M3/M3+ vs. M6/M7

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

X-X-X
Posts: 445
Joined: Sat, 20. Aug 05, 20:38
x4

M3/M3+ vs. M6/M7

Post by X-X-X » Tue, 5. Dec 06, 20:29

Ich wollte mal fragen, welche Schiffsklasse (insbesondere Typ) ihr bevorzugt und was für Vor-/ Nachteile die Schiffstypen jeweils haben (hab sie noch nicht so sonderlich ausprobiert, vorallem nicht die M3+ :wink:)

Gruß
Last edited by X-X-X on Wed, 6. Dec 06, 14:43, edited 1 time in total.

redwing-blackbird
Posts: 18
Joined: Mon, 4. Dec 06, 20:36
x3ap

Post by redwing-blackbird » Tue, 5. Dec 06, 20:40

also ich bevorzuge m6 damit bist de schnel unterwegs und hast dnoch nen schif dabei

The Invader Zim
Posts: 576
Joined: Thu, 29. Sep 05, 17:17
x3tc

Post by The Invader Zim » Tue, 5. Dec 06, 20:43

die eklipse:

Vorne LDs/PKs möglich und türme auch was anderes als PKs (Split) möglich

Die ist auch wändiger und hat mehr Frachtraum als die der Split.

User avatar
Xfan989
Posts: 318
Joined: Sun, 5. Nov 06, 16:07
x4

Post by Xfan989 » Tue, 5. Dec 06, 20:45

MUss sich meine Antwort jetz auf M3+, M6 und M7 beziehen, dann würd meine wahl natürlich auf M7 fallen weil:
1.beste Feuerkraft

2.beste Schilde

3.gute Geschwindigkeit

4. 2 Andockplätze für Schiffe(auch für M3+)

5. große Waffenauswahl


Anonsten flieg ich in einer Executor aus nem Mod(nicht der Stwar Wars Mod, Link auf Anfrage^^) rum, die ist mindestens doppelt so groß wie jedes andere Schiff und mit 3x10GJ stark geschützt(ein Khaak M2 kann mir 15% abziehen, danach ist der kaputt) und hat einen Hangar für 200 Schiffe bis M6 einschließlich.

bacco
Posts: 395
Joined: Mon, 23. Jan 06, 13:07
x3

Post by bacco » Tue, 5. Dec 06, 20:48

^Schiff dabei? Schnell? X3? Dann meinst Du M7?

M3+ ich weis nicht, der LX soll ja ganz super sein, aber davon lasse ich mich überraschen wenn ich ihn produziert habe.

Von den anderen M3+ kann Schildtechnisch allenfalls die Eclipse mit dem 125MJ-Schild was herhalten, wenn ich die mit dem Drachen vergleiche... ein bischen schneller, ein bischen wendiger, aber von der Bewaffnung her, hm.

Wenn ich die mit dem Zentaur vergleiche... nein. Die 3 125er Schilde und die 3 Kanzeln sind da effektiver glaube ich als der Geschwindigkeits-/Wendigkeitsvorteil der Eklipse, kann aber sein das ich da vom Tuning beeinflusst bin...

ED: upps, zu langsam... M7 ist natürlich effektiver als die anderen.
Und was mich an den M3+ am meisten gestört hat: Für einen "kleinen Ladefrachter" hätte ich mir nicht nur mehr Stauraum, sondern vor allem XL-Kapazität erwartet. So brauche ich wieder einen Transporter um eine PIK in den TL zu laden.
Last edited by bacco on Tue, 5. Dec 06, 20:51, edited 1 time in total.
MfG - BcC

- Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber der frühe Wurm wird gev***** -

Hammerhai
Posts: 177
Joined: Fri, 16. Jun 06, 22:08
x3

Post by Hammerhai » Tue, 5. Dec 06, 20:50

Ich hab das Gefühl, er denkt an X²...

erikolos0815
Posts: 492
Joined: Fri, 17. Nov 06, 13:26
x3tc

Post by erikolos0815 » Tue, 5. Dec 06, 20:50

@ redwing-blackbird
M6? Äh M6 sind doch die 'alten' Korvetten, oder? :wink:
Ich bin auch gern mit M7 unterwegs. Mit ner Eclipse (aus genannten Gründen *zustimm*) und entweder ner Starbust bzw Blitz , oder nem Xenon LX, angedockt.
Seit es die Möglichkeit gibt, mit 3GJ unterwegs zu sein und dabei rel schnell zu sein, nutze ich das auch.

