Fragen übers HQ

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

nem
Posts: 674
Joined: Sat, 21. Feb 04, 21:29
x3tc

Fragen übers HQ

Post by nem » Mon, 13. Nov 06, 13:46

Solala, huhu erstmal

also ich hab nun mein neues HQ in mein Sektor gepackt und will es mal austesten, das mitm zerlegen und bauen funktioniert super.

Nun kommt für mich die Frage, haben die gebauten Schiffe auch Waffen an Bord oder muss man die nochmal extern kaufen?

Desweiteren wie sieht das aus mit den Spezifischen Schiffen?
Buster normal, Angreifer/Verteidiger/Frachter?
Muss ich jedes Schiff zerlegen oder reicht das Grundschiff aus?

Mit was sind die gebauten Schiffe ausgestattet?
Nichts oder kriegt man wenigstens Sprungantrieb und paar Softwares dazu?

Ich hab mal ausgerechnet für den normalen Buster bringt die Produktion mal so fast 0.
Der Preis der Ressourcen+Credits(108k) ist auch rund 400k wie ich ihn in jeder Schiffswerft kaufen kann.

Bei Khaak/Xenon oder M7 seh ichs ja ein, aber bringt das HQ was auch bei normalen Schiffen?

Ebenfalls frag ich mich ob es möglich ist alle wichtigen Waren zu lagern(wenn ich mir anschau das Schiffe ca 20 Waren brauchen).

Und was mich noch intressieren würde, wiviele Schiffe/welche Schiffe ihr zur Versorgung nehmt(bin atm bei 10 Demeter Superfrachter).

gruss nem

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Re: Fragen übers HQ

Post by enenra » Mon, 13. Nov 06, 13:52

nem wrote:Solala, huhu erstmal

also ich hab nun mein neues HQ in mein Sektor gepackt und will es mal austesten, das mitm zerlegen und bauen funktioniert super.

Nun kommt für mich die Frage, haben die gebauten Schiffe auch Waffen an Bord oder muss man die nochmal extern kaufen?

Desweiteren wie sieht das aus mit den Spezifischen Schiffen?
Buster normal, Angreifer/Verteidiger/Frachter?
Muss ich jedes Schiff zerlegen oder reicht das Grundschiff aus?

Mit was sind die gebauten Schiffe ausgestattet?
Nichts oder kriegt man wenigstens Sprungantrieb und paar Softwares dazu?

Ich hab mal ausgerechnet für den normalen Buster bringt die Produktion mal so fast 0.
Der Preis der Ressourcen+Credits(108k) ist auch rund 400k wie ich ihn in jeder Schiffswerft kaufen kann.

Bei Khaak/Xenon oder M7 seh ichs ja ein, aber bringt das HQ was auch bei normalen Schiffen?

Ebenfalls frag ich mich ob es möglich ist alle wichtigen Waren zu lagern(wenn ich mir anschau das Schiffe ca 20 Waren brauchen).

Und was mich noch intressieren würde, wiviele Schiffe/welche Schiffe ihr zur Versorgung nehmt(bin atm bei 10 Demeter Superfrachter).

gruss nem
1. Muss man selbst anschaffen, du bekommst nur die "S" Version
2. Alle einzeln zerlegen und bauen.
3. siehe 1.
4. Das HQ bringt vor Allem Unabhängigkeit von den Völkern. :)
5. Nein, das was du im HQ lagerst solltest du auch für die Produktion benötigen, für alles andere hat es nicht genug Frachtraum.
6. Da kann ich dir nicht helfen, habe kein HQ (spiele zu wenig dafür), aber ich würde ein Frachter pro Ressource vorschlagen. :)

nem
Posts: 674
Joined: Sat, 21. Feb 04, 21:29
x3tc

Post by nem » Mon, 13. Nov 06, 13:53

Dank dir :-)

Noch eine kleine Frage...geht zur Verwaltung auch die Stationssoftware?
Weil die Handelsvertreter irgentwie bei mir spinnen :-(

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Mon, 13. Nov 06, 13:56

nem wrote:Dank dir :-)

Noch eine kleine Frage...geht zur Verwaltung auch die Stationssoftware?
Weil die Handelsvertreter irgentwie bei mir spinnen :-(
Ich würde erst mal den Befehl "Kaufe ware zum besten Preis" benutzen, der Handelsvertreter muss erst noch angepasst werden. :)

