Defekte Heckgeschütze? / Kampftaktik gegen Khaak-Cluster

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

PlanethanZ
Posts: 97
Joined: Wed, 15. Nov 06, 14:17
x3

Defekte Heckgeschütze? / Kampftaktik gegen Khaak-Cluster

Post by PlanethanZ » Mon, 27. Nov 06, 13:30

Kann das sein, dass die Mamba Aufklärer ein defektes Heckgeschütz hat? Meine hat scheinbar noch nie einen Schuss abgefeuert. PK ist ordnungsgemäß installiert, genug Muni hab ich auch an Bord - und sämtliche einstellungen von Raketenabwehr bis vernichte alle Feinde durch. das ist langsam echt frustrierend, wenn selbst in mittleren gefechten 5-6 Raketen auf einmal auf einen zusteuern und das dumme Heckgeschütz nicht mal eine einzige abfängt. Ist die Raketenabwehr (moskito) des Bonuspakets zuverlässiger?

Mit Piraten (auch Novas) habe ich eigentlich keine größeren Probleme. Xenon gehen eigentlich auch. Die meisten Probleme habe ich erstaunlicherweise mit Khaak-Scouts. Die Viecher machen meiner Mamba innerhalb von Sekunden den gar aus. Klar - 4-5 kriegt man abgeschossen, aber der Rest kreist einen eigentlich immer ein und putzt mir mit den fast nie danebenschiessenden Strahlen selbst bei waghalsigsten Flugmanövern ratzfatz die Schilde runter. Gibt es da irgendeinen Trick, den ich bisher noch nicht herausgefunden habe? Hab schon versucht mit ner Moskito einzelne zu pullen - kommen aber immer alle und dank deren geschwindigkeit kriegen die mich eigentlich auch immer eingekreist :-/

Ist die Mamba Aufklärer (nur 1x25er Schild) evtl einfach das verkehrte Schiff um nen ganzen Cluster alleine auszuräuchern? oder mache ich irgendwas grundlegend falsch?

hilfe ist willkommen :)

Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
Posts: 2127
Joined: Thu, 4. May 06, 12:07
x3tc

Post by Alex Vanderbilt » Mon, 27. Nov 06, 13:46

Hi :)

Das Problem mit der Schießfaulen Heckkanzel hab ich auch in meinem Perseus. Das hängt wohl damit zusammen, dass sich die KI nicht für ein Ziel entscheiden kann. Ich hab allerdings nen A-PBK und der setzt erst ab 6 - 7 Feinden aus, die gleichzeitig an meinem Heck kleben. Beste Erfahrungen hab ich mit dem Kommando "Raketenabwehr" gemacht ...

Für Khaak sind Splitschiffe, zumindest für Anfänger, eben wegen der extrem geringen Schildleistung ungeeignet. Ich würde dir eine Nova empfehlen. Viel Laderaum und eine vielfältigere Heckkanzel. Der Perseus ist auch nicht schlecht, persönlich mein Favorit ^^^, aber wegen dem geringen LR auch kein Anfängerschiff. Raketen sind ziemlich sinnlos bei den Scouts, entweder treffen die und richten keinen Schaden an oder sie werden vorher abgeschossen.

AV

Star-Ghost
Posts: 12
Joined: Sat, 18. Nov 06, 16:36
x3tc

Post by Star-Ghost » Mon, 27. Nov 06, 13:48

also zu den defekten Heckgeschütz kann ich leider nichts sagen, sorry :oops:

Aber das mit dem schwachen Schild stimmt, den KEs kann man praktisch nicht ausweichen
ich würde dir nen Nova Aufklärer (evtl. von Piraten kapern) empfehlen, der is auch recht schnell und hat auch ne Geschützkanzel, die funktioniert :twisted:
Einer, der keine Angst hat, muss dumm sein.

