HQ Versorgungsprobleme!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Shadowhunter80
Posts: 28
Joined: Sun, 8. Jan 06, 14:40
x3

HQ Versorgungsprobleme!

Post by Shadowhunter80 » Thu, 4. Jan 07, 01:46

Hi @all!

Habe nach langem hin und her mein HQ in Split Feuer aufgestellt und wollte mich jetzt mal um die Versorgung des selbigen kümmern!

Habe also sämtliche Waren die ich für meine Schiffsproduktion benötige eingegeben, habe dem HQ zwei Merkur zugewiesen, den Stationsmanager eingeschaltet und die beiden Merkurs diesem zugewiesen!

Das Problem bei der ganzen Sache ist das die beiden Schiffe gemütlich rumsitzen.

Habe dann gerade ne Nachricht von einem meiner Schiffe bekommen, dass er keine weiteren Waren transportieren kann und ob er dementsprechend welche aus seiner liste streichen sollte!?!

Der andere wartet einfach nur auf Handelsgeschäfte!

Finde ich alles sehr ärgerlich, weil mir die Idee, meiner Station Schiffe zuzuteilen und dann die Füße hochzulegen, gut gefallen hat!

Bitte schreibt mir, wie Ihr das Problem der HQ Versorgung gelöst habt, bzw. was ich mit dem SM falsch mache???

P.s.: Habe meiner Station ausreichend Geld zur Verfügung gestellt!

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Thu, 4. Jan 07, 02:04

handelsvertreter :D

funzt 1a

Shadowhunter80
Posts: 28
Joined: Sun, 8. Jan 06, 14:40
x3

Post by Shadowhunter80 » Thu, 4. Jan 07, 02:15

Ja, aber muss ich denn dann nicht irgendwelche komischen Config codes dabei eingeben?

Kann ich denn dann das HQ auch wirklich mit nur 2 Frachtern vernünftig versorgen?

Hinzu kommt, dass meine beiden Frachter zwar losfliegen, aber die gleiche Station anfliegen und dementsprechend die gleichen Waren kaufen wollen !!!!! :headbang:

Hast nicht jemand vielleicht doch ne Idee, wie ich den Manager zum laufen kriegen kann?

EDIT: Okay, ganz ruhig bleiben....

Musste gerade nen alten save laden, weil es mich zerlegt hat! :oops:
Ist aber auch nicht weiter schlimm weil es meine HV ebenfalls zerlegt haben, da sie nicht mal anähernd auf die Idee gekommen sind den verflixten Sprungantrieb zu benutzen!!! :evil:

Naja, wie auch immer, habe also geladen die ganze sch**** wieder neu eingestellt und jetzt????

JETZT FLIEGEN SIE GENAUSO WENIG WIE VORHER MIT DEM STATIONSMANAGER !!!!!!!! :evil: :evil: :evil:

HIIIILLLLFFFEEE!!!!! :(

Corraw
Posts: 148
Joined: Sat, 25. Feb 06, 10:13
x3tc

Post by Corraw » Thu, 4. Jan 07, 07:21

@Shadowhunter80

Handelsverterter: Ist das HQ für die Völker geschlossen? Handelsvertreter sprechen sich erst ab Rang "Kurier" untereinander ab und springen tun sie erst ab Rang "Frachtpilot 2.Klasse".

Grüße
Corraw

Shadowhunter80
Posts: 28
Joined: Sun, 8. Jan 06, 14:40
x3

Post by Shadowhunter80 » Thu, 4. Jan 07, 07:55

Corraw wrote:@Shadowhunter80

Handelsverterter: Ist das HQ für die Völker geschlossen? Handelsvertreter sprechen sich erst ab Rang "Kurier" untereinander ab und springen tun sie erst ab Rang "Frachtpilot 2.Klasse".

Grüße
Corraw

Ja, dass HQ ist für Völker geschlossen!

Ne Idee, warum der SM trotzdem nicht klappt?

