KEINE CTD´s MEHR !

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
tomaline
Posts: 58
Joined: Sun, 25. Jun 06, 11:26
x3

KEINE CTD´s MEHR !

Post by tomaline » Thu, 21. Dec 06, 08:31

Hi folks,

ich will es bis jetzt eigentlich immer noch nicht glauben, aber meine Abstürze sind beseitigt.
Weiß auch gar nicht mehr so genau, wer den Tipp hier gegeben hatte, aber Leute "DEFRAGMENTIERT EURE FESTPLATTE" !!!
Und nicht mit den Windoofs Mitteln, sondern mit besseren Tools. Ich habe dafür "Diskkeeper" genommen, da er häufig benutzte Programme (wie eben X³) in die äußeren Sektoren der Platte schiebt, die ja halt auch eine schnellere und kontinuierlichere Datenzugriffsrate haben.
Jedenfalls hatte ich gestern nach 4 Stunden Spielzeit keinen einzigen CTD mehr. Habe dazu auch ein paar ungewöhnliche Aktionen gestartet, wie z.B. 20xmal hintereinander in verschieden Sektoren gesprungen, mehrmals an- und abdocken, Sinza + andocken + Landecomputer und weiß ich was noch.
Die gleichen Aktionen dann noch mit dem Script für die MK3 Optimierung und auch damit gab es keine Abstürze mehr(vorher nur 2.0.02 mit Bonuspack).
X³ mag es anscheinend überhaupt nicht, wenn seine Dateien fragmentiert sind.
Gruß tomaline

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 21. Dec 06, 16:28

Schön, aber ich hätte mal eine andere Frage dazu. Hast Du vielleicht auch eine höhere Framerate als vorher? Egal ob es nur 2 FPS sind, das würde mich mal interessieren.

GZ.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Thu, 21. Dec 06, 21:03

Beim Defragmentieren wird auf jeden Fall auch die Spielleistung gesteigert.

Je nach dem Ablauf des Defragmentierens und der Menge kann es schonmal 2FPS per second oder mehr sein.
:)

tomaline
Posts: 58
Joined: Sun, 25. Jun 06, 11:26
x3

Report !

Post by tomaline » Fri, 22. Dec 06, 01:49

So, nun habe ich nach weiteren 6 Stunden Spielzeit immer noch "KEINE Abstürze". Und das trotz wilder Tastaturkommandos und aberwitziger Aktionen im Spiel.

Es ist wahrscheinlich wirklich so, dass die Dateien des Spiel, respektive der Speicherspielstände, nicht durch Fragmentierung über die Festplatte verteilt sein sollten.

Dazu muß man sich beim Defrag von Windoofs aber auch vor Augen halten, dass das Windoofsprogramm beim Defragmentieren ja nur die Lücken schließt, jedoch andere Programme, wie der von mir benutzte Diskkeeper, die Programme auch wieder zusammen führt, was für dieses Spiel nicht unerheblich ist.

Ob das nun aber eine größere Framerate ergibt, mag ich zu bezweifeln. Diese wird doch eher von Prozessor, Grafikkarte und Speicher bestimmt.

Meine Framerate liegt so zwischen 30 un 40 Fps, werde ich aber noch mal testen. Jedenfalls gibt es keine Ruckler oder Ähnliches.
gruß tomaline

P4-3GHz, 1GByte RAM(400MHz), 6600GT(8xAGP), 200Gbyte SATA I

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 22. Dec 06, 16:36

Das ist nicht ganz richtig. Je schneller Windows auf die benötigten Daten zugreifen kann, desto schneller wird auch X3 laufen. Zugegeben bei einem Plus von 2-3 FPS nicht sonderlich spürbar, aber dennoch schneller.

GZ.

Yaki
Posts: 1410
Joined: Sat, 19. Aug 06, 17:02
x4

Post by Yaki » Fri, 22. Dec 06, 16:45

Welches Derfragprogramm ist den gut und am besten noch freeware :roll:
Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre.

Dr. Gregory House

I7 7820X, 1080GTX, 32GB@3466Mhz,Win10

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Fri, 22. Dec 06, 16:54

Das, was in Windows integriert ist? :roll:

Ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Defragment ... mentierung

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”