Neue Avatar- / Signatur- / Bilder-größen Bestimmungen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5071
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Neue Avatar- / Signatur- / Bilder-größen Bestimmungen

Post by BurnIt! » Sat, 13. Dec 03, 23:39

Wie wohl die meisten Mitglieder dieser Foren wissen gab es bisher die Regelung, dass Avatare die Maße von 80 x 80 Pixel und eine Dateigröße von 6.144 Byte nicht überschreiten durften. Allerdings gab es keine derartige Regelung für Signaturen oder Bilder, die in Beiträgen gepostet werden.

Wir haben uns dieses Thema nochmal vorgenommen und entschieden die Bestimmungen wie folgt mit sofortiger Wirkung zu ändern:
Die maximale Dateigröße von Avatar- UND Signatur-Bild gemeinsam darf 50kb nicht überschreiten (ein paar noch schöneren Avataren steht nun nichts mehr im Wege :wink: )
Beachtet aber bitte, dass die Dimensionen des Avatars nach wie vor 80x80 Pixel nicht überschreiten dürfen!

Wir würden uns freuen wenn sich alle Mitglieder zukünftig an diese Regeln halten würden.

Was das posten von Bildern in Beiträgen betrifft gelten natürlich genau wie für Avatar und Signaturen die Regeln bzgl. der gestatteten Inhalte, zusätzlich bitten wir aber darum die Dateigröße pro Bild auf maximal 50kb zu beschränken. Für größere Bilder benutzt bitte entweder Text-Links oder kleinere Thumbnails.
Da diese Foren für Auflösungen ab 1024*768 Pixel optimiert sind, bitten wir eingehend darum keine Bilder in Beiträgen zu posten, die breiter als 800 Pixel sind, um die Lesbarkeit des Forums nicht zu beeinträchtigen.
Danke.
Last edited by BurnIt! on Sat, 20. Dec 03, 00:31, edited 2 times in total.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

enne [IHF]
Posts: 193
Joined: Tue, 8. Apr 03, 21:26
x3tc

Post by enne [IHF] » Sun, 14. Dec 03, 00:08

Danke BurnIt!
Dann werd ich mal ein nettes Avatar suchen, wenn zufällig jemand einen Link mit halbwegs anschaulichen Avatars hätte, hätt ich nichts dagegen. :wink:

User avatar
sci
Posts: 647
Joined: Mon, 30. Jun 03, 15:18
x2

Post by sci » Sun, 14. Dec 03, 10:21

Das ist doch mal ein schönes Weihnachtsgeschenk. Auch wenn wir noch kein Weihnachten haben.

Ich bin mit meiner Avatar und der Signatur aber momentan recht zufrieden, also merk ich mir das mal für später...

Achso: Gebt Bugs keine Chance, nech

sci
Abyss: Was plant ihr denn für die Zeit nach dieser angekündigten Erweiterung?

Bernd: Noch etwas viel Größeres.
___sci-fi fan____________________________

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Sun, 14. Dec 03, 10:46

Beschränkung hier, Beschränkung da ... bald wird dann der Text auch noch beschränkt (bitte nicht mehr als 5(0)kb posten) ?! :headbang:
MBMN langsam übertreibt`s ihr aber wirklich - anstatt solchen Unfug zu treiben solltet ihr an X² o.a. feilen. Bis jetzt hat das Board immer die User die zu große Avatars und Sigs hatten selbst zurechtgewießen :fg:

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 14. Dec 03, 10:48

@GEN DU benimmst dich echt wien großes KLeinkind, hast an allem was auszusetzen..

Freu dich doch das Avatare jetzt größer sein dürfen, Sigs aber beschränkt werden. Wenn es zur Sicherheit des Server dient sei es doch okay...

Stormsong
Posts: 5309
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Stormsong » Sun, 14. Dec 03, 10:55

Ich sehe gerade 2 User die ihre Sigs verkleinern müssen... :roll:
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 14. Dec 03, 10:57

Hmm... Nein :D Ich bins bestimmt net *g*

Die ist doch schon so klein..

Also ich sehe die kaum *g* Gut hab ja auch 1600*1200

Öhm.. gut... Dann.... Ich machs bald, versprochen.. Hab nur grade keine Zeit...

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Sun, 14. Dec 03, 11:10

InVaDeR[ESS] wrote:@GEN DU benimmst dich echt wien großes KLeinkind, hast an allem was auszusetzen..
Eigentlich habe ich garnichts auszusetzen, nur sage ich halt meine freie Meinung.
InVaDeR[ESS] wrote:Freu dich doch das Avatare jetzt größer sein dürfen, Sigs aber beschränkt werden.
Allerdings nur von der kb Zahl her (100*100pxl zu 6-10kb wären mir lieber) :roll:
InVaDeR[ESS] wrote:Wenn es zur Sicherheit des Server dient sei es doch okay...
Wieso Sicherheit ? Die Pics liegen ja nicht auf dem Egoserver :sceptic:
Sofern du die Zugriffe meinst, die einen hohen Downstream verursachen ... nunja :fg:

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Sun, 14. Dec 03, 11:11

Stormsong wrote:Ich sehe gerade 2 User die ihre Sigs verkleinern müssen... :roll:
Nein.