<<Prone>>
Posts: 1278
Joined: Fri, 8. Apr 05, 17:54
x4

Post by <<Prone>> » Tue, 5. Dec 06, 20:55

ich sage nur ein die m7 rockt :)
Under Construction!

User avatar
LennStar
Posts: 879
Joined: Fri, 1. Apr 05, 15:22
x4

Post by LennStar » Tue, 5. Dec 06, 21:01

bacco wrote: Wenn ich die mit dem Zentaur vergleiche... nein. Die 3 125er Schilde und die 3 Kanzeln sind da effektiver glaube ich als der Geschwindigkeits-/Wendigkeitsvorteil der Eklipse, kann aber sein das ich da vom Tuning beeinflusst bin...
Naja, ich ziehe ne Mamba nem M6 immer vor. Da wird man zu schnell erledigt. Und für die Mamba-Flieger ist klar der Xenon XL der Top-Favorit. Für die Nova-Fanatiker, die sich lieber treffen lassen... k.A.
Damit knallt man v.a. bei XI schneller die Xenon weg als mit dem M7, das außerdem mit der Zeit auch noch Schildprobleme bekommt, weil halt immer auf einen gefeuert wird.

Anfliegen und Feuern, vorbei, drehen, Fangsalve. Nächster Gegner. Salve, drehen, salve, nächster Gegner. So spielt sich das XL (mit 8 aEPW kann man auch mit nur einer Salve auskommen, aber nicht wenn man die Chance zum kapern haben will ;) ) Beim M7 muss man manövrieren. In der Zeit, die das M7 braucht für ne 180 Grad-Wende, hat man im XL schon ein Xenon M3 erledigt.

Das alles gilt für richtige Gefechte, kein Raketenspucken wie es M6-Piloten gerne als Taktik ausgeben. Das ist in meinen Augen einfach nur Verschwendung.
:idea: BUG REPORT INFO: I play X4 vanilla. You can find all my bug report files in there:
All X4 files: https://www.dropbox.com/sh/83j3cjfhkdlf ... w6HLa?dl=0

X-X-X
Posts: 445
Joined: Sat, 20. Aug 05, 20:38
x4

Post by X-X-X » Tue, 5. Dec 06, 21:01

Alex92 wrote:Ich hab das Gefühl, er denkt an X²...
Weils in X2 ja auch ein M7 gibt :wink: *g*

Gruß

User avatar
IljaMuromez
Posts: 461
Joined: Fri, 7. Oct 05, 10:09
x3tc

Post by IljaMuromez » Tue, 5. Dec 06, 21:18

Das beste Schlachtross ist wohl das, dass dir den meisten Spaß im Spiel bereitet, in diesem Fall bei mir Pirat Nova Aufklärer, Nemisis, LX, Drache, Buster.

Nemisis, Nova, sowie die LX sind bei mir mit den Tuningpaketen zu gleichen teilen aufgewertet.

MFG Ilja

Edit
Den M-7 benutze ich nur gegen M1/2 schiffe, ebenso ist er ein hervorragender Waffeneinkäufer was das XL-Frachtvolumen anbelangt kann dieser ganz locker ein M2 mit allem möglichen mit einmal ausrüsten.
Last edited by IljaMuromez on Tue, 5. Dec 06, 21:27, edited 1 time in total.
Ich weiß, das ich weiß das du weißt, das ich nichts weiß.
***modified*** und stolz drauf!

User avatar
Kyle Katarn
Posts: 112
Joined: Mon, 29. Aug 05, 00:19
x3tc

Post by Kyle Katarn » Tue, 5. Dec 06, 21:18

Tja, ihr könnt mir sagen, was ihr wollt - aber ich nehme immer noch sehr häufig meine Pirat Nova Aufklärer :D . Ich weiss, ich weiss... ist weder M3+ noch M6 oder M7 (dieser Thread). Aber dank meiner (legal erworbenen) Tunings für mich immer noch das beste Schiff für einen kleinen Dogfight wie auch für mittlere Gefechte. XI-Missionen bestreite ich eh schon seit langem mit meiner Raptor. Seit dem Nachbrenner ist das noch einfacher.