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Mon, 13. Nov 06, 14:40

das hauptproblem ist, man keine grenzen für den warenbestand der einzelnen ressourcen eingeben.
das hq hat ein gesamtlager von 500000, wenn ich nun einen ez frachter ez holen lasse, macht der das bis die 500000 einheiten voll sind. aber dann kann man keine anderen waren mehr einlagern.
im moment suche ich auch noch nach einer lösung für das problem, da sonst der warenbestand nicht ordentlich geregelt werden kann.

nem
Posts: 674
Joined: Sat, 21. Feb 04, 21:29
x3tc

Post by nem » Mon, 13. Nov 06, 15:10

Danke Bugatti, genau das ist mein Problem.

Das mit dem Handelsverteter und der Software ging dick in die Hose...
ich hab mich gewundert wieso aufeinmal mein HQ pleite ist...najo
erinnerst du dich an deinen komplex für GPIKs? tja meine HQ frachter haben dort alles gekauft und nun ist mein Komplex Reich unds HQ Pleite lol.

Gibts ne Möglichkeit die Schiffe direkt vor Ort auszurüsten? Waffen/Schilde sind klar, aber wie siehts mit Software aus oder geht das NUR an den ADs?

Achja noch ne Frage wiviele Schiffe kann das HQ beinhalten?
Ich hab mal gezählt und 108 kommt raus oO

-eni-
Posts: 1341
Joined: Sun, 6. Feb 05, 19:27
x3ap

Re: Fragen übers HQ

Post by -eni- » Mon, 13. Nov 06, 15:21

nem wrote:Bei Khaak/Xenon oder M7 seh ichs ja ein, aber bringt das HQ was auch bei normalen Schiffen?
Hm. Express Frachter, Leguan Angreifer, Falke Verteidiger, ... . Hat ja einige Völkerschiffe die man nicht kaufen kann. Die lohnen sich alle mal für die Eigenproduktion.

Delphin
Posts: 869
Joined: Sun, 6. Apr 03, 22:57
x3ap

Post by Delphin » Mon, 13. Nov 06, 15:34

nem wrote:Achja noch ne Frage wiviele Schiffe kann das HQ beinhalten?
Ich hab mal gezählt und 108 kommt raus oO
Hmm, wie kommst du auf 108? Also ich hab ehrlich gesagt noch nicht sooo genau drauf geachtet, aber wenn ich das richtig gesehen hab können da andocken:
9 GKS
15 TS und so nen Kram. Wobei ich mich darauf nicht festlege, gut möglich, dass ich Andockklammern übersehen hab :)
und innen unbegrenzt viele M3/M4/M5

Malax
Posts: 1
Joined: Sat, 14. Jun 03, 20:44
x2

Post by Malax » Mon, 13. Nov 06, 15:39

das ist ja ganz schön doof... ich stell doch nicht 20 Frachter unter das Hq, damit die mein Geld verballern und ohne sinn und verstand das lager vollknallen...
Dann bringt mir das HQ ehrlich gesagt nix... Ohne Ressourcenverwaltung ist das bekloppt... Ich steuer doch nich 20 Frachter, damit ich nen Schiff bauen kann, was ich mir auch Kaufen kann zu annährend dem selben preis, aber mit ausstattung...

Hat jemand ne gute Lösung parat?

Delphin
Posts: 869
Joined: Sun, 6. Apr 03, 22:57
x3ap

Post by Delphin » Mon, 13. Nov 06, 15:45

Eine Lösung hab ich nicht, nein. Ich mach's wie vorher auch bislang: Hab 6 Frachter angedockt und wenn ich eine Ware brauche, kriegen die einen "manuellen Handelsauftrag", also "Kaufe manuell zu bestem Preis" oder wie das heißt ... da ich momentan noch kaum Waren brauch (da die Hyperion immernoch demontiert wird) klappt das ganz gut :)

Ich hab irgendwo gelesen (ich mein in dem 30 Seiten Thread ganz oben), dann das mittels WLS gehen sollte, da man da die maximale Menge zum Ausladen angeben kann - aber selbst bei 1% hat man noch 333 BEPWs (stand so da, wenn ich mich richtig erinnere)...

