X2: mein erstes M6 -- und nichts geht.

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
schnobs
Posts: 79
Joined: Sat, 9. Dec 06, 14:57

X2: mein erstes M6 -- und nichts geht.

Post by schnobs » Thu, 14. Dec 06, 06:17

Nein, ich bin kein Kämpfer. Ich habe ein M3 gebraucht, um überhaupt mal einen Stich zu machen.

Drum wollte ich so schnell es geht ein noch größeres Schiff. Ist jetzt ein Drache geworden. Nach den Erfahrungen mit der recht langsamen Nova sollte das nächste Schiff vor allem schnell sein. Fuchsschwanz baumelt auch schon am Heck.

Den Speicherstand habe ich mir sicherheitshalber aufgehoben, falls die schwachen Schilde sich als nicht tragbar herausstellen will ich mir nicht wieder zehn Millionen zusammensparen müssen.

So, jetzt sitze ich hier als in meinem Drachen, und verstehe so langsam die Welt nicht mehr.

Auf dem Nachhauseweg hab' ich ein paar einzelne Piraten und Khaak-M3s überrollt. Buchstäblich: Die meisten endeten als Schmierfleck auf der Windschutzscheibe. Dabei hat sich bei der zweiten Kollision die SINZA verabschiedet. Macht nichts, so ein Drache ist auch ohne Sinza schnell am Ziel.

Was mich aber wundert: die paar Testkämpfe habe ich ausschließlich mit dem Frontgeschütz (mächtiges Baddabumm!) bzw. der im Vergleich mit einem M3 immer noch überlegenen Schildleistung gewonnen. Wenn die Geschütztürme ins Geschehen eingegriffen haben, ich habe nichts davon bemerkt.

Check check... jawoll, in beiden Türmen sind jeweils zwei G-EPWs. Sie stehen auf "greife mein Ziel an". Nur getan hat sich nichts.

Wo ist überhaupt die gute Moskito-Raketenabwehr hin, die mir im M3 so oft den Hals gerettet hat? Muß ich, nur weil mein neues Schiff jetzt ein paar Türme hat, gleich die AEGIS kaufen um wieder diesen Komfort zu genießen?

Ahja, AEGIS... da war doch was. Angeblich geht Personal auch ohne die Software -- vielleicht hilft ja das. Gottseidank ist der Drache so flott, da waren die erforderlichen sechs Mann recht schnell aufgetrieben.

Noch ein Opfer gesucht, alle Mann auf Gefechtsstation... hallo? Ja sagt mal, schlaft ihr alle? Ich schieße selbst ein paar mal, vielleicht weckt sie das ja auf... nö. Keine Reaktion seitens der Türme. Am Ende bleibt der böse Feind nach ein paar Schleifen wieder in meinen Schilden hängen.

Hab ich ein Montagsauto bzw ein Montazura-Schiff abgekriegt? Oder mache ich was falsch? Wie geht's richtig?

rhaes
Posts: 710
Joined: Wed, 4. Feb 04, 12:15
x4

Post by rhaes » Thu, 14. Dec 06, 07:14

@schnobs

ich hatte damals mir von den Argonen das M6 geholt und später das M6 der Paraniden. Die Geschütze stellst Du besser auf Raketenabwehr und nimmst PBKs oder alpha EPWs. Diese feuern schneller als die gamma EPWs.
Als ich dann den Adler von den Teladie mein eigen nannte bin ich nur noch mit dem rumgeflogen. Und der hat mit SWG im Erzgürtel mächtig gerockt bei der einen Suche die Station der Khaak. Kampfsoftware 1 und 2 müssen installiert sein. Mehr brauchst Du nicht.

Für den Drachen kannst Du ja als einzigstes M6 alpha PIK verwenden.
Ich steige aus, da ich Leben möchte.
Es werden andere kommen und mich rächen.

Boronischer Pirat

Autopilot hat total versagt :lol:

Donmato
Posts: 470
Joined: Tue, 2. Aug 05, 14:01
xr

Post by Donmato » Thu, 14. Dec 06, 13:21

ich stell die türme immer auf "vernichte feinde"
da bleibt seltens mal einer so
das er zeit hat mir in die schilde zufliegen :D
wobei mein schiff immer der adler (als M6 )
oder der oddy als M2 is :wink:

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Thu, 14. Dec 06, 16:33

Stimmt: "Vernichte Feinde" ist das bessere Kommando - der Feind, den du vor der Nase hast, ist ja meistens vor deiner Nase und nicht irgendwo hinten bei den Geschütztürmen. Piraten sind ja als Feinde eingestellt, oder?


(So, und wenn jetzt noch einmal das Internet nicht geht, gehe ich. Lesen. Ein Buch.)

Skaarj
Posts: 387
Joined: Sat, 13. Nov 04, 16:14
x3

Post by Skaarj » Thu, 14. Dec 06, 18:16

Ja, stell deine Geschütztürme auf Vernichte Feinde. Wie sollen die auch etwas treffen, wenn die nur nach unten/oben gerichtet sind und dein Feind immer vor deiner Nase herumrennt? Dass die dir ständig in den Drachen donnern ist auch nicht gut. Musst halt "einfach" lernen mit dem Drachen umzugehen. Mit den PIKs hatte ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Der Drache war mein einziges M6, verwendete immer nur den.
Konnte auch Xenon mit dem ausradieren, schön mit Steuerdüsen und den Geschützen.
Hallo und herzlich willkommen! ICH bin die Signatur. Skaarj hies ehemals Butterbrötli ;)

schnobs
Posts: 79
Joined: Sat, 9. Dec 06, 14:57

Post by schnobs » Thu, 14. Dec 06, 19:37

OK, ok... ich glaube, ich habe begriffen.

Daß die Geschütztürme ziemlich weit achtern sitzen, ist mir erst spät aufgefallen. Ich werde es demnächst damit Versuchen, vor dem Ziel zu "fliehen", so daß die Hecktürme freies Schußfeld haben. Die Geschwindigkeit läßt sich ja an jeden Verfolger von M4 aufwärts anpassen.

Aber dürfte ich nochmal zur "Raketenabwehr Moskito" zurückkommen? Auf M3 und kleineren Schiffen reichen dafür anscheinend Kampfsoftware 1 & 2; verstehe ich es recht, daß in M6 und größer für dieselbe Funktionalität das sündhaft teure AEGIS erforderlich ist? Oder habe ich wieder etwas übersehen?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 14. Dec 06, 20:41

ist leider erforderlich, aber du kannst ja mit dem militärischen Personal bereits den einfachsten und ohne installiertes AEGIS den Befehl "Geschützpersonal: Gefechtsstationen besetzen" verwenden, womit anfliegende Raketen von den Kanzeln auomatisch abgewehrt werden ;) du solltest am besten bei verwendung diesen Befehls ne kleine auswahl an zusätzlichen Waffen mitnehmen, weil das Personal die Waffen je nach Situation wechselt ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Post by axs099 » Thu, 14. Dec 06, 22:05

Es gibt natürlich auch den Kanzel-Befehl "Raketenabwehr" ohne AEGIS reicht der schon, wenn du A-EPW oder PBK's in die hintere oder untere Kanzel steckst. Die andere Kanzel arbeitet dann nach deinem Gusto ("vernichte Feinde", "beschütze Schiff", "greife mein Ziel an")

Greetings

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”