Geschützturme

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

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Geschützturme

Post by Deleted User » Sun, 10. Dec 06, 11:29

hi

wie gross sollte der Abstand zwieschen Statoinen und Geschütztürmen sein ?

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SymTec ltd.
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Post by SymTec ltd. » Sun, 10. Dec 06, 12:33

Laut X-Lexikon hat ein X³-Geschützturm eine Reichweite von etwa 6km. Das heißt, wenn du das Gerät in etwa 3km zur Station aufstellst, wird es Feinde um die Station treffen. Pass aber auf, dass der Turm nicht in der Anflugschneise oder deren Nähe steht.

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s|ad
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Post by s|ad » Mon, 11. Dec 06, 13:41

Türme so nahe an Rauminstallationen aufzustellen ist nicht zu empfehlen! Ich hab es mal versucht und prompt alle bei einem Angriff verloren. Solange die Angreifer hinter der Fabrik waren konnte ihnen nix passieren und nachdem sie erstmal auf 3 km ran waren, war schnell Sense, einfach weil die Neuausrichtung der Türme zu lange dauert - das gilt natürlich nur solange man selbst im Sektor ist, ansonsten funktioniert alles wie gehabt...

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Post by Deleted User » Mon, 11. Dec 06, 15:08

ich will mit dem Geschütztürme mein HQ im Unbekannten Sektor schützen.
Ich glaube, ich werd paar oben und paar unten aufbauen :D

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s|ad
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Post by s|ad » Tue, 12. Dec 06, 00:51

Viel Erfolg! Ich hab es mittlerweile aufgegeben; wenn ich noch welche aufstelle, dann nur mal eben für ein nettes Kha´ak Feuerwerk...

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Post by Deleted User » Tue, 12. Dec 06, 00:57

Ich nutz die Dinger gar nicht mehr da die Geschütze zu schwach sind. Unter anderem hab ich als Sektorschutz 2 M2, 1 M1 mit 10 Nova Angreifern und mich selbst wenn`s sein muss. Und der Unbekannte unter Nebel des Elysium´s is recht ruhig ...

MRspeed
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Post by MRspeed » Mon, 15. Jan 07, 23:53

hi,
also ich hab 12 bis 16 geschütztürme um die tore kreisförmig drum herum angeordnet. sind ja auch viel billiger als n M6. wenn man so zuschaut, wie ein pirat durchkommt und nach 5-10sec dessen nova explodiert, dann is das schon nett.
doch nun der hacken an der sache: wenn ich nich im sektor bin, dann faulenzen die nur. es fleigen n haufen piraten durch, ohne schaden zu nehmen. nur wenn man einer von denen auf die idee kommt die türme anzugreifen, dann geht er auch kaputt^^
piraten sind auch als feinde eingestellt, ka woran das liegt.[ external image ]
hat jemand n plan?
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s|ad
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Post by s|ad » Tue, 16. Jan 07, 01:03

Wenn ich mich nicht irre, ist die Waffenreichweite OOS einheitlich reduziert, wodurch die Türme ihren wichtigsten kampftaktischen Vorteil verlieren, sobald man mal nicht in der Nähe ist. Warte mal ein bißchen und du kannst mitzählen, wie sie nacheinander fein säuberlich zerlegt werden...

Le Baron
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Post by Le Baron » Tue, 16. Jan 07, 08:30

s|ad wrote:Wenn ich mich nicht irre, ist die Waffenreichweite OOS einheitlich reduziert, wodurch die Türme ihren wichtigsten kampftaktischen Vorteil verlieren, sobald man mal nicht in der Nähe ist. Warte mal ein bißchen und du kannst mitzählen, wie sie nacheinander fein säuberlich zerlegt werden...
Deswegen ist es auch wichtig: Wenn du GT's benutzt sie so dicht wie möglich zu platzieren. Das ist am besten OOS mit einem Frachter möglich. Also 20 oder 30 oder 40 oder .... Geschütztürme einladen. Den Frachter zum Punkt wo du sie haben willst hinfliegen lassen und alle auf einmal ausladen. Dann hast du nämlich den Effekt, dass alle GT gleichzeitig auf das Ziel feuern (auch OOS). Was passiert wenn sie weiter auseinander stehen (um das Tor herum angeordnet) hatte sad ja schon geschrieben.

Du wirst aber trotzdem immer wieder GT's verlieren, nur eins muss man mal ganz klar sagen: GT's sind eine günstige Variante der Sektorverteidigung und auch als Kampfinstrument im Sektor sind sie spitze (zerlegen einen voll ausgestatteten TL bevor der überhaupt nur einmal schießen kann).
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Harrass
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Post by Harrass » Tue, 16. Jan 07, 09:13

GT's sind eine günstige Variante der Sektorverteidigung und auch als Kampfinstrument im Sektor sind sie spitze (zerlegen einen voll ausgestatteten TL bevor der überhaupt nur einmal schießen kann).
Dummerweise nur, wenn man selber im Sektor ist :(

OOS stehn die einfach nur dumm da.

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Post by Deleted User » Tue, 16. Jan 07, 09:31

Kurze Noob-Frage:
Für was steht OOS? :?

