Mobiles Bohrsystem - zu Hülf. (ausserdem mk3 uni trader, wenn ich schon dabei bin)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Snowtiger2.0
Posts: 178
Joined: Fri, 24. Jun 05, 23:00
x4

Mobiles Bohrsystem - zu Hülf. (ausserdem mk3 uni trader, wenn ich schon dabei bin)

Post by Snowtiger2.0 » Sat, 23. Dec 06, 15:27

Hi,

Ich erfreue mich nunmehr seit fast 2 Wochen an meiner schicken Collectors Ed von X3 :) Ärgerlich zwar, dass es mich ständig (und kommentarlos) nach kurzem Freeze auf den Desktop kickt, aber spaßig ist es immernoch :roll:

Auf der ständigen Suche nach neuen Geldquellen, habe ich mir nun einen Demeter Schürfer samt Bohrsystem geleistet. Schien mir eine gute Idee, zumal bisher die KI gesteuerten Trader alle nicht so das Wahre boten. (Die (im Handbuch vorgeschlagene) Agrarfab in Linie der Energie hat keine Kunden, der Handelsvertreter darin ist sich zu schön um die 3k Weizen, die sich angesammelt haben, zu verkaufen...)


Nun mache ich mich also frohen Mutes ans Zerkleinern der umliegenden Asteroiden... und stelle gleich darauf fest: Die meisten Bruchstücke machen immernoch *bumm* statt im Frachtraum zu landen.
Gut, das Problem war schnell gefunden: Die neuen Asteroiden sind teils transportierbar, teils müssen sie aber noch weiter zerkleinert werden.

Nächster versuch. Fein säuberlich nehme ich jeden einzelnen Ast. ins Ziel bevor ich ihn (natürlich mit offener Ladeluke) anfliege. Zu früh gefreut: Es macht immernoch bei 50% der Mistdinger *rumms* und der Demeter zerlegt sich Stück für Stück. Es knallt, Staub fliegt durch die Gegend - und zugleich ertönt die Meldung, das sich jetzt Erz im Laderaum befindet :? :?
Ich verstehs nicht :(



Ausserdem: Laut Handbuch kann ein Mk3 Händler ab stufe 8 universe trader werden. Meiner hat nunmehr Stufe 9 erreicht und weigert sich doch stur.
Auch Anforderungen hat er nie gestellt (Bspw in Form einer Nachricht an den Spieler: "Um mit dem ganzen Uni zu handeln, benötige ich noch (xxx) (xxx)")
überhaupt ist der Kamerad recht schweigsam. Ich hab zwar alle 2, 3 Tage mal eine Nachricht von ihm, dann gehts aber entweder darum, dass sein Laderaum voll ist und er zu dumm, die Fracht zu verkaufen, oder es ist eine nichtssagende Nachricht, die ein paar Eigenschaften aufzählt.


Warum benachrichtigt er mich nicht, wenn er zb. befördert wurde? Welche Anforderungen muss er *wirklich* erfüllen, um UT zu werden? Sprungantrieb scheint nicht zu genügen.
Warum sitzt mein Handelsvertreter Merkur Tanker in meiner Weizenfarm und dreht Däumchen, obwohl in 2 Sprüngen Entfernung Abnehmer warten? (Sprungdistanz 4 eingestellt)...

Fragen über Fragen.... :?




... Und da der Thread nun eh schon steht:
Meine Soundausgabe holpert arg. Nach kurzer Spielzeit hängt an jeder Sprachausgabe ein kurzes "ks" oder ein "eb" oder Bruchstücke anderer Texte. Nur die Sprachausgabe ist betroffen, unabhängig von EAX (was hier wohl die einzige Soundeinstellungsmöglichkeit ist). Selbes Problem hatte ich bereits mit X2. Sound läuft über Onboard chip...

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Sat, 23. Dec 06, 16:19

Was haste denn alles beim MK3 Händler installiert?
mind. 25 MJ Schild?
Kampfsoftwares 1 u 2?

Handelssoftware MK3 haste ja und Sprungantrieb ja auch

Falls ich jetzt auf die schnelle was vergessen haben sollte :roll: , korrigiert mich bitte, ich rüste meine Frachter eigentlich immer mit allen Nav Softs, Spezialsofts und was es da noch so gibt aus.