Corraw
Posts: 148
Joined: Sat, 25. Feb 06, 10:13
x3tc

Post by Corraw » Thu, 4. Jan 07, 08:11

Shadowhunter80 wrote:Ne Idee, warum der SM trotzdem nicht klappt?
Läuft der SM überhaupt auf dem HQ? Schau mal in das SM-Thema.

Ich betreibe 3 Handelsvertreter auf meinem HQ und ab Rang "Frachtpilot 2.Klasse" tun sie ihre Arbeit perfekt.

Für Ungeduldige:
Lucike wrote:Tipp: Wird die Warenlogistiksoftware direkt beim Hersteller in der freien argonischen Handelsstation in Herrons Nebel bezogen, so kümmert sich der Hersteller Machiel Software Corporation um bereits geschultes Personal. Wenn also das Startkommando in der Handelsstation fällt, so kann man mit etwas Glück gute Piloten erhalten.
Das sind zwar Warenlogistikpiloten, können aber als Handelsvertreter eingesetzt werden. Allerdings hatte ich noch keinen besseren Piloten als Rang "Kurier". Der Sprung zum "Frachtpiloten 2.Klasse" ist aber nicht mehr so weit.

Grüße
Corraw

<<Prone>>
Posts: 1278
Joined: Fri, 8. Apr 05, 17:54
x4

Post by <<Prone>> » Thu, 4. Jan 07, 11:20

cool danke corraw habe ich noch garnicht gewusst....

das ist ja top so kann ich mir wenigsten die lehrlingr ersparen... :roll:
Under Construction!

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Thu, 4. Jan 07, 12:01

hatte nur einen HV in meinem HQ

der schrei nur die ganze Zeit nach mehr cr zum einkaufen^^ :D

ok... alle baubenötigten Komponenten hatet ich ez auf 25k
die etwas teureren sachen auf 1500 einheiten und die gaaanz teueren auf 1000 :o
und 1000 Mikrochips... computerkomponenten.. *die kosten* :lol:

hawkms
Posts: 52
Joined: Wed, 14. Dec 05, 13:00
x3tc

Post by hawkms » Thu, 4. Jan 07, 12:12

Shadowhunter80 wrote:
Corraw wrote:@Shadowhunter80

Ja, dass HQ ist für Völker geschlossen!

Ne Idee, warum der SM trotzdem nicht klappt?
hast du genügend erweiterte satelieten aufgestellt?

weill wenn den SM nicht weiss wie die preise sind schickt er kein schiff los ;-)

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Thu, 4. Jan 07, 12:14

normale sats tuns auch, außer du willst das der HV nur erweiterte sat-sektoren benutzen soll

Shadowhunter80
Posts: 28
Joined: Sun, 8. Jan 06, 14:40
x3

Post by Shadowhunter80 » Thu, 4. Jan 07, 15:20

sats habe ich beim besten willen genung!

Gebe zu dass ich mir nach nem Neustart die Karte hab aufdecken lassen und dementsprechend in jedem, system 4 Sats habe! :oops:

Bereue ich aber inzwischen auch wieder, weil ich keine Besitztümer-Übersicht nach Sektoren mehr habe!

btw: Danke schon mal für den einen oder anderen Tip bzw. Hinweis! Darf gerne noch mehr werden! :)

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Thu, 4. Jan 07, 16:12

die sats kannst du in der Übersicht ausblenden lassen *optionen*

Shadowhunter80
Posts: 28
Joined: Sun, 8. Jan 06, 14:40
x3

Post by Shadowhunter80 » Thu, 4. Jan 07, 21:50

Ich weiss, habe ich auch getan, allerdings ist die Besitümer Filter nach Sektoren dennoch unbrauchbar!

Hat denn inzwischen jemand ne Idee wegen den SM?

Habe zwar jetzt Frachterpiloten und höher, aber muss ihnen ständig den Popo retten, weil sie noch immer keinen Sprungantrieb benutzen! Wird auf Dauer nervig wenn man zu nichts anderem mehr kommt!

Gruss

Schadowhunter

P.s.: Habe den HVT zwar jeweils eine Eskorte zugeteilt, aber die lassen sich auch ständig abschiessen so dass diese ganze HQ-Schiffsbau aktuell absolut unrentabel ist, bzw. mich in den Ruin treibt!

