KI Waffensteuerung ->SWG

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Infernus
Posts: 321
Joined: Tue, 16. Nov 04, 14:16

KI Waffensteuerung ->SWG

Post by Infernus » Thu, 19. Oct 06, 17:20

Moinsen...

also folgendes: Angenommen ich habe nen Odysseus und auf jeder Geschützkanzel SWGs/PIKs 50:50. Wenn ich jetzt den Kanzeln den Befehl gebe anzugreifen, wie kann ich steuern, dass der jetzt nicht wild mit SWGs um sich ballert und jede Menge neutrale bzw. befreundete Schiffe angreift oder sogar zerstört?

Ist jetzt nur ein Beispiel, gleiches gilt ja, wenn ich z.B. nen Perseus oder Falken habe, der ebenfalls teilweise SWGs hat, und dem den Befehl gebe Ziel X anzugreifen. Wie kann ich dann verhindern, dass mit den SWGs nicht alles und jeder in der Nähe mit gebruzelt wird?

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Thu, 19. Oct 06, 17:30

hmm.. dafür müsste man entweder einen komplett neuen Script schreiben, der die Geschützkanzelsteuerung übernimmt, oder aber einfach keine SWGs nehmen.

Die Teile sind halt stark, aber ineffektiv in Bezug auf Kämpfen in den Völkersektoren seit Patch 1.3, mit dem extrem viele neue NPCs in die Systeme kamen.

-eni-
Posts: 1341
Joined: Sun, 6. Feb 05, 19:27
x3ap

Post by -eni- » Thu, 19. Oct 06, 18:06

Gemischte Waffen in einer kanzel macht nie sinn. Die KI setzt immer alle waffen auf einmal ein was zu unguten ergebnissen führt. So würden in deinem falle bereits auf eine Distanz die gerade so eben für die PIK langt auch die SWG mit abgefeuert, obwohl diese noch garkeinen Feind in Reichweite haben.
Einzige was abhilfe schaffen könnte wären die Geschützmanschaften aus X2. Die haben Waffen nach ähnlichen Kriterien gewechselt.

Infernus
Posts: 321
Joined: Tue, 16. Nov 04, 14:16

Post by Infernus » Thu, 19. Oct 06, 20:34

Was ist denn wenn ich jetzt, um beim Beispiel des Odysseus zu bleiben, die Waffenprofile so einstelle, dass die SWGs deaktiviert sind. Wenn dann die Kanzeln auf Befehl angreifen schießen die dann nur mit den aktivierten (= ohne SWGs) oder mit allen installierten Waffen?

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 20. Oct 06, 08:37

dann schießen ALLE.
Am Besten deaktivierst du einfach die SWGs im Waffenmenü (oder du wartest, bis ich meine Version des AEGIS fertig habe)

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Fri, 20. Oct 06, 09:52

@ Infernus:

Mit dem "Standart" X3 geht nichts von dem was Du willst, Du als Schütze bist dafür verantwortlich was Du tust. SWG´s sind nun mal Massenvernichtungswaffen, daran läßt sich nichts ändern.

Mußt halt warten bis das Script fertig ist, oder eben keine SWG´s nehmen. Ich bau sowieso nur Flaks ein...

Infernus
Posts: 321
Joined: Tue, 16. Nov 04, 14:16

Post by Infernus » Fri, 20. Oct 06, 16:06

X3FreakCartman [KBG] wrote:dann schießen ALLE.
Am Besten deaktivierst du einfach die SWGs im Waffenmenü (oder du wartest, bis ich meine Version des AEGIS fertig habe)
und wann wäre das? :D

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 20. Oct 06, 16:17

naja... das könnte schon noch einen Monat dauern... außerdem muss ich mal sehen, ob X3 nicht streikt, wenn ich noch mehr script tasks missbrauche.

