Mögliche veränderungen in X4 (X Online) zu X3
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Mögliche veränderungen in X4 (X Online) zu X3
Moin leute hab mir mal bischen die sache mit XOnline und X4 durch den Kopf gehen lassen und bin dabei auf ein paar sachen gestoßen die Egosoft eventuell besser machen könnte.
1. Fabriken
In X3 is es ja so das man sich eine fabrick baut und Fabricken mithilfe von Kontrollzentren zu seinem Bestehenden Komplex hinzufügt z.b einen ertsellt.
Diese möglichkeit des Aufbaus von Produktionsketten geht im Späteren ausbau des Koplexes in die Performence und in den Platz( siehe Megakomplexe).
Eine bessere Lösung die sowohl Platz als auch Performence einspart ist das man eine Vorhandene Fabriken nur um die Produktionsmodule für einen bestimmte Ware erweitert. Beispiel : SKW besteht aus : Kontrollzentrum, Lande- und Lagerzone sowie dem Solarpanelen zur Energieerzeugung. Will ich zum beispiel Weizen produzieren füge ich einfach ein Terrakuppelmodul hinzu und fange mit der Produktion an.
Auf diese weise muss ich nciht eine ganze Fabrik neubauen und diese dann mit einem Komplexbausatz verbinden.
2. Das Universum selbst
Meines erachtens zu 2 Dimensional was die navigations möglichkeiten auf der Z Achse in der Universumskarte angeht. Sprich das es Oben und Unten im Sektor auch Portale geben muss was auch dem Warentransport und den Taktischen Möglichkeiten im Spiel einen Fölig neuen Kick geben würde. Die universumskarte Gehört ebenfalls überarbeitet. Dort ist zwar ein gewisser Raumlicherefekt vorhanden, aber is wie gesagt nur Efekt. Notwendig währe die möglichkeit bei einem wirklich 3 Dimensionalen Unisersum die Karte um alle 3 Achsen zu drehen und zu suhmen um den Überblick zu garantieren(einzelnen Sektoren ein und ausblenden inklusive).
3. Die Warenvielfalt
Nicht mehr Zeitgemäß. Sprich es fehlen viele Rohstoffe die Logischerweise für eine gesunde Wirtschaft notwendig sind(Wasser, Kinsttoffe, e.c) Demnach währe eine föllige neuaufarbeitung des Waren und Rohstoffproduktionsbaumes notwendig.
4. Die Schiffe
Zu einfallslos, zu Kompakt, zu steril.
Die Schiffe in X3 sind alle als wenn diese direkt aus der werft kommen(Ich weis das es im weltraum keine Korosion oder Verschmutzung gibt) Dennoch sind die schiffe belastungen ausgesetzt die sichtbar gemacht werden müssen(Ablagerungen an den Triebwerken, Reperirte Hüllen e.c).
Auch was die Spezifischen eigenschaften der einzelnen Völker angeht sollten die schiffe auf diese abgestimmt sein(Boronen sind Wasseratmer demnach müsten Boronenschiffe Große Aquarien sein (Und Wasser ist Schwer)) um nur ein Beispiel zu nennen.
1. Fabriken
In X3 is es ja so das man sich eine fabrick baut und Fabricken mithilfe von Kontrollzentren zu seinem Bestehenden Komplex hinzufügt z.b einen ertsellt.
Diese möglichkeit des Aufbaus von Produktionsketten geht im Späteren ausbau des Koplexes in die Performence und in den Platz( siehe Megakomplexe).
Eine bessere Lösung die sowohl Platz als auch Performence einspart ist das man eine Vorhandene Fabriken nur um die Produktionsmodule für einen bestimmte Ware erweitert. Beispiel : SKW besteht aus : Kontrollzentrum, Lande- und Lagerzone sowie dem Solarpanelen zur Energieerzeugung. Will ich zum beispiel Weizen produzieren füge ich einfach ein Terrakuppelmodul hinzu und fange mit der Produktion an.
Auf diese weise muss ich nciht eine ganze Fabrik neubauen und diese dann mit einem Komplexbausatz verbinden.
