Soundprobleme bei X - Beyond The Frontier
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
- Posts: 7
- Joined: Mon, 14. Jun 04, 22:37
Soundprobleme bei X - Beyond The Frontier
Hi, ich weiß nicht ob irgendwer das Uralte spiel noch kennt. Hab es heute mal wieder rausgekramt... .
habs installiert und Probleme mit dem Sound. Entweder passen die Sounds garnicht zu der aktion die ich mache oder sie fangen irgendwo zwischendurch an und springen.
Also zur klarstellung. Sounds beim schiessen oder solchen aktionen gehen, nur die stimme die einem informationen gibt oder die einzelnen schifsskapitäne und so sind fehlerhaft. Ich hatte mir das Spiel irgendwann mal bei Amazon gekauft und dort ist die Deutsche Version bereits auf 1.96 upgedatet. nun habe ich hier auf der Page gelesen, dass der patch nur für UK version war. vielleicht liegt es ja daran.
Kriege ich das irgendwie wieder geändert?
oder liegt es doch an irgendwas anderem?
hatte gelesen dass es an dem nichtvorhanden MP3 codec liegen könnte, aber ich habe eine relativ neue version vom Windowsmediaplayer und zusätzlich noch ne große sammlung an codec auf dem rechner. fehlen, oder veraltet sein kann der iegendlich nicht. (diese ActivX bei der installation konnte ich nicht mit installieren, weil das glaube ich nicht für XP ist)
wenn da jemand eine idee hat, würde ich mich freuen, wenn er mir diese schreiben würde..
weil so macht es nur halbsoviel spaß...
ich kenne zwar die ganzen sounds noch von früher aber trotzdem nerfig...
habs installiert und Probleme mit dem Sound. Entweder passen die Sounds garnicht zu der aktion die ich mache oder sie fangen irgendwo zwischendurch an und springen.
Also zur klarstellung. Sounds beim schiessen oder solchen aktionen gehen, nur die stimme die einem informationen gibt oder die einzelnen schifsskapitäne und so sind fehlerhaft. Ich hatte mir das Spiel irgendwann mal bei Amazon gekauft und dort ist die Deutsche Version bereits auf 1.96 upgedatet. nun habe ich hier auf der Page gelesen, dass der patch nur für UK version war. vielleicht liegt es ja daran.
Kriege ich das irgendwie wieder geändert?
oder liegt es doch an irgendwas anderem?
hatte gelesen dass es an dem nichtvorhanden MP3 codec liegen könnte, aber ich habe eine relativ neue version vom Windowsmediaplayer und zusätzlich noch ne große sammlung an codec auf dem rechner. fehlen, oder veraltet sein kann der iegendlich nicht. (diese ActivX bei der installation konnte ich nicht mit installieren, weil das glaube ich nicht für XP ist)
wenn da jemand eine idee hat, würde ich mich freuen, wenn er mir diese schreiben würde..
weil so macht es nur halbsoviel spaß...
ich kenne zwar die ganzen sounds noch von früher aber trotzdem nerfig...
- GuardianOfDeath
- Posts: 575
- Joined: Thu, 11. Mar 04, 20:58
Ja, ich denke, das liegt an dem UK Patch.
In X2 und X3 (und ich denke in X BTF wars auch so) sind alle Sounds in einer einzigen Datei hintereinander. Dann gibt es noch eine Datei, die dem Spiel sagt, an welcher Stelle auf die Milisekunde genau welcher Sound liegt.
Und bei einer anderen Sprache sind die Sprüche natürlich nicht gleich lang und liegen daher auch anders in der Datei.
Als Lösung fiele mir nur ein, das Spiel deinstallieren und nochmal neu installieren...
In X2 und X3 (und ich denke in X BTF wars auch so) sind alle Sounds in einer einzigen Datei hintereinander. Dann gibt es noch eine Datei, die dem Spiel sagt, an welcher Stelle auf die Milisekunde genau welcher Sound liegt.
Und bei einer anderen Sprache sind die Sprüche natürlich nicht gleich lang und liegen daher auch anders in der Datei.
Als Lösung fiele mir nur ein, das Spiel deinstallieren und nochmal neu installieren...
Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere. (Jean Paul Sartre)
-
- Posts: 7
- Joined: Mon, 14. Jun 04, 22:37
das problem ist, die version die ich mir gekauft habe installiert gleich die 1.96.
und zurück patchen kann man das wohl schlecht. hab es versucht auf die 1.9 zu patchen aber da hatter mir gesagt dass nicht alle datein die richtige version für diesen patch haben (ist ja auch richtig) und die wenigen die er geändert hat, haben auch nihct dazu ausgereicht um das problem zu beheben.
und zurück patchen kann man das wohl schlecht. hab es versucht auf die 1.9 zu patchen aber da hatter mir gesagt dass nicht alle datein die richtige version für diesen patch haben (ist ja auch richtig) und die wenigen die er geändert hat, haben auch nihct dazu ausgereicht um das problem zu beheben.
