Halbwertszeit der FPS bei X³?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Profitgeier
Posts: 1272
Joined: Mon, 1. Nov 04, 10:31
x3

Halbwertszeit der FPS bei X³?

Post by Profitgeier » Thu, 21. Dec 06, 15:47

hab grad (bie der Suche nach der mysteriösen CTD Ursache) ein neues Spiel gestartet (Non Story) und ich muß sagen ich bin Platt wie schnell und flüssig alles läuft.

20FPS in A-Prime und das bei Seta 10x :o

Gibt es eine Korrelation zwischen Spieldauer und Framerate?

mfg
Profitgeier
And the people shall deliver the wicked under your divine judgement.
Where their sins will be weighed in balance with all that is just and true.

-Hallowed are the Ori-

***modified*** und stolz drauf!

User avatar
PinkNOOB
Posts: 249
Joined: Thu, 30. Nov 06, 19:55
x4

Post by PinkNOOB » Thu, 21. Dec 06, 15:50

Also ich gelub die Spielzeit selber hat damit nix zu tun...
Nur stehen bei einen lange laufenden Spiel schon zig Spielerstationen und unzählige Schiffe etc. herum. Jeder davon hat ne Aufgabe die berechnet werden muss (oder so ähnlich xD)

Wenn du ein neues Spiel startet haste ja so ziemlich NIX deshalb muss auch weniger berrechnet werden und es läuft flüssiger...
War bei X² auch so^^

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Thu, 21. Dec 06, 16:07

Ja, je länger Du spielst desto langsamer wird es...

Cordyceps
Posts: 16
Joined: Thu, 21. Dec 06, 15:29

Post by Cordyceps » Thu, 21. Dec 06, 16:12

Ja, es stimmt. Bei meinem schlechtem rechner kommt es mir auch immer so vor, dass X3 besser läuft, je länger man es spielt. Weiss nicht woran es liegt... :?

User avatar
Profitgeier
Posts: 1272
Joined: Mon, 1. Nov 04, 10:31
x3

Post by Profitgeier » Thu, 21. Dec 06, 16:27

umgekehrt ;)
Nur stehen bei einen lange laufenden Spiel schon zig Spielerstationen und unzählige Schiffe etc. herum. Jeder davon hat ne Aufgabe die berechnet werden muss (oder so ähnlich xD)
Also ich weiß nicht. 1TL, 1HQ, 1SPP und <20 Jäger können wohl kaum sooo derb zuschlagen.

ich wüsste nur zu gern warum mein Spiel alle 5 Min ein CTD hinlegt.

mfg
Profitgeier
And the people shall deliver the wicked under your divine judgement.
Where their sins will be weighed in balance with all that is just and true.

-Hallowed are the Ori-

***modified*** und stolz drauf!

User avatar
PinkNOOB
Posts: 249
Joined: Thu, 30. Nov 06, 19:55
x4

Post by PinkNOOB » Thu, 21. Dec 06, 16:34

Cordyceps wrote:Bei meinem schlechtem rechner kommt es mir auch immer so vor, dass X3 besser läuft, je länger man es spielt.
wtf?! :o
je länger es läuft desto BESSER wirds? Schick mir deinen Rechner!

Skaarj
Posts: 387
Joined: Sat, 13. Nov 04, 16:14
x3

Post by Skaarj » Thu, 21. Dec 06, 17:08

der muss eben erst warm laufen :p
Hallo und herzlich willkommen! ICH bin die Signatur. Skaarj hies ehemals Butterbrötli ;)

Dr. Freeman
Posts: 340
Joined: Mon, 16. Feb 04, 21:27
x3

Post by Dr. Freeman » Thu, 21. Dec 06, 17:28

Hi, die selbe Frage hat doch gestern einer im englischem Forum geschrieben.

Man antwortete ihm glaube ich das vom Spielbeginn an verschiedene counter die für die Fabriken gebraucht werden hoch zählen.

Und damit den Speicher immer mehr belasten. Er hatte nur 1024 Mbyte RAM. Man empfohl ihm den zu verdoppeln.