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Mon, 13. Nov 06, 16:01

Delphin wrote:Eine Lösung hab ich nicht, nein. Ich mach's wie vorher auch bislang: Hab 6 Frachter angedockt und wenn ich eine Ware brauche, kriegen die einen "manuellen Handelsauftrag", also "Kaufe manuell zu bestem Preis" oder wie das heißt ... da ich momentan noch kaum Waren brauch (da die Hyperion immernoch demontiert wird) klappt das ganz gut :)

Ich hab irgendwo gelesen (ich mein in dem 30 Seiten Thread ganz oben), dann das mittels WLS gehen sollte, da man da die maximale Menge zum Ausladen angeben kann - aber selbst bei 1% hat man noch 333 BEPWs (stand so da, wenn ich mich richtig erinnere)...
mit der wls2 hab ich es schon probiert, man kann zwar die auslademenge angeben, trotzdem füllt sich das hq immer weiter auf bis eben die 500000 einheiten gesamt erreicht sind.
eine wirkliche lösung stellt das also auch nicht dar.

nem
Posts: 674
Joined: Sat, 21. Feb 04, 21:29
x3tc

Post by nem » Mon, 13. Nov 06, 16:16

ich bin ehrlich gesagt auch verzweifelt dad HQ ist geil, aber die produktion der normalen schiffe ist sinnlos, die besonderen seh ich ein.
aber auch dort find ichs übertrieben teilweise 20-30 WAREN für 1 Schiff...ja klar wird nen Porsche auch aus Millionen Teilen gebaut aber ich muss zugeben, wenn ich überleg manuell alle waren zu beschaffen ist schier unmöglich.
und automatisch gibts halt atm keine software die das HQ nicht überfrist ^^

desweiteren find ich sind die reperaturen auch merkwürdig, hab mal ausgerechnet im groben isses Waren+Credits=der preis den man bei der schiffswerft auch zahlen würde, nur das es dort sofort passiert und beim hq dauerts und macht noch stress *g*

wie dem auch sei das HQ rockt :D

Delphin
Posts: 869
Joined: Sun, 6. Apr 03, 22:57
x3ap

Post by Delphin » Mon, 13. Nov 06, 16:25

Wie gesagt: Dank "Kaufe manuell zu bestem Preis" braucht man sich nicht drum zu kümmern WO was gekauft wird und die Menge kann man auch sehr gut kontrollieren (da der Auftrag einmalig ist) - bislang komm ich damit sehr gut zurecht. Mach das ganze wie gesagt mit 6 Frachtern, die natürlich im Zweifelsfall alle andere Waren besorgen sollen. Klappt sehr gut.
Was nervt ist, dass ich manuell alle Preise auf Minimum stellen musste, weil meine Universumshändler sonst fleißig Zeug an das HQ verkauft hätten, obwohl ich den Völkern verboten hab da irgendwas zu- oder verkaufen. Naja, bin mal gespannt wie es weitergeht und ob meine Universumshändler demnächst anfangen da einzukaufen ... das wäre genauso doof :)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 13. Nov 06, 16:39

Die Handelsvertretung bekommt ein HQ-Modul. Ich denke mal, dass ich heute Abend so weit bin. Dann 1 bis 2 Tage S&M-Forum-Test und anschließend ins BP.

Gruß
Lucike
Image

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Mon, 13. Nov 06, 17:04

Lucike wrote:Die Handelsvertretung bekommt ein HQ-Modul. Ich denke mal, dass ich heute Abend so weit bin. Dann 1 bis 2 Tage S&M-Forum-Test und anschließend ins BP.

Gruß
Lucike
ich nehme es auch ohne BP :D

User avatar
taciusfox
Posts: 595
Joined: Mon, 11. Sep 06, 19:17
x3

Post by taciusfox » Mon, 13. Nov 06, 17:04

Die gute Nachricht des Tages.

:mrgreen:
Do it,or do it not...there is no "try"...!

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 13. Nov 06, 17:06

@ Lucike und die andern
Entschuldigung, wenn ich in die Suppe spucke. Aber warum eine solche Scripterweiterung ?

