Lohnt es sich, mit dem Hq zu reparieren und zu bauen?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Lohnt es sich, mit dem Hq zu reparieren und zu bauen?

Post by michi_oss » Fri, 24. Nov 06, 11:29

Ich würde gerne wissen, ob es sich lohnt mit dem HQ Schiffe zu bauen und zu reparieren.

Da wird ja in beiden Fällen einiges an Ressourcen und Credits benötigt - zumal die Ressourcenbeschaffung ja recht umständlich ist, da man alles per Hand ranschaffen muss.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Terrorlocke
Posts: 359
Joined: Sun, 8. Jan 06, 15:21
x4

Post by Terrorlocke » Fri, 24. Nov 06, 11:42

Vom Finanziellen Standpunkt aus lohnt es sich nicht. Weder Reperatur noch Bau. Allerdings kommt man durch das HQ an Schiffe ran die es nicht zu kaufen gibt, z.B. kann man das M7 bauen etc....

Oder man kann schiffe von Völkern bauen mit denen man verfeindet ist wenn man ein gekapertes Schiff im HQ zerlegt :)

==EDIT==

Ok, wenn man diverse Komplexe hat und die benötigten Ressourcen sowiso
übrig sind lohnt sich vieleicht der Bau der Schiffe weil man dann nurnoch
die Credits reinwerfen muss. Und die Menge an benötigter Credits ist
tatsächlich weniger als bei einem Neukauf.
Falls man die Ressourcen aber NICHT sowiso übrig hat sondern auch bei der KI kaufen muss.... nein dann lohnt es nicht :)
Last edited by Terrorlocke on Fri, 24. Nov 06, 12:11, edited 1 time in total.

cheeseburger
Posts: 648
Joined: Fri, 25. Mar 05, 02:14

Post by cheeseburger » Fri, 24. Nov 06, 11:43

Wenn man Lust hat um den Ressourcen zu kümmern, dann ja. Ist halt ein Teil des Spiels. Wenn man aber genug verdient und keine Zeit verschwenden möchte, geht man direkt zu den Schiffswerften.

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Fri, 24. Nov 06, 11:43

kurzum: ja


ressourcen laesst in einem selbstversorgenden, ueberschussverkaufenden grosskomplex produzieren und nimmst 2 boron delphin superfrachter mit sprungantrieb und schickst die im intervall zum hq mit den benoetigten waren (gesamtinvestition bei mir: 230 mille),

reparieren ist geschmackssache, aber auch das ist preiswerter als an den werften (wenn auch bei weitem nicht so schnell)
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

User avatar
M_J_M
Posts: 211
Joined: Sat, 7. Feb 04, 13:50
x2

Post by M_J_M » Fri, 24. Nov 06, 12:05

Naja reparieren würde ich dort nicht, ist zwar billiger, braucht aber Zeit. Neubau von Völkerschiffen lohnt auch nicht. Was sich aber lohnt ist Schiffe zu bauen die man nicht kaufen und garnicht bzw sehr schwer kapern kann, allem voran das M7 oder die schweren Xenonschiffe.

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Post by claus21 » Fri, 24. Nov 06, 12:31

Wenn mann genug Credits hat und nicht weis wohin damit dann kann mann auch im HQ reparieren.

Ich zerlege Schiffe und baue sie dort auch egal ob nun wie lange das dauert das HQ ist für nichts anderes gedacht meine Meinung ich will von den Völkern soweit wie möglich unabhängig sein.
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Fri, 24. Nov 06, 14:11

Bauen lohnt imo nur bedingt:

Lohnt bei:
- Völkerschiffe, für die man noch nicht den Benötigten Rang hat/mit dem jeweiligen Volk im Krieg liegt
- Bei Einzigartigen Schiffen M7, M6 Spezialversionen (die man Laut Yaki in Schatzsucher missionn finden kann)/Schiffe, die man unter normalen Umständen nicht kaufen kann (Xenonschiffe, Piratenschiffe, Khaakschiffe)

