X2/3/4 für die Sony PSP?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Deleted User

X2/3/4 für die Sony PSP?

Post by Deleted User » Mon, 30. Oct 06, 11:21

Hallo zusammen!

Ich würd gerne wissen, ob Egosoft vorhat irgendwann ein X-Spiel für die PSP zu veröffentlichen? Stellt euch vor man könnte während man im Bus, Zug oder auf dem Sofa sitzt X2 spielen.. *haben will*

Die PSP läuft unter einem modifizierten Linux, ursprünglich Debian GNU/Linux, daher müsste man nur die schon für Linux veröffentlichte X2 Version anpassen...

Was sagt ihr dazu?
Last edited by Deleted User on Wed, 1. Nov 06, 11:51, edited 2 times in total.

Bommelhonk
Posts: 157
Joined: Mon, 28. Aug 06, 10:09
x4

Post by Bommelhonk » Mon, 30. Oct 06, 11:27

Ich bezweifle daß die Portablen Geräte genügend Grafikpower haben um die Enginge darzustellen.

Aber die Idee wär genial. BTW, ich hab einen HTC Hermes... gibt's X3 nicht zufällig auch für Windows Mobile 5? :D

Vielleicht ohne Grafik, sondern nur mit Sektor / Uni-Übersicht... sozusagen als Wirtschaftssimulation. Man spielt nicht Julian, sondern einen Exec der irgendwo im Büro auf Argon Prime sitzt...

User avatar
telcont4r
Posts: 190
Joined: Mon, 21. Nov 05, 21:48
x3

Post by telcont4r » Mon, 30. Oct 06, 12:08

gibt's X3 nicht zufällig auch für Windows Mobile 5?
Vielleicht ohne Grafik, sondern nur mit Sektor / Uni-Übersicht...
Hol dir Excel. Nix anderes ist das dann
***modified*** und stolz drauf!

Bommelhonk
Posts: 157
Joined: Mon, 28. Aug 06, 10:09
x4

Post by Bommelhonk » Mon, 30. Oct 06, 12:12

telcont4r wrote:Hol dir Excel. Nix anderes ist das dann
Wenn du mir mal schnell das X-Uni in ne Excel-Tabelle umschreibst, kein Problem... :D

User avatar
telcont4r
Posts: 190
Joined: Mon, 21. Nov 05, 21:48
x3

Post by telcont4r » Mon, 30. Oct 06, 12:16

Frag mal Cartman Für Komplexe hat ers ja schon, das müßte man _nur_ erweitern :twisted:
***modified*** und stolz drauf!

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 30. Oct 06, 14:05

Bommelhonk wrote:Ich bezweifle daß die Portablen Geräte genügend Grafikpower haben um die Enginge darzustellen.

Aber die Idee wär genial. BTW, ich hab einen HTC Hermes... gibt's X3 nicht zufällig auch für Windows Mobile 5? :D

Vielleicht ohne Grafik, sondern nur mit Sektor / Uni-Übersicht... sozusagen als Wirtschaftssimulation. Man spielt nicht Julian, sondern einen Exec der irgendwo im Büro auf Argon Prime sitzt...
Die X2 Engine dürfte mit ein paar Anpassungen sicherlich ohne Probleme auf der PSP funktionieren. Schau dir doch einfach mal die Grafikengines anderer PSP Spiele an, zB. NFS Carbon oder Oblivion - Läuft alles ohne Probleme und das mit Topgrafik!

Aber selbst wenn X2 nur als "light" rauskommen würde, also in dem Stil wie du es vorgeschlagen hast, würde ich es auch kaufen.

Was mir gerade einfällt, X Online-Assault, könnte man bestimmt über den PSP Web-Browser spielen, das wär dann eine akzeptable Alternative!
Man müsste nur mal testen ob die Seiten vom PSP Web-Browser korrekt angezeigt werden, und dann notfalls etwas anpassen..

Wär doch was oder?

PS: Wie weit ist X-OA jetzt eigentlich?

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Re: X2/3/4 für die Sony PSP?