-Helmut Schmidt

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 27. Nov 06, 14:20

Es gibt meines Wissens (mindestens) vier Grössen von Kha'ak-Clustern. Mit der Mamba Aufklärer schafft man als halbwegs geschickter Pilot die kleinsten (die haben eine Art Nase/Spitze) normalerweise ohne grössere Schäden, die nächste Grösse (es springen ein knappes Dutzend Scouts raus - so ungefähr) schafft man auch noch; allerdings kommt es vor, dass man nochmals laden muss, weil man ins Kreuzfeuer geraten ist. Grössere Cluster sind mit der Mamba Aufklärer nicht oder höchstens unter 'Zuhilfenahme' von Stationen zu schaffen. Wobei zu sagen ist, dass der beliebte Trick in X3 < 1.4 nicht mehr gleich gut funktioniert: den Cluster zu ärgern, Deckung hinter einer Station zu suchen und dann die Scouts einzeln oder in kleineren Verbänden abzuknallen, weil sie die Station statt den Spieler angreifen.
Eine Station lässt die Kha'ak nicht mehr vergessen, wen sie eigentlich auf'm Kieker haben. Aber sie kann trotzdem helfen, einen grossen Cluster aufzusplittern bzw. zu "portionieren" - und wenn einige am Metall zerplatzen, muss uns ja dies auch nicht stören :mrgreen:

Fazit: Grössere Cluster (in Form einer grösseren bzw. dickeren blauen Sonnenblume) mit der Mamba nicht direkt angreifen (höchstens mit einer Hammerhai, aber das hören viele nicht gerne ;) )

User avatar
IljaMuromez
Posts: 461
Joined: Fri, 7. Oct 05, 10:09
x3tc

Post by IljaMuromez » Mon, 27. Nov 06, 14:21

Ein einzelnes M-3 gegen einen Kha'ak Riesencluster das ist faktisch reiner Selbstmord, jedenfalls mit den meisten Jägern, entweder diesen Cluster nicht direkt offensiv angreifen, ausschalten per Hornisse (3 Stk. kurz hintereinander abgefeuerte R. dürfte reichen aus einer Distanz von 5 km, diese bitte nicht überschreiten) oder ein Perseus ausgerüstet mit Beta-Schockwellenwerfer, hat aber nicht immer den Erfolg als Garantie. :roll:

Mfg Ilja
Ich weiß, das ich weiß das du weißt, das ich nichts weiß.
***modified*** und stolz drauf!

Delta_02_Cat
Posts: 1733
Joined: Thu, 26. May 05, 19:45
x3tc

Post by Delta_02_Cat » Mon, 27. Nov 06, 14:21

Ich stimme den anderen zu das du dir ne Nova zulegen solltest aber nimm dir am besten ne Piraten Nova die sind immer ein Bisschen getunt

Rammstein II.
Posts: 156
Joined: Sat, 11. Feb 06, 16:37
x3

Post by Rammstein II. » Mon, 27. Nov 06, 14:35

zum hechgeschütz:
wenn das stimmt was Alex Vanderbilt [FIS] sagt, das mit dem zwischen den zielen entscheiden, würde ich mal folgendes versuchen:
fliege mit volschub in eine richtung. weiche nur mit den steuerdüsen aus. dann reihen sich die raketen wie eine perlenschnur hinter dir auch. dan hat die PK genug zeit sie eine nach der anderen abzuknallen.
das ding braucht einfach eine zeit zum "locken".
ich hatte allerdings noch nie solche probleme.

khaak treffen immer; also solltest du kein schiff nehmen das auf geschwindigkeit setzt wie die mamba (mein liebling^^) sondern etwas mit schilden und feuerpower. ne nova oder ein perseus wie die anderen schon schrieben. ein falke wär wohl die optimallösung allerdings zu lahm als spielerschiff.

wenn du trotsdem eine mamba fliegen willst empfehle ich dir die standard und die angreifer version:
beide haben 2 x 25MJ aber keine kanzel, ausserdem hat die angreifer mehr energie bei immer noch 175 M/S. und die normale kan PS verwenden, allerdings ist die schon etwas langsam; 157M/S.

