[script] [V 11]Kaperscanner MK1

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Midimaster
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Sep 06, 14:46
x3

[script] [V 11]Kaperscanner MK1

Post by Midimaster » Fri, 17. Nov 06, 02:45

Kaperscanner MK1

Der Kaperscanner MK1 ist eine Softwareerweiterung, die eine illegale Nebenfequenz, des Frachtscanners nutzt um das Schiff nach der Art des installierten Notausstiegssystems zu scannen. Je mehr Credits ein Pilot dafür für investiert, desto eher wird er es auch benutzen.
Der Scanner kann nur benutzt werden, wenn bereits der Frachtscanner installiert ist. Er ist erhältlich an fast allen Piratenbasen.
Jedoch erhält man dadurch keine Kaper Garantie, denn das ist nachwievor von eurem Geschick abhängig, aber ihr erhaltet informationen, wann es sich zum Beispiel lohnt einen Waffentransporter anzugreifen!

Code Alpha: Teures Modell - der Pilot ist so mutig wie ein boronischer Goldfisch, ein Leichtes Opfer. Ist ein solches Ziel erfasst, ertönt ein gesondertes Signal, sodass man sofort informiert ist.

Code Beta: Standard Ausführung - der Pilot muss schon überzeugt werden und dass mit Nachdruck um ihn aus seinem Schiff zu befördern.

Code Gamma: Wenn hier überhaupt ein Schleudersitzt montiert wurde, dann wurde er garantiert noch mit Schrauben und Nägeln fixiert und verschweisst...

Code Delta:Der Pilot ist entweder Größenwahnsinnig oder einfach nur eine gnadenlose Kämpfernatur. Hier werdet ihr euch die Zähne ausbeissen


Anleitung:
Nach der installation (manuell ode rmit dem Scriptinstaller) könnt ihr die Software an fast jeder Piratenbasis erwerben. Sie wird über die zusätzlichen Schiffkommandoslots aktiviert und arbeitet auf dem entsprechenden Schiff, bis sie deaktiviert wird. Ihr erhaltet dann sobal ihr ein Ziel anvisiert eine Zusätzliche Schiffsinformation über den Audiokanal. Wechselt ihr das Ziel bekommt ihr die Information für das nächste Ziel usw.

Ihr erhaltet nur informationen über kleine Schiffe. GKS und M6 können nicht gescannt werden, da hier andere Notsysteme installiert sind, die nicht von dem Scanner erfasst werden können.

Scriptversion
Kaperscanner MK1 V11

http://mitglied.lycos.de/skootadoctor/K ... MK1v11.spk

Auch als Zip Datei:
(download nur über http://mitglied.lycos.de/skootadoctor/index.html )

Voraussetzungen:
X3 V 2.0.01 inkl. Bonuspack

Für die Installation wird der Scriptinstaller von Cycrow benötigt.

http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=121351

Disclaimer:
Ich übernehme keine Verantwortung für irgendwas, wenn was mit dem Script nicht stimmt. Also wie immer gilt Spielstände sichern...!

Known Bugs:
Wer einen findet darf ihn behalten.. ;) .. nene, bitte sofort melden!

Versionen:

V10
Release Version

V11
Bug behoben: Script lief weiter, auch wenn Frachtscanner oder Kaperscanner vom schiff entfern wurden..

Viel Spass!
Last edited by Midimaster on Fri, 17. Nov 06, 23:08, edited 1 time in total.

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Fri, 17. Nov 06, 03:20

Da bin ich aber gespannt. :shock: . Habs gesaugt und werds gleich mal ausprob.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Fri, 17. Nov 06, 13:24

Heisst das ich bekomme eine akkustische Meldung jedesmal wenn ich ein Schiff anvisiere? Da man bei größeren Flotten teils dutzendfach durchschaltet könnte das doch etwas "nervig" werden, oder??? :roll:

User avatar
Midimaster
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Sep 06, 14:46
x3

Post by Midimaster » Fri, 17. Nov 06, 16:36

[zickenmodus on]naja, du wirst ja schon wissen, wann Du auf kaperfahrt gehst, oder? :wink: dan schaltest Du ihn zu... und an sonsten musst Du ja auch mein script nicht installieren..! :wink:
und den schiffstypen bekommst Du auch angesagt, ob Du das willst oder nicht. [\zickenmodus]

Aber für einen piraten, der auf einer Handlesroute nach frischer beute sucht um ihre aufzulauern ist diese Software eine nützliche Einrichtung, die niemandem fehlen sollte! Oder man ist in einem gefecht mit mehreren Feinden und mann kann sich dann erstmal die starken Gegner vorknöpfen und ausschalten und dann mit der leichten beute katz und maus spielen, bis sie genervt das schiff verlässt! Je nach belieben!

aber vielleicht, wenn ich bock habe, kann ich ja nochmal einen hotkey einfügen um das zu aktivieren und deaktivieren... aber eigentlich sehe ich dafür keinen bedarf!