Wie auch immer: Bei den M3+ ist auch die Eclipse bis jetzt mein Favorit. Wieso? Das Split M3+ ist zwar nicht schlecht, aber zu meiner Pirat Nova Aufklärer (mit 203m/s) nicht wirklich eine Verbesserung in Sachen Schilde und Bewaffnung. Die Medusa habe ich schon ein paar Male ausprobiert, allerdings scheint sie mir ein relativ grosses Profil zu haben. Auf jeden Fall werde ich damit häufiger getroffen als mit meiner Nova, und dann nützen 25MW mehr nicht allzuviel. Da bleibt nur noch die Eclipse. Diese ist zwar (meine Meinung) nicht wirklich schön anzusehen (eine bessere Bezeichnung wäre Pottwal oder Raupe :wink: ), aber sie hat neben stärkeren Schilden auch die Möglichkeit, trotzdem noch PK's zu benutzen. Da ich schon lange auf AEPW und PK's in Kombination vertraue musste ich hier auch meine bewährte Kampf-Taktik kaum verändern.

Was ich noch nicht getestet habe ist das Verhalten meines M7 in einer XI. Das wird dann der richtige Prüfstein für das M7...

Edit: Das XL konnte ich noch nicht kapern... das wäre dann auch noch interessant.

bacco
Posts: 395
Joined: Mon, 23. Jan 06, 13:07
x3

Post by bacco » Tue, 5. Dec 06, 21:39

LennStar wrote:...
Jaja, der alte Krieg der Fronten... Mamba vs. Nova, Zentaur vs. Drachen... :wink:
Bleibt Geschmacksache und hängt von der Situation bzw. Typ und Anzahl der Gegner und der Kampftaktik ab. Ob man sich in der Nova Aufklärer treffen lässt ist eine Frage des Könnens und der Situation. Ich glaube nicht das man mit der Mamba im freien Raum ohne Stationsdeckung ungetroffen ein Kha´ak M2 erreicht. :wink: Mit der Nova allerdings auch nicht.

Raketen benutze ich nie, außer Hammerhai gegen die Js und Ks in XI, oder mal eine Hurrican in Killmissionen gegen das M5, wenn ich keine Lust habe den Kampfschauplatz zu verlagern.

Der Zentaur hat bei mir die XI-Dauer (wenn ich die J-Wellen abwarte)erheblich verkürzt, weil ich dann vorzugsweise nur noch die Schilde der Ls runterschieße und es dann ramme.

Die "gefundene" Mamba fand ich deswegen Müll, weil eine PK -im Heck- und zu wenig Frachtraum irgendwie keinen Sinn machen. Ein anderes Modell habe ich mir dann auch nicht gekauft.
MfG - BcC

- Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber der frühe Wurm wird gev***** -

-eni-
Posts: 1341
Joined: Sun, 6. Feb 05, 19:27
x3ap

Post by -eni- » Tue, 5. Dec 06, 21:43

Als KI Schiff welches einen unterstützt -> LX mit 8 B-PS. Weichen Gut aus. Treffen gut (HauptProblem der KI und jedem anderen Schiff). Akzeptable Schilde und 2 Türme (B-PBK) zur Raketenabwehr.

Als Spielerschiff wird es schon schwerer.
M6 haben zwar ein haufen Waffenenergie, aber ohne Tunnings dauert es viel zu lange diese in Position zu bringen. Und der Vorteil der stärkeren Schilde wird durch das viel viel mhegr getroffen werden schnell zunichte gemacht.

M7 ist da schon besser. Vor allem wegen der Wendigkeit. Seine 3GJ Schilde sidn zwar auf den ersten blick echt heftig, aber bei genauerer Prüfung fällt die von den GKS geerbte extrem schlechte Aufladung auf und bei seiner Grösse muss er doch ne Menge Treffer einstecken.

M3+ sind alle nicht ganz falsch. Menge Waffenenergie und anders als die M6 wendig genug diese auch sicher ins Ziel zu bringen. Mein Favorit dabei bleibt ein deutig der LX. Gut Schnell. Menge Waffenenergie (Laderate 231MW. Zentaur = 262MW. Hydra = 175MW!!) und Top Auswahl an Waffen.

Madcat
Posts: 487
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Madcat » Tue, 5. Dec 06, 23:24

Mamba Aufklärer für Standartkämpfe, da hab ich den größten Teil meiner Flugzeit drin verbracht. Die PK im Heck ist Göttlich!
In letzer Zeit aber kaum noch angerührt bin auf:

Das LX als Universalschiff umgestiegen,

Amsonsten wär da noch:
Pirat Nova Aufklärer (wieder PK im Heck) wenns mir im LX wieder mal zu langweilig wird.

Mit der Yacht komm ich irgentwie nicht klar... zu groß für mich.