HTH, Rammstein II.

stephan768
Posts: 1037
Joined: Thu, 24. Nov 05, 11:10
x3tc

Post by stephan768 » Mon, 27. Nov 06, 15:08

kakis grillen :

man nehme - m3 , mit einer moskito die versammlung auflösen und mit

einer hurrican nachhacken .

danach bleiben der bomber und ein paar scouts übrig und die sollte wohl

jeder kleinkriegen .

notfalls swg benutzen , dabei werden die abgeschossenen raketen des

clusters zerstört und der ganze haufen fliegt in die luft .

problem gelöst .

Mapper484
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Jul 06, 08:18
x3

Post by Mapper484 » Mon, 27. Nov 06, 15:36

Mit 2 Hurrikans geht es noch besser, weil dann beide Raketen die gleiche Geschwindigkeit haben. Damit kann man eigentlich alle Cluster aus einer Entfernung von 6,7,8km killen.

Song of Freedom
Posts: 706
Joined: Tue, 5. Apr 05, 16:34
x3tc

Post by Song of Freedom » Mon, 27. Nov 06, 15:37

Hallo,wilkommen bei zacherl einfach Khaak Abknallen!

ihr kennt das bestimmt ,ihr springt durchs tor und dann sind da auch schon 30000khaaks.Da hilft nur eins, einfach mal rumballern.am besten nehmt ihr eine Nova Angreifer weil die gut mit der Laserenergie ist udn genug schilde und wo ihr DIE herbekommt das zeig ich euch inzwischen mal!Also:Das ist O´ren khababab,von dem kaper ich die schiffe immer,da weiß ich da ist immernoch Raumsprit drin den ich später dann auch noch gut verkaufen kann!Hier die liste:

[*]Dummer Schmuggler
[*]Nova Angreifer
[*]Dumme Khaaks

wenn euch das zu schnell ging ihr könnt die einkaufsliste auch unter www.einfach-khaaks-abknallen.de runterladen und nun ballert ihr mal schön rum,mit hamerhaien und so.und der rest ist ganz einfach.Aber aufpassen es kann auch sein das ihr 3000 Völkerschiffen kaputt macht..HEHE aber das macht ja nichts!

und nächste woche zeig ich euch wie ihr euren rang mit geld aufbessern könnt.

Tschü-üüüüss
{C'mon}, sing with me, {sing}, sing for the years
{Sing it}, sing for the laughter, sing for the tears, {c'mon)
Sing it with me, just for today, maybe tomorrow the good Lord will take you
away... Eminem - Sing for the Moment

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Re: Defekte Heckgeschütze? / Kampftaktik gegen Khaak-Cluster

Post by Le Baron » Mon, 27. Nov 06, 15:54

PlanethanZ wrote:...
meine Mamba Aufklärer funzt einfwandfrei. Manchmal feuert die Kanzel viel zu viel. Ich wünschte gerade die PK könnte man auch wirklich nur auf Rak-Abwehr stellen (ohne dass Sie andere Schiffe angreift)

Schick doch mal dein Save, dann kann man sich das mal anschauen.

Mit einer Mamba Aufklärer kann man khaak Cluster eigentlich ziemlich gut zerlegen. Zumindest die nicht so großen! Alles eine Frage der Taktik. Ist der Bomber erst mal weg sind die M5's mit der richtigen "schnellen" Bewaffnung auch kein problem mehr. Mit AEPW bräuchte man natürlich nicht drauf hoffen...

@Rammstein II: Falsch: Khaak treffen nicht immer!!! Genauso wie bei den normalen Waffen kommt es auf die Geschwindigkeit / Entfernung innerhalb der Waffenreichweite an und geschicktes manövrieren.

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 27. Nov 06, 16:08

Wenn´s mal schnell gehen muss: 1 Rakete vom Typ Feuersturm und jeder Cluster egal welcher Grösse ist Asche.