2. Das Universum selbst
Meines erachtens zu 2 Dimensional was die navigations möglichkeiten auf der Z Achse in der Universumskarte angeht. Sprich das es Oben und Unten im Sektor auch Portale geben muss was auch dem Warentransport und den Taktischen Möglichkeiten im Spiel einen Fölig neuen Kick geben würde. Die universumskarte Gehört ebenfalls überarbeitet. Dort ist zwar ein gewisser Raumlicherefekt vorhanden, aber is wie gesagt nur Efekt. Notwendig währe die möglichkeit bei einem wirklich 3 Dimensionalen Unisersum die Karte um alle 3 Achsen zu drehen und zu suhmen um den Überblick zu garantieren(einzelnen Sektoren ein und ausblenden inklusive).
3. Die Warenvielfalt
Nicht mehr Zeitgemäß. Sprich es fehlen viele Rohstoffe die Logischerweise für eine gesunde Wirtschaft notwendig sind(Wasser, Kinsttoffe, e.c) Demnach währe eine föllige neuaufarbeitung des Waren und Rohstoffproduktionsbaumes notwendig.
4. Die Schiffe
Zu einfallslos, zu Kompakt, zu steril.
Die Schiffe in X3 sind alle als wenn diese direkt aus der werft kommen(Ich weis das es im weltraum keine Korosion oder Verschmutzung gibt) Dennoch sind die schiffe belastungen ausgesetzt die sichtbar gemacht werden müssen(Ablagerungen an den Triebwerken, Reperirte Hüllen e.c).
Auch was die Spezifischen eigenschaften der einzelnen Völker angeht sollten die schiffe auf diese abgestimmt sein(Boronen sind Wasseratmer demnach müsten Boronenschiffe Große Aquarien sein (Und Wasser ist Schwer)) um nur ein Beispiel zu nennen.
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@XVII:
Also ich hab die korrekte Zeit drin. Vielleicht ist deine "Internet-Uhr" nicht richtig Synchronisiert. Schau mal in deinen Systemeinstellungen, oder in den Internet-Optionen (je nach Browser) nach...
@BlackEyeSSJ:
Hast du dich auch durch dein Profil mit deiner Adresse etc. angemeldet? Ich denke, du musst dort erst freigeschaltet werden...
Also ich hab die korrekte Zeit drin. Vielleicht ist deine "Internet-Uhr" nicht richtig Synchronisiert. Schau mal in deinen Systemeinstellungen, oder in den Internet-Optionen (je nach Browser) nach...
@BlackEyeSSJ:
Hast du dich auch durch dein Profil mit deiner Adresse etc. angemeldet? Ich denke, du musst dort erst freigeschaltet werden...
Einige Änderungen die auch noch machbar sind:
Von 32-Bit rauf auf 64-Bit d.h. mehr als 2Mrd. Cr, bis zu 64 Waffen und 64 Raketen und die Möglichkeit sich bis zu 0,8 LJ vom Sektorzentrum zu entfernen ohne das etwas "passiert" d.h. real-große Sonnensysteme sind möglich.
Die Möglichkeit mehr als 6 Geschützkanzeln am Schiff zu haben, wenn möglich unbegrenzt.
Den Sektorraster zurzeit 24x20 Sektoren stark vergrößern, wenn möglich unbegrenzt und ebenfalls die Möglichkeit die 00749.pbd unbegrenzt zu erweitern.
Mehr Slots für Kommandos, Rassen und Ausrüstungsgegenstände.
Wenn möglich noch mehr Scriptbefehle und den "Mission Director".
Das würde für mich für X4 bzw. X3-Addon reichen.
Von 32-Bit rauf auf 64-Bit d.h. mehr als 2Mrd. Cr, bis zu 64 Waffen und 64 Raketen und die Möglichkeit sich bis zu 0,8 LJ vom Sektorzentrum zu entfernen ohne das etwas "passiert" d.h. real-große Sonnensysteme sind möglich.
Die Möglichkeit mehr als 6 Geschützkanzeln am Schiff zu haben, wenn möglich unbegrenzt.