User avatar
flip999
Posts: 186
Joined: Sat, 29. Jul 06, 10:43
x3

Post by flip999 » Thu, 21. Dec 06, 18:33

hä das ist hoffentlich ein scherz?
hab selber zwar 2gb ram, aber bei der begründung wäre es auch da nur eine frage der zeit dann bis die auch zuwenig werden, aber mehr als 2gb hat ja praktisch keiner...

User avatar
Profitgeier
Posts: 1272
Joined: Mon, 1. Nov 04, 10:31
x3

Post by Profitgeier » Thu, 21. Dec 06, 19:01

Zeig mir den Knilch der das gesagt hat und er macht Bekanntschaft mit meinem Marmor-Nudelholz. :evil:


Das könnte erklären warum X³ über die Zeit immer instabiler & langsamer läuft....

mfg
Profitgeier
And the people shall deliver the wicked under your divine judgement.
Where their sins will be weighed in balance with all that is just and true.

-Hallowed are the Ori-

***modified*** und stolz drauf!

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Thu, 21. Dec 06, 19:07

Die Verlangsamung im Laufe der Zeit entsteht schlichtweg dadurch, dass mehr berechnet werden muss – insbesondere die Schiffe/Stationen vom Spieler, auch die Einflüsse auf und von GOD.

User avatar
Profitgeier
Posts: 1272
Joined: Mon, 1. Nov 04, 10:31
x3

Post by Profitgeier » Thu, 21. Dec 06, 19:11

Toll, haißt das jetz das ich X³ nur 3 Wochen zocken kann bevor es mich mit CTDs alle 5 Min in den Wahnsinn treibt und ich ein neues Spiel anfangen muß ??

mfg
Profitgeier
And the people shall deliver the wicked under your divine judgement.
Where their sins will be weighed in balance with all that is just and true.

-Hallowed are the Ori-

***modified*** und stolz drauf!

User avatar
PinkNOOB
Posts: 249
Joined: Thu, 30. Nov 06, 19:55
x4

Post by PinkNOOB » Thu, 21. Dec 06, 19:13

Siehste hatt ich doch recht mit dem Berechnungsgeschwafel von oben xD

2Gb RAM???????? looool
Ich glaub EGO wird nich aus spaß
Minimalvorrausetztungen auf 512mb ram
und noch VIEEEEEEL wichtiger
OPTIMALvorraussetzungen auf 1Gb ram angeben...

Das OPTIMAL muss dabei ja wohl betont werden weil das wohl soviel wie PERFEKT bedeutet^^

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Thu, 21. Dec 06, 19:13

Bei mir belegt X3 und Betriebssystem regelmäßig mindestens 1 GB, oft aber auch bis zu 1,5GB. Dazu kommen dann meist ein Acrobat Reader mit einem oder mehreren Dokumenten und Open Office Calc für die Komplexberechnung und andere Tabellen. Firefox läuft auch öfters. Insgesamt sind da durchaus 1,7-1,8GB belegt. Dank des RAMs läuft bei mir X3 trotz einer eher mittelmäßigen Grafikkarte bisher durchaus schön flüssig. Anfangs hatte ich nur 1GB, da wurde es auch mit X3 alleine in einigen Sektoren mit vielen Objekten schnell ruckelig. Ich habe einen Doppelkernprozessor. Obwohl X3 nur einen Kern benutzen soll, ist bei mir, während X3 aktiv ist, ein Kern mit 50%-85% belegt, der andere mit 25%-60%, das ganze schwankt und die Verteilung ist zufällig. Was genau den 2. Kern beschäftigt habe ich bisher aber noch nicht heraus gefunden. Wenn ich mir die Prozesse anzeige, liegt X3 meist ziemlich genau bei 50%, Leerlauf knapp darunter. Wenn ich auf den Feuerknopf des Joysticks drücke erreicht System vorübergehend ca. 5-6%. So richtig zuordnen kann ich das nicht. Bedeuten die 50% von X3 eigentlich das ein Kern zu 50% belegt ist (die Summe beider Kerne könnte also 200% max. ergeben), oder das X3 über beliebig viele Kerne insgesamt 50% belegt (die Summer aller Prozesse währe dann 100%). Letzteres würde mehr Sinn machen, denn der eine Kern war eben z.B. zu ca. 75%-80% belegt, der 2. mit ca. 25%, trotzdem hat X3 angeblich 50% belegt, Leerlauf knapp 50% und der Rest war fast nur 0%. Dies würde jedoch für mich bedeuten, dass X3 bei mir doch über 2 Prozesse verteilt läuft.