Das Spiel soll ja auch das THINK fordern; ich finde es reizvoll, wenn sich mein Handel in Zukunft nicht nur auf ein paar Standardprodukte beschränken kann, weil die Herstellung von Schiffen auch "exotische" Produkte braucht. Manuell habe ich glaub ich noch nie oder schon lange nicht mehr Microchips oder Rheime gekauft. Also müsste ich beim 'Universumsbummel' zwecks Einkaufs geeigneter Rohstoffe nicht nur nach Piraten und bestimmten Waffen Ausschau halten :roll:
Offenbar lässt sich das HQ ja jetzt schon zum Teil bewirtschaften, indem man pro Produkt (Standardprodukte wie EZ, Erz, etc) Obergrenzen für den Einkauf bestimmt. Solange die Summer dieser Obergrenzen unter der Gesamtlagerkapazität liegt, bleibt Platz, um rare Produkte einzulagern und/oder die Waffenkammer für die nächsten zur Ausllieferung bestimmten Schiffe aufzufüllen. Was als nächstes gebaut wird, weiss der Spieler ja - und er weiss auch, wie lange es noch dauert :). Dann kann er gezielt einkaufen oder anliefern lassen.

Ich finde, das HQ sollte nicht in die Hände von Automaten gelangen :wink: :mrgreen:

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Mon, 13. Nov 06, 17:36

auch wenn zazie nicht ganz unrecht hat und unsere grauen zellen dadurch vielleicht wieder etwas mehr zu tun hätten, es gibt ein lösung für das problem.
aber zuerst verneige ich micht tief vor lucike, der in seiner wls2 sowas bereits mit eingebaut hatte.
mit der wls2 kann man einen frachter befehlen, nur soviel waren auszuladen, wie die station vorrätig haben soll.
ich möchte im hq max 20000 ez vorrätig haben, momentan habe ich 15000 ez vorrätig.
also, frachter wls2 bekommt befehl an eigenen skw 7000 ez einzuladen. nächster waypoint ist das hq. dort soll er soviele ez ausladen, das es im hq 20000 ez lagermäßig sind. dazu wird dann bei der menge -120000 eingegeben.
folge davon, er läd 7000 ez in skw, fliegt zum hq, läd dort 5000 ez aus, so das die vorgabe 20000 erfüllt ist, und fliegt weiter zum nächsten waypoint.
somit lässt sich die sache doch regeln, da ein wls2 frachtpilot unbegrenzte waypoints zur verfügung hat.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 13. Nov 06, 18:27

zazie wrote:Das Spiel soll ja auch das THINK fordern; ich finde es reizvoll, wenn sich mein Handel in Zukunft nicht nur auf ein paar Standardprodukte beschränken kann, weil die Herstellung von Schiffen auch "exotische" Produkte braucht. Manuell habe ich glaub ich noch nie oder schon lange nicht mehr Microchips oder Rheime gekauft. Also müsste ich beim 'Universumsbummel' zwecks Einkaufs geeigneter Rohstoffe nicht nur nach Piraten und bestimmten Waffen Ausschau halten :roll:
Du hast natürlich nicht ganz Unrecht, allerdings sollte IMO jeder größere Aufgabenbereich eine mögliche Automation mit sich bringen, damit der Spieler sich auf seine für sich wichtigeren Sachen konzentrieren kann. Der eine Spieler möchte manuell durch Universum schippern und ein Schnäppchen hier oder da machen und der andere Spieler will einfach ein Zuhause, wo alle Waren wohl sortiert an ihren Plätzen liegen.

Genau so einer bin ich. Ich will mit meiner Hyperion nach Hause kommen und einfach mein Schiff neu bestücken und nicht bemerken, dass zuviel Energiezellen und zuwenig Feuersturmraketen gekauft wurden. Ich persönlich will mich um die Erweiterung des X-Marktes kümmern und nur bedingt um mein HQ. Schiffe baue ich dort so wie so nicht.

Jeder will's anders. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Mon, 13. Nov 06, 18:33

Lucike wrote:Schiffe baue ich dort so wie so nicht.
Lohnt bei der Dauer auch imo nicht unbedingt...

Nur Unique Schiffe, wie eben M7, Xenon Schiffe, Blitz würde ich Reproduzieren...
Der einzige Vorteil, den ich sehe wenn man "Reguläre" Völkerschiffe bauen will ist, dass man im Falle eines Krieges gegen zB die Boronen nicht auf ihre Frachter verzichten muss...

Aber 1,8Tage für ne Python? in der zeit hab ich das Geld für 2 zusammen :D
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

Locked

Return to “X Trilogie Universum”