X-BtF hängt

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
sen-me
Posts: 6
Joined: Thu, 19. Oct 06, 19:17
x4

X-BtF hängt

Post by sen-me » Thu, 19. Oct 06, 19:36

Hallo,
ich habe ein Problem.
Ich habe vor kurzem BfT wieder installiert und man konnte es nicht spielen.
Als erstes fiel mir auf, dass das Intro von Egosoft oder Ubisoft (keine Ahnung was nach dem Ladebildshcirm kommt, vor dem Hauptmenü) immer nur 2 Sekunden läuft und wieder von vorne anfängt, der Sound läuft aber weiter (nur das Video hängt).
Dann beim Hauptmenü kommen ja eigentlich die Buttons mit einer kleinen Animation an ihren Platz, aber das kommt bei mir garnicht ich muss ESC drücken damit dies übersprungen wird.
(Im Hauptmenü wiederholt sich der Hintergrund, also die Linien oder Gitternetz bewegen sich immer nur so 20 Pixel und gehen an Ihre Ausgangsposition zurück).
Bei Neues Spiel starten, geht das Movie nicht weiter sondern hat auch eine 2-3 Sekunden wiederholung, gesprochen wird aber nichts, der Sound wiederholt sich aber nicht.
ESC gedrückt und übersprungen, sitze ich im Raumschiff fest.
Es rotiert stark und rüttelt hin und her (nein, es ist nicht der vergebliche Sprung).
Wenn ich dann S drücke (Schiffsinformationen) kommt dieses Fenster auch nicht ganz sondern fährt bis zur Mitte und geht wieder nach links zurück, dies dauernd.
Die Handlung geht auch nicht weiter.

Ich weiß nicht ob es an der Grafikkarte liegt, weil Texturen und alles zeigt er richtig an.
An der Soundkarte wirds wohl auch nicht liegen, die Musik und so funktionieren ja einwandfrei (die Sprach-Handlungen werden nur nicht gestartet weil das Movie oder so noch nicht so weit ist).
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung an was es liegen könnte.

Ich habe Windows XP prof.
Intel Pentium 4 3GHz
BfT 1.9 DE
eine ATI Radeon 9250 (ich weiß, uralt ^^)
Soundkarte: SoundMax Digital Audio (Hersteller weiß ich nicht)
512MB RAM
DirectX 9.0c

User avatar
The_Warrior [XIG]
Posts: 1400
Joined: Mon, 5. Apr 04, 15:28
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] » Thu, 19. Oct 06, 21:15

Startest Du :xbtf: über die DX5- oder DX6-Exe? Normalerweise sollte letztere besser funktionieren. Außerdem könntest Du bei "beim nächsten Start Originaleinstellungen verwenden" (oder wie das noch gleich?) anwählen.

Übrigens: Gehe mal in's Programmverzeichniss und stelle bei jeder *.exe-Datei die "Win98/ME-kompatibilität" ein.

sen-me
Posts: 6
Joined: Thu, 19. Oct 06, 19:17
x4

Post by sen-me » Thu, 19. Oct 06, 21:53

Hallo,
es gibt eine x.exe und xdx6.exe
Beide hatten das selbe Problem.

Beim start kann man anhacken:
Einstellungen vom letzen Mal benutzen
Kompatibilitätsmodus
In Fenster starten

Mit den ersten 2 Optionen hab ich es schon probiert, geht nicht (beim 2. ists schlechter, da spielt er weniger vom Movie ab)

Ich habe nun bei den beiden exe Dateien die 98/Me komp. gesetzt.
Hat sich aber nichts geändert.

MfG sen

User avatar
The_Warrior [XIG]
Posts: 1400
Joined: Mon, 5. Apr 04, 15:28
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] » Thu, 19. Oct 06, 22:25

Glücklicherweise habe ich noch einen zweiten Rechner unter WinME, nur für alte Games. :roll:
Du auch? Wenn nicht, solls eine Software geben, mit der Du Win98/ME unter WinXP seperat laufen lassen kannst. Weiß allerdings den Namen nicht mehr ...

P.S.: Ist Deine Auslagerungsdatei auch schön groß (>2GB)? Und solltest anfangs- und endgröße auf identische werte setzen. Ob das was hilft ... ich bezweifle es irgendwie. Aber schaden tut's auch nicht!

Edit: Haste auch den letzten unterstützten Catalyst installiert (=Cat. 6.5)? Und für die Soundkarte auch noch mal geschaut?

User avatar
Midimaster
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Sep 06, 14:46
x3

Post by Midimaster » Fri, 20. Oct 06, 10:10

Bei mir hat X-BTF auch nicht richtig funktioniert. bei mir kamen die Videosequenzen im Spiel und der Ton teilweise nur ruckelig und das spiel hing dann. hab auch ewig rumprobiert.. erstaunlicherweise hat X-BTF einwandfrei funktioniert, nachdem ich XP ganz neu ausetzen musste, weil mein System plötzlich keine Netzwerkkarten mehr erkannte.. :evil:

Ich denkemal, dass es bei mir probleme mit der ganzen audiohard- und software gab, da ich recordingkarten und Cubase SX und Wavelab midi-interfaces etc auf meinem rechner laufen habe (die ich aber bisher noch nicht wieder installiert habe).

Aber ich werde mir, wenn ich eine Neue GraKa habe ein zweites system aufbauen, welches ich dann zum musikmachen verwende, weil es für mich auch einfach zu heikel ist mir mein system mit irgendwas zu zerschiessen, denn alleine die Konfiguration, einrichtung und einstellung meiner audio Software dauert wochen... :roll:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”