Problem mit der Maussteuerung

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Problem mit der Maussteuerung

Post by Raumfliegenjäger » Tue, 5. Dec 06, 19:08

Meine Maus scheint in manchen sektoren irgendwie zu spinnen, das Schiff lässt sich entweder garnicht mehr drehen oder es bewegt sich nur einpaar cm in die richtung, in die ich die Maus bewege und geht dann wieder zurück.
Das problem tritt hauptsächlich in Leeren Sektoren auf bzw. wenn ich einfach nichts mehr im blick hab (also keine Astros/Stationen), in AP lässt es sich super lenken zb. .
Sobalt ich allerdings mal das Ziel durchwähle und der Bordcomputer was zu reden hat geht alles wieder normal, genauso wenn ich das Schiffsmenü aufrufe dann geht die Schiffssteuerung wieder normal.
Wenn ich in solchen situationen testweise rechtsklicke (und damit die Maus auf dem Bildschirm sehe) lässt die sich einwandfrei bewegen, nur das Schiff scheint macken zu machen.
Die Tastatur funktioniert tadellos, nur spiel ich nur ungern X mit Tastatur, Joystick oder andere Kontroller hab ich keinen angeschlossen.
Hab auch schon andere Mäuse probiert, wobei das ergebnis das gleiche ist.
Hab bisher nur mit einem (Khaak) Bomber richtig ausgetestet, das Schiff hatt volle Wendigkeit und ist leicht übertunt im Speed (205 m/s statt 153 m/s).
Das problem hab ich (glaube ich) erst seit 2.0.2 , wobei mit 1.4.3 nicht sonderlich lange gespielt hatte...
Die Grafikeinstellungen sind am Maximum, nur AA/AF ist aus, wobei das problem auch bei niedrigsten Einstellungen auftritt.

X3 Version 2.0.2
Khaak Start, begonnen mit 2.0.2
Kein Bonuspack
Keine Mods
Scripte, nur einige die garantiert nix mit der Steuerung anstellen (Geld/Rang erhöhung zb.)


Das war glaube ich alles...ich versuchs jetzt noch mit anderen Startmöglichkeiten und Schiffen, vieleicht liegts ja am Bomber...

Edit: Ok es liegt weder am Schiff noch am Startpunkt, das problem tritt einfach überall auf...
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

Abkhaaker
Posts: 327
Joined: Fri, 18. Nov 05, 20:14
x4

Post by Abkhaaker » Tue, 5. Dec 06, 20:28

Das gleiche Prob hab ich auch. Meist, nach dem ich den Autopilot deaktiviere und dann wenden will etc.. Als ob die Maus Sensitivität für einen Moment lang einen kleineren Wert annimmt. Sobald ich, wie von Raumfliegenjäger beschrieben, ein Ziel anvisiere, gehts wieder so wie es sein sollte.

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Tue, 5. Dec 06, 20:33

Wobei das problem gleich wieder da ist sobalt der Computer aufhört zu reden, also während der Compi zb. sagt Tor Argon Prime geht das steuern wies soll, sobalt er damit fertig ist gehts nichtmehr...
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

kill_u4_free
Posts: 1
Joined: Wed, 20. Dec 06, 02:07
x3

Post by kill_u4_free » Wed, 20. Dec 06, 02:16

Ich hab genau das selbe Problem.
Macht sich hauptsächlich im Raumkampf bemerkbar.

System:

CPU: AMD Athlon X2 3800+
GraKa: Geforce 7900GT
RAM: Gskill 2x 1GB
MainBoard: ASUS M2N-SLI Deluxe
Maus: Logitec MX 518 (An PS2)
OS: Windoof 2000 Prof. SP4

Hoffentlich kann einer Helfen

tf3003
Posts: 162
Joined: Tue, 3. Feb 04, 23:02
x3tc

Post by tf3003 » Sat, 6. Jan 07, 14:49

Hallo,

ich hoffe mal es gibt zu diesem Problem eine Lösung.

Habe ebenfalls das Problem bei mir festgestellt, seit ich 2.02 drauf habe.
Habe auch ein Neuinstallation versucht ohne Erfolg.

Treiber und Softwareprobleme würde ich ausschließen, da mein Rechner komplett neu aufgesetzt ist (Hard- und Software) und ich ein extra System zum Zocken nutze.