Ansonsten immer mit voller Geschwindigkeit fliegenund zuerst den Bomber abknallen. Oder mit Starken Raketen, z.b. Hornisse, (Optimal)Donnerschlag. Je eine pro Schiff. Danmn den Rest den du dir zutraust oder der die Raketen abwehren konnte mit der Nova jagen.

Rammstein II.
Posts: 156
Joined: Sat, 11. Feb 06, 16:37
x3

Re: Defekte Heckgeschütze? / Kampftaktik gegen Khaak-Cluster

Post by Rammstein II. » Mon, 27. Nov 06, 16:13

Le Baron [FIS] wrote: @Rammstein II: Falsch: Khaak treffen nicht immer!!! Genauso wie bei den normalen Waffen kommt es auf die Geschwindigkeit / Entfernung innerhalb der Waffenreichweite an und geschicktes manövrieren.
zugegeben alle waffen haben eine gewissen streung. aber wenn sie einen schon um kreisen und auf 300-500 meter ran sind treffen sie zu 99,9%. und das habe ich abgerundet. :P
und ausserdem; wenn ein riesen cluster sich auf einen stürzt ist es mir sch**** egal wenn da ein einziger 5 cm daneben schiesst und ich 13,2 sekunden später raumstaub bin!

MfG, Rammstein II.

SwENSkE
Posts: 21
Joined: Tue, 16. Mar 04, 15:21
x3

Post by SwENSkE » Mon, 27. Nov 06, 16:18

Die besten Schiffe gegen Cluster sind Pirat Falke die Paranid M3/M3 LX, da sie Beta-SWGs ausrüsten können. 2 Stück davon und kein Cluster hat mehr 'ne Chance. Hurrikan-Raketen sind auch vorzüglich, man muß allerdings drauf achten, die Hurrikan genau in dem Moment abzufeuern, wenn der Cluster sich geteilt hat und der Kha'ak Bomber ins Zielvisier gerät. Je nach Entfernung, sind manchmal zwei vonnöten, dann bleibt nur der Bomber übrig.
Wichtig ist dem Cluster vor der Teilung möglichst nahe zu kommen. Wenn ein Cluster sich schon geteilt hat, dann aus ca. 10 KM Entfernung den Bomber ins Visier und erst eine Donnerschlag und direkt danach zur Sicherheit noch ne Gewittersturm hinterher. Dann je nach Laune noch ein paar Scouts per Rakete oder direkt hinein und mit den Beta-SWGs voll aufräumen (Alpha-SWG geht auch, ist aber naturgemäß schwieriger).

x3-rookie
Posts: 846
Joined: Wed, 1. Feb 06, 11:39
x3tc

Post by x3-rookie » Mon, 27. Nov 06, 16:22

Hallo,

Khaakcluster sind auch für eine voll ausgerüstete Nova-Aufklärer ein Problem, wenn sie eine gewisse Grösse überschreiten. Ich hatte daher immer ein paar Hurricans dabei, welche ich so 6km vorher abgefeuert habe. Kleinere Cluster blieben dabei auf der Strecke und größere waren danach nicht mehr so gefährlich. Die größten Cluster blieben aber immer ein Problem. Die Cluster schaffen sogar ein Teladi M6.

SWG`s helfen, sind aber keine Sieg-Garantie.

Hammerhai - zu selten/schade um sie so zu verschwenden.

Meine Taktik bei großen Clustern: 2 x Hurrikan - Restverband durchstossen - abremsen u. umdrehen - Feuer eröffnen 4 - 5 abschiessen - Sprungantrieb rein und zum entferntesten Tor fliegen - wieder in Richtung Scouts fliegen, dabei werden die Schilde wieder geladen, und den Rest erledigen.

Gruss
X3-rookie

User avatar
Kaleygh
Posts: 276
Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:11
x3

Post by Kaleygh » Mon, 27. Nov 06, 16:38

- Die Aufmerksamkeit des Clusters erregen. (Moskito genügt)
- Mit Sprungantrieb zum entferntesten Tor des Systems springen
- Warten oder den Khaak entgegen fliegen

Jetzt kommen alle M5 - in einer langen Kette hintereinander aufgereiht. Da kann man sich jetzt im allgemeinen mit den Frontgeschützen durchmähen. M4 und M3 kommen viel später die kann man sich als nächstes vornehmen.