Zentaur bin ich nur während Bala Gi geflogen.. und erst mal ordentlich eins auf die Mütze bekommen, ich weiss nicht so recht, ohne Tuningskisten ist der nichts für mich. Ich weiss nicht so recht, vllt mit etwas mehr Erfahrung mit dem Schiffi und nen bissel Ruder. Die Türme halten viel ab.
Incoming Fire is never friendly Fire.
***modified*** und stolz drauf!

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Wed, 6. Dec 06, 07:49

jetzt chimäre, vorher mamba aufklärer und mamba standard.

m6 und m7 sind mir als spielerschiff zu zäh beim wenden und bieten in großen gefechten zu viel trefferfläche

meine XI mit KJLs machen mit einem M3+ am meisten spaß - man muss nicht so oft die waffen nachladen wie bei einem M3, die 25 MJ mehr schild verglichen mit der nicht-aufklärer benötige ich eigentlich nicht - man kann aber jetzt bei frontalangriffen mehr riskieren

Ich habe damit auch schon stundenlang in Xenon-Sektoren gekämpft - man muss sich nur von den Flakträgern und niedrigen Frameraten fernhalten :D

ich habe noch keine eclipse ausprobiert - werde das bei gelegenheit mal machen - wahrscheinlich wirds die 125MJ brauchen :) . von dem LX könnte ich mich noch überzeugen lassen, habe bisher aber erst eins getroffen

ach ja, ganz vergessen - ich arbeite nicht mit tunings. wenn man den zentaur damit so schnell und wendig wie ein M3 machen kann, ist das für mich nicht logisch - das kann man dann auch nicht vergleichen. ich würde also vorschlagen über ungetunte schiffe zu reden
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Uli-Ro
Posts: 273
Joined: Wed, 21. Dec 05, 19:26
x3

Post by Uli-Ro » Wed, 6. Dec 06, 09:59

...natürlich ist die Medusa ein wunderbarer Allrounder: SWG´s, EPW´s und B-PBK´s sind für die Schiffsklassen M3-M7 absolut gefährlich. Einziger Nachteil: GKS lassen sich damit nicht wirklich effizient angreifen. Vom Design her wünschte ich mir allerdings die Meduas als Mako/ Barrakuda - in diese beiden steige ich nach wie vor gerne!

Um GKS zu schrotten fliegen ich Rochen und Odysseus. Letzterer ist aufgrund seiner Wendigkeit in der Lage, gleichzeitig gegen 2 K´s zu bestehen...

LG Uli Ro

Infernus
Posts: 321
Joined: Tue, 16. Nov 04, 14:16

Post by Infernus » Wed, 6. Dec 06, 12:28

ich flieg am liebsten mit dem M7 (2 Rudertuningkisten + Speedtunings via Nachbrenner auf 350 m/s), mit der Medusa (1x Rudertuning + 2x Speedtuning, macht 300 m/s und 105% Wendigkeit, damit kann nix mehr mithalten) oder dem Perseus (1x Rudertuning) rum. Richtig ausgestattet wunderbar um auch gegen GKS zu bestehen und zusammen eine schlagkräftige Truppe.

@alle, die die lahme Schildladerate des M7 stört: einfach mal kurz die Schilde ausbauen (auf anderes Schiff transferieren oder rausschmeißen ausm Frachraum) und gleich wieder einbauen und die Schilde sind wieder voll da. Klappt auch in Feind-Sektoren, wenn man sich weit genug von den Gegnern absetzen kann um die Schilde kurz auszuwerfen.

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Wed, 6. Dec 06, 12:46

ach ja, ganz vergessen - ich arbeite nicht mit tunings. wenn man den zentaur damit so schnell und wendig wie ein M3 machen kann, ist das für mich nicht logisch - das kann man dann auch nicht vergleichen. ich würde also vorschlagen über ungetunte schiffe zu reden
grad mach ichs maul zu :wink: (SWR3-klau)
Redest du noch - oder denkst du schon ?

X-X-X
Posts: 445
Joined: Sat, 20. Aug 05, 20:38
x4

Post by X-X-X » Wed, 6. Dec 06, 14:45

Also ich hab jetzt mal den Titel ein wenig erweitert.
Ich glaub ich muss jetzt erstmal alle Schiffe ausprobieren, aber ich weiß jetzt ungefähr was mich erwartet. THX für die Antworten! Ihr könnt hier ja noch ein wenig weiterdiskutieren :wink:

Gruß

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”