So jetzt seit ihr dran...


mfg
tf3003


System:
MSI P965
Core2Duo E6300
2GB RAM (MDT)
MSI 7600GT
Win XP SP2

JBlond
Posts: 6
Joined: Wed, 18. Feb 04, 19:26
x3

Post by JBlond » Sat, 6. Jan 07, 23:33

Das Problem kann ich leider nur bestätigen... sehr sehr lästig :cry:
Ciao
JBlond

OC_Burner
Posts: 1
Joined: Sun, 7. Jan 07, 01:31
x3

Post by OC_Burner » Sun, 7. Jan 07, 01:46

Vor ein paar Tagen entschloss ich mich meine seit 1 Jahr schon verstaubende X3 Packung wieder zu entstauben und installierte daraufhin auch gleich die neuesten Patches.

Und oh welch wunder ich konnte mein Savegame nun endlich wieder fortsetzen denn ein gewisser Missionsbug bestand Gott sei dank nicht mehr.

Dafür leide ich jetzt auch unter diesen komischem Mausverhalten, was doch sehr nervtötend ist und hoffe das bald eine Lösung dafür bereit steht.

tf3003
Posts: 162
Joined: Tue, 3. Feb 04, 23:02
x3tc

Post by tf3003 » Mon, 8. Jan 07, 17:38

Hallo nochmal,

mich würde mal eine Aussage zu dem Problem von Seitens Egosoft interessieren. Wird überhaupt noch an Patches gearbeitet? Bei dem Update auf 2.0 hieß es ja, dass es sich um ein Finales Update handelt...
Also wie geht es weiter?

mfg
tf3003

matt32
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Oct 03, 22:05
x2

Post by matt32 » Thu, 11. Jan 07, 23:49

gleiches problem , die maus geht nur, wenn ich im esc menu bin richtig..

liegt das vielleicht an der funkmaus, die angeschlossen ist ?

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Fri, 12. Jan 07, 15:07

Ich habs mit Funkmaus/Kabelmaus probiert, mit dem gleichen ergebnis... :(
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

tf3003
Posts: 162
Joined: Tue, 3. Feb 04, 23:02
x3tc

Post by tf3003 » Thu, 18. Jan 07, 20:24

Hallo nochmal,

hab noch was interessantes raus gefunden.
Wenn man einfach ins Menü geht (mit "O" oder "ESC")
funktioniert die Maus wieder einwandfrei. Sobald man wieder raus ist aus dem Menü geht der Mist wieder los.
Also Workaround: mit Menü fliegen und wenn man schießen will kurz raus aus dem Menü.

mfg
tf3003

manitu2000
Posts: 66
Joined: Thu, 8. Sep 05, 13:47
x3tc

Post by manitu2000 » Fri, 19. Jan 07, 09:18

Bei mir ist es ähnlich, aber nur bei den Spielen ohne Plot.
Spiel das Spiel teilweise auf 2 verschiedenen Rechnern, einem normalen PC, hier kann ich ein Spiel ohne Storyline nicht spielen, weil das Schiff auf das lenken mit der Maus einfach schwerfällig reagiert (M3 lässt sich im Vergleich lenken wie ein M2 oder noch schlechter), andererseits benütze ich ein MacBook Pro, da kommt das Problem weniger oft vor, meist nur in ziemlich leeren Sektoren.
Beide Geräte haben eine ATI Radeon X1... Grafikkarte. Vielleicht liegts daran?

greets Manitu

Mummu
Posts: 22
Joined: Sat, 22. Nov 03, 21:38
x3

Post by Mummu » Sat, 30. Jun 07, 12:33

Hab' das Problem auch, man könnte meinen da hat sich jemand 'nen Gimbal Lock in die Steuerung gecoded.

Gibts mitlerweile nen fix dafür?

(Normalerweise würd ich ja mit Joystick spielen, meiner alter hat aber keinen USB Anschluß und der neue Rechner keinen midi-Port)

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 30. Jun 07, 21:10

Bei den Steuerungsoptionen (ingame) kann man die Scrollgeschwindigkeit einstellen.
Deshalb mal Steuerungsprofil auf default stellen oder die Mausempfindlichkeit erhöhen auch ingame.

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Sun, 1. Jul 07, 09:45

Den Thread hab ich ganz vergessen :doh:
Ich bin von meiner Bluethooth maus auf ne USB maus umgestiegen und es ging wieder schneller mit dem wenden, zumindest zum grossteil.
Interresanterweise wende ich aber nicht mit voller geschwindigkeit sondern es wird langsam schneller, wenn ich allerdings auf Z für das Schiffsmenü drücke wende ich mit voller geschwindigkeit auch aus dem stand...

@Chrissi: Wo soll das gehen?
Unter Optionen -> Steuerung kann ich die Empfindlichkeit des Joysticks einstellen, von maus find ich nix ingame...
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”