Sorry, dass ich das jetzt so sage, aber:
Spoiler
Show
Muss man dann irgendwann auch bald mit der rechten Hand zum Gruße hier erscheinen ?
Totale Kontrolle (bis jetzt hat es auch ohne die Beschränkung geklappt und Beschwerden sind auch fast keine gekommen - diejenigen welche, die eine zu große Sig bzw. Avatar hatten, wurden darauf angesprochen und wie man (nicht) sehen kann, haben sie`s geändert | Wieso macht ihr euch doppelte Arbeit - jetzt müsst ihr auch noch die Sigs nachkontrollieren ? Weil`s geht ?!) ?!
Nochmal Sorry :x

angel_Tyrael
Posts: 173
Joined: Sat, 6. Sep 03, 20:58

Post by angel_Tyrael » Sun, 14. Dec 03, 11:18

@GEN-Nation: Ich bin zwar kein Forenmoderator bzw. -administrator hier, dennoch möchte ich dich bitten, in Zukunft mit solchen Äußerungen vorsichtiger umzugehen.
Wenn's dich stört, dass wir hier solche "Beschränkungen" (andere Leute nennen das übrigends "Regeln"...) haben, steht es dir frei, dich mit BurnIt! zusammenzusetzen und eine andere Lösung zu erarbeiten.
Entschuldige, aber ich kann es einfach nicht glauben dass ich hier lese, die Forenadministration wäre auf totale Kontrolle aus...
BurnIt! = Diktator? - in meinen Augen nicht...

Tyrael

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Sun, 14. Dec 03, 11:28

angel_Tyrael wrote:.
Das mit der totalen Kontrolle mag jetzt etwas übertrieben ausgedrückt worden sein [ external image ]
Jedoch machen sich die Mods und Admins doppelte und dreifache Arbeit, die eigentlich nicht sein muss - so zumindestens mein Gefühl [ external image ]



[ external image ]

User avatar
shinji_SLITSCAN
Posts: 831
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by shinji_SLITSCAN » Sun, 14. Dec 03, 14:44

Sag mal Gen-Nation, geht es dir noch gut?

Nur weil du nicht fähig bist, zu merken was eine Signatur ist, nämlich eine kleine, persöhnliche Unterrschrift, und kein großer, sinnloser, blinkender Banner, gibt dir dass noch lange nicht das Recht, das Forum hier direkt mit der Diktatur Hitlers zu vergleichen!

Schön das du zudem wieder gezeigt hast, dass du nicht im Stande bist, richtig zu zitieren. Und noch schöner, dass du den Spoiler-Tag nicht richtig verwenden kannst.
Bring the violence
It's significant

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5071
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by BurnIt! » Sun, 14. Dec 03, 15:52

Ja geht's euch allen noch gut? :evil: :?

Zugegeben der Vergleich mit dem Dritten Reich ist mehr als unangebracht aber dieses "GEN-bashing" hier ist ja wohl das Letzte. Was soll denn das?
Das kann ja wohl nicht angehen, dass man hier gleich von allen Seiten angegriffen wird, weil man sich traut eine Meinung zu äußern (und wenn sie noch so kritisch war, sie verstößt IMO nicht gegen die Forenregeln)
Wenn Ihr anderer Meinung seid ist das schön und gut, aber entweder ihr untermauert eure Aussagen mit vernünftigen Argumenten bzw. bleibt sachlich oder ihr solltet es ganz sein lassen. :!:

Nochmal zur Klarstellung des Sinns der Änderung:
Wenn jemand nen 7kb Avatar hat und ne 5kb Signatur war das ein Regelverstoß, wogegen ein User mit einem 5kb Avatar und einer 60kb Signatur alles richtig gemacht hat.
Mit Rücksicht auf die Ladezeiten für User, die nicht mit Breitband-Anschlüssen gesegnet sind, ist diese Regelung doch wohl sehr fragwürdig.

Die neue Regelung legt fest, dass Avatar und Signatur gemeinsam nicht über 50kb gehen dürfen (weniger ist natürlich gar kein Problem und jeder Modem-User wird dankbar sein)
Meines Erachtens macht das viel mehr Sinn.