The Invader Zim
Posts: 576
Joined: Thu, 29. Sep 05, 17:17
x3tc

Post by The Invader Zim » Fri, 17. Nov 06, 18:21

Hallo Midimaster ,

als erstes hammer geiles Script :thumb_up:

aber überprüf mal Folgendes:

Eine einfache Kill Mission (wo man gegen ein TS als ziel kämpft)

Alle Schiffe sind Code Alpha?! In all meinen Jahren als X-Pilot konnt ich noch nie den TS Kapern.

Und ich hab ein noch Größeres Problem ich weiß nicht genau welche Rasse mein neuer Feind zum Kapern wird :D

User avatar
Midimaster
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Sep 06, 14:46
x3

Post by Midimaster » Fri, 17. Nov 06, 19:08

1. Danke, Danke, Danke..

2. Also bei dem TL hast Du bestimmt keine information bekommen ausser "keine Informationen verfügbar". da hast Du vermutlich zu schnell umgeschaltet und noch die informaiton von dem alten Ziel bekommen. denn das Script gibt bei

Code: Select all

if $target is of class BIG SHIP
die information "keine Informationen verfügbar" aus. check das nochmal..

dass Du bei einer killmission alle Code alpha hast, liegt vermutlich daran, dass die Schiffe als "neutrale" gespawnt werden und "Race logic disabled " ist. und dadurchhaben die Piloten die Moral "0" (ist zumindest bei meiner BBS Mission so) dadurch kann man zB bei meiner BBS mission fast immer 3-4 Schiffe von 10 kapern. Aber die Kaperbarkeit hängt ja auch von Schiffstyp, den allg. kaperregeln und von nur egosoft bekannten faktoren ab und wenn es eben nicht möglich ist, GKS zu kapern (ausser xenon k), dann wird mein script da auch nix dran ändern können selbst wenn GOD da noch so hasenfüssige Piloten reinsetzt.

afaik kann man auch schiffe von Piloten mit hoher Moral kapern, aber eben nicht so häufig und ich habe zB die Erfahrung gemacht, dass zB Frachterpiloten mit niedriger moral ihre Ware schon beim schief angucken auswerfen und das ist bei einem Frachter, der Kristalle oder Waffen geladen hat doch auch schon verdammt viel wert! Was will ich mit nem läppischen Merkur, wenn der 600 kristalle geladen hat und die mir "mutwillig" vor die Füsse schmeisst!!! :twisted:

Es gelten nachwievor die allg. Regeln fürs kapern nur kann man sich eben willigere Opfer rauspicken..! Und das freut natürlich den hinterlistigen und feigen Piraten!!!! :twisted:

The Invader Zim
Posts: 576
Joined: Thu, 29. Sep 05, 17:17
x3tc

Post by The Invader Zim » Fri, 17. Nov 06, 19:45

Nun hör mal da schreib ich doch extra das es sich um ein TS handelt...

...Eine einfache Kill Mission (wo man gegen ein TS als ziel kämpft)...
Ich weiß ich sollte mich schämen aber leider hab ich neu angefangen...


PS: TS=Frachtschiff -TL=Fabriktransporter :P

User avatar
Midimaster
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Sep 06, 14:46
x3

Post by Midimaster » Fri, 17. Nov 06, 19:53

TS kapern? oh sry.. da hatte ich wohl wieder einen gehirnfurz.. :shock:

Na klar.. also TS hab ich schon gekapert... in X2 war das möglich und X3 auch... ausser der TS ist eben ein Missionsziel! allerdings hatte ich das schonmal, dass mir ein TS bei einer killmission seine Ware entgegengeschmissen hat! :o

das " :P " hab ich mir also wirklich verdient...!! :D

also bei mir sind immer die Split fällig, aber ich bin auch gerade noch beim Story spielen (hab auch vor kurzem neu angefangen) und da lass ich das nochmal.. obwohl vielleicht sind bei mir ja demnächst mal diese immer zu allen freundlichen gutwesen von Boronen dran.. die gehn mir mit ihrem freide freude eierkuchen getue eh auf die nerven...! :twisted:

The Invader Zim
Posts: 576
Joined: Thu, 29. Sep 05, 17:17
x3tc

Post by The Invader Zim » Fri, 17. Nov 06, 20:50

naja egal aber einen heftigen Bug hab ich noch!

Obwohl ich die erweiterung aus einem Schiff entfert habe läuft diese noch!

Also Kaper-Scanner raus aus dem schiff aber der Befehl K-Scan läuft immer weiter.



Und ich meinte vorhin Mein Missionsziel ein TS hat ein Schleudersitz Code Alpha!
Das man "normale" TS Kapern kann ist mir klar (bin ja auch schon ein paar Jahre im X Uni unterwegs^^)

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Fri, 17. Nov 06, 22:21

klingt gut ... wird direkt mal installiert ...
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

User avatar
Midimaster
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Sep 06, 14:46
x3

Post by Midimaster » Fri, 17. Nov 06, 22:27

The Invader Zim wrote:naja egal aber einen heftigen Bug hab ich noch!