Post by Samuel Creshal » Mon, 30. Oct 06, 15:17

SAN90 wrote:Ich würde gerne wissen, ob vielleicht irgendwann ein X-Spiel für die PSP veröffentlicht wird? Wär doch total cool wenn man zB X2 zocken könnte während man im Bus, Zug oder auf dem Sofa sitzt.
Und wie willst du das Ding mit den paar Tasten vernünftig steuern?

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 30. Oct 06, 15:21

Genauso wie man NFS Carbon, Oblivion usw auch steuert.
Nichts ist unmöglich
Last edited by Deleted User on Thu, 2. Nov 06, 19:13, edited 1 time in total.

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Mon, 30. Oct 06, 15:44

Naja... bei X braucht man aber ein paar mehr Tasten, wenn man z.B. Namen eingeben will... und bei der Steuerung von Schiffen wirds auch knifflig – vor allem im Kampf (beschleudigen, abbremsen, drehen, rollen, feuern, Kampfsoftware hochschalten, Ekliptik-Projektor ausschalten, zwischen den Raketen switchen, Raketen abschießen, zwischenzurch Sektorkarte öffnen um einen Überblick über die Situation zu erlangen usw. usf.)

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 30. Oct 06, 18:24

Wir haben folgende Tasten zur Verfügung:
L1, L2, R1, R2, PFEILTASTEN/ ANALOGSTICK, DREIECK, KREIS, KREUZ, VIERECK, START, SELECT

(Die zusätzlichen Tasten wie HOME, +/- usw lasse ich aussen vor)

Das Problem der Namenseingabe lässt sich mit einem Cursor und einem virtuellen Tastenfeld lösen, über das man seinen Namen zusammenstellt.

Um in das Menü zu gelangen, START, danach kann man per Cursor (PFEILTASTEN oder ANALOGSTICK) in den einzelnen Kategorien auswählen, dann SELECT drücken um eine Kategorie im Menü auszuwählen. Möchte man ein beliebiges Menü verlassen und zum vorherigen Menü zurückkehren, START.
Möchte man in einem Auswahlmenü etwas festlegen, SELECT und dann mit den PFEILTASTEN oder ANALOGSTICK auswählen und wieder SELECT zum Bestätigen und Verlassen.
Möchte man einen numerischen Wert (dt. Zahl wie 15) in einem Menü festlegen, kann man diesen mit den PFEILTASTEN HOCH und RUNTER verändern. Bestätigen des Werts wieder mit SELECT.

Im Weltraum:

Geschwindigkeit erhöhen = KREUZ und PFEILTASTE HOCH gleichzeitig, solange bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist
Geschwindigkeit Max = KREUZ und 2x schnell hintereinander PFEILTASTE HOCH
Geschwindigkeit senken = KREUZ und PFEILTASTE RUNTER gleichzeitig, solange bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist
Geschwindigkeit Stopp = KREUZ und 2x schnell PFEILTASTE RUNTER
Nach Oben/Unten/Rechts/Links steuern = Entsprechende PFEILTASTE drücken oder ANALOGSTICK in entsprechende Richtung schieben

Sektormap aktivieren/deaktivieren= DREIECK
Waffe/Rakete abfeuern = KREIS
Ekliptik-Projektor = VIERECK
Nach Rechts rollen = R2
Nach Links rollen = L2
Modus Waffe/Rakete ändern = R1
SINZA aktivieren/deaktivieren = L1


Hiermit wäre eindeutig bewie&en, dass die Steuerung von X2 auf der PSP möglich wäre. :)

Yaki
Posts: 1410
Joined: Sat, 19. Aug 06, 17:02
x4

Post by Yaki » Tue, 31. Oct 06, 18:23

Ich hab ne PSP.
Die hatt nicht mal so viel Arbeitsspeicher das man per LAN die Seizewell Schiffübersicht öff´nen kann :o

Das dürfte woll erledigt sein 8)
Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre.

Dr. Gregory House

I7 7820X, 1080GTX, 32GB@3466Mhz,Win10

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 31. Oct 06, 19:25

Was darf man unter "per LAN öffnen" verstehen?
Last edited by Deleted User on Thu, 2. Nov 06, 19:14, edited 2 times in total.