Lohnt nicht bei
- Schiffe, für die man Sowohl genügend Geld UND genügend Rang hat - die Produktionszeiten der Schiffe sind einfach zu lang für ein effektives Schiffsbau unternehmen.
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Fri, 24. Nov 06, 14:42

bei völkerschiffen macht es wahrscheinlich noch sinn, frachter nachzubauen, sozusagen auf halde (zumindest wenn man welche braucht)

hängt aber vom HQ-standort ab und den frachtern die man benutzt

wenn man die guten kaimane der familie nji sonst durch das halbe x-universum schippern muss (oder die sprungantrieb nach nji)...
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 24. Nov 06, 14:50

Stimmt,habe mein HQ in Wolkenbasis SW und einen KMPL mit allen Waffen und QH-Materialien in Erzgürtel stehen.Nie wieder irgendwelche Schiffe von irgendwo irgendwohin schicken :D
Baue auch GKS in meinem HQ,habe noch nicht so viele Stationen so das da pro Stunde soundsoviel Millionen reinkommen würden,also dauert der Schiffsbau auch nicht länger als bis ich das Geld für so ein GKS inklusive aller Waffen zum kaufen zusammen hätte.

Habe auch nicht vor so viele Stationen zu bauen,brauch ich jetzt auch nicht mehr denn jedes gebaute Schiff kostet nur noch die Erweiterungen.Das QH finanziert sich auch von selbst über 20 Unihändler :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Post by claus21 » Fri, 24. Nov 06, 15:12

Schiffsbau kostet aber trotzdem was beim HQ das M7 z.b kostet fast 11 Millionen Credits :lol:
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 24. Nov 06, 15:13

claus21 wrote:Schiffsbau kostet aber trotzdem was beim HQ das M7 z.b kostet fast 11 Millionen Credits :lol:
Stimmt,deswegen zitiere ich mich mal selbst ähem:
Das QH finanziert sich auch von selbst über 20 Unihändler
:P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Fri, 24. Nov 06, 16:06

In irgendeiner seite von
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=160550

stehen die benötigten ressourcen für viele schiffe - wenn man mal eins rausnimmt und ausrechnet, was man insgesamt bei average einkauf latzen würde, dann kommt man auf...

na jedenfalls weniger als ein S-typ kosten würde

eine chimäre kostet dann 3.4mio blank. selbst die S kostet 5.4mio ab werk - ein echtes schnäppchen also

btw: 11 mio für das M7 ist doch preiswert. ein M6 ab werk ist fast genauso teuer
Redest du noch - oder denkst du schon ?

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Post by claus21 » Fri, 24. Nov 06, 16:11

Das Teladi M6 soviel ich weis kostet 15 Millionen bei den Völkern das Zentauri 9 Millionen.

Also wenn mann sich die Werte von dem M7 Anschaut dann lohnt es sich echt es im HQ zu bauen. :lol:
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Fri, 24. Nov 06, 17:41

Die Sektpren ums HQ werden wohl von einem am besten geschützt werden und eine eigene Infrastruktur aufgebaut. Es ist ein neues Großziel im Spiel.
Mein gewählter Standort ist Rolks Vermächtnis. Es sind Asteroiden im Sektor und 3 verschiedene Völker im Einzugsbereich.
Ich bin jetzt dabei die Infrastruktur zu schaffen. Was bedeutet, daß ich Komplexe aufbaue welche in der Umgebung Credit abwerfen, die bestehenden Völkerfabriken unterstützen und für das HQ verwendbare Produkte enthalten ohne die Komplexe bei Entnahme auszubluten. Ich denke unsere Wirtschaftsbosse können sich von meinen Lösungen eine Scheibe abschneiden;; soll ja noch welche welche geben, die nicht nur an Cash interessiert sind ;)
Produzieren werde ich was in der Umgebung gebraucht wird. Dafür habe ich den einfachen Kaiman, einfachen Merkur, alle Superfrachter für Transporte schon zerlegt. Bei den Kampfschiffen ist es etwas schwieriger, weil die vorderen Nebenkanonen meines neues Schiffchen selbst bei EInstellung "Raketenabwehr"kapern unterbinden. Das HQ wird auch eine ganze Weile dabei sein bestimmte Kampfschiffe wie sicher das M7, Bussarde und das neue Argonenschiff zu bauen.