GEN-Nation:
Dein Werbebanner kann ich ohne Veränderung des Inhalts auf 36kb reduzieren (15 Farben, tut der Sache aber keinen Abbruch)
Ist also gar kein Problem.
Wieviel Arbeit die Mods und Admins durch die Regeln, die wir gemeinsam ausgearbeitet haben, machen ist unsere Sache. :wink:
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 14. Dec 03, 16:33

Eine Frage:

Ich habe jetzt meine Sig auf 47kb oder so verkleinert, hoffe sie schon hochgeladen zu haben ansonsten muss ich das noch nacholen..

Was ist jetzt wenn ich ein 5kb Avahild noch nehme, dann bin ich bei 52, ist das dann schlimm oder muss ich meine Sig noch weiter in der Datengröße verkleinern?

Ich mein, die 2 kbs tun ja keinem weh, oder?

blueshadow
Posts: 1326
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by blueshadow » Sun, 14. Dec 03, 16:49

Fang nicht an zu handeln... wir sind hier auf keinem Basar... :D
51200 Bytes und kein Byte mehr - aber gerne einige Bytes weniger :wink:

[EDIT] Alleine durch Farbtiefenreduzierung auf 64k Farben (24bit) konnte ich Dein Signaturbild von 119865 Bytes auf 28839 Bytes schrumpfen, ohne sichtbaren Qualitätsverlust.[/EDIT]

User avatar
Praiden
Posts: 2128
Joined: Thu, 2. Jan 03, 19:55
x2

Post by Praiden » Sun, 14. Dec 03, 17:25

Invader, das geht nun leider nicht denn:

Eine Ausnahme = Immer Ausnahme,

will sagen, dass dann doch jeder denkt die zwei KB's tun doch niemandem weh, wenn so 50 Leute denken sind wie schon wieder bei 100 KB zuviel (jaja ganz einfaches Beispiel)
Also halt dich dran. :D

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 14. Dec 03, 17:37

Ja ich weiß selber das ich meine SIg kleiner machen kann.. Hab die mit Photoshopstufe 10 gespeichert und minimal ist Stufe 5, dann sind des bei mri ohne Farbveränderungen und sonst was immernoch 19k... statt 50k Aber das war nur ne reintheoretische Frage, ich leg mir ja auhc kein avabild zu :p

@Praiden :spam: (gibts den smilie heir überhaupt? *g*)

Na ja, war ja nur ne Rrage.. Aber wenn ich es doch so amche fällts eh keinem auf *g*

User avatar
Arsaneus
Posts: 2894
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Arsaneus » Sun, 14. Dec 03, 17:46

Ich finde die neue Regelung super...werde nun auch meine sig ein wenig verkleinern..mir macht das nichts aus...grössere Avas war es was ich mir schon immer gewünscht hab!

:thumb_up: für die neue Regelung.
InVaDeR[ESS] wrote:
@Praiden :spam: (gibts den smilie heir überhaupt? *g*)

Na ja, war ja nur ne Rrage.. Aber wenn ich es doch so amche fällts eh keinem auf *g*
und ja...mein Spam smilie gibts hier natürlich auch *g* :spam:

angel_Tyrael
Posts: 173
Joined: Sat, 6. Sep 03, 20:58

Post by angel_Tyrael » Sun, 14. Dec 03, 18:41

BurnIt! wrote:sie verstößt IMO nicht gegen die Forenregeln
Sorry Burn, aber das ist definitiv falsch! ;)
Forumsregeln wrote:Jedwede Form rassistischer oder faschistischer Bemerkungen [...] wird strengstens geahndet.
Eine rhetorische Frage, ob man hier denn bald die rechte Hand zum Gruße heben müsse, verstößt definitiv gegen diese Regel - sorry für die Kritik, aber die Forenregeln hast du doch selbst geschrieben :D

Tyrael

Running Man
Posts: 101
Joined: Thu, 13. Mar 03, 19:04
x3tc

Post by Running Man » Sun, 14. Dec 03, 20:04

angel_Tyrael wrote: Eine rhetorische Frage, ob man hier denn bald die rechte Hand zum Gruße heben müsse, verstößt definitiv gegen diese Regel - sorry für die Kritik, aber die Forenregeln hast du doch selbst geschrieben
Das kann man natürlich auch so auslegen.

Ich persönlich würde das dahingehend interpretieren, dass man keine ausländerfeindlich Bemerkungen oder, auf unnseren Fall hier bezogen, keine nazionalsozialistische Parolen verbreiten darf.

GEN-Nation wollte mit diesem Satz garantiert nicht das Dritte Reich hochpreisen oder für gut heisen. Er wollte wahrscheinlich an einem, nun ehrlich etwas grassem Beispiel, seine Sicht der Dinge schildern und da ist, meiner Meihnung nach, nichts dagegen zu sagen (erinnert mich an Koch und den Judensternvergleich).


Die neue Regelung halte ich für gut, beteutet für mich aber keine Änderung.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”