User avatar
Balestrano
Posts: 41
Joined: Mon, 21. Aug 06, 16:12
x3tc

Post by Balestrano » Tue, 31. Oct 06, 19:44

SAN90 wrote:Wir haben folgende Tasten zur Verfügung:
L1, L2, R1, R2, PFEILTASTEN/ ANALOGSTICK, DREIECK, KREIS, KREUZ, VIERECK, START, SELECT
Leider muss ich dich enttäuschen...die PSP hat keine R2/L2 Tasten (zumindest meine hat die nicht)...

Per LAN öffnen...ich denke, er meint die Wireless LAN Funktionalität, mit der man über einen Router auf der PSP Internet surfen kann...

Lg

Bale
A.E.I.O.U. - Austria erit in orbe ultima

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Wed, 1. Nov 06, 07:59

Ich meine mich erinnern zu können, dass in irgend eines sehr frühen X-Universe News, die sich mit X3 beschäftigt hat, auch gesagt wurde, es solle irgend wann eine Version für Spielkonsolen heraus kommen. Da das PC Spiel jetzt aber schon fast ein Jahr auf dem Markt ist, Weihnachten wieder vor der Tür steht und man von diesen Plänen schon ewig nichts mehr gehört hat, würde es mich wundern, wenn da noch mal was kommt.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 1. Nov 06, 09:13

Heiko Seipel wrote:Ich meine mich erinnern zu können, dass in irgend eines sehr frühen X-Universe News, die sich mit X3 beschäftigt hat, auch gesagt wurde, es solle irgend wann eine Version für Spielkonsolen heraus kommen. Da das PC Spiel jetzt aber schon fast ein Jahr auf dem Markt ist, Weihnachten wieder vor der Tür steht und man von diesen Plänen schon ewig nichts mehr gehört hat, würde es mich wundern, wenn da noch mal was kommt.
Das habe ich auch schon irgendwann gehört.
Und wenn das ja stimmen sollte dann wirds wahrscheinlich für Next Gen Konsolen rauskommen,das währen die neue X-Box oder es kommt für Playstation3 (Währe mein Favorit).
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Wed, 1. Nov 06, 10:39

Es wird nicht dafür rauskommen, war mal irgendwann in einem frühen Entwicklungsstadium geplant, aber is nichts mehr damit (ich vermute mal, der Publisher wollte die Kosten für eine Portierung nicht investieren).

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 1. Nov 06, 11:54

Balestrano wrote:
SAN90 wrote:Wir haben folgende Tasten zur Verfügung:
L1, L2, R1, R2, PFEILTASTEN/ ANALOGSTICK, DREIECK, KREIS, KREUZ, VIERECK, START, SELECT
Leider muss ich dich enttäuschen...die PSP hat keine R2/L2 Tasten (zumindest meine hat die nicht)...

Per LAN öffnen...ich denke, er meint die Wireless LAN Funktionalität, mit der man über einen Router auf der PSP Internet surfen kann...

Lg

Bale
Das ist ein Speicher-Problem des PSP Web-Browsers. Nur weil der Browser noch relativ buggy ist, bedeutet das nicht automatisch, dass die PSP für Spiele zu wenig RAM hat.

danello
Posts: 6
Joined: Fri, 16. Mar 07, 17:11
x3

Post by danello » Wed, 13. May 09, 14:22

für den RAM für den webbrowser zu erhöhen, kann man sich htmlmax runterladen. das is ein modifizierter browser, der wie ein spiel gestartet wird.
dieser nutzt nicht mehr den internen psp speicher sonder nutzt den meory stick. dadurch sollte man keine probs mehr mit zuwenig speicher beim surfen haben. ich hab bei mir ein 8gb stick drin^^

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 13. May 09, 14:27

@danello
Schaue dir mal bitte das Datum vom letzten Beitrag an und lies dir die Forenregeln (Stichwort "Bumpen") durch. Das Ausgraben von alten Themen sehen wir hier nicht so gerne, weshalb ich hier jetzt auch abschließe.


***geschlossen***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Locked

Return to “X Trilogie Universum”