Über den Daumen habe ich vor ein paar M7 als Patrollienanführer mit entsprechender Begleitung ins Universum zu schicken. Kampfschiffe produzieren nunmal nicht, weshalb sich nur deren Nutzen bewerten läßt und ob ich sie beschaffen kann.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

User avatar
Mishbone
Posts: 317
Joined: Wed, 21. Dec 05, 18:49
x4

Post by Mishbone » Fri, 24. Nov 06, 18:08

Sagt mal, wie sehen denn eure Versorgungskomplexe für das HQ aus, oder habt ihr dafür nur einen großen?
Ich bekomme es nicht hin, z.B. Kristalle als Endprodukt zu bekommen.
Was ist der Unterschied zwischen einem Huhn?

[ external image ]

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Fri, 24. Nov 06, 18:10

- Völkerschiffe, für die man noch nicht den Benötigten Rang hat
Dann wird man wohl kaum an die benötigten Prototypen für die Bauplanerstellung kommen... khaapern geht ja nur bei kleineren Schiffen. :wink:

Mirona Thetin
Posts: 56
Joined: Tue, 9. Mar 04, 18:37
x3

Post by Mirona Thetin » Fri, 24. Nov 06, 19:12

Also, dass das M7 "nur" 11 Mio Cr kostet stimmt so nur bedingt. Rechnet man nämlich mal alle benötigten Resourcen mit dem Standardpreis dazu, dann kommt man auf knappe 26 Mio Cr (allein die Chips machen 10 Mio Cr aus). Zuzüglich noch ein paar Cr für die Ausrüstung (Schilde , Waffen, ...). :wink:

MfG Mirona

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Fri, 24. Nov 06, 19:51

Samuel Creshal wrote:
- Völkerschiffe, für die man noch nicht den Benötigten Rang hat
Dann wird man wohl kaum an die benötigten Prototypen für die Bauplanerstellung kommen... khaapern geht ja nur bei kleineren Schiffen. :wink:
Nagut, sagen wir halt "Völkerschiffe, für die man den Benötigten Rang [/b]nicht mehr hat" :twisted:
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Fri, 24. Nov 06, 20:39

Mein HQ steht im Sektor Schwarze Sonne, ideal mit angrenzendem Xenon-Sektor. Wenn ich meine Handelsroute einrichte, werde ich dort wohl etwas mehr aufpassen müssen, obwohl das praktisch unmöglich ist. Denn die Xenon spawnen ja immer und immer wieder ...

Mishbone: Für Kristalle -- ich nehm an, du willst einen Selbstversorger -- brauchst du eine Siliziummine, die Siliziumscheiben liefert, ein (möglichst grosses :) ) Sonnenkraftwerk, eine Fab, die dir das jeweilige Nahrungsmittel produziert und natürlich (mindestens) eine Kristallfab. Mehr nicht, soviel ich weiss und nicht schon wieder vergessen habe. Ich habe einen eigenen Komplex im Sektor Dunke Wasser, der nur Kristalle und Energiezellen (für den Sprungantrieb meiner GKS und vom Split Elefant) produziert. Da könnte ich eigentlich auch mal etwas mehr anhängen.

Granjow

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Fri, 24. Nov 06, 21:41

Granjow wrote:Mein HQ steht im Sektor Schwarze Sonne, ideal mit angrenzendem Xenon-Sektor. Wenn ich meine Handelsroute einrichte, werde ich dort wohl etwas mehr aufpassen müssen, obwohl das praktisch unmöglich ist. Denn die Xenon spawnen ja immer und immer wieder ...

Mishbone: Für Kristalle -- ich nehm an, du willst einen Selbstversorger -- brauchst du eine Siliziummine, die Siliziumscheiben liefert, ein (möglichst grosses :) ) Sonnenkraftwerk, eine Fab, die dir das jeweilige Nahrungsmittel produziert und natürlich (mindestens) eine Kristallfab. Mehr nicht, soviel ich weiss und nicht schon wieder vergessen habe. Ich habe einen eigenen Komplex im Sektor Dunke Wasser, der nur Kristalle und Energiezellen (für den Sprungantrieb meiner GKS und vom Split Elefant) produziert. Da könnte ich eigentlich auch mal etwas mehr anhängen.

Granjow

wenn ich kristalle brauche, bau ich ganz sicher kein sonnenkraftwerk, das frisst die ja gleich wieder ... oder ich bau massigst kristallfabs und ein grosses sonnenkraftwerk + paar grosse siliziumminen =)
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”