Die größten Cluster habe ich so noch nicht probiert, da wechsle ich doch lieber vorher das Schiff. :D Könnte aber klappen, wenn einem die Laserenergie nicht ausgeht.
Why have a worst fear -- when you can be one?

erikolos0815
Posts: 492
Joined: Fri, 17. Nov 06, 13:26
x3tc

Post by erikolos0815 » Mon, 27. Nov 06, 17:32

Hier sind wirklich schöne tipps dabei! *freu*
Das mit dem wegspringen und wieder hinfliegen funktioniert auch bei missionen 'bring mich einfach lebend nach...'!
Ansonsten würd auch ich dir ne Nova Aufklärer (schnellste und viel Energie) empfehlen. Dazu ne schnelle Geschützturmwaffe und Einstellung 'Raketenabwehr'.
Schnelle Waffe deshalb, weil je größer die Waffe, desto langsamer zielt das Ding!

Infernus
Posts: 321
Joined: Tue, 16. Nov 04, 14:16

Post by Infernus » Mon, 27. Nov 06, 18:02

also die Heckgeschütze funktionieren absolut einwandfrei bei mir, ich kann das Problem also nicht nachvollziehen bzw. wenig dazu sagen.

Aber gegen Cluster ist ein Perseus oder eine Medusa optimal. Mit 4 BSWGs hält machst du selbst bei den größten Clustern im Nullkommanix alles bis auf den Bomber platt, der dann am Ende über bleit. Dann einfach auf EPWs umschalten und den einzeln abschießen.

PlanethanZ
Posts: 97
Joined: Wed, 15. Nov 06, 14:17
x3

Post by PlanethanZ » Mon, 27. Nov 06, 18:08

danke für die zahlreichen tipps. scheinbar ist cluster aufräumen tatsächlich nix was man mit einer "immer mitten rin"-taktik mit einer mamba aufklärer machen sollte :) da das momentan mein bestes schiff ist, werd ich mal vorsichtiger mittels wegspringen und auseinanderziehen ans werk gehen.

hab die heckgeschütz PK mal ausgebaut, gespeichert, nun wieder eingebaut und neu befehle gegeben ... nachher mal testen obs nun geht.

btw - diese "bring mich lebend nach" missionen ... sind die eigentlich dazu gedacht, dass man die gegner alle abschiesst, oder schafft man das nur im ausnahmefall und manövriert die lieber aus?

User avatar
IljaMuromez
Posts: 461
Joined: Fri, 7. Oct 05, 10:09
x3tc

Post by IljaMuromez » Mon, 27. Nov 06, 18:32

PlanethanZ wrote:
btw - diese "bring mich lebend nach" missionen ... sind die eigentlich dazu gedacht, dass man die gegner alle abschiesst, oder schafft man das nur im ausnahmefall und manövriert die lieber aus?
Du kannst beides versuchen, wenn du ein schnelles schiff hast bring erst einmal dein Passagier zum Bestimmungsort, in der Zwischenzeit werden deine Verfolger meistens schon von der Sektorpolizei bzw. Militär attackiert. Nach erfolgreicher Ablieferung kannst du ins Gefecht mit einsteigen.(ein Landecomputer ist dabei vom vorteil)

Möchtest du direkt angreifen, rate ich dir zur Vorsicht, die schnellen M-4 greifen dich in geschlossener Formation an, auch benutzen sie mit Vorliebe Raketen und das nicht zu knapp.
Daher bleib in der nahe einer Station und lasse die Xenon auf dich zukommen, das zwingt den Gegner sich zu verteilen.

Diese Missionen sind halt dafür gedacht um dein Kampfrang bzw deinen Völkerrang zu steigern.

Mfg Ilja
Ich weiß, das ich weiß das du weißt, das ich nichts weiß.
***modified*** und stolz drauf!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”