Den Sektorraster zurzeit 24x20 Sektoren stark vergrößern, wenn möglich unbegrenzt und ebenfalls die Möglichkeit die 00749.pbd unbegrenzt zu erweitern.
Mehr Slots für Kommandos, Rassen und Ausrüstungsgegenstände.
Wenn möglich noch mehr Scriptbefehle und den "Mission Director".
Das würde für mich für X4 bzw. X3-Addon reichen.
Hm direkt mal eine Frage wegen dem "Dreidimensionalen Universium"...
Ist es eigentlich jetzt in X3 nicht möglich Tore zu den bestehenden hinzuzufügen, so das sich Tore unter- und oberhalb der Ekliptik befinden und die KI diese auch nutzt?
Was ich finde was die Entwickler besser als in den Vorgängern von X machen könnten wäre, das ein System auch wirklich wie ein System ausschaut.
Also nicht irgendwie planlos Stationen im Raum verteilt sondern richtige kleine Sonnensysteme, wo Stationen um Planeten kreisen, diese Planeten um eine Sonne etc.
Würde einwenig realismus ins Spiel einfügen und auch die Navigation wäre etwas interessanter.
Das ganze könnte ja etwa so groß werden wie die Systeme bei Freelancer (aber bloss keine Tradelanes!), so das auch reisen innerhalb dieser Systeme etwas länger dauern (evtl. eine Art Reiseantrieb, Waffen und Schilde aus, nur schwer manövrierbar, wie schon woanders gepostet wurde, evtl. eine Art Bussard Antrieb)
Und vorallem besseres Interface für Schlachtschiffe und Träger (siehe Starshatter:TGS, einfach geniales Gefühl wenn man Carrier kommandiert ).
Wenn wir dann schonmal dabei sind:
Eine komplexeres HUD wäre ebenfalls nett, ähnlich wie in IWar, wo man anhand von Vektorgrafiken erkennt wohin und wie schnell sich die Schiffe bewegen, und nicht nur das momentane Ziel.
Ist es eigentlich jetzt in X3 nicht möglich Tore zu den bestehenden hinzuzufügen, so das sich Tore unter- und oberhalb der Ekliptik befinden und die KI diese auch nutzt?
Was ich finde was die Entwickler besser als in den Vorgängern von X machen könnten wäre, das ein System auch wirklich wie ein System ausschaut.
Also nicht irgendwie planlos Stationen im Raum verteilt sondern richtige kleine Sonnensysteme, wo Stationen um Planeten kreisen, diese Planeten um eine Sonne etc.
Würde einwenig realismus ins Spiel einfügen und auch die Navigation wäre etwas interessanter.
Das ganze könnte ja etwa so groß werden wie die Systeme bei Freelancer (aber bloss keine Tradelanes!), so das auch reisen innerhalb dieser Systeme etwas länger dauern (evtl. eine Art Reiseantrieb, Waffen und Schilde aus, nur schwer manövrierbar, wie schon woanders gepostet wurde, evtl. eine Art Bussard Antrieb)
Und vorallem besseres Interface für Schlachtschiffe und Träger (siehe Starshatter:TGS, einfach geniales Gefühl wenn man Carrier kommandiert ).
Wenn wir dann schonmal dabei sind:
Eine komplexeres HUD wäre ebenfalls nett, ähnlich wie in IWar, wo man anhand von Vektorgrafiken erkennt wohin und wie schnell sich die Schiffe bewegen, und nicht nur das momentane Ziel.
Ja, das gibt es noch, siehe FAQ.Mishbone wrote:Vielleicht könntest du dich auch im "Devnet" anmelden, denke dort könnten die X(4)-Entwickler deine Vorschläge direkt einsehen?!? (Falls es das noch gibt )
Warum dies besser ist, offenbart auch dieser neue Thread hier. Niemand wühlt sich quer durch die Foren in versch. Threads mit vielen Beiträgen und ständig wechselnden Inhalten.
Da dies mittlerweile der dritte noch offene Thread zum Thema eines X-Nachfolgers, bzw. X-Online ist, hier die Bitte, Ideen im DevNet zu diskutieren.
*closed*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!