Außerdem gibt es hier: http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=109392 auf der ersten Seite bereits einen Sammelthread wo denke ich mal die meisten Fragen zu MK3 behandelt werden. :wink:

Suchfunktion könnte manchmal helfen :wink:
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Snowtiger2.0
Posts: 178
Joined: Fri, 24. Jun 05, 23:00
x4

Post by Snowtiger2.0 » Sat, 23. Dec 06, 16:32

_Belgarion_ wrote:Was haste denn alles beim MK3 Händler installiert?
mind. 25 MJ Schild?
Kampfsoftwares 1 u 2?

Handelssoftware MK3 haste ja und Sprungantrieb ja auch

Falls ich jetzt auf die schnelle was vergessen haben sollte :roll: , korrigiert mich bitte, ich rüste meine Frachter eigentlich immer mit allen Nav Softs, Spezialsofts und was es da noch so gibt aus.

Außerdem gibt es hier: http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=109392 auf der ersten Seite bereits einen Sammelthread wo denke ich mal die meisten Fragen zu MK3 behandelt werden. :wink:

Suchfunktion könnte manchmal helfen :wink:
An sich hab ich den thread wegen des Bohrsystems aufgemacht, und wenn dann eh schon ein Thread entsteht, wollte ich die anderen Fragen auch gleich dazusetzen :)

25MJ Schilde?

Als gäbe es die je irgendwo zu kaufen o_O
Im Handbuch steht jedenfalls nix dazu, in patchnotes auch nicht. Dort steht, der Pilot verlangt die Ausrüstung, die er braucht - und derlei Anfragen hat der Gute nie gestellt.

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Post by tok99 » Sat, 23. Dec 06, 16:59

25mj schile gibbet bei den split.
es gibbt aber auch schildfabriken wie "mittlerer schild" zu finden z.b. in Wolkenbasis SO.

Bei dem Bohrsystem kann ich dir leider nicht helfen, war mir immer zu mühselig, aber ich würde es so machen, dass Du die Sachen zerkleinerst und ein ander Frachter sie automatisch aufsammelt (Software vorausgesetzt).

Snowtiger2.0
Posts: 178
Joined: Fri, 24. Jun 05, 23:00
x4

Post by Snowtiger2.0 » Sat, 23. Dec 06, 17:04

tok99 wrote:25mj schile gibbet bei den split.
es gibbt aber auch schildfabriken wie "mittlerer schild" zu finden z.b. in Wolkenbasis SO.

Bei dem Bohrsystem kann ich dir leider nicht helfen, war mir immer zu mühselig, aber ich würde es so machen, dass Du die Sachen zerkleinerst und ein ander Frachter sie automatisch aufsammelt (Software vorausgesetzt).
Geht das denn?

Die Bruchstücke werden nicht in der Sektorkarte angezeigt - weder als Asteroiden, noch als Erz.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Sat, 23. Dec 06, 17:11

Na ja, zu dem MK3 konnte ich wenigstens was aus eigener Erfahrung sagen. War auch nicht bös gemeint. War nur als kleiner Tip gemeint, falls weitere Fragen dazu auftauchen. :wink:

Meine aber mal gelesen zu haben das jemand die Astros selber zerkleinert hat, aus dem Sektor gesprungen ist und die dann ein anderer Frachter aufgesammelt hat, weil selbst die Mikroasteroiden die man aufsammeln kann am Spielerschiff Schaden verursachen. Wenn man außerhalb des Sektors ist, soll dann wohl die Kollisionsabfrage nicht mehr vorhanden sein und der KI gesteuerte Frachter sammelt den Kram dann ohne Probleme ein. Finde jetzt blöderweise den Thread nicht wieder. :oops:

Edit: http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=160993
Hier sind auch noch einige Infos zu finden. :roll:
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

XVII
Posts: 620
Joined: Tue, 10. Oct 06, 13:01
x3tc

Post by XVII » Sat, 23. Dec 06, 18:48

Zu den Astros:
Ich bin stolzer besitzer eines Zerstörers. Is aber auch egal. Damit mach ich den Astro Platt, bis nur noch die ganz kleinen Stücke da sind(geht auch mit mobilen Bohrsystem). Dann geb ich meinen Merkur(der voll ausgerüstet is mit Mineraliencollector) den Befehl Sammle Mineralien in Sektor ...(such dir einen aus). Der macht das, obwohl die Teile nicht auf dem Gravidar, oder Karte zu sehen sind. Du brauchst dazu aber ne Spezialsoftware MK1.