Chaber
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Post by Chaber » Tue, 16. Jan 07, 09:37

frei übersetzt:
Ohne-spieler-im-system-Kampf-berechnung

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Post by Deleted User » Tue, 16. Jan 07, 09:51

8) Mercy 8)

Le Baron
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Post by Le Baron » Tue, 16. Jan 07, 10:04

Harrass wrote:
GT's sind eine günstige Variante der Sektorverteidigung und auch als Kampfinstrument im Sektor sind sie spitze (zerlegen einen voll ausgestatteten TL bevor der überhaupt nur einmal schießen kann).
Dummerweise nur, wenn man selber im Sektor ist :(

OOS stehn die einfach nur dumm da.
Stimmt nicht. Ich habe 15-20 GT's in einem Bündel vor dem Südtor in Zweifel des Ceos stehen und die halten mir alle Piraten aus dem Süden vom Hals!

Dann machst du vielleicht etwas falsch (Distanz zur Flugroute) oder du nimmst etwas falsch wahr. Wenn bei mir in ZdC Piraten auftauchen, dann kommen Sie durch das Nordtor, was aber extrem selten passiert.
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Chaber
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Post by Chaber » Tue, 16. Jan 07, 11:22

hatte mal in Menelaus grenze paar türme rumstehen, 4*4rerbündel vor jedem tor, distanz 6km zur tormitte, wenn ich da war 0 verluste, wenn ich nicht da war hatts so bei jedem 2 bis 3. Xenonpatrolie einen erwischt, später mehr da ja weniger da waren^^

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Urschleim
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Post by Urschleim » Tue, 16. Jan 07, 15:17

hmm, ich habe mir das mal alles durchgelesen und da bleibt dann doch die abschliessende Frage:

in welchem fall oder für welchen zweck sind geschütztürme denn geeignet ?


zur temporären stations-oder torverteidigung falls massenhaft eingesetzt?

MRspeed
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Post by MRspeed » Tue, 16. Jan 07, 16:32

und kann man denn das OOS dings für die geschütztürme ändern. also gibts da n script. ich weiß, falsches forum, aber jez hier hier einmal der thread offen ^^
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zazie
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Post by zazie » Tue, 16. Jan 07, 16:36

stichwortartig:
Geschütztürme (je mehr, je besser) sind geeignet
A) IS = in Sector (Spieler mit eigenem Schiff im betreffenden Sektor)
1. gegen Grossschiffe
2. gegen Piraten ab M4
3. gegen alles :mrgreen:

B) OOS = out of Sector (Spieler nicht im betreffenden Sektor)
4. als Frühwarnsystem direkt in Flugbahn Sprungtor, werden von Piraten und Xenon angegriffen, Spieler erhält Mitteilung und springt nötigenfalls hin (siehe unten)
5. in Menge (ab 12 Stück) gegen Xenon-Patrouillen
6. in Massen (ab ca. 50 Stück !!) mässig erfolgreich gegen Piraten

Geschütztürme sind NICHT geeignet
7. als Torwache gegen Piraten. Die M5 sind vorallem OOS zu schnell, die M3 sind OOS zu gut geschützt, so dass vorallem an neuralgischen Durchgängen die Piratenmassen auch viele Geschütztürme knacken und grosse Verlusten verursachen; ob es zu grosse Verluste sind, muss jeder selbst beurteilen.
8. Gegen Piratenströme ist OOS eine Kombination von M6-Patrouille und Geschütztürmen effektiv. Aber Achttung: diese Kombination ist IS gefährdet, wenn die Piraten die Patrouille angreifen und dabei ausserhalb der Reichweite der Geschütztürme operieren. Nötigenfalls muss der Spieler eingreifen

Kosten versus Nutzen:
Ein selbstproduzierter und nicht verkaufter Geschützturm "kostet" ca. 150'000 cr. Wer ein M6 reparieren muss, findet das billig ;)

Reparatur der Geschütztürme:
Einfach mit einem eigenen Frachter hinfliegen bzw. an Ort und Stelle per Transporter umsteigen, mit dem Frachter die Türme aufsammeln UND SOGLEICH wieder auswerfen. Sie sind sofort und kostenlos repariert.
Wer das für Cheaten hält, stellt halt neue hin :)

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s|ad
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Post by s|ad » Tue, 16. Jan 07, 21:13

Na und ob das cheaten ist, aber unendlich praktisch, wenn den Türmen durch ständige Kollisionen beispielsweise mit Kha'ak Scouts die Laser zerbeult wurden. Ich hatte schon einige von diesen Attrappen und hab mich anfangs noch gewundert, warum die so schnell zerlegt werden...

:roll:

de_Wolf
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Gegen ne Base

Post by de_Wolf » Wed, 15. Aug 07, 00:24

Auch wenn der tread etwas alt ist, ist es doch der einzig brauchbare den ich gefunden habe. ..... :roll: (wenn i net blind bin)

Hab ein paar Geschütztürme auf nen Frachter geladen und sie an ner Piraten Basis abgestellt. Dan auf Atak gestellt und konnte zusehen wie Sie alles Zerlegt haben. hehe :!:

Nu wollt ich das selbe an nem Vergnügungskomplex abziehen aber die Laser versagen Ihren Dienst.

WARUM?!?!??! :( wär ne schöne alternative zu ner Korvet die mir im mom ej noch zu teuer ist.

Glaube es lag bei den Piraten daran das vileicht noch nen schieff angedockt war oder die Basis ansich ne art von schiff war .....

:?:

Bin ratlos .... der Komplex ist in nem Asteroiden ... wenn das weiter hilft. :?:
Last edited by de_Wolf on Wed, 15. Aug 07, 02:01, edited 1 time in total.

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