User avatar
Profitgeier
Posts: 1272
Joined: Mon, 1. Nov 04, 10:31
x3

Post by Profitgeier » Thu, 21. Dec 06, 19:18

Grumpf also es läuft eigentlich ausreichend flüssig. Das einzige was wirklich stört sind die CTDs.

mfg
Profitgeier
And the people shall deliver the wicked under your divine judgement.
Where their sins will be weighed in balance with all that is just and true.

-Hallowed are the Ori-

***modified*** und stolz drauf!

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Thu, 21. Dec 06, 19:22

PinkNOOB wrote:Das OPTIMAL muss dabei ja wohl betont werden weil das wohl soviel wie PERFEKT bedeutet^^
"Optimal" bedeutet bei Systemanforderungen von Software "könnte damit eventuell vernünftig laufen, wenns auf dem nackten OS ohne Zusatzsoftware läuft". :roll:
Toll, haißt das jetz das ich X³ nur 3 Wochen zocken kann bevor es mich mit CTDs alle 5 Min in den Wahnsinn treibt und ich ein neues Spiel anfangen muß ??
Also CTDs sind eigentlich da nicht mit gemeint, eher Lags, weil Daten auf die Festplatte ausgelagert werden müssen... hast du den RAM schonmal mit Prime95 o.Ä. auf Fehler untersucht?

User avatar
Profitgeier
Posts: 1272
Joined: Mon, 1. Nov 04, 10:31
x3

Post by Profitgeier » Thu, 21. Dec 06, 19:26

Sys läuft 1a. Kann 48h Videos durch encodieren ;)

Auch ansonsten keine Stabilitätsprobleme.

prime 95 hab ich nich, aber Memtest 86 hat ihm beste Gesundheit bescheinigt.

mfg
Profitgeier
And the people shall deliver the wicked under your divine judgement.
Where their sins will be weighed in balance with all that is just and true.

-Hallowed are the Ori-

***modified*** und stolz drauf!

stephan768
Posts: 1037
Joined: Thu, 24. Nov 05, 11:10
x3tc

Post by stephan768 » Thu, 21. Dec 06, 20:07

öfters mal defragmentieren , hat bei mir geholfen .

mein game ist immer noch das erste , was ich vor einem jahr ange-

fangen habe .

obwohl mein imperium nun rießig ist und massig schiffe fliegen läuft

alles prima .

mit dem blitz durch argon prime ist wie auf einer rennstrecke .

Dr. Freeman
Posts: 340
Joined: Mon, 16. Feb 04, 21:27
x3

Post by Dr. Freeman » Thu, 21. Dec 06, 21:18

@PinkNOOB
2Gb RAM???????? looool
Ich glaub EGO wird nich aus spaß
Minimalvorrausetztungen auf 512mb ram
und noch VIEEEEEEL wichtiger
OPTIMALvorraussetzungen auf 1Gb ram angeben...
Die wären nicht die ersten die das so machen. Ich errinere nur an die ersten Anno-Teile. "Du brauchst fast kein RAM". Und am Ende war klar das du das doppelte von der Empfehlung brauchtest.

Und das GOD heist Global Decisions. Vieleicht wird dieses GOD-Teil zusehr überschätzt. Es regelt ebend nicht alles. Und bremst bestimmt nicht so sehr.

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Thu, 21. Dec 06, 21:20

Dr. Freeman wrote:Und das GOD heist Global Decisions. Vieleicht wird dieses GOD-Teil zusehr überschätzt. Es regelt ebend nicht alles. Und bremst bestimmt nicht so sehr.
Aber es steuert den Bau von neuen Fabriken und damit auch einen nicht unerheblichen Teil des Schiffverkehrs. Wenn die Sektoren mit immer mehr Stationen und Zivilschiffen zugepflastert werden, sinkt die Performance. :wink:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”