Corraw
Posts: 148
Joined: Sat, 25. Feb 06, 10:13
x3tc

Post by Corraw » Thu, 4. Jan 07, 22:48

Shadowhunter80 wrote:Habe zwar jetzt Frachterpiloten und höher, aber muss ihnen ständig den Popo retten, weil sie noch immer keinen Sprungantrieb benutzen! Wird auf Dauer nervig wenn man zu nichts anderem mehr kommt!
Welche Ausrüstung im Frachter? Frachtpiloten und höher? Das ist der höchste Rang.

Grüße
Corraw

Shadowhunter80
Posts: 28
Joined: Sun, 8. Jan 06, 14:40
x3

Post by Shadowhunter80 » Thu, 4. Jan 07, 23:28

Meinte damit Frachtpiloten 2. Klasse!

Meinen vollausgebildeten Frachtpiloten hat es gerade zerlegt!

Wie auch fast meinen Computer hätte ich meinen Wutanfall nicht unter Kontrolle bekommen! :evil:

Meine HVT sind alle mit allen erhältlichen Standardsoftwares ausgerüstet,
mache ich immer so beim Schiffskauf! Natürlich inkl. Sprungantrieb!

Weiss langsam nicht mehr weiter und bin kurz davor mein HQ in Stücke zu schiessen! Hat mich inzwischen ca. 25 Millionen gekostet und habe mal gerade 7 "Buster" produziert!

Bin ich der einzige der mit der Versorgung solche schwierigkeiten hat?

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 4. Jan 07, 23:34

Also wegen dem Springen muß ich Dich enttäuschen:
Habe angefangen mal den Stationsmanager an drei Stationen einzusetzten aber die zugeteilten Schiffe springen nicht obwohl Sprungantrieb vorhanden ist.
Habe schnelle Frachter von Familienstolz eingesetzt(Kaimane),die sind wenigstens auch ohne Sprung gut zu Fuß.
Oder gibt´s doch ne Möglichkeit die Stationsmanagerschiffe springen zu lassen??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

DieStimmeAusDemOff
Posts: 69
Joined: Fri, 18. Nov 05, 20:12
x3

Post by DieStimmeAusDemOff » Fri, 5. Jan 07, 00:26

Shadowhunter80 wrote:Ich weiss, habe ich auch getan, allerdings ist die Besitümer Filter nach Sektoren dennoch unbrauchbar!

Hat denn inzwischen jemand ne Idee wegen den SM?

Habe zwar jetzt Frachterpiloten und höher, aber muss ihnen ständig den Popo retten, weil sie noch immer keinen Sprungantrieb benutzen! Wird auf Dauer nervig wenn man zu nichts anderem mehr kommt!

Gruss

Schadowhunter

P.s.: Habe den HVT zwar jeweils eine Eskorte zugeteilt, aber die lassen sich auch ständig abschiessen so dass diese ganze HQ-Schiffsbau aktuell absolut unrentabel ist, bzw. mich in den Ruin treibt!

Sobald der HV Frachtpilot 2. Klasse ist beginnt er den Sprugantrieb zu nutzen. Allerdings springt er wenn er nur enen Duplex-Scanner installiert hat zwar zum Ziel hin, aber tuckert gemütlich wieder durch die einzelnen Sektoren zurück. Wenn er nach getaner Arbeit wieder zurückspringen soll musst du ihm nen Triplex installieren (Klingt komisch, ist aber so).
Ein einzelner HV kann locker die Versorgung eines Megakomplexes und den Verkauf der Waren regeln.
Einfach schiff kaufen Warenlogistik 1 und 2 kaufe´n, einer Station zuteilen, Handelsvertretung aktivieren und warten bis er gut genug ist zu springen (Tip.: Wenn der Pilot noch unerfahren ist, einfach die maximalen Sprünge der Staion auf drei runterchrauben, muss aber entsprechende Ressourcen in Reichweite haben, dann sind die Wege kürzer und dein Pilot kann schneller Exp. sammeln. Sobald er dann springen kann maximale Sprünge auf 50 setzen und Füße hochlegen).