Wahrscheinlich wird das eigentliche AEGIS eher fertig :lol:

Infernus
Posts: 321
Joined: Tue, 16. Nov 04, 14:16

Post by Infernus » Fri, 20. Oct 06, 17:29

was ist mit "das eigentliche AEGIS" gemeint? :gruebel:

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 20. Oct 06, 17:33

Das AEGIS Waffensystem war eine Software, die in X2 - The Threat die komplette Geschützturmkontrolle inklusive Waffenwechsel übernahm.

Dieser geniale Script ist leider nicht mehr kompatibel mit X3. Afaik hätte dieser Script deine Probleme lösen können

Infernus
Posts: 321
Joined: Tue, 16. Nov 04, 14:16

Post by Infernus » Fri, 20. Oct 06, 17:45

ja das weiß ich, nur wieso wird "das eigentliche AEGIS eher fertig"?

Ist ein offizielles AEGIS für X³ geplant, oder wie soll ich das verstehen? :)

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 20. Oct 06, 18:18

... nein, eigentlich nicht. an AEGIS wird afaik gar nicht mehr gearbeitet, aber ich habe hier mit extrem komplizierten Flotten- und KI-Scripts zu tun, weshalb ich für ein AEGIS-Pendant atm kaum Zeit habe. vll wird es in der Version 1.0 der Flottenscripts enthalten sein, wahrscheinlich aber nicht.

Ich bin ja auch nur ein Schüler.

btw: Irgendwer hat schon eine eigene AEGIS-Version gebastelt, allerdings habe ich diese nicht wirklich beachtet, da ich damals noch kein sonderlich guter Scripter war...

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Fri, 20. Oct 06, 18:25

die war aber nur V1.3 kompatibel (glaube ich) und beisst sich mit dem Bonuspack...wurde mal irgendwo im X3 S+M Forum gepostet...
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

Infernus
Posts: 321
Joined: Tue, 16. Nov 04, 14:16

Post by Infernus » Fri, 20. Oct 06, 18:45

womit ich irgendwie nicht weiter komme :cry: :lol:

gibts denn da gar keine Möglichkeit? irgendwie war das bei X² alles einfacher... :D

Hat sich denn vor mir noch niemand mit dem Problem beschäftigt? Weil dann sind SWGs ja fast nutzlos.... :(

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 20. Oct 06, 20:49

In Feindsektoren sind SWGs recht praktisch :twisted:

Wer die Teile allerdings größenwahnsinnigerweise in Völkersektoren benutzen will, hat sich die Sache nicht überlegt...

Es gibt eine Möglichkeit, allerdings sind alle Scripter grad mit irgendwelchen Projekten beschäftigt. Aus solchen Antrieben lernen User das Scripten ;)

Infernus
Posts: 321
Joined: Tue, 16. Nov 04, 14:16

Post by Infernus » Sat, 21. Oct 06, 12:47

könnte man denn das Problem so lösen:

also ich stelle alle Kanzeln auf "Kein" und greife mit den Kanzeln manuell an (also ohne SWGs wenn andere Schiffe im Weg sind) und wenn eine Kanzel nicht reicht tausche ich bei anderen (zur Unterstützung) die SWGs gegen Flaks und lasse die auch eingreifen. So könnte gehts doch, oder?

Und noch ne andere Frage: Wie stark sind die GSWGs in X³? In X² konnte ja keiner und niemand dem Odysseus mit 18 SWGs das Wasser reichen, aber ist der bzw. sind die GSWGs in X³ immer noch so stark? Also kann ich auch in X³ damit ohne weiteres Xenon- und Khaak-Sektoren leerfegen?

Infernus
Posts: 321
Joined: Tue, 16. Nov 04, 14:16

Post by Infernus » Sat, 21. Oct 06, 21:59

*nachobenschieb* :D

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sat, 21. Oct 06, 22:42

  1. ja, is aber umständlich
  2. ja, aber Oddys bieten eine extrem große Angriffsfläche für andere Schiffe... außerdem sind sie imho hässlich

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”