Obwohl ich die erweiterung aus einem Schiff entfert habe läuft diese noch!
jo, das nich gut sein .. werd ich gleich mal nachschauen...

Edit :

V11
Bug behoben: Script lief weiter, auch wenn Frachtscanner oder Kaperscanner vom schiff entfern wurden.. :shock:

nem
Posts: 674
Joined: Sat, 21. Feb 04, 21:29
x3tc

Post by nem » Tue, 5. Dec 06, 12:19

Klingt echt super...zu schade nur das ich kein Scripteditor an hab :(

User avatar
Midimaster
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Sep 06, 14:46
x3

Post by Midimaster » Tue, 5. Dec 06, 13:20

nem wrote:Klingt echt super...zu schade nur das ich kein Scripteditor an hab :(
:o :o :o :o :o

Thereshallbewings eintippen kann doch jeder!

oder? :wink:

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Tue, 5. Dec 06, 13:30

Code: Select all

128   gosub checkloop
besser in goto ändern.
endlos in eine sub zu springen ohne aus dieser zurückzukehren ist nicht das gelbe vom ei...

Code: Select all

128   goto checkloop

User avatar
Midimaster
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Sep 06, 14:46
x3

Post by Midimaster » Tue, 5. Dec 06, 13:54

:o kann ich machen..

nem
Posts: 674
Joined: Sat, 21. Feb 04, 21:29
x3tc

Post by nem » Tue, 5. Dec 06, 15:08

Midimaster wrote:
nem wrote:Klingt echt super...zu schade nur das ich kein Scripteditor an hab :(
:o :o :o :o :o

Thereshallbewings eintippen kann doch jeder!

oder? :wink:
Kann...aber will nicht =D Bin meine XX Spieltage auch ohne ausgekommen und wenn man einmal den Editor anhat isses nimmer weit zum Scripten.

Kennst nicht die Polizeiregel? Wer erst ne Waffe besitzt wird auch morden oder so :D

Hauumwienix
Posts: 131
Joined: Tue, 19. Apr 05, 16:19
x4

Post by Hauumwienix » Tue, 5. Dec 06, 16:45

Da entgeht dir was, weil das ganze Spiel lebt eigentlich von den Scripten der User, das mach das X-Universum erst richtig spannend. Und Scripten ist nicht gleich Cheaten, da ist ein himmelweiter Unterschied.
Ich spiele auch mit ca. 20 Scripts und passe mir die "T-Dateien" zwecks übersicht nur etwas an, bzw übersetze sie, wenn nen Englisches Script, würde mir aber nie Geld zuscripten oder nen Schiff das ich mir nicht erarbeitet habe...
Um bei deine Polizeiregel zu widerlegen:
Es gibt auch Leute die schmieren sich mit ner Waffe die Stulle, viele schon das ganze Leben und ohne gemordet zu haben. Nur weil einfach besser/schöner ist.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 5. Dec 06, 17:07

Da muss man ehrlich zu sich selbst sein - ich habe immer schon den Scripteditor aktiviert, mir aber erst einmal wirklich was nützliches gescriptet - und ich arbeite gerade an einem Script, das die Schulden wieder eintreibt... :D

@Hauumwienix: dito.

User avatar
Midimaster
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Sep 06, 14:46
x3

Post by Midimaster » Tue, 5. Dec 06, 21:49

Wenn Du Dir ein Buch kaufst, dann liest Du och auch nicht das Ende zu erst, oder? Das Buch liegt vor Dir, du kannst jederzeit reinschauen, aber da du gelernt, hast (haben solltest) dass Du keine Freude maher am Buch hast, wenn Du das Ende vorher liesst, machst DU es nicht...

Mit dem SE ist wird aber aus deinem Buch plötzlich ein Sammelband mit einer Vielzahl von Einzelromanen, die Du nach belieben mixen kannst und das Spiel gewinnt enorm an Würze! Glaub mir!

Scripte benutzen hat im Regelfall gar nichst mit Cheaten zu tun. Ein Cheat sind meistens nur 3 Zeilen in den SE gehackt, ein Script ist zumeist eine Kleine Komposition aus dutzenden von kommandos..

Bist Du etwa ein Buchende-immer-zu-erst-leser ???? :wink:

McWuerg
Posts: 2
Joined: Sat, 14. Feb 04, 00:11
x2

Post by McWuerg » Fri, 8. Dec 06, 19:13

Midimaster wrote:
nem wrote:Klingt echt super...zu schade nur das ich kein Scripteditor an hab :(
:o :o :o :o :o

Thereshallbewings eintippen kann doch jeder!

oder? :wink:
Hmmm....nicht jeder: Win98SE und ME-User gucken in die Röhre und wenn Egosoft das nicht patcht wohl weiterhin.
Ich würde auch gerne mal den Scripteditor aktivieren...oder eben mal meinen Schiffen eigene Namen geben...geht eben nicht.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”