: Select all

003   set script command upgrade: command=COMMAND_TAXI_SOFTWARE_II  upgrade=Lebenserhaltung für Frachtraum
004   global script map: set: key=COMMAND_TAXI_SOFTWARE_II, class=Light Fighter M5, race=Player, script='plugin.taxi.main', prio=0
Seitdem finde ich in allen betreffenden M5 die Taxisoftware vor - nur nicht im Discoverer! Das fand ich sehr komisch. Weiß einer hier, warum der Disco nicht als M5 geführt ist?

(Und ja, er hatte die Lebenserhaltung installiert)

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Thu, 5. Oct 06, 17:12

das einzige was ich dir dazu sagen kann, ist dass der dico als einziger m5 waren der größe m aufnehmen kann...

check das mal
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Thu, 5. Oct 06, 20:03

Hilft mir nicht weiter. Das muss ein Egosoft-interner Bug sein, oder einfach eine Unfähigkeit meinerseits. Ich verstehe es aber nicht - wenn nicht M5, was dann?

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Thu, 5. Oct 06, 22:56

laut tships ist er m5
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
jensemann
Posts: 541
Joined: Mon, 6. Mar 06, 11:17
x4

Post by jensemann » Thu, 5. Oct 06, 23:09

@KOSH:

dann hast du einen Mod, in dem das behoben ist. Ausschlag gebend für die Erkennung im Spiel ist nämlich nicht die Class : M5(7) sondern die Class Description die beim Disco auf einen M4 verweist weil der Wert 2024 ist und nicht 2025, wie es sich für einen M5 gehört.
Nimm dir mal doubleshadows TxtEditor und schau dir den Bereich mit der Beschreibung im unteren Bereich an und stell dann mal Class Description auf 2025.

Das ist eindeutig ein Bug, der bereits seitens EGO schon seit Version 1.3 besteht und nie behoben wurde. :rant:

*tiefeinatmend*

jensemann
ob ***modified*** oder nicht - Hauptsache: Spaß!!!

Carrier Fighter Supplies V1.2a deutsch
Carrier Fighter Supplies V1.2a english

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Fri, 6. Oct 06, 08:27

nee hatte keinen mod, wo das behobane ist, hast recht.
habs sosofrt geändert und wieder was gelernt, danke.

das sollte ja auch dann die lösung für den topic sein.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Fri, 6. Oct 06, 11:02

jensemann wrote:@KOSH:

dann hast du einen Mod, in dem das behoben ist. Ausschlag gebend für die Erkennung im Spiel ist nämlich nicht die Class : M5(7) sondern die Class Description die beim Disco auf einen M4 verweist weil der Wert 2024 ist und nicht 2025, wie es sich für einen M5 gehört.
Nimm dir mal doubleshadows TxtEditor und schau dir den Bereich mit der Beschreibung im unteren Bereich an und stell dann mal Class Description auf 2025.

Das ist eindeutig ein Bug, der bereits seitens EGO schon seit Version 1.3 besteht und nie behoben wurde. :rant:

*tiefeinatmend*

jensemann
könntest du das vllt noch einmal erläutern? ich habs nicht so mit scripten und den progs.

User avatar
jensemann
Posts: 541
Joined: Mon, 6. Mar 06, 11:17
x4

Post by jensemann » Fri, 6. Oct 06, 12:43

Man nehme sich doubleshadows X3Editor, unter Open den Pfad suchen zur 06.cat (oder deinen aktuellen Mod im mods-Ordner). Wnn man die 06.cat geöffnet hat, sieht man eine Ordnerstruktur. Dort also den Ordner Types öffnen und die tships öffnen.Jetzt bekommt man links alle Schiffe im Spiel aufgelistet. Such dir den Argon Dixcoverer (SS_SH_A_M5). Jetzt wiederum erscheinen die Werte im rechten Fenster und darunter der Beschreibungstext. Dort steht als erstes Description: Light Fighter M4.
Aber im oberen Fenster steht an zweiter Stelle Class: M5(7). - Komisch, oder. Das Problem liegt in der Class Description ein par Zeilen weiter unten. Dort steht der Wert 2024. Wenn man diesen Wert auf 2025 (doppelklick auf die Zeile) ändert, steht im unteren Fenster Light Fighter M5.
Jetzt noch speichern und im Spiel ist der Disco wieder ein M5

jensemann
ob ***modified*** oder nicht - Hauptsache: Spaß!!!

Carrier Fighter Supplies V1.2a deutsch
Carrier Fighter Supplies V1.2a english

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Fri, 6. Oct 06, 15:27

Aber was solls, wenn ich das für mich ändere, und das dann bei allen anderen wieder falsch läuft - dann hat der Discoverer eben bis zum nächsten Bugfix (...) keine Taxisoftware.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Fri, 6. Oct 06, 15:50

schreib das doch in deine readme mit rein, dann kann sichs jeder selbst ändern.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Fri, 6. Oct 06, 16:58

danke, hat gekappt. kann mir jetzt vllt noch jemand sagen, womit man .bob-Datein öffnen kann?

Pcuser
Posts: 962
Joined: Thu, 4. Nov 04, 09:22
x4

Post by Pcuser » Fri, 6. Oct 06, 17:06

Mit dem X2BC - X2 BOD Compiler in bod umwandeln und dann per dbox2 in 3dsmax importieren

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”