Zum Uni-Trader:
Du musst, wie schon gesagt min. ein 25 mj Schild, Kampfsoftware(am beste mk1 mk2)installiert haben, die Navigationssoftware mk1, und(is aber opotional) den Sprungantrieb. Nur mit nem Sprung. macht der später vollen gewinn. Pass aber auf, das der Uni-Trader den net selber kauft(is net Stange Credits teurer). Nach un nach sollteste den mit allen Softwares ausstatten. Bei mir hat der(nach 4 InGameTagen!!!) so ca. 72 Mio credits rangeschafft.

Zu dem Sound:
In n bekanntes Problem. Hab ich auch, nur das die Sprache überhaupt net mehr funzt. Kenn ich keinen Trick, net mahl neu Installieren(habs ca 6 mal probiert) funktioniert. Musste mal im Forum für FAQ schauen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

mfg XVII

Terrorlocke
Posts: 359
Joined: Sun, 8. Jan 06, 15:21
x4

Post by Terrorlocke » Sat, 23. Dec 06, 19:15

Zu dem Handelsvertreter-Problem in Linie der Energie :

Der Besitzt ähnlich dem Uni/Sektor Händler ein stufenbasiertes Lernsystem !
In den Readme sind die genauen Stufen aufgeschrieben.

Auf der Stufe "Lehrling" sprich der ersten Stufe kann der nix verkaufen. Damit er weitere Stufen aufsteigt benötigt das Schiff auf dem der Handelsverteter läuft die "Handelscomputer-Erweiterung" , erhältlich an jedem Argon Ausrüstungsdock ! Wenn du es nachträglich einbaust steigt der auch sofort mehre Stufen auf falls du ihn schon etwas länger ohne den Computer am laufen hast.....

Der Fehler ist mir auch mal passiert als ich mich gewundert hab wiso meine BoGas fabrik nicht läuft ^_^
Ansonsten schau dir mal die Sprungreichweite an die du deiner Fabrik gegeben hast. Sonst liegt nachher mit Pech kein Sektor in dem Weizen benötigt wird in Reichweite ;-)


Was die Freezes angeht :
Die werden u.U. vom Mk3 Händler verursacht oder vom Handelsvertreter wenn sie versuchen eine Ware zu kaufen die du dir aufgrund deines Rangs nicht leisten kannst oder aber wenn sie eine Ware verkaufen wollen und knapp eine Sekunde zu vor die KI das Warenlager schon vollgeklatscht haben durch einen KI Händler !

Snowtiger2.0
Posts: 178
Joined: Fri, 24. Jun 05, 23:00
x4

Post by Snowtiger2.0 » Sat, 23. Dec 06, 20:38

Vielen Dank für die vielen detailierten Antworten!


Da bleibt mir nur eine weitere Frage: Wie lang dauert es denn, bis ein Lehrling die Berufsschule besucht? Wäre schon praktisch, wenn meine Fabriken auch was verkaufen würden :idea:



Die fiesen Asteroiden werde ich einfach umgehen... Nach kurzer Suche habe ich einen schönen Himmelskörper gefunden, und eine frische Siliziummine gesetzt (die nun natürlich auch mit einem verdammten Lehrling ausgestattet wurde :evil: ;))

Terrorlocke
Posts: 359
Joined: Sun, 8. Jan 06, 15:21
x4

Post by Terrorlocke » Sat, 23. Dec 06, 22:10

Ich schätz mal 20 RL Minuten.
Lass ihn ein paar mal EZ's hohlen, ehe ein kleiner Komplex aus 2 Fabriken voll ist , hat er schon genug für eine neue Stufe gelernt. Das geht sehr schnell. Wichtig ist nur der Handelscomputer, sonst steigt er nicht auf.

User avatar
Profitgeier
Posts: 1272
Joined: Mon, 1. Nov 04, 10:31
x3

Post by Profitgeier » Sat, 23. Dec 06, 22:20

Ärgerlich zwar, dass es mich ständig (und kommentarlos) nach kurzem Freeze auf den Desktop kickt, aber spaßig ist es immernoch
Sheesh.. solange es nicht alle 5 Minuten wie bei mir sind...

Hast du irgendwelche Mod-Scripte installiert? Wenn ja, such dort mal nach ner Antwort. Bei mir war eines der scripte murks: Xenon Migration, Xenon Shipyard, Cycrows Gildenscripte oder die Zielerfassung (sparchkonflikt?) irgendeines netten Teladi dessen Name mir grad entfallen ist ...

mfg
Profitgeier
And the people shall deliver the wicked under your divine judgement.
Where their sins will be weighed in balance with all that is just and true.

-Hallowed are the Ori-

***modified*** und stolz drauf!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”