Mein Megakomplex steht in Heimat des Lichts und produziert nur Waren die Erz, Energie und Cahoonas als Ressource benötigen. Innerhalb von drei Sektoren ist das alles en masse zu finden. Ein HV reicht völlig, wenn er gut genug ist.

Edit: Lasst die Finger vom Stationsmanager. Handelsvertretung ist zehnmal besser. Einfach anklicken und reich werden
" Du sauber, fliege weiter" !!

Shadowhunter80
Posts: 28
Joined: Sun, 8. Jan 06, 14:40
x3

Post by Shadowhunter80 » Fri, 5. Jan 07, 01:28

@DieStimme.....

Danke für den Tip, werde ich mal dirket ausprobieren und mich danach nochmal melden!

Corraw
Posts: 148
Joined: Sat, 25. Feb 06, 10:13
x3tc

Post by Corraw » Fri, 5. Jan 07, 07:24

DieStimmeAusDemOff wrote:Sobald der HV Frachtpilot 2. Klasse ist beginnt er den Sprugantrieb zu nutzen. Allerdings springt er wenn er nur enen Duplex-Scanner installiert hat zwar zum Ziel hin, aber tuckert gemütlich wieder durch die einzelnen Sektoren zurück. Wenn er nach getaner Arbeit wieder zurückspringen soll musst du ihm nen Triplex installieren (Klingt komisch, ist aber so).
Für den einfachen Sprung ist kein Scanner notwendig. Wenn beide ... ach was, steht doch in der Anleitung ...
Lucike wrote:Die Schiffsausrüstung bzw. Schiffsvoraussetzung
  • Ein Schiff der Kleinschiffklasse (M3, M4, M5, TS oder TP) oder der Korvettenklasse (M6)
  • Boost Erweiterung (optional: erhöht den Sprungenergievorrat von 10% auf 20% des Laderaums)
  • Digitales Sichtverbesserungssystem (optional: Abschaltung eines installierten Sprungantriebes, Notsprung bliebt erhalten)
  • Duplex- und Triplex-Scanner (optional: verringert die Mindestsprungweite auf einen Sektor)
  • Handelscomputer Erweiterung (optional: wenn eine Lehrgangsteilnahme gewünscht wird)
  • Handelssoftware MK1
  • Handelssoftware MK2
  • Kampfsoftware MK1 (optional: verändert das Feindberührungsverhalten)
  • Kampfsoftware MK2 (optional: verändert zusätzlich zur Kampfsoftware MK1 das Feindberührungsverhalten)
  • Navigationssoftware MK1
  • Sprungantrieb (optional: kann nach besonderem Lehrgang genutzt werden)
Sprungantrieb: Wird ein Sprungantrieb genutzt, so versorgt sich der Pilot selbst mit Sprungenergie aus der Heimatstation. Er kauft Sprungenergie auch außerhalb. Der Pilot führt einen Nachbarsektorsprung durch, wenn beide Scannerarten (Duplex/Triplex) installierten sind. Im Normalfall wird nur ein Sprung durchgeführt, wenn mindestens ein Sektor dazwischen liegt. Die Scanner-Leistung selbst wird aber nicht erhöht.
DieStimmeAusDemOff wrote:Einfach schiff kaufen Warenlogistik 1 und 2 kaufe´n, einer Station zuteilen, Handelsvertretung aktivieren und warten bis er gut genug ist zu springen
Warenlogistik? Der Handelsverterter benötigt keine Warenlogistiksoftware.

Grüße
Corraw

DieStimmeAusDemOff
Posts: 69
Joined: Fri, 18. Nov 05, 20:12
x3

Post by DieStimmeAusDemOff » Fri, 5. Jan 07, 10:59

@ corraw

Konnte den Befehl Handelsvertretung nicht aktivieren, ehe ich WLSoftware 1 und 2 drin hatte. Muß wohl n Bug sein, aber ein harmloer
" Du sauber, fliege weiter" !!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”