- omicron_delta
- Posts: 184
- Joined: Sat, 30. Dec 06, 13:36
du solltest wenns geht deinen Save natürlich vor der Neuinstallation retten. Aber sonst ist Neuinstallation die beste Lösung
und hier noch ein Savegame Downloadlink
-
- Posts: 7
- Joined: Mon, 14. Jun 04, 22:37
wie schon gesagt. neuinstalliation bringt nix. der instaliert mir das gleich in die version 1.96!!!!!!!!
Ich habe selber nichts gepatcht!!!!!!
das is ja das problem. wenn das so einfach wäre hätte ich das schon lange gemacht^^
weiß jemand welche datei genau dafür verantwortlich ist und kann mir die jemand vielleicht auf 1.9 gepatcht zukommen lassen wennse nicht alzugroß ist
eigendlich ist das spiel ja sehr übersichtlich aufgebaut. theoretisch können das ja nur wenige dateien sein, die dafür verantwortlich sind.
gehen wir mal durch. order image können wir schonmal ausschliessen.
dann im ordner mov befindet sich ja die bereits oben angesprochene datei mit allen gesprochenen sounds (00149.dat)
nun müssen wir mal gucken welche datei die werte angibt welche dann abgespielt werden sollen.
im hauptordner zurück können wir denke ich die exe und txt dateien bereits ausschliessen. ebenso alle save dateien und die uninstalldatei.
bleiben realistisch gesehen nur 4 datein an denen es liegen könnte.
(01.cat | 01.dat | ijl10.dll | IMGDLL.DLL)
wenn jemand das spiel hat und installieren würde und dazu noch lust hätte mir diese dateien (am besten nach dem 1.9 Patch) zu schicken wäre das sehr nett.
kann nicht 100% sagen dass es an diesen dateien liegt aber meines erachtens deutet alles darauf hin.
Ich habe selber nichts gepatcht!!!!!!
das is ja das problem. wenn das so einfach wäre hätte ich das schon lange gemacht^^
weiß jemand welche datei genau dafür verantwortlich ist und kann mir die jemand vielleicht auf 1.9 gepatcht zukommen lassen wennse nicht alzugroß ist
eigendlich ist das spiel ja sehr übersichtlich aufgebaut. theoretisch können das ja nur wenige dateien sein, die dafür verantwortlich sind.
gehen wir mal durch. order image können wir schonmal ausschliessen.
dann im ordner mov befindet sich ja die bereits oben angesprochene datei mit allen gesprochenen sounds (00149.dat)
nun müssen wir mal gucken welche datei die werte angibt welche dann abgespielt werden sollen.
im hauptordner zurück können wir denke ich die exe und txt dateien bereits ausschliessen. ebenso alle save dateien und die uninstalldatei.
bleiben realistisch gesehen nur 4 datein an denen es liegen könnte.
(01.cat | 01.dat | ijl10.dll | IMGDLL.DLL)
wenn jemand das spiel hat und installieren würde und dazu noch lust hätte mir diese dateien (am besten nach dem 1.9 Patch) zu schicken wäre das sehr nett.
kann nicht 100% sagen dass es an diesen dateien liegt aber meines erachtens deutet alles darauf hin.
Last edited by Sir-Pumperlot on Mon, 1. Jan 07, 20:51, edited 1 time in total.
- GuardianOfDeath
- Posts: 575
- Joined: Thu, 11. Mar 04, 20:58
Hab leider kein X-BTF.
Ansonsten könntest du dein Glück nochmal im Forum Technische Probleme versuchen..vielleicht gibbets da etwas.
Aber wenn dein Game sich gleich bei der Installation patcht, dan sollte es eigentlich auch der richtige Patch sein, denke ich. Vielleicht kommen die Probs noch woanders her...
Ansonsten könntest du dein Glück nochmal im Forum Technische Probleme versuchen..vielleicht gibbets da etwas.
Aber wenn dein Game sich gleich bei der Installation patcht, dan sollte es eigentlich auch der richtige Patch sein, denke ich. Vielleicht kommen die Probs noch woanders her...
Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere. (Jean Paul Sartre)
-
- Posts: 7
- Joined: Mon, 14. Jun 04, 22:37